Beiträge von zlatan75

    Hier mal ein paar Bilder, damit niemand glaubt das Crystal sei ein Wundermittel. Ich habe aus zwei Beleuchtungswinkeln fotografiert, damit man möglichst alle Abdrücke sieht.

    Am Sonntag, den 02.11.2025 aufgetragen und heute sieht das Display so aus. Zur Einordnung, ohne das Crystal, war das cleane Ergebnis oft bereits nach 1 Tag futsch und das Display sah dann ähnlich aus.

    Also mich überzeugt das Crystal auf voller Linie. Easy Auftrag, keine Schlieren und für ca. 3-4 Tage siehst du fast keine Fettfinger, bis die Schutzschicht "durchbrochen" wird. Passt für mich. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


    So, ich habe heute unter streng wissenschaftlichen Bedingungen mal auf dem versiegelten Display rumgedaddelt. 😄

    Also diese Versiegelungsschicht funktioniert bei mir. Folgende Faktoren schließen sich bei mir aber aus.

    Ich steige nicht mit fettigen oder verschmutzten Händen ins Auto ein. 😊

    Selbst meine Frau weiß, dass Handcreme und Auto verboten ist. Ich tippe das Display wie mein Handy leicht mit den Fingerspitzen an. Die Displays funktionieren ja kapazitiv, ich wüsste nicht warum, ich da auf das Display großartig rumdrücken müsste.

    Am Sonntag wurde es frisch aufgetragen und stand heute, sind bis auf 2,3 Stellen keinerlei Abdrücke zu erkennen. Wenn das Display von der Sonne beleuchtet wird, ist das Display kristallklar, keinerlei Schlieren sind vorhanden.

    Ich bin damit mehr als zufrieden. Ich bin gespannt was du sagst Moes_Car_Detailing 😊

    Ein schmieren konnte ich nicht feststellen. das Finish war kristallklar und das Display danach unglaublich glatt. Man soll es auch auf den Scheiben anwenden können, aber das spare ich mir. Mein Verwendungszweck ist tatsächlich nur das Display. Für den Rest habe ich andere Produkte.

    Ich habe, wie sonst auch, zwei leichte Sprüher ins Tuch gegeben, das Display damit abgerieben und bin mit einer trockenen Tuchseite nachgegangen. Fertig.

    Cleanstar und QID machen genauso gut sauber. Die habe ich selbst und schätze sie sehr, aber danach ist das Display relativ schnell wieder mit Fingerabdrücken übersäht. Diese Versiegelung welche das Crystal bietet schützt aber auf beeindruckende Weise und stellt für mich ein Alleinstellungsmerkmal dar. Ich habe es bislang nur auf zwei Fahrzeugen probiert. Der Wagen meines Bruders, ein Audi Q3, steht noch aus, aber ich denke dort wird es auch funktionieren.

    Anfang Oktober habe ich mir den, ich sag mal, Interior Detailer gegönnt. Getriggert wurde ich durch folgende Aussage.

    "Displays werden dabei mit einer deutlich spürbaren Anti-Fingerprint Versiegelung versehen."

    Also mal am Handy, Tablet und Auto-Display getestet und ich kann die Aussage zu 100% bestätigen.

    Normalerweise ist das Display nach der Reinigung binnen kürzester Zeit wieder übersäht von Fingerabdrücken. Man spürt diese Anti-Fingerprint Versiegelung und es dauert bei mir über 1 Woche, bis man merkt, das diese Schutzschicht anfängt abzubauen. Scholl hat also nicht zu viel versprochen. Der einzige Wermutstropfen, den man dem Produkt anlasten könnte ist der Geruch. Das was ich im Tuch rieche ist eher unangenehm. Vorteil aber, wenn man einfach damit arbeitet, ist der Geruch nicht präsent.

    Auch auf Kunststoffen hinterlässt es ein schönes mattes Finish. Ich verwende es momentan aber nur für die Displays.

    So, 6 Monate sind vorbei und 5200km sind absolviert, Zeit für einen Statusbericht. Das Zenith Graphene liefert überzeugend ab. Das Video zeigt einen leicht verschmutzten Lack, der nur abgedampft wurde. Bislang kann ich gar keine Verschlechterung feststellen. Auch wurde bislang nichts zusätzlich auf den Lack geschmiert. Es wurden 11 Rinseless Wäschen mit ONR V5, V6 (1:200 bzw. 1:250) durchgeführt.

    Auf der Windschutzscheibe ist erst vor 2 Wochen eine neue Schicht The Class Rain Bullet aufgetragen. Auch das Rain Bullet hat überzeugend über die Zeit abgeliefert. Ab dem 4 Monat hat man bemerkt, dass es abbaut und ab dem 5 Monat war es nur noch bei Autobahntempo 100+ zu gebrauchen.

    Also ich bin rundum zufrieden mit den Produkten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu PPF:

    Der beste Lackschutz den du bekommen kannst. Gehe zu den Anbietern in deiner Region, erklär ihnen dein Anliegen und lass dir mal ein Auto mit Folie zeigen. Sollte sicher was zum zeigen da sein. Ich habe nur beste Erfahrungen mit PPF gemacht. Alle meine Fahrzeuge sind auf Motorhaube, Stoßstange, Kotflügel, Außenspiegel foliert. Ist es gut gemacht siehst du davon gar nichts.

    Llumar, Xpel,... Achte darauf das Markenfolien verwendet werden.


    Zu Versiegelung:

    Bist du mit deiner Sprüversiegelung zufrieden mach weiter damit. Keramikversiegelung ist eine deutliche Steigerung und ich habe bislang keine Probleme mit Wasserflecken. Was du aber sein lassen solltest, irgendwelche Zwischenwäschen mit Osmosewasser zu machen. Das Wasser ist nie 100% Rückstandsfrei. Also wenn waschen, dann richtig. Ansonsten sorgst du für Wasserflecken.


    Ich komme nicht aus deiner Region aber da wird sicher noch jemand was dazu sagen können.

    Ich komme gerade aus der Garage und habe V6 gegen V5 antreten lassen.

    Als Konzentrat ist es von der Farbe nicht zu unterscheiden. Vom Geruch konnte ich auch keinen Unterschied feststellen können.

    Wird es aber gemischt (1:200), ist das V5 dunkler als das V6. Und das ist ehrlich gesagt der einzige Unterschied den ich feststellen konnte.

    Ich kann keinen Glättezuwachs feststellen. Weder beim waschen noch beim anschließenden trocknen. Es macht immer noch einwandfrei mit dem ersten Wisch sauber. Ein Kontrolle zeigt keine neuen Verschmutzungen auf dem Tuch.

    Ach ja, ich habe mit Mikrofasertüchern gewaschen.

    Das V6 ist weiterhin kein Fehlkauf, wie die anderen Versionen vorher.

    Mal so am Rande, ich bin kein Freund dieser WetCoats. Mindestens genauso einfach ist es, wenn du den Wagen gründlich wäscht und trocknest und danach eine Sprüversiegelung wie die Sonax Ceramic Spray Versiegelung auftragst. Mit etwas Übung geht das in 10min und Du hast viel mehr davon, da es länger hält und deutlich sparsamer und somit günstiger ist. Und Du hast damit definitiv deine Probleme nicht.

    Den halben Wagen einsprühen ist viel zu viel.

    Du arbeitest Bauteilweise. Zwei Sprüher auf die Motorhaube und gleich gründlich abspülen. So gehst Du Bauteil für Bauteil vor. Steht das nicht auch so in den Anwendungshinweisen?

    Das Osmosewasser ist toll aber zu erwarten das gar keine Wasserrückstände bleiben ist etwas optimistisch. Wasser auf den Felgen spritzt aufs Auto und schon ist wieder was auf dem Lack. Die 15-20min solltest Du dir Zeit nehmen und den Wagen abtrocknen. Das ist meiner Meinung nach das i-Tüpfelchen bei der ganzen Sache. Und wenn Du dir weitere 5 min gönnst sind auch die Felgen getrocknet.

    Diese Lampe wirst Du nicht finden. Keine Lampe kann das gesamte Wellenlängenspektrum des sichtbaren Lichts nachbilden. Deswegen kann dein beschriebenes Problem vorkommen.

    Es bleibt dir nur übrig,

    - sorgfältig arbeiten (wenig Produkt und sofort abdampfen)

    - unter verschiedenen Blickwinkeln prüfen

    - Lichtquelle gegen weiße Wand stellen und mit dem diffusen Licht arbeiten.

    Alles Empfehlungen die bereits genannt wurden.

    Es gibt auch 350er Tücher mit identischen Seiten, aber ob unterschiedliche Faserlängen ein Problem darstellen muss man für sich selbst einfach mal ausprobieren. Wenn man gerade nichts anderes zur Hand hätte, würde mir das am wenigsten Bauchschmerzen bereiten