Marmormaler braucht hilfe!

  • Hallo Polierfreunde.


    Ich marmoriere oft Wände und Decken was alles in Handarbeit poliert und gewachst wird. Jetzt hab ich auf einer Messe in Italien gesehen das die dort sehr viel mit Poliermaschinen arbeiten und weit bessere Effekte erzielen. Nur hab ich aber von solchen Maschinen genau so viel Ahnung wie ihr von Marmortechniken und brauch daher eure hilfe.


    Welche profimaschine könnt ihr mir empfehlen? Was haltet ihr von Makita 9227CB? Und was sind die softesten Pads auf dem markt?

  • Die Makita 9227cb ist schon eine sehr gute Maschine, Preis/Leistung Top.


    Brauchst du zum Marmor bearbeiten wirklich so weiche Pads?


    Sehr weich sind blauen od. schwarzen Lake Country CCS, das schwarze Koch Chemie, das blaue od. graue 3M, schwarze Rot-Weiss, schwarze Festool. Eig. hat jeder Hersteller weiche Pads im Programm.


  • Brauchst du zum Marmor bearbeiten wirklich so weiche Pads?



    Ich glaub schon.... das Material was ich aufbringe ist aus Marmormehl und Kalk. Diese Paste bringe ich auf, strukturiere dies und verdichte es anschliessend. Diesen Vorgang wiederhole ich bis man die gewünschte Tiefenwirkung hat. Danach kommt dann eben dann das Polieren.


    Also wir reden hier nicht über echten Marmor. ;)




    hier ein Video damit du und die anderen wisst um was es geht.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Das ist auch eine gute Idee. :thumbup:


    Jetzt hab ich aber noch eine frage zur Maschine. Bei der Makita bekomme ich eine Polierhaube dabei und sie ist mit einer Fiberscheibe ausgerüstet. Verstehe ich das dann richtig das ich ein neuen Aufsatz dazu kaufen muss um die Pads zu benutzen? ?(

  • Es ist das Wollpad und ein Stützteller im Lieferumfang. Den Stützteller könntest du theoretisch bei einem entsprechend großen Pad weiterverwenden. Aber ich denke, dass es bei deiner Anwendung wahrscheinlich ebensolche Nachteile hat wie bei unserer. Also ein guter Stützteller wär wahrscheinlich schon empfehlenswert.


    Hast du auf der Messe keine Fotos gemacht, auf denen man die Maschinen bei der Arbeit sieht?

  • Ja ich habe Bilder davon gemacht aber die sind auf einem anderen Rechner. die hatten aber einen grossen Teller drauf gehabt. Ich denke das ich auch mit das grösste brauch was es gibt. so kann man Meters machen. :D


    Deckenanschlüsse werden fast immer mit Profilen abgearbeitet und an die Wandanschluesse werde ich mit einer Poliermaschine wohl keine Schäden verursachen.

  • Ist diese grösse gut zu bekommen? Ich lebe in Holland und hab schon schwierigkeiten überhaubt eine Poliermaschine zu kaufen. Pads usw. hab ich hier noch nie gesehen. Selbst in Geschäften die Autozubehör verkaufen führen sowas nicht.


    Wo kaufst du deine Sachen ein? Am liebsten würd ich via internet einkaufen gehen.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    In dem Video sieht man auch jemanden der den Stucco mit einer Poliermaschine bearbeitet. Kannst du damit was anfangen?

  • Ich poste die Tage die Bilder rein die ich habe. Nein ich hab niemanden mit einer Makita gesehen. Aber eine hohe Drehzahl werde ich wohl nicht brauchen da das Material an sich schon sehr glänzt. es geht eigentlich nur darum den letzten Schliff anzulegen und um das Pünktchen auf das I zu setzen.