Hallo zusammen,
wie in meinem Vorstellungthread erwähnt, gehört seit kurzem ein Agila B zum Fuhrpark. Da dieser bisher - dem Lackzustand zu urteilen- bisher keinerlei Aufbereitung erfahren hatte, wollte ich dies natürlich schnellstmöglich nachholen. Diese Woche war es dann soweit!
Soviel vorab: Mein Anspruch war es nicht, ihn auf "Auslieferungszustand" zu bringen, sondern auf einen gut gepflegten und vorallem geschützen (Lack)zustand, mit dem sich auch in Zukunft gut arbeiten lässt (im Hinblick auf Fahrzeugwäsche, routinemäßige Pflege usw.).
Ausgangssituation: Der Außenbereich -natürlich auch hauptsächlich der Lack- scheint bisher, bgesehen von diversen Fahrten durch die Waschstraße, noch keine sonstige Pflege erhalten zu haben. Seit er in meinem Besitz ist wurde er lediglich ein paar Mal mit Pacific Blue Shampoo gewaschen, sowie mit Prima Hydro getrocknet. Hier mal kurz off topic (für ein paar Behandlungen mit Hydro gar nicht mal schlechtes Beading -oder)?
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Gestartet habe ich natürlich mit erst einmal mit Waschen.... Leider war mir der Wettergott anfangs wohl nicht ganz so wohlgesonnen,als es dann ins Trockne ging, wurde es auf einmal auch von oben trocken, siehe da Hier die Ausgangslage in Bildern:
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Wie man sieht also schon einige deutliche Kratzer zu sehen, als auch die Grillspange vorne sah beim Öffnen der Haube nicht all zu gut aus....
Bevor es dann an die eigentliche Arbeit ging, habe ich mir diverse Teile erst einmal abgeklebt... leider ist mir auf dem Weg des Abklebens leider das Abklebeband ausgegangen, daher musste teilweise nicht ganz so gut haltbares Kreppband herhalten....
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Dann ging es los mit der blauen Petzoldts Knete und Meguairs Quick Detailer. Ich muss gestehen, dass ich bisher nur gepflegte Autos geknetet habe und daher nicht groß Erfahrung mit dem auf einmal seltsamen Gleitverhalten der Knete hatte ... Nach 1/8 Dach sah die Knete dann so aus..... Kein Wunder, dass das nicht flutscht....
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Nach dem Kneten ging es weiter mit Politur. Gefahren wurde die Prima Swirl auf einem orangenen LCC Pad auf der Liquid Elements T3000 Excentermaschine. Bis auf diverse Stellen, gerade im unteren Türbereich, gingen die Swirls relativ gut weg. Wie bereits erwähnt, war es nicht mein Anspruch das Auto komplett kratzerfrei zu bekommen. Im Türbereich habe ich dann im zweiten Versuch nochmal mit der Prima Cut auch auf einem orangenen LCC Pad nachgelegt. Ergebnis wurde auf jeden Fall schon besser und war für mich dann auch ausreichend. Hätte ich hier noch nachlegen wollen, wäre mein nächster Griff zu einem gelben LCC Pad gegangen in Verbindung - erst einmal behutsam- mit der Swirl und erst später die Cut. Aber wie erwähnt, war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Des weiteren habe ich im Bereich der Türgriffe, als auch der Heckklappenöffnung, noch ein paar Durchgänge mit dem Scratch X von Meguiars auf einem gelben Application Pad per Hand aufgetragen.
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Nach dem Polieren habe ich dann um ca. 20 Uhr abends den Agila eingemottet, damit für den nächsten Tag kein Staub auf dem Auto liegt.....
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Am nächsten Tag ging es dann an meine Lieblingsdisziplin.... Auftragen von Prima Amigo. Ich muss mittlerweile echt sagen, dass ich kaum noch wüsste, wie ich darauf verzichten sollte. Abgehen davon, dass es wirklich nochmal den Lack reinigt und eine toll glatte Oberfläche zurücklässt, habe ich gerade bei dem dunklen Blau wirklich schön die einzelnen Partikel der Metalliclackierung sehen können nach der Anwendung. Top Produkt!
Aufgetragen wurde dies ebenfalls mit der T300 und einem weißen LCC Pad.
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Zuguter letzt ging es lacktechnisch dann an den Auftrag eines Lackschutzes. Da ich mir vor kurzem für den Corsa das Fusso Coat in der Light Variante zugelegt hatte, habe ich mich dann dafür entschieden dieses auch auf dem Agila - trotz dunklen Lacks- anzuwenden. Verarbeitung finde ich sehr sehr easy und mit dem Ergebnis bin ich auch weiterhin beim Corsa bisher sehr zufrieden.
Aufgetragen wurde das Fusso mit einem Even Coat Applicator Pad von Meguiars.
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Nachdem ich nun mit dem Lack fertig war, ging es an diverse Detailarbeiten wie z.B. die Grillspange vorne, die diverse Ablagerungen hatte. Behandelt wurde diese auch mit Prima Amigo (geht super damit).
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Danach folgte die Verwendung von Blac Wow - PreWow und Black Wow Pro Exterior Trim Restorer an den Fenstergummis, als auch an den Plastikteilen außen, sowie von Meguiars PlastX Kunststoffpolitur für Scheinwerfer und Rückleuchten.
Danach wurden dann noch die Front- und Heckscheibe mit Scheibenversiegelgung versiegelt (Namen habe ich jetzt leider gerade nicht greifbar.)....
Ein bisschen graute es mir jetzt noch vor der Reinigung der Felgen... Die sahen nämlich leider ziemlich bescheiden aus.... Das Felgenbett innen hat glaube ich noch nie eine Reinigung erfahren und war mehr als schwarz.
Beim Autopflegeshop meines Vertrauens habe ich letzte Woche eine Flasche Iron X gekauft und wollte mich dann noch damit versuchen, in wie weit ich ohne Abmontieren der Reifen hier voran komme. Ich muss euch sagen, ohne Abmontieren wird es nicht gehen. Ich habe locker 2-3 Durchgänge Iron X ins Felgenbett gesprüht , aber nur dadurch wird es nicht sauber.... Besser wurde es ganz klar, aber ohne "Handarbeit" gleichzeitig, geht hier nicht viel mehr.
Nach dem Reifenwechsel werde ich die Felgen komplett damit behandeln und hoffe, dass ich dann den eingebrannten Bremsstaub annähernd zu 100% wegbekomme.... Schaut euch mal das Bild an...
Man konnte sprühen und sprühen und es kam immer wieder die verfärbte Flüssigkeit....
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Nach nun also fast 2 Tagen war ich dann nun "fertig" mit dem Agila (und meine durchgescheuerten Knie auch mit mir).
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Lg Neelie