Anfänger braucht Hilfe

  • Hallo, ihr Lieben.
    Mein Name ist Uli und ich komme aus Lotte ( nähe Osnabrück )
    Ich weiß nicht ob es hier das richtige Thema ist wo ich Schreibe, wenn nicht bitte verschieben.
    Jetzt mal mein Hilfeaufruf
    Ich bin 46 Jahre und leider Krankheitsbedingt Harz 4 Empfänger, also kurz gesagt ohne Moos nichts los.
    Ich fahre ein 98 er BMW Touring in Montrealblau Metallic, leider hat der Wagen mit seinen 9 Vorbesitzern nie so richtig Pflege bekommen.
    Dadurch hatte er vermehrt Rost an den hinteren Kotflügel, an den Türen und an der Heckklappe.
    Also ab zum Lackierer und mal freundlich anfragen was es kosten würde nur den Rost weg zu machen.
    Ergebniss Nr.1 wollte 800, Nr.2 wollte 950 und der dritte wollte 1300 Euro, etwas mehr habe ich gerade mal für das ganze Fahrzeug bezahlt als ich den gekauft habe.
    Selbst bei 800 Euro müsste ich über 2 Jahre Sparen um das bezahlen zu können, wobei in 2 Jahren hätte ich kein Rost mehr sondern Riesen Löcher.
    Also ab in Laden Schleifpapier, Spachtel, Füller Farbe von Multicolor und 2k Klarlack gekauft. Wagen abgeschliffen, grob gespachtelt, bin halt Laie, Füller drauf und mit Spraydose lackiert. Leider war es etwas zu viel windig, lach, hatte zu kämpfen überhaupt Lack auf dem Wagen zu bekommen, halbe Stunde gewartet und Klarlack drauf. Soweit so gut, ist etwas fleckig geworden und es sieht mehr aus wie Schwarz, wenn ich mich hinknie wird es blau, kann ich aber zur Not mit Leben. Leider hatte ich den Eimer mit dem 2000er Schleifpapier stehen gelassen und meine kleine Nachbarin 2,5 Jahre wollte mir in einen unbeobachteten Augenblick helfen und hat mal ebbend kurz meine neu Lackierten Flächen mit dem Schleifpapier gewaschen, freu, juhu, Arbeit für die Tonne, aber egal, kann man nichts machen. Meine Frage nun : wie kann ich es retten und wie weit und mit was muß ich das wieder runter Polieren um es einigermassen ansehnlich zu machen und es glänzend zu bekommen. Ein Workshop wie es hier beschrieben ist, kann ich mir finanziell leider nicht Leisten.
    Als Poliermaschiene hab ich noch eine Einhell BT-PO 1100/ 1E mit den originalen Pads, eine neue kann ich mir leider nicht Leisten.
    Schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende, gruß Uli.
    Als Anhang mal ein paar Bilder.

  • Hi Uli,


    schöne scheisse!
    Also mal beim Ursprung angefangen:


    Rost komplett raus geschliffen? Das Metall mit irgendeiner Art Rostschutzmittel/Rostumwandler behandelt?
    Den Füller nach dem Auftrag mit 800-1000er Körnung nass geschliffen?


    Du sprichst von Multicolor, ich gehe also davon aus das du im Baumarkt die "passendste" Farbe gekauft hast und nicht nach Original Lacknummer bestellt hast? Somit kein Wunder wie die Farbe "passt"!


    2K Dosenklarlack wird nie glänzend, ein optimales Finish bekommst du nur mit mit der Pistole, alles andere ist für mich vergeudete Mühe!


    Du könntest die erfreulicherweise von der Nachbarin geschliffenen Stellen natürlich aufpolieren, aber ohne passende Mittel und Gerätschaften wirst du zu keinem brauchbaren Ergebnis kommen!


    Mein Tipp:
    Beschränk dich auf den Rostschutz, scheiss auf den Rest!

  • 2K Dosenklarlack wird nie glänzend, ein optimales Finish bekommst du nur mit mit der Pistole, alles andere ist für mich vergeudete Mühe!

    Das ist nicht ganz korekt wenn man den Richtigen 2K Klarlack hat wird es genau so glänzend wie mit der Pistole die Smartrepair anbieten machen es nicht anders.

  • Vielleicht unglücklich ausgedrückt!


    UV beständiger Klarlack ist immer 2K!
    Nur mit der Dose lässt sich keine zufriedenstellende Öberfläche erzielen! Außer vllt auf einer Spiegelkappe oder ähnlichen kleinen Teilen.


    Mein Aussage bezog sich eher auf das "Dosenproblem"!

  • Hmm, Rost hab ich komplett raus geschliffen, Rostwandler, Rostschutz und Füller. Füller mit 1200 vorgeschliffen, dann mit 2000 nachgeschliffen, Farbe drauf und Klarlack. Die Farbe Multicolor habe ich von MW Fahrzeugteile nach passender Lacknummer 297 Montrealblau geholt, wenn ich mich auf dem Boden lege passt die Farbe ja auch, nur wenn ich davor stehe wird die fast schwarz.
    Billig war die auch nicht gerade 16 Euro für die Farbe und 16 Euro für den Klarlack a 400 ml, insgesamt habe ich 5 Dosen Farbe und 4 Klarlack gebraucht.


    Ich will erstmal nur die Schleifspuren raus haben und den Rest vom Wagen Polieren, später werde ich mir vom Lackierer Farbe holen eine Pistole kaufen und nochmal Lackieren, Kompressor hab ich ein guten.


    Nur bin ich mir nicht Sicher womit ich jetzt Polieren soll.


    Habe mir jetzt mal rausgesucht :

    • Menzerna Produkt 1
    • 1xMenzerna Heavy Cut Compound 400 250ml


    • Menzerna Produkt 2
    • 1xMenzerna Medium Cut Polish 2500 250ml


    • Menzerna Produkt 3
    • 1xMenzerna Super Finish 3500 (früher SF4000) 250ml
    • alternativ : Sonax Cutmax und zur Versiegelung Hyprid & Seine NPT
    • weis nur nicht was besser ist ;(
    • als Poliermaschiene hab ich ja die Einhell BT-PO 1100/1E die müsste doch reichen oder nicht ?
  • Wenn die Farbe passt ist während des auftragend etwas schief gegangen. Evtl nicht gleichmäßig gesprüht.


    2000er Nasschliff lässt sich mit grober Politur auspolieren!
    Ggf noch mal nass drüber mit dem 2000er und dann mit der Heavy Cut ab ans Werk!


    Zum Finish eine Hochglanz oder Anti Hologramm Politur!
    Aber: Bei der Lackqualität, Schleif die Kratzer raus und gut.

  • Vielleicht unglücklich ausgedrückt!


    UV beständiger Klarlack ist immer 2K!
    Nur mit der Dose lässt sich keine zufriedenstellende Öberfläche erzielen! Außer vllt auf einer Spiegelkappe oder ähnlichen kleinen Teilen.


    Mein Aussage bezog sich eher auf das "Dosenproblem"!

    Also ich habe so meine ganze Motorhaube Lackiert und man sieht keinen unterschied ! Es muss hochwertiger Klarlack sein dann geht das ohne Probs. Der aus dem Baumarkt taugt nix !

  • @ Groti , Lach war windig draussen, hab leider keine Garage oder Halle.
    @ Mauszeiger, Lack ist jetzt schon 4 Tage drauf, sollte reichen.


    Weiß vielleicht einer wo ich günstig eine gute Farbpistole herbekomme ? wird nur für die Tür benutzt, also keine für 200 Euro
    Und wo ich am besten die Politur kaufen kann ?