Lackreiniger (Dodo, Zymöl ...) und Versiegelung

  • Hallo Leute,
    bei einigen Wachsen soll man ja vor der Anwendung die jeweilig passenden Lackreiniger verwenden um eine
    optimale Haftung zu gewährleisten.
    Wie sieht es dabei aber mit Lackversiegelungen aus?
    Trägt man diese vor den Cleanern auf, werden sie ja beim Reinigen entfernt.
    Und nach der Reinigung überdeckt man ja sozusagen die Haftschicht.
    Ist also eine Versiegelung (benutze selbst SCG Nano Seal) nicht mehr möglich?
    Hätte nämlich gerne einmal Zymöl oder Dodo Juice ausprobiert, werde aber
    - sollte die Versiegelung nicht möglich sein - zu Wolfgang Fuzion Estate Wax greifen.
    Grüße
    3Diamonds

  • ich glaub du bringst da jetzt einiges durcheinander.
    den Reiniger nutzt du um eine optimale Grundlage für ein Wachs oder Versiegelung zu schaffen.
    Du schreibst, das du das SCG Nano drauf hast. Wenn du mal ein Wachs testen möchtest, ist es
    auf jeden Fall so, das die Versiegelung erst mal runter muss. Ansonsten Kann das Wachs seine Stärken nicht ausspielen.

  • ich hatte es bisher so verstanden, dass die Reiniger - z.B. HD Cleanser - unbedingt notwendig seien,
    um dem jeweils dazugehörigen Wachs einen Haftgrund zu bieten.
    Also kann ich auch jeden anderen Reiniger (Meg Step1, #83, #82 und entsprechende Pflegepolituren) verwenden?
    Grüße
    3Diamonds


  • Das hast du im Großen und Ganzen auch richtig verstanden :thumbup: mit dem einzigen Unterschied das mit Polituren wie #82 #83 kleinere Lackdefekte beseitigt werden und wenn das geschehen ist wird der Haftgrund z.b. HD Cleanse aufgetragen um einen optimal vorbereiteten Untergrund für das Wachs zu schaffen.

  • Aha, genau das meinte ich.
    Dann wäre also eine vorherige Versiegelung überflüssig, da diese ja wieder entfernt wird.
    Und auf die SCG Versiegelung will ich auf keinen Fall verzichten.
    Mal abgesehen von der Schutzwirkung, ist der Glanz einfach abartig.
    Und das sogar auf meinem silbergrauen Lack.
    Ok, dann werde ich mir - sobald meine Wachsbestände fast aufgebraucht sind -
    das Wolfgang Fuzion bestellen.
    Grüße
    3Diamonds