Beiträge von CityCobra

    Ich habe mich für den Kränzle K 2160 TS T mit UFO Cleaner entschieden.


    Hier einige Kränzle Produktmerkmale welche mir bei meiner Entscheidung geholfen haben:


    Der Pumpenkopf ist aus geschmiedeten Sondermessing in höchster Präzision gefertigt was laut dem Hersteller eine besonders lange Lebensdauer garantiert.
    Alle wasserführenden Teile sind ebenfalls aus Sondermessing oder Edelstahl gefertigt und bieten dadurch Schutz vor Funktionsstörungen durch Korrosion.
    Einige Modelle verfügen über langsam laufende Motoren mit 1.400 U/min.
    Dadurch erreicht man ein leiseres Betriebsgeräusch, einen niedrigeren Anlaufstrom sowie einen geringeren Verschleiß.
    Alle Kränzle Hochdruckreiniger sind mit keramikbeschichteten Edelstahlplungern ausgestattet.
    Ein integrierter Bypass-Betrieb entlastet die Pumpe und den Antrieb, sorgt so für einen geringeren Energieverbrauch und einer längeren Lebensdauer.
    Die Modelle mit der Bezeichnung "TS" besitzen eine Total-Stop Funktion welche den Motor komplett abschaltet sowie eine Leckage Rückführung welche verhindert das angesaugte Luft an die Pumpendichtung gelangen kann.
    Die Modelle bieten außerdem einen guten Trockenlaufschutz durch die Verwendung von Teflon-Graphit Bauteilen die einen sehr geringen Reibungswiderstand besitzen.
    Alle Modelle haben eine stufenlos einstellbare Druck- und Mengenregulierung und verfügen über ein mit Glycerin gedämpftes Edelstahl Manometer.

    Ich hatte vor einiger Zeit aufgrund von Empfehlungen und Testberichten den Kränzle K 2160 TST Hochdruckreiniger mit passenden Zubehör erworben, wie den Ufo Round Cleaner, Rohrreinigungsschlauch etc.


    Der geplante Einsatzzweck war die regelmäßige Reinigung im privaten Bereich wie z.B. Stein Terrasse, Bangkirai Holzterrassen, gepflasterte Wege, Gartenhaus, Kelleraufgang und was noch so anfällt im Bereich Haus & Garten.


    Außerdem wollte ich den Kränzle K 2160 TST für die Reinigung meiner Fahrzeuge einsetzen, z.B. auch zur schnellen oberflächlichen Reinigung, Felgen vom Bremsstaub befreien, Blütenstaub etc.


    Mein Kränzle Hochdruckreiniger liegt nun seit längerer Zeit noch unbenutzt und original verpackt in meinem Keller aus folgenden Gründen:


    Ich habe leider erst nach dem Kauf erfahren das viele Oberflächlichen entweder nicht zur Reinigung mit dem Hochdruckreiniger geeignet, oder zu empfindlich wären.
    Terrassen aus Stein sollen nach der regelmäßigen Reinigung mit dem Hochdruckreiniger später deutlich schneller verschmutzen und bei dem Einsatz auf Holzterrassen soll die Holzoberfläche zu sehr angegriffen werden und kann angeblich auch Schaden nehmen. (Gilt das auch beim Einsatz des Ufo Round Cleaner?)


    Bei der Reinigung des Fahrzeuges mit dem Hochdruckreiniger soll es angeblich dazu kommen können, dass sich sogar Dichtungen verschieben können und das Fahrzeug auch anderweitig beschädigt werden kann.


    Nun bin ich so verunsichert, dass ich bisher auf die Benutzung meines Hochdruckreiniger verzichtet habe.
    Für welche Einsatzzwecke und Oberflächen ist denn dann ein Hochdruckreiniger überhaupt geeignet???


    Hat jemand Tipps und Empfehlungen zur korrekten Einstellung des Arbeitsdrucks, passenden Zubehör etc.?

    Bitte, bitte keine Bodendreckbürste am Fahrzeug benutzen.... 8o


    Verwechselst Du da nicht was mit dem Ufo Round Cleaner?
    Diesen hatte ich mir bereits für die Terrassenreinigung besorgt.
    Ich rede von dieser Kränzle Bürste:


    Waschbürste rotierend
    „Für die schonende Reinigung an Fahrzeugen“
    Art.Nr. 410501



    Und nochmal zum Verdrehschutz für den HD-Schlauch:


    Handelt es sich um dieses Teil?:


    Verschraubung - drehbar
    Eingang M22x1,5 IG
    Ausgang M22x1,5 AG
    Art.Nr. 133602

    Passt soweit.
    Wozu die Waschbürste?


    OK, vielen Dank für die Info auch wegen dem Verdrehschutz!
    Ist die Waschbürste für die Fahrzeugwäsche also nicht sinnvoll und unnötig?


    Ich benötige auch noch einen Tipp für einen guten und effektiven Snow Foam.
    Den ValetPRO PH-Neutral Snow Foam dürfte ich für die Fahrzeugwäsche vor dem Haus in unserer Gemeinde wohl eher nicht einsetzen, weil nicht biologisch unbedenklich, oder?
    Gibt es überhaupt eine gute Alternative die verwendet werden darf?

    @Kloente0815


    Ich habe mir gerade auch aufgrund Deines Tipps mit der kurzen Pistole mit Variodüse ein paar Artikel aus dem Kränzle Programm herausgesucht:


    Schauminjektor mit Verschraubung
    Behälter 1 L
    Art.Nr. 135301


    Sicherheits-Abschaltpistole
    M2000 - kurze Ausführung, Vario-Jet
    Düsengröße 042
    Art.Nr. 124940-042


    Rotierende Waschbürste
    Art.Nr. 410501


    Sollte alles zum Kränzle K 2160 TS T passend sein.
    Ist das so korrekt und habe ich noch was vergessen?

    Kennt sich hier jemand gut mit Kränzle und dem Zubehörprogramm aus?
    Ich besitze den Kränzle K 2160 TS T und wollte mir für die Fahrzeugwäsche ein paar nützliche und sinnvolle Dinge dazu kaufen wie z.B. einen Schauminjektor, rotierende Waschbürste, Querbürste und eventuell eine Flachstrahllanze.


    Ich habe bereits auf der Kränzle Seite geschaut und mir auch den Gesamtkatalog heruntergeladen, aber ich blicke nicht richtig durch welche die richtigen Artikelnummern sind.
    Bei den Schauminjektoren gibt es welche als Stecksystem und zum schrauben, die rotierende Waschbürste mit kurzen und langen Stab und die Flachstrahllanze mit diversen Düsengrößen.

    @CityCobra und, schon ausprobieren können und zufrieden? Du hast afaik ja auch eine recht große Garage, jedenfalls wenn du unter gleichem Namen auch bei Zroadster aktiv bist :)


    Ich glaube Du verwechselst meinen Keller mit der Garage!
    Getestet noch nicht, da ich den Heizlüfter eigentlich nur für den „Notfall“ gekauft habe.
    Bisher habe ich noch alle Temperaturen im Winter unbeschadet überstanden in der Garage.
    Der ALLEGRA macht aber zumindest von der Verarbeitung einen soliden Eindruck.
    Ich kann das Gerät aber gerne mal für Euch einen Praxistest unterziehen...

    Zitat

    ich lese dieses Thema schon eine ganze Weile mit. Ich habe mir zu dem WP/E auch schon gedanken gemacht und mir nen Adapter gedreht mit dem ich dann an der Maschine ein M8 Innengewinde nutzen kann. Das hat meiner Meinung nach den Vorteil das ich das Feingewinde der Maschine nicht verzocken kann und ich so die Werkzeuge der iBrid nutzen kann


    Sehr schön, dazu habe ich eine Frage:
    Wie komme ich an einen solchen Adapter?