Welche Pad's fuer Bosch PEX 125 A-1

  • Hi,


    bin relativ neu in der Fahrzeugpflege und habe bisher alles per Hand gemacht.


    Im naechsten Jahr moechte ich meine Fahrzeuge mal mit der Maschine aufbereiten.
    Bei mir im Familienverbund stehen 3 Fahrzeuge, u. geplant ist fuer jedes Fahrzeug
    max. 1x/Jahr eine Aufbereitung.


    In meinem Hobbykeller hat sich noch ein Exzenter Schleifer der Marke Bosch gefunden.
    Drehteller 125mm mit Klettverschluss.


    Ich moechte mit der Maschine nur leichte Hologramme u. Swirls
    (weiss nicht genau was das ist - sind aber vermutlich die Refelxionen im Sonnenlicht -
    so aehnlich wie feine Kratzer - die Begriffe kenne ich nur aus dem Forum)
    u. leichte Kratzer entfernen.


    Die verschiedenen Wachse u. Versiegelungen die ich habe, werde ich weiter per Hand auftragen.


    Welche Pads brauche ich fuer meinen Exzenterschleifer ? :whistling:


    Ich muss mich schnell Entscheiden, da die Familie Tips fuer Weihnachten fuer mich braucht :thumbup:


    Danke fuer eure Hilfe !


    Gruss, Mishar

  • Schon mal danke fuer die vielen genannten Hersteller !
    Macht's aber nicht leichter ?(


    Ich praezisier mal meine Fragen:


    1 - welche Haerte ?
    2- welche Groesse ?


    Natuerlich ist der Hersteller bezgl. Preis u. Qualitaet auch wichtig


    Danke, Gruss Mishar

  • verwenden kannst du sie natürlich, bei den einfachen Exzentermaschine sind möglichst kleine Pads aber besser. Da fällt es dann leichter den Teller in einer Drehbewegung zu halten. Die Lake Country CCS sind so ganz in Ordnung aber ich bin mir nicht so sicher obs für den Einsteiger die richtigen Pads sind, ich hab meine alle wieder hergegeben, ich finde ganz glatte Pads einfacher in der Handhabung.


    mein Tipp wären die RotWeiss Pads in 132mm Durchmesse in orange und blau, günstig und gut

  • verwenden kannst du sie natürlich, bei den einfachen Exzentermaschine sind möglichst kleine Pads aber besser. Da fällt es dann leichter den Teller in einer Drehbewegung zu halten. Die Lake Country CCS sind so ganz in Ordnung aber ich bin mir nicht so sicher obs für den Einsteiger die richtigen Pads sind, ich hab meine alle wieder hergegeben, ich finde ganz glatte Pads einfacher in der Handhabung.


    mein Tipp wären die RotWeiss Pads in 132mm Durchmesse in orange und blau, günstig und gut


    Deine Bezugsquelle?

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Danke fuer die Tips


    Habe jetzt bei RotWeiss mal bestellt.


    132mm Durchmesser, schwarz, gelb, blau u. orange, je zwei Stck.
    Sollte fuer den Anfang reichen.


    Mal ne Frage zum Umgang mit den Pads:


    Verwendet ihr ein Pad immer nur mit einem Mittel,
    oder auch fuer verschieden Polituren ?
    Reinigt ihr die Pads manchmal, und wenn ja, wie ?


    Wie merke ich wenn ein Pad nicht mehr gut ist ?


    Danke, Gruss Michael

  • Ich nehme für jedes Mittel ein neues Pad. Gereinigt werden sie nach jeder Benutzung. Ich leg die Pads dann in Spüliwasser und spüle sie danach gründlich aus danach wandern sie in die Waschmaschine. Und ein Pad erkennt man wenn es fertig ist. Also zugesetzt bzw die Abtragsleistung lässt nach.

  • hätte nur blaue und orange Pads genommen, dafür mehr. Aber so kannst du alle mal probieren und dir deine eigene Meinug bilden.


    Ergänzend zu Bones Beitrag, für die Vorwäsche oder das einweichen der Pads nehme ich kein Spülmittel mehr, hat mir immer viel zu stark geschäumt. Ganz gut geht es mit dem Koch Chemie Green Star (schaumarm). Wenn sie danach in die Waschmaschine gehen ists wahrscheinlich egal aber wenn du nur wenige Pads hast, denke ich mal wirst du sie im Waschbecken auswaschen.

  • Hi,


    habe mal bei einem KFZ-Aufbereiter in unserer Naehe einen Allzweckreiniger ( 5l) gekauft.


    Nennt sich: Surf ACE Muskateer ( das Mittel :) )


    Werde das mal probieren.


    So genau hab ich sowieso noch nicht verstand, fuer was das Zeug gut ist.
    Vielleicht kennt es ja jemand hier aus dem Forum.


    Gruss, Mishar