Beiträge von zlatan75

    Mit den hier beschriebenen und bekannten Produkten wohl gar nicht. Überlegenswert und evtl eine Beratung wert, wäre der Gang zu einem Folierer, welcher dir eine Steinschlagschutzfolie anbringen könnte. Inwiefern sich diese Folie, welche auf einem Auto gut aufzubringen ist, auf den doch starken Rundungen eines Motorradtanks realisieren lässt, ist die Frage. Auf meinen Fahrzeugen habe ich Stärken von 230um. Da dein Anwendungsfall ein anderer ist, würden evtl auch 100um reichen. Aber das alles gilt es zu klären.

    Eine meiner Meinung nach richtig gute Felgenversiegelung ist das Gtechniq C5.


    Aber wenn du dir von Sonax das Netshield bzw. Protect & Shine anschaffst würde ich mir nicht zwingend eine Felgenversiegelung anschaffen, sondern mit dem Sonax versiegeln. Das klappt auch ohne Probleme.


    Sehr gerne verwende ich für die Felgen immer noch das "Finish Kare 1000p High Temp Paste Wax". Das Beading lässt zwar schnell nach, aber der Schutz, sprich das leichte reinigen ist (bei 2 Schichten) locker gegeben und darauf kommt es mir an.

    Ich finde es nicht falsch sich von schwach zu stark zu steigern.
    Sprich:
    - Detailer
    - Knete
    - Politur


    Wir alle sehen nur ein Bild und haben nicht die Möglichkeit es direkt zu sehen und zu befühlen. Ich bin mir bei Bildern nie zu 100% sicher, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege oder auch nicht.
    Da der TE entsprechende Produkte bereits hat, ist es einen Versuch allemal Wert gewesen.
    Aber ich schließe mich an, um eine Politur wird man nicht umhin kommen und so wie der Lack aussieht, am besten das ganze Fahrzeug und anschließend eine ordentliche Versiegelung wie z.B. das Sonax Profiline Polymer Netshield.

    Gestern meinen Innenraum mit dem Meguiars Quick Interior Detailer behandelt. Über "Klavierlack", Kunststoffe, Kombiinstrument usw.
    Keine Schlieren und ein wunderbarer dezenter Duft der auch heute noch zu vernehmen war. In Kurven sogar etwas mehr, je nachdem wie die Luft verwirbelt wurde. Ein sehr empfehlenswertes Produkt. :)

    Nach nun bald 7 Jahren, die ich solche Folien an meinen Fahrzeugen nutze sehe ich keine Nachteile.
    Was man bei uns Detailing besessenen anführen könnte, ist vielleicht der Aspekt, das die Folie den möglichen Glanzgrad auf der behandelten Fläche etwas reduziert.
    Das mag etwas von der Farbe des Wagens abhängen wie stark man das sehen kann. Ich denke @psaiko kann das bei meinem Uni schwarzen bestätigen.
    Wobei für mich die Vorteile ganz klar auf der Hand liegen. Mein z.B. Ibisweisser AUDI A5, den ich 09/2013 in Neckarsulm abgeholt habe und mit 2 Tagen Abstand direkt zum Folierer gebracht habe, hat aktuell 63.000km und keinen einzigen Steinschlag, bei täglich 70km Autobahn. Und die Folie kann man wie normalen Lack behandeln. Wachs, Versiegelung und Detailer funktionieren einwandfrei. Wie es sich aber mit einem Coating verhält kann ich nicht sagen, da habe ich keine Erfahrungswerte.


    Wenn man sich zusätzlich an die Herstellervorgaben hält und so ca. nach 5 - 7 Jahren die Folien entfernt, muss man auch keine Angst haben, dass sich Rückstände oder Veränderungen am Lack verursacht durch den Kleber ergeben. Was ich jedoch bestätigen kann, das wenn man in die Region 4 Jahre kommt, die Folie (bzw. der Kleber) einen Gelbstich entwickelt. Ersichtlich eher bei hellen Lacken.
    Ob sich das mit der neuesten Generation der Folien immer noch so verhält kann ich in ca. 4 Jahren mitteilen. :)

    Guten morgen,


    ich selbst habe auf meinen Fahrzeugen ebenfalls Steinschlagschutzfolien auf der Front (Motorhaube, Stoßstange, Kotflügel) verkleben lassen. Die Hauptfunktion ist, wie der Name schon sagt, der Schutz gegen Steinschläge. Insekten werden auf der Folie genau so hartnäckig festkleben wie auf dem Lack, wenn du keine Versiegelung oder Wachs aufträgst. Also, ein Lackschutzprodukt ist Pflicht, um die von dir gewünschte leichte Insektenentfernung zu erzielen. Weitere Produkte wie Insektenentferner sind dann nicht mehr nötig. Wenn dann mal eine Leiche hartnäckiger ist, einfach länger einweichen lassen, dann sollte es ohne weitere Anstrengungen entfernbar sein.


    Das mit der Selbstheilung ist so eine Sache, mein Folierer sagte ganz klar zu mir, dass ich nicht zu viel davon erwarten soll. In sehr engen Grenzen kann die Folie durch die Sonnenwärme ihre Struktur wieder "heilen". Mein Folierer wirbt damit z.B. nicht. Kratzer welche du der Folie zufügst, die werden dir meiner Meinung nach auch erhalten bleiben.


    Auf meinem Daily ist eine Versieglung drauf. Auf meinen Schönwetter Fahrzeugen ein Wachs. Du kannst das also nach deinen Vorlieben wählen.

    Hallo zusammen,


    kurzes Feedback von mir. Ich habe den Wagen nach längerem Überlegen nicht abgeklebt.
    Bei der Übergabe habe ich kurz mit "meinem" Mechaniker gesprochen und ihn auf die Aufbereitung hingewiesen und gebeten den Wagen nur an den Türgriffen anzufassen.
    Bei der Abholung habe ich keine Fingerabdrücke auf dem Lack, außer am Griff, finden können. Haarlinienkratzer oder ähnliches waren auch kein Thema.
    Also, alles gut und mein Vertrauen in die Jungs wurde bestätigt. :)


    Grüße und einen schöne Woche,
    Zlatan

    Hallo @TORCA


    vielen Dank für die Information, genau das wollte ich wissen.
    Es ist schade, wenn dein Kumpel deine Arbeit nicht in der Form zu schätzen weiß und nicht versucht, den nun hergestellten Zustand weitestgehend zu erhalten.
    Ich empfinden den Ibisweißen Lack meines A5 als hart, ähnlich wie von meinem Golf Plus. Ich denke auch, dass meiner gepflegt ist, deshalb sind stärkere Waffen als eine Finishpolitur nur punktuell notwendig.
    Bei meinen PKW versuche ich immer das Maximum heraus zu holen. Bei Aufbereitungen für Freunde, bei denen sie mich unterstützen dürfen, reicht den meistens eine Runde Ultimate Compound (der Zustand des Wagens deines Kumpels finde ich schon heftig, so was sehe ich nur sehr selten) und sie sind begeistert von dem Ergebnis. Die meisten wollen gar nicht in Richtung 90% Defekt Korrektur.


    Grüße
    Zlatan


    Hallo @TORCA


    sehr sehr schönes Ergebnis und danke für das SiO. :thumbup:
    Ich muss auch ehrlich sagen, ich bin wirklich Baff, dass du den Wagen in 10 Stunden polierst. Ich besitze einen A5 Sportback in Ibisweiss und mehr als eine Antihologramm benötige ich meist nicht (an lokalen Stellen, muss mal eine Feinschleifpaste ran) um meine Defekte zu entfernen. Aber unter 20h ( 2 Tage a 10h reine Arbeitszeit) bin ich nie fertig.


    Hätte es sich bei dem Wagen deines Kumpels einfach nicht gelohnt, das letzte Quäntchen herauszuholen, da du ohne Finish/Antihologrammpolitur ausgekommen bist?
    Gerade bei dunklen Lacken, reicht mir persönlich das Finish der 400er nicht aus und ich arbeite mit einer Finishpolitur nach.


    Grüße
    Zlatan

    @teconteroga
    Deine Anmerkung ist vollkommen berechtigt und wahrscheinlich ist es auch übertrieben. Wie du richtig anmerkst, kenne ich sowohl den Meister als auch den Mechaniker persönlich und ich schätze ihre Arbeit und ich vertraue Ihnen. Der besondere Umstand, dass ich dieses Mal nicht zugegen sein kann und die Tatsache, dass niemand frei von Fehlern ist, hat mich zu der Überlegung gebracht. Die Wissen das ich in diesem Bezug ein Spinner bin, sie nehmen es aber mit Humor. :)


    Zu deiner weiteren Bemerkung, nein dieser Wagen stand noch nie auf einem ALDI oder sonstigen Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters. :D
    Der Wagen wird nur für sinnlose Spaßfahrten von A nach B genutzt und wieder zurück in seine Garage gestellt.
    Für die tägliche Arbeit und Einkäufe müssen andere Fahrzeuge herhalten. :D


    Grüße
    Zlatan

    Guten morgen,
    danke für die vielen Beiträge und Anmerkungen. Ich kenne die Leute schon 14 Jahre und die kennen meinen Tick. :)
    Normalerweise machen die ihre Arbeit auch gut und sie fassen das Auto auch nur an den Turgriffen an. Aber diesmal ist es leider so gekommen, dass ich den Wagen bereits vor dem Service aufbereitet habe. Sonst ist es erst danach. Ich bin in der glücklichen Situation, daß sie mich in der Werkstatt dulden und ich bei den Arbeiten zuschauen darf. So kann ich auch etwas fachsimpeln. Diesmal kann ich aber nicht dabei bleiben. Und das sie meinen Wagen nicht durch die Waschanlage fahren dürfen, ist denen allen bekannt :D
    Dann klebe ich die für mich neuralgischen Stellen ab und dann wird das klappen.
    Grüße.

    Vielen Dank @jm21,


    genau das war der Artikel.
    Super, dann waren meine Gedankengänge gar nicht mal so falsch. Wird nur lustig aussehen, wenn ich bei meinen schwarzen mit beklebten blauen Flächen abgebe. 3M habe ich noch haufenweise, dann werde ich mal am Wochenende abkleben. :)