Beiträge von TORCA

    Auch hier gibts wieder ein wenig was neues.


    Letztes Wochenende war das Zastava Treffen in Schaffhausen, Schweiz.


    Davor natürlich noch einen Service erledigt, die selfmade Heizung deinstalliert, Trainhorn rein, das Holz auch auf der Innenseite der Pritsche bearbeitet.



    Dank 3D-Druck endlich einen Getränkehalter :D


    Also gings freitags mit Kollegen nach Schaffhausen.


    Swing em Balls :D


    Waren wieder knapp 30 Fahrzeuge aus Deutschland, Österreich, Bosnien, Kroatien, Serbien und der Schweiz



    Durch Zufall die alte Stahlgießerrei entdeckt. Herrlich umgebaut worden mit Wohnungen, Restaurants, Geschäften und Supermarkt. Perfekte Kulisse für den Truck




    Ausfahrt war auch wieder ein Erlebnis



    Am letzten Tag hatte es leider geregnet...


    freue mich schon auf das nächste Treffen. In der Zwischenzeit gibts wie immer was zutun :)

    die Sperren gehen mir derbe auf die Nerven. Eine Geduldsprobe beim Ablassen, da die nicht über die Sperren fahren, erst wenn man 100mal nachjustiert.


    Der QJ hält auch vor einer Sperre einen Charger über 16 Stunden ohne Probleme. Also keine Sorgen, wenn man mal keine Sperre "erwischt"

    das ist normal. Meine geht auch unterschiedlich schnell runter. Macht keine Probleme und musst keine Angst haben. Liegt vermutlich daran weil eine Seite weiter weg von der Pumpe ist...

    Bis jetzt gingen bei mir alle Fahrzeuge, auch die mit Falz zum Anheben. Die mitgelieferten Gummiblöcke haben allerdings leichte Blessuren in Form von leichten Rissen davon getragen...

    Halöle Popöle,


    Willkommen zum 4ten Zastava Thread meinerseits. Ja ich habe (mal) wieder gesündigt und ein weiteres Projekt angeschafft. Der Kauf erfolgte bereits im August letzten Jahres. Leider hatte der LKW doch mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant. Somit stand der Kleine erstmal in der Garage im Winterschlaf. Allerdings habe ich dieses Jahr vor ihn komplett herzurichten. Also kompletto komplett. 8)


    Daten zum Fahrzeug:

    Marke: Zastava

    Modell: 600 Kontraš

    kW: 23 8|

    EZ: 1962

    Spitzname auf dem Balkan: Fićo ( Hauptfigur aus einem Comic)

    Besonderheiten: Selbstmördertüren, ca 30.000 gebaute Exemplare. Kultstatus wie der 101


    Gefunden hab ich den Fico auf Kleinanzeigen. Der Verkäufer ein sehr netter Italiener, hatte als Erstwagen das Original den Fiat 600 und wollte ihn sich wieder aufbauen. Leider ging es ihm gesundheitlich nicht wirklich gut, daher verkaufte er ihn. Ich bin direkt am nächsten Tag in den tiefen Südwesten Deutschlands gefahren und habe mal gekuckt.

    Er hatte wenigstens schon deutsche Papiere. Vorbesitzerin war eine alte Dame aus dem Nachbarort. Schonmal gut. Zustand war nennen wir es, ausbaufähig.

    Innenraum war Edition Rusitco und der Lack wurde stellenweise etwas stümperhaft ausgebessert. Dies spielte aber zum Glück in die Preisverhandlung gut mit ein.Substanz war gut, kaum Rost, alle Teile vorhanden, Motor und Getriebe laufen tadellos. Dazu gabs noch einen weiteren Motor, Getriebe, Sitzgestelle, Kleinteile usw.


    Also gekoooooft. Hin und her gerissen auf der Heimfahrt: Wieso eigtl schon wieder einen gekauft, den Bus will ich komplett machen, den LKW noch, und jetzt das hier. OHMAN! Aber der Chefin gefiel der eben auch, also konnte ich sie ein wenig mehr für die Oldies vom Balkan begeistern... :thumbup: 8)


    Hier ein paar Fotos vom Kauf






    Tag der Abholung




    Manches ist leider auf den Nachfolger umgebaut worden, aber dazu später mehr.


    Wer hat Lust auf ein komplettes Umstyling? 8) 8) 8)

    Ja habe

    Laut einer Mail hat Bola Solution aktuell kein Vertrieb/Händler in Europa, sind aber auf der Suche nach Vertriebspartner.

    Hatte bereits mit denen geschrieben. Leider Fireball und Carpro zertifiziert, wollten sie nicht mehr.

    Nachdem ich anscheinend auf Risiko und Adrenalin stehe gabs die letzten 2 Tage richtig Aktion.


    Ich hatte für gestern einen TÜV Termin vereinbart. Nach dem Entfernen der Gasanlage lief er eigtl ziemlich gut. Er hatte nur Startschwierigkeiten. Dachte mir gut, der Vergaser muss sich erst füllen usw. Nach 3 Tagen in folge war das Problem immernoch vorhanden. Brauchte 10-15Minuten bis er einigermaßen zuverlässig lief.


    Also Überholungskit fürn Vergaser geordert. Das kam entspannt am Mittwoch um 16.24Uhr per Post bei mir an. TÜV Termin Donnerstag 7.30Uhr

    Juchu!

    Also Anhänger holen gefahren, Vergaser ausgebaut, zum Kollegen fürs Ultraschallbad und Zusammenbauen geballert. Es hatte -3 Grad und es hat geschneit. Super Vorraussetzungen....


    zu Beginn. Man sieht deutlich wie sich der Schmodder löst. Es war unbeschreiblich



    Nach 15 Minuten


    Also gemacht, um 21 Uhr waren wir dann damit fertig. Also zurück zur Halle in die Kälte. Vergaser eingebaut, rumgetüftelt, eingestellt usw iwann sprang er relativ gut an.

    Also aufn Hänger und beten, dass alles glatt geht.


    Am nächsten Tag -5 Grad am TÜV eiskalt. Er wieder bisschen gemuckt, aber ging dann. gequalmt ohne Ende :D


    Und es gab TÜV inkl H ohne Mängel 8o


    heute morgen zugelassen. Herrlich


    bei schönstem Wetter erstmal ne Runde gedreht :)



    Kollegen besucht. Hat einen 750er





    BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM



    Jetzt noch Kleinzeug machen, dass er perfekt wird 8)