STIHL HDR RE163 Plus

  • So ich habe heute zugeschlagen, ein neuer HDR musste her und ich habe mich spontan für den oben genannten HDR entschieden.


    Optisch macht er nen guten Eindruck und er hat 2 Schlauchtrommeln. Eine für den HD Schlauch und eine für einen speziellen Wasserschlauch.


    Er soll 150 bar können und er hat einen integrierten Tank für eventuelle Zusätze. Ich denke da an ganz viel Schaum. Mal sehen ob das funzt :D


    Mal schauen wann ich ihn teste. Ich bin schon ganz gespannt :thumbup:

  • Wow, nicht schlecht der Preis. 700€ UVP. Wie bist den auf den Exoten gekommen?
    Wusste garnicht, das es HDR von Stihl gibt. Macht jedenfalls optisch einen guten Eindruck.
    Hast du einen Vergleich mit anderen Geräten in dieser Preisklasse, oder so ab 400-500€?
    Passt da auch die [lexicon]Foam Lance[/lexicon] drauf?

  • Wusste ich bis heute auch nicht :whistling:


    Ja war zwar nicht gerade billig, habs mir einfach mit meinem Dad geteilt :)


    Leider habe ich keinen Vergleich. Aber ich verspreche mir ganz viel :)


    Ansonsten weiss ich nicht, ob da ne [lexicon]Foam Lance[/lexicon] draufpasst aber ich denke, dass ich bei dem Teil keine brauchen werde. Da kommt das Foam Shampoo Gemisch einfach hinten in den Tank und dann gehts los. Also meine Überlegung :whistling:

  • Ich hatte mal den Vorgänger deines Gerätes. Der hat schon Spaß gemacht und kam technisch gut daher. Wenn Du aber richtigen Schaum haben willst, kommst Du um entsprechendes Zubehör nicht rum. Bin mir gerade nicht sicher, wie es bei der jetzigen Generation ist. Aber bei meinem funktionierte die Chemieansaugung nur im Niederdruckbetrieb. Das Mittel wird zwar ausgebracht, aber wirklich aufgeschäumt wird es nicht. Den eigentlichen Zweck der Schmutzanlösung erfüllt es dennoch. Der Foam-Lance-Adapter sollte ein WAP/Alto-Bajonettverschluss sein. Kann es Dir aber nicht garantieren. Würde an Deiner Stelle erstmal mit der Chemieansaugung rumspielen und gucken wie weit Du damit kommst, bevor Du Geld für Zubehör ausgibst, das Dir eventuell kaum Mehrwert bringt.

  • Na ich probiere und teste erst mal ein bissl rum. Da hast du recht, gleich wieder Zubehör kaufen, is erstmal nicht nötig.
    Vielleicht klappt's ja auch so ganz gut :)
    Nachher wird er erstmal so ganz normal im hd betrieb getestet. Da freu ich mich schon drauf :thumbup:

  • Wow...das mal ein schickes Teil.
    Ich kenne das Gerät nur von einer befreundeten Reinigungsfirma, die sich auf die Reinigung von Garageneinfahrten und stark beanspruchten Flächen im Industriebereich spezialisiert haben.
    Die Jungs schwören auf das Gerät. Das ausbringen von Schaumzusätzen scheint auch gut zu funktionieren, zumal das Teil nicht so mäklig ist, was die Reinigungszusätze angeht.
    Dann mal viel Spaß damit. :thumbup:

  • So vorhin habe ich den Reiniger mal ordentlich rangenommen :D


    Also es gab keine Probleme, der Hochdruckschlauch ist 12 Meter lang, damit kann man bequem ums Auto rennen, so macht das Spass.


    Is auch nicht sonderlich laut, alles schön :thumbup:


    Hab mir versucht mal eine selber einen Foam zu kreieren, ok war jetzt nicht so der Burner aber ich wollte das einfach mal mit dem Reinigungsmittelbehälter testen und es hat auch wunderbar geklappt.


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil :thumbup:

  • Ich habe den gleichen und das aufschäumen ist mit einer zusätzlichen Foam Gun schon besser aber ohne geht es auch. Das wichtigste an einem HDR sind nicht die Bar sondern die Wassermänge und die ist beim Stihl schon extrem. Ich hoffe du hast genau soviel Spaß wie ich. Ich hab aber bei einer damaligen Aktion von Stihl nur 625€ bezahlt. Da war sogar die gekrümmte Lanze zum säubern der Radkästen dabei. Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

  • Das wichtigste an einem HDR sind nicht die Bar sondern die Wassermänge und die ist beim Stihl schon extrem.


    Ist aber nicht allgemeingültig. Druck ist für die Schmutzlösung elementar.Hoher Wasserdurchsatz hingegen bringt die nötige Schwemmwirkung, um den Dreck von der Arbeitsfläche zu spülen. Der 163 Plus vereint beides gut. Gibt allerdings auch Anwendungen, da möchte man möglichst hohen Arbeitsdruck haben und schaut weniger auf den Wasserdurchsatz. Zum Autowaschen würde ich aber generell zu mehr Wasserdurchsatz tendieren, als zu exorbitanten Drücken, die eventuell mehr kaputt machen, als zu säubern. Ich wasche in der Regel mit 110bar. Je nach Anwendung auch mal mehr oder auch weniger.
    Zur Chemieansaugung noch was. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, welche Einstellung wieviel Prozent Zumischung entspricht. Dann kannst Du ohne großen Aufwand die vom Hersteller empfohlenen Komzentration umsetzen. Bei der [lexicon]Foam Lance[/lexicon] ist das wesentlich aufwändiger zu errechnen.

  • Ich habe immer so mit 120 Bar gereinigt, das geht auch noch würde ich mal so sagen :D


    So ich will dieses WE mal die Chemieansaugung ausgiebig testen. Ich habe beim Überfliegen der Bedienungsanleitung irgendwas mit der Zusammenstellung des Gemisches gelesen. Ich schau da nochmal genau drauf :thumbup:


    Ich habe mir mal ein Liter ValetPro PH neutral Snow Foam bestellt. Vielleicht kipp ich noch ein bissl [lexicon]CG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] dazu und Auto Finess Citrus Power und ein bissl Auto Shampoo. Was sagt ihr dazu?? Könnte es da Probleme geben?


    Und wann schäumts eigentlich am besten??


    Fragen über Fragen 8| ?( :D :thumbup:

  • Morgen,


    Du brauchst nicht unzählige Mittel wild durcheinander kippen. Vernünftige Snow Foams agieren auch auf sich gestellt gut. Der pH-neutrale von Valet Pro ist ne gute Sache. Würde da nichts weiter mit untermischen. Es sei denn Du mußt auf Teufel komm raus was leer machen und weißt nicht wohin damit.
    Das ultimative Rezept gibt es meiner Meinung nach nicht, da viele Faktoren mit reinspielen, und es sich nicht aufs alleinige Zusammenkippen irgendwelcher Shampoos beschränkt. Ich nehme als Grundwert die Herstellerangabe und passe dann die Konzentration mittels einiger Versuche an meinen Arbeitsdruck und die Wasserhärte an. Das kann schonmal einige Autowäschen dauern, bis man seine Mischung richtig eingestellt hat und jedes zusätzlich reingekippte Shampoo verkompliziert die Sache zunehmend. Hab anfangs auch aus purer Freude am rumexperimentieren alle möglichen Mischungen gebraut um dann letztendlich bei einer schlichten Bilt Hamber AutoFoam Mischung ohne Zusatzstoffe zu landen.
    Wie gesagt, wenn Du die Zusatzmittelansaugung benutzt, schaue in der Bedienungsalteitung wie hoch die prozentuale Zumischung ist. Dann kannst Du mithilfe der Mischungangabe vom Valet Pro Snow Foam genau ausrechnen, wieviel Du reinkippen mußt. Durch den Niederdruck wird's vielleicht nicht besonders, aber Du hast eine vom Hersteller geprüfte Konzentration aufm Lack, die funktionieren sollte.