Beiträge von zlatan75

    Ich habe gerade mal schnell in der Produktbeschreibung vom PHPS nachgeschaut. Dort steht nichts explizit über die Anwendung auf unlackierten Kunststoffen, aber da können hier sicher ein paar Ihre Erfahrungen dazu zu teilen.

    Viele Versiegelungen werben damit, dass sie auch auf unlackiertem Kunststoff angewendet werden können. Ich habe das Trim auch nur genommen, weil es praktischerweise da war. Bei meinem Saisonwagen kommt sehr wahrscheinlich das The Class drauf.

    Also ja, maximal die Standzeit könnte kürzer ausfallen.

    Ein kleines Zwischenfazit nach nun 210 km mit viel Regen und heute sogar mit Schnee beim fahren auf der Autobahn.

    Also der schmutzabweisende Effekt ist eindrucksvoll zu sehen. Also genau das, was ich mir erhofft habe.

    Mal sehen wie lange der Effekt so bleibt. Morgen wird gewaschen, dann schaue ich mal ob da was beadet, wenn die Fläche sauber ist. Wobei mir das eigentlich wurscht ist. Der schmutzabweisende und abdunkelnde Effekt, um den geht es mir.


    Guten Morgen,

    nachdem ich von meiner Frau das Meguiars Endurance Gel bekommen habe und nicht wirklich glücklich über das Geschenk war :) muss ich mich revidieren.

    Ich habe zu Hause das Shiny Garage Back2Black, Labocosmetica Nero und das Meguiars und muss sagen, daß auf unseren Reifen das Meguiars in Sachen Standzeit die Nase vorn hat, dicht gefolgt vom Shiny Garage und vom Nero. Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung.


    Jetzt kommts aber, das Meguiars lässt sich von allen am "mühevollsten" verteilen. Am einfachsten ist da das Shiny Garage. Zudem benötige ich beim Meguiars einen finalen Wisch um die Überschüsse abzunehmen. Die anderen beiden lüften von alleine ab.


    In Summe sind alle drei überzeugende Produkte. Mich überzeugt das Shiny Garage in Summe am meisten. Sehr gute Standzeit, toller Look, leichter Auftrag. Positiv überrascht hat mich aber das Meguiars, ich hatte es schlechter in Erinnerung. Und das nach der aktuellen Erfahrung völlig zu Unrecht. Ich werde es also weiterhin gerne nutzen.

    Genau die gleiche Geschichte bei mir. :D

    Aber ich bin froh, das es heute geklappt hat. Plan war eigentlich den Wagen Rinseless zu waschen und das Wax Gurus Aurum frisch aufzulegen. Da aber die Wetterprognose für nächste Woche Regen vorhersagt, habe ich es mir gespart und bin das Thema angegangen. :)

    Entfettet wurde natürlich vorher auch. 3 mal mit Veritas bevor das Trim zum Einsatz kam. Hier das Ergebnis.






    So, ich denke ich habe es mir verdient in die "Hall of Beklopptheit" aufgenommen zu werden. Aber Spaß hat es schon gemacht. :)


    Über den Nutzwert, werde ich berichten. :)

    Guten Morgen,

    immer wieder sehe ich, wie die Kunststoffradhausschalen keramisch versiegelt werden. Gedacht habe ich mir immer wieder, was ein Schwachsinn. Nach dem ersten Regen sehen sie eh wieder versaut aus und die Keramik wird eh nicht lange halten, aufgrund der größten mechanischen Belastung die dort herrscht.


    Nun ja, jetzt kann ich es selber testen. 8o

    Ich hatte noch Reste vom Gyeon Trim übrig und besser wird es eh nicht. Also heute früh den Wagen mit dem Quickjack auf die richtige Arbeitshöhe gebracht und die Räder abgenommen. Hier exemplarisch der Ausgangszustand. Habe nur eine Seite fotografiert.



    Der Bremssattel und Radnabe bekamen das Shiny Garage D-Tox, das Radhaus wurde mit Shiny Garage Citrus Oil TFR kräftig eingesprüht und gebürstet gebürstet gebürstet.





    Hier das saubere Ergebnis.





    Dann kam das Gyeon Trim zum Einsatz. Ich war nicht zimperlich und habe den Rest für die Kunststoffe verbraucht.

    Der Meguiars Quick Interior Detailer ist genau das richtige Produkt für deine Anwendungszwecke. Alternativ ist auch der KochChemie ASC zu empfehlen.


    Für stärkere Verschmutzungen mit schönem matten Finish eignet sich Labocosmetica Omnia 2.0.

    9288 km und und 9 Monate ist jetzt das Gyeon Pure EVO auf dem Wagen.

    Auf den Horizontalen Flächen arbeitet es einwandfrei, auf dem unteren Drittel der vertikalen Flächen bricht es langsam ein.

    Detailer wurden in der Zeit nicht verwendet.

    Danke für deinen Test. Komischerweise triggern mich die Fireball Wachse gar nicht. Obwohl ich immer mal wieder die Homepage besuche, wird kein Trigger erzeugt mir mal was zu bestellen.


    Eine Anregung hätte ich. Du testest ja oft auf dem Dachspoiler. Meine Erfahrung mit horizontalen Flächen ist, dass dort jedes Produkt bislang am standfestesten war. Deshalb teste ich gerne auf Stoßstangen oder Schwellerbereiche um in Bezug auf die Standzeit den Worst Case herauszufinden. Vielleicht findest Du, nicht unbedingt bei diesem Wachs aber bei anderen, mal die Möglichkeit das zu berücksichtigen. Ist wie gesagt nur ein Gedanke.

    Dankeschön.

    Das Neowax No.1 ist ein Wachs mit SIO2 Bestandteilen.

    Auszug aus der Homepage:

    NEOWAX No.1 vereint das Beste aus beiden Welten – die natürliche Härte von Carnaubawachs mit der Flexibilität organischer Substanzen. Angereichert mit Siliziumdioxid (SiO2)...

    ...Mit Inhaltsstoffen wie 50% T1-Carnauba höchster Qualität, Montanwachs und Bienenwachs...


    Beim Neowax No.2 ist "echtes Wachs" nicht enthalten, das ist irgendwas synthetisches in Wachsform. Neowax beschreibt es als "NEOWAX CoatingWax-Technologie". Nach meinem Verständnis eine pastöse Keramikversiegelung. Kann mich aber auch irren.


    Von daher ist der Versuchsaufbau von Boffboff für mich nachvollziehbarer.


    So vom lesen der Produktbeschreibung würde ich dann wohl eher zum No.1 greifen.

    Hier sind viele die im Nebengewerbe ihre Dienstleistung anbieten. Da macht der 1.1 absolut Sinn um schnell und effektiv zum Ziel zu kommen.

    Wir reden aber von deinem Privatfahrzeug. Wenn der so gepflegt, wie von dir beschrieben ist, dann reicht der 1.0 zur Unterhaltspflege vollkommen aus. Und falls doch Mal eine Stelle nicht sofort i.O. ist, gehst du halt ein zweites Mal drüber.


    Mir, für meine eigenen Fahrzeuge, reicht der 1.0 vollkommen aus. Erst gestern wieder meinen Fahrersitz bearbeitet und mich am Ergebnis erfreut.

    Ob man ihn Strecken kann, weiß ich nicht.

    Und ob man durch hinzufügen von destilliertem Wasser nur die Reinigungsleistung mildert?

    Ich persönlich halte davon nichts. Es gibt Gründe warum ein Reiniger so formuliert ist wie er ist.


    Wenn, wie du sagst, deine Oberflächen nur gering verschmutzt sind und es nur um dein Auto geht, würde ich zum 1.0 greifen. Ich nutze den selbst und der hat eine ordentliche Reinigungsleistung. Perfekt für die regelmäßige Reinigung am eigenen Fahrzeug.


    Du kannst den Reiniger mit Pinsel, Schwamm und Scrubpad verarbeiten. Ich würde immer mit der mildesten Variante, also dem Schwamm anfangen.