Staubsauger / Trockensauger gesucht

  • Nachdem es hier bereits ein paar schöne Erfahrungsberichte von einigen Kombigeräten gegeben hat, würde mich eine Empfehlung nach einem guten Staubsauger interessieren. Ich habe bereits einen Sprüh-/Extraktionssauger, mit dem ich recht zufrieden bin, aber der ständige Umbau von nass auf trocken nervt doch gewaltig.


    Sollte jedenfalls was sein, was sich vom Konzept, Saugstärke und Zubehör speziell für's Autoputzen eignet. Gibt's da schon Erfahrungen/Empfehlungen in der Richtung?

  • zu den festool ctl hab ich noch was interessanten im internet gefunden. Angeblich baugleich mit Kränzle Ventos 25 (nur gibts den anscheinend nicht mehr, zumindest nicht auf der kränzle homepage) es fehlt im nur die Steckdose für Elektrogeräte, das wäre bei unserem Einsatz zu verschmerzen.

  • Ich hab grad noch einen interessanten Test gefunden, bei dem es aber auch nur um Kombigeräte geht. Allerdings wird der Kärcher NT 35/1 besser bewertet als der Festool. Auch für den Hausgebrauch erhält ein Kärcher die beste Wertung.


    @ benno:
    Sag mal, kann man einen Staubsauger mit Gesicht wirklich ernst nehmen? Macht ein bisschen den Eindruck von einem Spielzeug und das Ding heißt wie mein Bruder 8|

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

    Einmal editiert, zuletzt von Agent A ()

  • Sag mal, kann man einen Staubsauger mit Gesicht wirklich ernst nehmen? Macht ein bisschen den Eindruck von einem Spielzeug und das Ding heißt wie mein Bruder 8|

    der henry ist nich zu unterschätzen, er wird überwiegend von pro. gebäudereiniger firmen genutzt, und da weiss man ja was die aushalten müssen, also ein top gerät grüßle roli

  • die numatic geräte sind was man so liest wirklich top, nur bei uns nicht so verbreitet. Einen wirklich guten Waschsauger haben die auch, der war damals bei mir in der engeren Auswahl.


    Bei den gewerblichen Kärchern finde ich den NT 360 interessant (bis auf die automatische Filterreinigung angeblich mit NT 361 baugleich).

  • Die Sauger im Vergleich:


    Kränzle Ventos 25 Festool CTL 22 E SG
    Technische Daten:
    Leitstungsaufnahme 350-1200 W
    350-1200 W
    Volumenstrom max. 3800 l/min. 3800 l/min.
    Unterdruck max. 23000 Pa 23000 Pa
    Filteroberfläche 1,4 m² 1,4 m²
    Netzkabel 7,5 m 7,5 m
    Behältervolumen 20/25 L 20/25 L
    Abmessung (LxBxH) 625x380x435mm 625x380x550mm
    Gewicht 12 kg 12kg + Schlauchdepot =13,1 kg

    Lieferumfang:
    Saugschlauch 36 mm x 3,5 m Saugschlauch 27 mm x 3,5 m
    Filtersack (montiert) Filtersack (montiert)
    Komi-Fußbodendüse Schlauchdepot
    Polsterdüse
    Fugendüse
    Saugpinsel
    Sauggriff mit Luftmengenregler
    2-tlg. Saugrohr

    Sonstiges:
    Abreinigungseinrichtung
    für Filterelemente ja ja
    Feststellbremse ja ja
    Blasluftanschluss ja ja
    Einschaltautomatik Extern (Aufpreis 40,00 €) Integriert
    Staubklasse L (MAK-Werte > 1 mg/m³)
    Preis: 299,00 €
    => Ebay Sofortkauf hier 497,50 €

  • Wow, da kennt sich aber jemand aus. Ich würde aber dennoch zum reinen Trockensauger greifen, allerdings ist die Vergleichbarkeit recht schwierig. Der Unterdruck beim Henry ist mit 2600mm angegeben - ein Wert den ich bei keinem anderen Hersteller gefunden hab. Es gibt auch noch einen kleinen Bruder NTL180 / auf der Page NVH180, der anscheinend genauso saugstark ist.


    Gibt es noch andere Konkurrenzgeräte?

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • so stehts in einem ebay angebot bzw. in einem heimwerkerforum, nur leider funktioniert der link in dem ebayangebot zum kränzle ventos 25 nicht und auf der homepage von kränzle taucht er nicht mehr auf

  • damals als ich mich über die Waschsauger informiert habe bin ich halt auf Numatic aufmerksam geworden und der Numatic George war auch bis zum Schluß im Rennen. Viel findet man im deutschsprachigen Internet nicht über die Marke zu lesen, aber das wenige ist absolut Positiv.


    Das Entscheidende beim Waschsauger war halt letztenendes, dass die Geräte bei mir im Hobbybetrieb sehr lange laufen müssen und ich denke, dass es bei Kärcher da wahrscheinlich leichter ist an Ersatzteile zu kommen (selbst wenn die Geräte ganz robust sind ist es nicht auszuschließen, dass man mal Teile braucht, Schlauch wird brüchig, Dichtungen gehn mit der Zeit kaputt).


    Beim normalen Staubsauger siehts meiner Meinung nach etwas anders aus, da sind ja nicht so viele Teile dran wie beim Waschsauger und günstiger sind diese Sauger auch. Da wäre mir wichtiger, dass das Gerät etwas kompakter ist. Und das finde ich beim Numatic ziemlich gut, damals in "IronMichls" Staubsaugerthread hab ich auch schon zu einem Numatic geraten.


    Also ich bin jetzt auch schon ein paar Wochen am Staubsaugersuchen, wollte mir eigentlich Weihnachten einen schenken aber hab mich immer noch nicht entschieden.


    Nachdem mir in letzter Zeit so Schreinerarbeiten auch viel Spass bereiten bin ich aber auch stark am überlegen wegen eines Absauggerätes.


    Entweder ich nehm ein Absauggerät (also den Festool CTL, von Makita gibts einen der ist baugleich mit dem Protool-Gerät (Protool und Festool gehören irgendwie zusammen), Kärcher NT 360 oder Flex S36). Die sind bloß alle ziemlich groß und auch eher teuer.


    Oder den kompakten Numatic.

  • die numatic geräte sind was man so liest wirklich top, nur bei uns nicht so verbreitet. Einen wirklich guten Waschsauger haben die auch, der war damals bei mir in der engeren Auswahl.


    Bei den gewerblichen Kärchern finde ich den NT 360 interessant (bis auf die automatische Filterreinigung angeblich mit NT 361 baugleich).

    den NT 360 wirst du nur noch schwer bekommen Nachfolger ist der schon von dir genannte NT361 allerdings hat er keinen Automatischen Rüttler meines wissens , man muss Manuell Rütteln zumindest bei dem der bei uns in der Firma steht ;)


    Übrigends ist der besagte NT361 mein Favorit gewesen , bis ich den auch schon genannten numativ George zu Auge bekommen hab , an diesem Gerät gefällt mir einfach die Tatsache das ich ihn als Waschsauger UND Nass/Trocken Sauger nutzen kann ( und ich so oder so beides gern haben würde nur Mangels Geld und Platz nur einen kaufen hätte können ).



    Also wenns echt nur nen Normalo Sauger sein soll kann ich den NT 361 echt empfehlen !



    Andi