bist du zufrieden? such auch mal was für die Seiten dann...
Beiträge von TORCA
-
-
Nachdem ich die Karosse wieder in die Garage befördert habe und die Plane aufräumen wollte, sah man einen minimalen Unterschied
Jetzt muss ich mir ein wenig das Schweißen beibringen, aber am Unterboden kommts nicht auf Schönheit an. Die Seitenkotis lass ich von einem befreundeten Profi machen. Man wächst mit seinen Projekten, sagt man so schön.
Nachdem das Wetter immernoch so toll ist, habe ich mich über die Sitze hergemacht.
Ausgangszustand
zweiter Überzug unterm Roten....
Immerwieder aufgepolstert, anstatt es richtig zu machen...
Blankes Gestellt
und die Gummis sind auch noch originale von damals
Kommende Woche Gestänge schleifen, lackieren, neu polstern und beziehen. Dann mal ans Schweißen waagen. Seid gespannt!
-
So kommen zum vermutlich intressantesten Teil der Restaurierung. Dem Umwerfen und Sandstrahlen
Wagen wurde soweit es geht wie o.g. zerlegt, also musste er fürs Sandstrahlen noch weiter zerlegt werden. Achsen, Lenkstock, alle Leitungen etc ausbauen.
Benötigt wurden: 12 Reifen. 8 Große 4 Kleine, zwei Holzlatten und Muskelkraft.
Natürlich war es genau in der gesamten Woche (wie jetzt auch) regnerisch, windig und kalt. Perfekte Vorraussetzungen für meine angestrebte Arbeit.
Umgeworfen.
Nach der Demontage der letzten Anbauteile
Ersten 300kg Strahlgut.
Zum Glück gibt es 60km entfernt einen Baumaschinen-Verleih.
Hier konnte ich einen geeigneten Kompressor inkl. Sandstrahlanlage für relativ schmales Geld das ganze Wochenende ausleihen.
Also alles eingestellt und abgeht die Lutzi. Mein Kumpel wollte auch mal, hatte die Schnauze voll, ständig die 30-50kg Säcke nachzufüllen...
Nach gut 2.5h war der Unterboden fast fertig. In der Zwischenzeit musste ich nochmals über 400kg Strahlgut organisieren
das Zeug war überall.... wirklich überall...
Es gab leider deutlich mehr Schäden als vermutet. Aber ich bin froh. Die vorderen Stoßdämpfer aufnahmen waren praktisch nur dank des Lackes mit der Karosse verbunden, hätte ich das so gelassen, wär mit der Spaß spätestens in 2-3 Jahren um die Ohren geflogen.
Weitere Schäden: viele kleine Löcher, Blech bei den hinteren Stoßis und Kotis
-
ich hab nur die 5000EXT
wiegt das Panel auch nur 36kg
2.5T waren auch da kein Ding mit.
-
Also die Pumpe von "Krof" sieht schon sehr nach billig aus
Ansonsten ziemlich identisch, sogar die selben Aufkleber. Auch die Bedieneinheit ist die Selbe.
2.5T wird langsam knapp. Das wiegt mein Landy schon fast. Lieber etwas mehr Luft nach oben.
Sie sind wirklich leicht zu positionieren.
Haben auf einer Seite 2 Rollen, lässt sich dadurch auch leicht aufräumen.
Ich mag meine QJ
-
Mal schauen, wenns im Sept. bei Autogeek verfügbar ist, wird bestellt. Bin ja wieder über 3 Wochen drüben
-
Die werd ich hoffe bald in meinem Fuhrpark mein Eigen nennen können
-
Sehr schöne Arbeit. Die Dynared ist einfach eine klasse Politur. Nutze diese hauptsächlich.
Intressant ist wie der Grünstich sich im Licht zeigt. Man könnte glatt meinen die Motorhaube ist grau und ein anderer Farbton
Fast zuschade fürn Verkauf....
-
würd den mal testen wollen... PN?
-
Vince, der braucht ein Gewinde oder sogar Luft.
das bekommt der Bus dann. Der 101er bleibt serie
-
Nachdem ich ja immer wieder Probleme mit dem Kühlerkreislauf hatte. Habe ich bereits vor ca 1 Monat das komplette System gepült.
Das Problem bestand darin, dass der Wagen zwar auf Temperatur kam, aber lt. Anzeige sich das Wasser nicht erwärmte und irgendwann es über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt wurde.
Gut, viele meinten es sei die ZKD. Hatte schon ein wenig Bauchschmerzen, wollte nicht den Kopf neu planen etc.
Ich habe aber auch keinen typischen Schlamm wie bei einer kaputten ZKD feststellen können, ebensowenig CO im Kühlerwasser oder Kühlerwasser im Öl.
Dann ist mir in Erinnerung gekommen, dass ich das Problem erst hatte, als ich einen generalüberholten Kühler eingebaut habe, da der alte leider undicht war.
Also gespült, gespült, gespült. 3 Dosen Mannol Kühlerreiniger und es kam immernoch Pampe raus. Schließlich hat ein Kollege eine Idee gehabt. Er hat noch eine ziemlich starke Pumpe für PV Anlagen rumliegen, wieso die nicht mal nutzen. Gesagt getan.
Balkanmäßig improvisiert
Das Teil hat mächtig Dampf!!!
Nachm zweiten mal Spülen mit der Pumpe
Vorgang haben wir insgesamt 5 mal gemacht. Siehte da das Wasser wurde mal klar.
Am Samstag direkt mal getestet. Bei 39° entspannter Außentemperatur gute 380km insg. gefahren. NICHTS übergekocht. Im Gegenteil, perfekt auf Temperatur gekommen, Lüfter ging rechtzeitig an alles entspannt.
Der hier ist aktuell wieder mängelfrei.
in Weißenburg Kollegen besucht
Am Sonntag natürlich gleich gewaschen.
Immernoch ein wunderbares schönes zeitloses Auto
-
So über die Woche habe ich den Kühler von innen behandelt. War doch schon gut rostig und staubig.
Zuerst gabs ein Bad Kühlerreiniger von Mannol. 24h ziehen lassen.
Dann mit heißem Wasser gespült.
Zitronensäure 50% 24h
heißem Wasser gespült
Phophorsäure 75% 24
heißem Wasser gespült.
Was soll ich sagen, sieht aus wie neu. Jetzt gehts die Woche ans Lackieren.
-
sieht aus als wär einer mit einer Uhr o.Ä. hängen geblieben
-
ich bin mit meinem Milwaukee Schleifer sehr zufrieden. Ist Akku und Exzenter.
Wenn man mehr Bums braucht -》 Rota
-
weiter gehts, wir kommen vorwärts auch wenn langsam.
Bleche vom Entlacker geholt. Zustand ist echt gut.
Dann gings ans Eingemachte. Hinteren Kotis rauschneiden und schauen wie es dahinter aussieht....
Es sah so aus...
Spaß beiseite, es waren zwar viele Roststücke drin gelegen, aber ich kann nicht erklären woher die kamen. Der Zustand ist akzeptabel. Nach dem Sandstrahlen wirds bestimmt noch eine Spur schlimmer, aber aktuell kann ich gut damit leben.
Oben zu sehen, woher die Kehrschaufelrost kommt, typische Schwachstelle.
Gut ein wenig "Verlust" ist vorhanden, aber es passt. Dachte es wird schlimmer...
Bleche mal probegesteckt
Passen zu 90% perfekt.
In der Zwischenzeit gings an den Kühler entlacken. Nach der Behandlung
Hier ist eigtl ein Kolben, der wenn das Kühlwasser zu heiß wird, über ein Gestänge eine zusätzliche Lüftungsklappe öffnet. Professionel BalkanStyle verschlossen mit Para.
Originaler Kühler
Ein wenig Hass verbreitet mir die Elektrik. Hier wurde wild abeschnitten, drangedreht, lüsterklemmen verteilt usw. Inkl eines totmannschalters, der die Funktion "Ich-habe-keine-Ahnung" hat.
Alles in allem liege ich m.M.n gut im Zeitplan. Demnächst Achsen demontieren dann strahlen usw.
-
der Lack ist zu heiss. Natürlich heizt der sich schnell auf. 5minuten reichen in der knallen Sonne, dass er auf über 60 grad kommt.
-
schütz meine mit nichts und gehen auch nach paar Monaten/Jahren noch.
-
Das ist mal eine Fahrleistung.
Ein "1 Jahr" Coating sollte selbst laut den meisten Herstellerangaben jetzt tot sein.
Von daher alles mehr als in Ordnung.
Das Devils sieht bei ähnlichen Konditionen auch noch "gut" aus
-
ich würde mal sagen, die oberste Schicht hat sich verarbschiedet. Da wirste nix mehr retten können. Aber ob das der Lederreiniger war?
-
hat damals um die 74€ gekostet.