Beiträge von zlatan75

    30.03.2024

    Lack mit Gyeon Pure EVO beschichtet

    Felgen mit Gyeon Rim beschichtet

    Kilometerstand 48.888km


    28.09.2024

    Beading auf ganz leicht verschmutzten Wagen.

    Kilometerstand 53.825km

    Auf den Reifenflanken kommt immer SG Back2Black zum Einsatz.


    Ergo:

    6 Monate und 4.937 km und man kann keine nennenswerte Schwäche feststellen.






    Du vergleichst aber gerade Äpfel mit Birnen.

    Das eine ist eine Keramikversiegelung die ihre 12+ Monate abreißt und du hast ein Hybridwachs welches sicher keine 10.000km oder 8-10 Monate schafft.

    Aber nichtsdestotrotz, wenn du damit zufrieden bist, ist alles bestens.

    Erzähl mal was über die Standzeit wieviel km bzw. Wochen/Monate hält es durch?

    Das wird alles nur kurzfristig helfen. Wirklich dauerhaft funktionieren Keramikversiegelungen für Kunststoffe wie z.B. Gtechniq C4 oder das Gyeon Trim.


    Vorher eben sehr sehr gründlich reinigen. Ein Scrubpad würde hier Sinn machen und danach mehrmals entfetten und gründlich abtrocknen lassen.

    Es gibt leider nicht das Kochrezept nach dem man gehen kann. Die Wahl der Pad/Politur Kombination hängt eben vom zu polierenden Untergrund ab. Du hast ja nun gelernt, dass diese Politur mit einem weichen Pad nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Dann ist entweder das Pad oder die Politur zu wechseln.


    Bei der Poliergeschwindigkeit bewege ich mich zumindest im Bereich 4,5 - 5,5. Je nachdem wie die Oberfläche ist.

    Entweder zersetzt sich die Politur nicht vollständig, auch wenn du das schreibst und es bleibt deshalb ein Grauschleier zurück oder der Klarlack ist so weich , dass selbst die Finishpolituren zu grob sind.


    Probiere als erstes ein Pad wie z.B. Rupes gelb, statt ganz weicher Pads (welche nutzt du?)

    Wenn das auch nicht hilft, musst du evtl eine Carpro Essence oder Labocosmetica Fiero probieren.


    Hast du Bilder?

    Bilder vom Lack und Rückleuchten wären hilfreich.

    Wenn es so aussieht, wie ich es mir vorstelle, dann würde ich ein 2 Step fahren.

    Lake Country Mikrofaser mit Sonax Ultimate Cut

    gefolgt von

    Lake Country Orange mit Ex04-06 oder Menz 3500


    So kannst du sowohl auf Lack als auch Rückleuchten vorgehen. Aber wie gesagt, Bilder würden sehr helfen.

    Wow, so unterschiedlich kann sich ein Produkt verhalten. Ich mische immer in 1:250 und kann deine Erfahrung nicht bestätigen.


    Ich bin gerade im Urlaub, ansonsten würde ich Beadingbilder nach einer Rinseless Wäsche mit ONR einstellen. Da würde sich wohl keiner beschweren.


    So viel zum verallgemeinern.

    Ich zumindest komme seit Jahren nicht vom ONR weg, weil es für mich am besten funktioniert und am vielseitigsten nutzbar ist. Alle alternativen (Ech2o, ChemicalGuys Rinseless free, Adams Polishes Rinseless Wäsche, P&S Absolute, ...) haben bei mir auch sehr gut funktioniert aber ONR ist mir das liebste Produkt.

    Zitat

    Ja, vielleicht zerdenke ich das Thema etwas, aber wollt ihr denn nicht zu 100% wissen, welches Vorgehen am besten ist, wie man z.B. die beste Standzeit rausholt und was man lieber sein lassen sollte ?! :)


    Ich denke ja, du steigerst dich da etwas rein. Zum einen schreibst du, wachsen soll Spaß machen und dann willst du das Optimum an Standzeit bei der Produktkategorie mit der geringsten Robustheit ermitteln. Wenn Standzeit das wichtigste ist, dann nimmt man einfach andere Produkte. Es gibt ja heutzutage ein schier unendlichen Auswahl.


    Für mich definiert sich ein gutes Wachs mit leichter Verarbeitung, gutem Geruch und einer Standzeit von ca. 2,5 - 3 Monaten.


    Und was ein Wachs eben auszeichnet ist die Tatsache, dass es ohne viel Aufwand oder einem exakten Ablauf aufgetragen werden kann. Ob jetzt ein Wachsauftrag direkt nach dem waschen oder nach Prima Amigo oder nach entfetten 1, 2 oder 3 Wochen mehr herauskitzelt wäre mir jetzt nicht sooo wichtig. Denn dann würde ja das arbeiten mit einem Wachs, mir zumindest, keinen Spaß machen.


    Aber ich warte mal deine Erkenntnisse ab.

    Wenn ich auf der Homepage von Optimum Car Care die Beschreibung vom ONR durchlese finde ich keinerlei Hinweise auf versiegelnde Anteile im ONR.

    Die Beschreibung geht auf den erhöhten Schutz durch verbesserte Polymere ein.


    Sprich die im ONR enthaltenen Polymere wurden weiterentwickelt und schützen den Lack vor Kratzern besser, da die Dreckeinkapselung schneller, besser und lackschonender funktioniert.



    Hier der Link zum Produkt und hier ein Auszug, auf die ich mich im Text beziehe. Korrigiert mich, wenn ich den Text falsch verstanden haben sollte.

    Optimum No Rinse Wash & Shine Rinseless Car Wash (ONR)
    Optimum No Rinse™ Wash & Shine: ONR The Ultimate and the Original Rinseless Car Wash Optimum No Rinse™ Wash & Shine Rinseless Car Wash, famously known…
    store.optimumcarcare.com



    Textauszug:

    This product is renowned for its unparalleled lubricity during washing and drying, enhanced gloss, and superior protection. The advanced polymers in the improved formula ensure better encapsulation, providing a robust shield between dirt particles and your vehicle's finish.

    Also ich bin jetzt doch etwas verwundert, warum dem ONR jetzt unterstellt wird einen negativen Einfluss auf das LSP zu haben und das du Boffboff dich von diesem YouTube Kanal getriggert fühlst.


    Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich einige Gallonen vom ONR durch und wasche mittlerweile mit der V5 Gallone. Auch das Ech2o nutze ich gerne mal. Ein zusetzen konnte ich nie feststellen. Einzig, wie ich geschrieben habe, achte ich auf ein Mischungsverhältnis von 1:250, bei gewachsten Fahrzeugen.


    Ich frage mich eher, was der YouTube Kanal damit bezweckt oder in welche Produktrichtung man die YouTube Community lenken möchte. Für mich ist dieser Kanal nämlich vollkommen unglaubwürdig und du kannst ja gar nicht nachvollziehen, mit welchem Mischungsverhältnis gearbeitet wurde und da ja die Videos geschnitten sind, weißt du auch nicht was mit der vorher behandelten Fläche gemacht wurde, um auf ihr Ergebnis zu kommen. Ich überlege gerade, ob ich mir das Video wirklich anschauen soll und meine Lebenszeit damit verschwende.


    Richtig ist, wenn es dich so beschäftigt, es selbst auszuprobieren, aber ich würde jetzt aus unserem geliebten Hobby keine Wissenschaft machen und ich Frage mich unabhängig deines Ergebnisses ob man daraus eine generelle Schlussfolgerungen ableiten kann. Ich denke nicht.


    Deine Aussage bzgl. PreCleaner wie z.B. eines Prima Amigo kann ich nämlich nicht bestätigen. Wenn es einen negativen Einfluss hat, dann ist diese wohl jenseits der Lebensdauer von Wachsen zu finden.


    Ob Zymöl Titanium, FinishKare Pink Paste Wachs, Collinite #915/476s, Duel Element Hybrid Wachs, Meguiars Hybrid Ceramic Wax, und viele mehr hatte ich mit und ohne z.B. Amigo aufgelegt, oft auch gleichzeitig um genau diesen Effekt zu untersuchen. Immer haben die Wachse gleich abgebaut. Nach ca. 10-12 Wochen konnte ich feststellen dass die Wachse abbauten. Für mich ein Grund nachzulegen. Man hätte sie aber sicher noch 4 weitere Wochen fahren können, denn sie waren noch weit weg von "tot" einzuordnen.


    Trotzdem irritiert mich, daß dir bei Wachsen nun die unverfälschte Leistung so wichtig ist. Ich kann mich noch erinnern wie ich mal bei von dir geteilten Beadingbildern die Frage gestellt habe, wie du die Leistung deiner Keramikversiegelung beurteilen willst, wenn du ständig irgendwelche Detailer aufträgst. Aber wie gesagt, probiere es aus und ich bin gespannt zu welchem Ergebnis du kommst.

    Also ich habe jetzt ein paar Wäschen mit dem ONR V5 durch und konnte auf meinen gewachsten bzw. mit PHP2/ GYEON Pure versiegelten Fahrzeugen eher das Gegenteil beobachten.,i


    Schmutziges Fahrzeug mit eingebrochen Beading/Sheeting, nach der Wäsche wieder wunderbar. Ich habe jetzt keine Kontaktwinkel der Beadingtropfen gemessen, da mir das egal ist. Es war aber eindeutig ein intakter Lackschutz festzustellen.


    Ich habe das Video von DS nicht gesehen, aber ehrlich gesagt glaube ich denen schon lange gar nichts mehr. Kaufe es, probiere es selbst aus.

    Bei einem gewachsten Auto machst du ja nichts kaputt, einfach neu wachsen.


    Einzig auf was ich achte ist, das ich sowohl im Eimer

    als auch in der Vorsprühlösung mit einem Mischungsverhältnis von 1:250 arbeite, da ich bislang mit "schärferen" Mischungen keine besseren Ergebnisse beobachten konnte.

    Heute die erste Innenreinigung während des Urlaubs gemacht. Innen ausgesaugt und Kunststoffe, Stoffsitze, Fußmatten, Displays usw mit dem Sonax Cleanstar gereinigt und aufgefrischt. Ich habe ihn ja beim diesjährigen BBQ Meathaven in der Geschenke Tüte erhalten und freue mich sehr darüber. Dieser Innenreiniger ist meiner Meinung ein gelungener Wurf von Sonax. Er leistet sich bei meinen Anwendungen keine Schwächen und hat in keinem der versprochenen Anwendungsgebiete gepatzt. Was ich während des Urlaubs noch testen muss und werde, ist die Scheiben von Innen zu reinigen.

    Ein schönes Produkt. :thumbup: