http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/uuml.jpg.html Hallo liebe Fahrzeugpfleger. hier konntet ihr ja bereits meine ersten Versuche der Pflege an meinem Colti mitverfolgen. http://www.fahrzeugpflegeforum.de/bereich-show-off/pflegeergebnisse/sonstiges/5086-mein-colti-seite-2-sorry-nur-finish-pics/?highlight= Wenn ich zurückdenke an meine Anfängerfehler... Nur ein Beispiel, Anfänger mit der Rota (Holos), nein, damit ist nun endgültig Schluss. ;) Ich hatte bei der ganzen Aktion zum Glück kräftig Unterstützung, vor einiger Zeit konnte ich einen Herrn bekehren und ich wage zu behaupten, dass er im Umgang mit der Maschine schon deutlich mehr Erfahrung hat als ich! Die 24 Stunden verteilten sich wie folgt. Ich arbeitete Samstags von 8-20:30 + Sonntag 9-12:00 Mein Helfer war mir Samstag 12:00-20:30 behilflich. Eigentlich lag das Kit bestehend aus Gtechniq C1+ ExoV2 bereits zu Hause. Trotzdem wollte ich den weichen Glanz eines Wachses auf dem Uni-schwarz nicht missen. Also wurde nach etwas Recherche umdisponiert und entschieden, dass ich das „stumpfe“, schützende C1 mit einem Wachs toppen werde. Infos: Auto: _Mitsubishi Colt _EZ 02/2005 _ca.101 000 km _unischwarz weich Lackzustand: _mittelprächtig => trotz Handwäsche auf höchstem Niveau Zeitaufwand Pflege: _ca. 24h Kamera: _Nikon S 9100 _Iphone 5 Ausgangssituation: Nomaler Schmutz, der sich eben im Alltag ansammelt, nicht wild. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/1.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/2.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/3.jpg.html Reste vom Brilliant Shine sind noch drauf, ich kann leider nicht mehr sagen wie lange die letzte Anwendung her ist, ich denke wohl 1-2 Monate? http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/4.jpg.html Vorreinigung: Zu Beginn wurde der Wagen eine komplette Runde mit dem Hochdruckreiniger abgespült. Nun wurden die Frontpartie, Seiten und Heck grosszügig mit AF Citrus Power eingesprüht: http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/5.jpg.html Während das AF CP wirken durfte, kümmerte ich mich um die Felgen. Hier griff ich zu dem auch für Chromfelgen sicheren Sonax Felgenreiniger + Meine Felgen sind zwar mit dem Poorboys Wheels Sealent bereits versiegelt, sollen aber im Zuge der Aufbereitung mit einem anderen Produkt geschützt werden. Man will ja immer mal was Neues ausprobieren! http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/6.jpg.html Hier erkennt man die roten Verfärbungen vom Wirkindikator des Sonax Felgenreinigers http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/7.jpg.html Leider hat meine Foam Lance vor kurzem wohl das Zeitliche gesegnet. War verstopft und nach der Demontage und dem Zusammenbau sprüht sie überall raus. Muss ich nochmal mit Dichtband ran. Aber der Detailer von Welt ist dafür gerüstet und somit Griff ich zur Foam Gun in Verbindung mit PH neutralem Snow Foam. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/8.jpg.html Während der Schaum den übrigen Schmutz anlösen durfte, Griff ich erneut zum Citrus Power und der Hog Hair Brush, ebenfalls von Auto Finesse. Bitte beachtet hier auch die 2 folgenden Gif Animationen! http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/9_gif1.gif.html Da durch dass schlechte Wetter das Risiko fürs Eintrocknen eines Reinigers ziemlich gering war, kümmerte ich mich auch noch gleich um den Motorraum. Einmal foamen, Pinsel und APC nacharbeiten, sanft abspülen, Hyper Dressing, fertig! http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/10_gif2.gif.html Nun wurde der komplette Wagen erneut abgespült, allerdings nur mehr mit dem üblichen verstellbaren Gardenaaufsatz. Es gab keinen Grund mehr, den Lack weiters mit hohem Druck zu beanspruchen! Die 2 Grit Guards + neutralem Bera Chemie Shampoo im Wash-Bucket, bereit zur Wäsche. Im Zuge der folgenden Aufbereitung war der Griff zum sanften Yeti zwar unnötig, aber ich wasche trotzdem ganz gerne mit ihm. Auch wenn man die Eimer öfters mal nachfüllen muss. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/11_0790.jpg.html Der Wagen wurde komplett gewaschen, für die Einstiegsbereiche und Schweller kam dann doch wieder der gute alte Megs Microfaserhandschuh zum Einsatz. Auch hiervon wieder eine Gif Animation: http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/12_gif3.gif.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/13.jpg.html Die Reifen wurden fast vergessen, nach der eigentlichen Wäsche hab ich diese aber dann doch noch gereinigt. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/14.jpg.html Zur Dekontamination griff ich zum AF Iron Out: Dick aufgesprüht, kurz wirken lassen und anschließend noch mit den bloßen Handschuhen etwas verteilt. Ich gehe nur ungern mit einem Schwamm über diese Flächen. Und einfaches Auf und Absprühen, dadurch verschenke ich leider zu viel Reinigungspotential dieses Reinigers. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/15.jpg.html Während das Iron Out etwas wirken konnte, wusch ich die Handschuhe und bereitete die Magic Clean blau und eine etwas überdosierte ONR Mischung in der Kwazar Flasche vor. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/16.jpg.html Bevor ich zum Kneten überging, wurden noch die Reste abgepült, der Wagen jedoch nicht getrocknet. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/17.jpg.html Das Kneten war unspektakulär, das Dach war sehr sauber, lediglich an den Seiten und am Heck war doch etwas zu holen. Dafür hab ich mir doch kräftige Spuren eingezogen, trotz 1,5 Liter ONR. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/18.jpg.html Die Scheiben wurden ebenfalls geknetet, die Heckscheibe hatte dies auch bitter nötig. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/19.jpg.html Wer kennt dieses blaue Etwas, welches beinahe nicht aus der Box zu bekommen war? http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/20.jpg.html RICHTIG, die China Knete, doch was will ich damit? http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/21.jpg.html Hier das Beading vom ONR nach dem Kneten. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/22.jpg.html Der Colti wurde nochmals abgespült, abgetrocknet mit einem Wooly Mammoth und einem MM Dry Me Crazy. Politur: Der Wagen kam nun unters schützende Carport und meine Verstärkung war eingetroffen. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/23.jpg.html Immer wichtig, Arbeitsschutz, speziell bei den Maschinen möchte ich nicht mehr ohne Gehörschutz arbeiten! http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/24.jpg.html Erste Testspots wurden abgeklebt und etwas probiert. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/25.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/26.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/27.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/28.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/29.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/30.jpg.html Es folgt die Erkenntnis, das die Kombi aus blauem Rot-Weiss Pad und Megs 205 doch zu mild ausfiel. Nächster Spot war 205 und gelbes Rot-Weiss Pad, immer noch zu mild für manche Kratzer, doch nun hatte man auch deutlich Spuren im Lack vom Pad. Es lief hauptsächlich auf die Menzerna 2500 auf dem gelben Pad für den ersten Durchgang aus. Dies machte auf dem pingeligen Lack auch noch einen Schongang mit der 205 und einem blauen RW Pad notwendig. Also 2 Gänge mit der Rotex, gut dass ich Unterstützung hatte, sonst wäre ich nicht an diesem Tag mit der Defektbeseitigung fertig geworden. Bei einzelnen wirklich tiefen Kratzern griffen wir zur Shinex und einem Spotpad, oder gleich zum Schleifpapier, da wollten wir mit der Exzenter nicht zu viel Zeit verschwenden! Hier ein paar Eindrücke von der Arbeit am Dach, http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/31.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/32.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/33.jpg.html Beifahrertüre http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/34.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/35.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/36.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/37.jpg.html Die Arbeit an diesem Lack war wieder eine Herausforderung. Auch beim Politurabtrag mit den weichen, hochflorigen Tüchern hatte man sehr leicht wieder neue Spuren im frisch bearbeiteten Lack. Falls ihr also noch Spuren in den 50/50s erkennen könnt, war es meißt diesem Umstand geschuldet. Tja, oder es fehlte eben noch der Finish-Gang. Tiefere unauffällige Kratzer blieben drin, will schließlich noch öfter Polieren! ;) Auf der Heckklappe hatte ich leider sehr unschöne Kratzer. Hier fuhr das Garagentor auf die geöffnete Heckklappe. Im Zuge der leichten Aufregung durch den Schliff vergaßen wir leider auf systematische Fotos von der Korrektur. (Vorher-Zwischendurch-Nacher) Ich in Aktion: http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/39.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/40.jpg.html Erste Spuren nach dem Schliff und der ersten Politur durch diese Kombi: http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/47.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/46.jpg.html Am Heck (Klappe und Schürze) hatte mein Helfer seine helle Freude, musste aber auch immer wieder fluchen, weil er sich beim Politurabtrag die schöne Stelle immer wieder verhunzt hat. ;P http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/41.jpg.html Man sieht den Mund nicht, trotzdem erkennt man seine Freude! http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/42.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/43.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/44.jpg.html Hier ist es mit Sicherheit die Heckschürze http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/49.jpg.html Und hier erhält die Frontschürze ihr Finish. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/50.jpg.html Mit viel Vorsicht wurden die Griffmulden maschinell poliert, kann man selbstverständlich abkleben, braucht man aber nicht, wenn man weiss, was man tut! Der Überstand von den RW Pads ist bei diesen Arbeiten förderlich. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/45.jpg.html Versiegelung: Die Defektkorrektur sollte nun abgeschlossen sein, also nun zur Vorbereitung für den Auftrag vom Gtechniq C1 ein Wisch mit purem IPA. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/51.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/52.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/53.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/54.jpg.html Das Gtechniq wurde aufgrund seiner Erfahrung damit, großteils von meinem Helfer aufgetragen. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/55.jpg.html Entgegen der Herstellerempfehlung versuchten wir den Abtrag vom C1 mit einem weichen hochflorigen Tuch. Ein Abtrag war damit leider nicht effektiv möglich, es blieb beim Verteilen und Verschmieren. Tja, dann also der Griff zu den „kürzeren“ und immer noch relativ weichen Chemical Guys Gold Banded Tüchern. Das Risiko neuer Defekte stieg jedoch! Fürs Finish dürfen mir solche Tücher eigentlich nicht an diesen Lack, aber es half nun leider nichts. :( Eine kleine Schadstelle fiel uns am Dach noch ins Auge, wir fackelten nicht lange und legten die Versiegelung nochmals weg. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/56.jpg.html Der Auftrag vom C1 war eine Punktlandung, länger hätte es nicht mehr dauern dürfen und wir hätten die Produktreste nicht mehr erkennen können. Rund 3 Stunden benötigten wir alleine für den Auftrag der Versiegelung. Sicher würde es auch zackiger gehen, wir wollten jedoch eventuelle Produktreste keinesfalls übersehen! Selbst bei häufigem Tuchwechsel hatte man schnell wieder das Problem, dass man am Ende vom Wisch, sprich wenn man das Tuch wieder vom Lack hebt, Spuren sah. Die Versiegelungs-tücher wurden, genauso wie die Polierpads gleich in 2 mit Wasser und etwas Reiniger gefüllten Eimer gelegt. So konnte das C1 trotz Dauerregen unterm Carport über Nacht aushärten. Wachs: Nun Sprung zum Sonntag (heute) Etwas Spühnebel konnte ich am morgen auf der Heckschürze erkennen, sicher nicht optimal fürs C1, aber damit muss ich leben... Der angesprochene Sprühnebel wurde mit etwas #34 und einem MM Summit entfernt. Für den leichten Staub genügte der Wedel. Aber immer brav statisch aufladen! :p Erstrecht wenn jemand vorbei geht! :P http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/57.jpg.html Nun folgte die Krönung mit dem Swizöl Concorso. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/58.jpg.html Dies wurde per Hand aufgetragen. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/59.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/60.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/61.jpg.html Es gibt ja verschiedene Meinungen zum Handauftrag. Ich liebe es und mir machts dementsprechend Spass. Hab die Tage zuvor extra noch die Hände regelmäßig eingecremt, dass die Haut schön geschmeidig ist. Es stimmt, man könnte das Wachs sicher noch etwas dünner auftragen und richtig einarbeiten... Auf der Haube durfte ich mal das Illusion von AF testen. Mangels PreCleaner usw. sicher kein fairer Vergleichstest, ich wills mir einfach mal unter meinen Anforderungen ansehen! http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/62.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/63.jpg.html Ein extrem weiches, öliges Wachs, würde selbst ich nicht mit der Hand auftragen wollen. Abschließende Arbeiten: Türgummis erhielten Pflege mit dem (ich bleib bei) Swizöl Seal Feed. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/64.jpg.html Der Colti erhielt nun den Aufkleber, welcher (wohl hauptsächlich mich) auf die Pflege mit Swizöl hinweisen wird. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/65.jpg.html Innen war er sehr sauber, außer einem Ausschütteln der Fahrerfussmatte beließ ich es für heute dabei. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/66.jpg.html Auf den Felgen teste ich nun das Gtechniq Silo Seal, aufsprühen, verteilen, fertig. Bin noch skeptisch... http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/69.jpg.html Die Reifen wurden noch mit Hyper Dressing aufgehübscht, Scheiben gesäubert und so stand er dann abschließend da. http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/67.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/68.jpg.html http://s872.photobucket.com/user/dannyriviera/media/Colt%20Juni%202013/70.jpg.html Auf Kunststoffpflege im Aussenbereich hab ich bewusst verzichtet. Morgen geht’s vermutlich bei Regenwetter zur Arbeit und selbst leichte Läufer möchte ich vorerst vermeiden. Bilder bei strahlendem Sonnenschein wären toll, damit kann ich leider momentan nicht dienen. Es blieb bei einer kurzen Phase ohne Regen beim Umparken in die enge Garage gleich nebenan! Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, bei dem weichen Lack ist die Defektkorrektur immer ein kleiner Kompromiss, aber besser ist er sicher noch nie dagestanden. Ich hoffe ich kann noch Fotos im Sonnenschein nachreichen und bei Interesse werde ich auch meine Erfahrungen mit der Kombi C1+ Wachs gerne teilen. Hoffentlich hat euch mein Beitrag gefallen selbst wenn die Finish-Fotos dürftig sind, ich freue mich auf eure Kommentare! Ferner möchte ich mich noch bei Luksen für die tatkräftige Unterstützung bei der Arbeit aber auch der Bildbearbeitung danken!