Gefrorene Scheibe

  • Also meine Erfahrungen mit Enteisungsspray und Scheibenfrostschutz sind mal völlig negativ.


    In der Firma steht mein Auto oft bis Mitternacht draussen und bei minus 18 Grad diesen Winter war jegliche Chemie völlig nutzlos. Selbst wenn es keine dicke Eisschicht auf der Scheibe war ist mir jegliches Zeug nach dem aufsprühen recht schnell eingefroren. Spätestens beim losfahren sind die winzigen Reste davon schön langsam quer über die Scheibe gefroren und ich musste erstmal 5 bis 10 Minuten stehen und Motor und Heizung laufen lassen.


    Einzige Abhilfe war den Motor und Heizung laufen zu lassen und dabei die Scheibe freizukratzen. Und bloss nicht die Scheibenwischer anmachen, dann gehts von vorne los. Echt nervig solche Temperaturen.


    Zwischendurch hatte ich auch meine Thermomatte auf die Scheibe gelegt, aber da hatte ich das Gefühl das die zu derbe auf der Scheibe kratzt weil die Scheibe ja nicht immer perfekt sauber ist im Winter (nach 25km Fahrt zur Arbeit) und da sammelt so ne Matte jede Menge von diesem Schmutz ein.


    Ich werd wohl weiterhin kratzen müssen wenn die Temperaturen so niedrig sind. Bei ein paar Grad Minus ist Scheibenenteiser oder Scheibenwaschanlage aber brauchbar.