Optimale Drehzahl Winkelpolierer

  • Hallo,


    vermutlich eine häuftig gestellte Frage, jedoch lese ich hier meist nur von Exzenterpolierern.
    Da ich mich absolut nicht auskenne ob es da einen Unterschied macht - ich habe einen Winkelpolierer bei dem ich zwischen 5 Stufen wählen kann. Maximale Leerlaufdrehzahl liegt bei 3000 U/min. Was ich jetzt so überwiegend gehört bzw. gelesen habe sollten die Umdrehungen stets unter 1000 pro Min. sein, oder? Würde dann ja Stufe 1 entsprechen.. das sollten dann widerrum 600 U/min. entsprechen - ist das genug?


    Gibts da Unterschiede zwischen Schleifpolitur und normaler?


    Evtl. könnte man ja in einen Thread alle Arten von Poliermaschinen auflisten mit der optimalen bzw. nicht zu überschreitenden Überdrehungszahl.


    Würde mich freuen wenn mir diese Fragen beantwortet werden würde und nicht, wie in einem anderen Thread, indem ich eine dieser Fragen auch schon nebenbei gestellt hatte, dass der Thread geschlossen wird.


    Freue mich über jede konstruktive Hilfestellung, DANKE! :)

  • Das passiert nur wenn man eine Überschrift und einen Thread Hauptsächlich mit einem Thema macht, das es bereits gibt.
    Hätte man über die Forensuche übrigends finden können, die kann man auch erstmal nutzen ;)
    Dann hättest du dir einen Thread gespart und dich jetzt nicht geärgert das er geschlossen wurde. :)



    Übrigends hättest du über die Suche auch das hier gefunden: Einsatz einer Rotationsmaschine
    Denke, das ist schon recht Hilfreich für deine Frage.


    Eine pauschale Aussage mit Maschine X musst du Drehzahl Y fahren ist schlicht nicht möglich. Da gibt es sehr viele Faktoren die da noch mit rein spielen.