Beiträge von losnilos

    Du sprichst oben in Deinem initialen Beitrag von "Farbe verloren im Vergleich zur Rückbank".
    Das klingt weniger nach Schmutzproblem und mehr nach ausbleichen durch die Sonne, die durch die Windschutzscheibe reinknallt und deswegen die Rücksitze weniger trifft...
    Das lässt sich dann ggf. auch mit einem Waschsauger nicht rauswaschen... aber warten wirs erst mal ab.

    Auf die Rückbank ist es nicht bezogen, weil diese existiert in dem Auto nicht mehr :D.
    Es geht um die einzelnen Polsterabschnitte die du auf dem Bild siehst. Sofern du von Links anfängst haben die ersten drei Bereiche die Farbe verloren oder sind sehr verschmutzt, dagegen ist die Fläche ganz rechts und die Rückenlehne noch ehr Farbenfroh oder sauberer.
    Daher kann es doch gutmöglich sein das es nur Schmutz ist

    Mahlzeit zusammen,


    Es gibt folgendes Problem bei den originalen Golf 6 GTI Sitzen in meinem GTI. Diese wurden zwar immer sauber gemacht, spricht und flecken entfernt.
    Das ist es aber dann ehrlich gesagt schon gewesen, dadurch das der Wagen nun schon knapp 135.000km gesehen hat sehen die Sitze natürlich auch dementsprechend aus.


    Habe den Sitz abgesaugt gehabt und danach von Liquid Elements den Insider auf die Fläche gesprüht und dieses mit einer Bürste bearbeitet und später mit einem Tuch abgetragen, sieht jedenfalls schon besser aus als vorher.
    Jedoch sieht man das die vorderen drei Reihen relativ an Farbe und allem verloren haben im Gegensatz zu dem Stück zur Rückenlehne. Meine Frage wäre nur welche Möglichkeiten gibt es das wieder etwas anschaulicher zu bekommen und ist dies überhaupt möglich oder kann es sein das durch das tragen von Jeanshosen und das darauf sitzen und somit durch die Reibung der Stoff einfach nun mit der Zeit ehr nachgegeben hat da er nicht richtig gepflegt wurde ?


    Danke schonmal im Voraus
    Beste Grüße Nils

    komischerweise sind zwei Stück innen glatt wie ein Babypopo, die anderen zwei sind rau.


    An den rauen, habe ich pro Felge gefühlte 4 Std. poliert.


    Alle vier haben das gleiche Wachs erhalten.

    Na hast du ein Glück, bei mir sind alle Rau :D
    Hast an den Innenseite die Polituren durch die Reihe benutzt, also Step By Step ?


    Hast dann erst die Grünen Pads genommen und dann mit gelben nachgezogen ?



    Sofern du nun sagst knapp 4 Stunden dann frage ich nunmal wieviele Pads hast gebraucht ?

    Kann es ja auch ganz einfach machen, ich hole mir beides und schaue womit ich besser zurecht komme und für mich als gut empfinde :)


    Am besten auf jeder Achse jeweils eine Felge mit einem Wachs machen dann hat man mal einen genauen Vergleich welches besser hält.

    Dann liegt es wohl am Lack/Klarlack.
    Einfach gut säubern/entfetten und dann versiegeln. Dann brauchst auch keinen "bösen" Felgenreiniger mehr.
    Da reicht dann eine Shampoowäsche :thumbup:


    Das gleiche gilt übrigens auch für die Außenfläche.

    Ok alles klar, dann werde ich mich da mal ranmachen und alles von innen auch schön säubern :D

    Das mit dem rauen Lack hat man hin und wieder bei Felgen, seh es als Gewichtsoptimierte GTI Felgen.
    Es muss auch nicht unbedingt eine spezielle Felgenversiegelung sein. Nimm was du da hast, z.b. Finish Kare 1000p, Sonax Polymer Netshield oder sowas. Was auf Lack geht, geht auch auf Felgen. Naturwachse oder alles mit kurzer Standzeit würde ich nicht unbedingt nehmen.

    Die paar Gramm die es mehr wiegen würde machen die knapp 100Ps Mehrleistung schon wieder gut :D
    An Wachs oder sonstiges habe ich ehrlich gesagt nun garnicht's da, würde es also sowieso dafür dann kaufen.


    Daher wäre dann auch direkt mal die Frage was zu empfehlen wäre ?

    Hatte es nun mal ausprobiert, Innenseite sauber gemacht und dann mit einen grünen Rupes und der 2500er an der Innenseite langgegangen und dann später die Politure abgetragen.
    Wird wohl fast so sein wie du es sagst das der Lack bei der Innenseite nicht zu 100% aufgebracht ist, weil rau ist es nun immer noch ehr.

    Habe mich dann heute auch mal versucht und das erste mal eine Felge poliert.
    Ist nun erstmal eine gewesen als Versuch um zuschauen wie es so klappt.


    Die Felge wurde gewaschen, geknetet, danach bin ich einmal mit IPA über die Felge um sie komplett sauber zu bekommen.
    Dann die Felge trocken gemacht und mit dem polieren angefangen. Benutzt habe ich die Rupes grün & gelb mit der Menzerna Medium Cut 2500 und danach die Menzerna Super Finish Plus 3800.
    Habe zwei Durchgänge mit'm grünen Rupes und der 2500er gemacht und danach zwei Durchgänge mit dem gelben Rupes und der 3800er. Nach jedem Poliergang natürlich immer etwas gewartet und dann die Politur abgetragen und alles von vorne, als ich dann am Ende fertig gewesen bin habe ich die Felge nochmal mit IPA komplett saubergemacht um alles Rückstände zu entfernen.


    Alles schön und gut, das Ergebnis ist nun jedenfalls besser als vorher und sie stehen besser da. Kommt auf'n Bildern eventuell nicht so ganz rüber.
    Auf Bild 6 sieht man das immer noch Kratzer in der Felge sind, diese sieht man nur in einem bestimmten Winkel. Besteht dort irgendwie die Möglichkeit diese auch noch weg zubekommen ?


    Auf die Felge wurde kein Wachs oder Coating aufgetragen da sie in der Regel immer mit Felgenreiniger gewaschen werden, bin jedoch noch am überlegen ob ich nicht eventuell doch ein Wachs auftragen soll und die Felgen dann einfach nur beim waschen mit Shampoo wasche.


    Eine Frage besteht nun von meiner Seite aus noch und zwar geht es um die Felgen Innenseite wo auch die Wuchtgewichte sind. Die Fläche dort ist relativ rau / stumpf, wie würde man das am besten hinbekommen das sie auch etwas glatter ist ?
    Hätte nun eigentlich gesagt auch ganz normal waschen, kneten, mit IPA reinigen und danach dann erst mit der 2500er und dann 3800er drüber und dann im Nachhinein auch mit Wachs versiegeln. Aber sofern die Felgen innen nie wirklich gepflegt wurden kann es auch gut sein das sie nicht wirklich glatt werden oder ?


    Bild 1 - Vor dem waschen
    Bild 2 - Nach dem waschen
    Bild 3 - Nach dem waschen um etwas die Kratzer zu zeigen
    Bild 4 - Nach dem polieren
    Bild 5 - Nach dem polieren
    Bild 6 - Nach dem polieren
    Bild 7 - Nach dem polieren


    @die_oma würde auch eine nehmen


    1.Slasic
    2.jm21
    3.Flow1087
    4.Hubee
    5.Ralphi
    6.Gryzzmo
    7.el putzo
    8.guppy1
    9.jblei187
    10.Tofu
    11.Mustang16
    12.seehee2k
    13.lilaligelb
    14.kreuzi
    15.Crystal Rock
    16.Mario88
    17.windclimber
    18. Paalap
    19.MaddinEF
    20.Cwiki
    21. Marco
    22. Limbi
    23. elli23
    24. Smoedi
    25. KF-QP1
    26. otcho
    27. Julez86
    28. losnilos

    Du hast bei dem Bohrfutter nun eigentlich die zwei Ringe welche die Zahnung drauf haben, im Regelfall kann man darüber eigentlich spannen.


    Edit: Habe nun gerade mal im Internet geschaut, sofern du das Bohrfutter auf das Gewinde schraubst ist im Gewinde drin in der Regel ein Teil was du rausziehen kannst. Dieses muss aber drin bleiben und dann schraubst du dein Spannfutter darüber und umso weiter das Spannfutter auf das Gewinde gedreht wird und umso mehr spannt es sich zu.


    Auch sofern es auf Russisch ist, eventuell hilft es dem einem oder anderem der auf die Biegsame Welle umbauen möchte.
    Anschauen reicht in der Regel aus


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok alles klar dann weiß ich diesbezüglich nun schonmal bescheid, habe nun gerade einmal nach der Politur geschaut.
    Die SF 4000 gibt es nicht mehr, das ist nun die SF 3500, dafür gibt es aber allerdings noch die SF 3800. Gehe dann mal davon aus das man am besten die 3800 nehmen sollte oder ?

    Felgen werden in der Regel immer mit dem Dust Cracker von LE gewaschen, somit wird das versiegeln dann wohl ehr hinfällig sein.


    Zum probieren habe ich noch eine Unfallfelge im Keller liegen, welche auch eine 18" VW Detroit ist. Somit dürfte der Lack dort etwa genau so sein wie bei den anderen, dann könnte man dort einfach mal dran probieren wie es klappt.


    Alles klar, also Felgen ganz normal säubern und am ende kneten, danach dann trocken machen und mit dem polieren beginnen.


    Dann werde ich es mal mit dem Medium Cut 2500 probieren, sollte man es auch direkt mit einem harten Pad probieren oder erstmals mit einem weicheren ?

    Ok alles klar, dann weiß ich diesbezüglich schonmal Bescheid und sage danke für die schnelle Hilfe.


    Bin auf dem Thema ein Anfänger und habe nicht so wirklich die Ahnung, aber wie heißt es so schön jeder hat mal angefangen ;)

    Nein das stimmt wohl eine große Maschine mit einem kleinem Teller wäre dann ehr nicht so die geile Lösung :D
    Da es eh nur für'n privaten Gebrauch ist brauch ich nun auch kein Highend Gerät was dann ein halbes Vermögen kostet, dann lieber fünf billige :D


    Das mit'n Teller'n wurde mir schon gesagt, das es hier im Forum 30er Teller für die gibt und man dazu dann am besten sich Ibrit Pad's holen soll.
    Hatte schon einen Thread bezüglich Verlängerung gesehen wo es um eine Sammelbestellung für eine 100mm Verlängerung geht, denke mal diese sollen dafür da sein das die Maschine nicht zu nah am Objekt ist und man auch in tiefere Regionen kommt oder ?

    Guten Abend oder ehr Nacht zusammen,


    Hatte nun vor im Winter meinen Sommerfelgen wieder etwas Glanz und Frische zu verleihen, dachte das würde am besten gehen in dem man sie wohl poliert um die ganzen feineren Kratzer die mit der Zeit gekommen sind zu beseitigen.


    Es handelt sich dabei um die originalen VW Detroit Felgen, sprich es sind nun keine nachträglichen gepulverten Felgen oder sonstiges.


    Meine Frage ist nun wie gehe ich dort am besten vor, sprich womit reinige ich die Felge vorher am besten das sie für's polieren richtig vorbereitet ist.
    Mir wurde gesagt man müsste selbst testen was für einen am besten ist, mir wurde jedoch die Menzerna 2500 in Verbindung mit einem harten Pad empfohlen. Nun ist meine Frage sollte man im Nachtrag später noch einen zweiten Durchgang mit einer feineren Politure machen und sofern ja welche ?
    Sofern das polieren abgeschlossen ist und alles, wäre es denke ich mal am besten die Felgen zu versiegeln. Beim Auto würde man es eigentlich mit Wachs machen, aber das hält auf der Felge meistens ja nicht so gut. Was könnte man dort dann am besten draufmachen oder reicht es aus sofern man sie nach dem polieren so lässt ?


    Beste Grüße
    Nils