Beiträge von xIcebear

    Für die Interessierten kann ich ja mal nen kleinen Zwischenstand zur Folie abgeben:
    Bisher bin ich absolut begeistert davon. Die Folie ist auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen. Man muss schon genau hinschauen und danach suchen um sie zu entdecken. Am einfachsten ist dies, wenn man auf die Kanten schaut wo der Folierer keine Chance hatte um die Kante um zu legen. Damit kann ich aber sehr gut leben.


    Habe mal zwei Bilder gemacht um das zu verdeutlichen.
    Im ersten Bild ist links die Tür ohne Folie und rechts der Kotflügel mit Folie -> kein Unterschied zu erkennen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33730433os.jpg</a>][Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33732125tr.jpg]


    Im zweiten Bild dann der Übergang von Kotflügel zu Stoßstange. Hier sieht man in der Nahaufnahme die Kante natürlich sehr gut. So deutlich ist das in Wirklichkeit bei weitem nicht zu erkennen:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33732126dd.jpg]


    Die Pflege ist genau so einfach wie ich es mir gewünscht hatte. Zum Test habe ich einfach mal mit einem Fensterleder (sowas würde meinen Lack sonst niemals berühren!) ein Insekt weg gemacht. Die hierbei entstandenen Kratzer sind mitllerweile wieder vollständig verschwunden.
    Sonst entferne ich die Insekten immer sehr kurzfristig mit einem Microfasertuch und, je nach Verschmutzung, Wasser oder etwas Reiniger. Das funktioniert super Easy, verursacht allerdings auch sehr schnell Kratzer in der Folie. Viel schneller noch als im Lack. Allerdings ist dies ja nicht weiter schlimm, da sie problemlos wieder von alleine verschwinden.


    Bisher ist die XPEL natürlich erst einen guten Monat drauf, von Langzeiterfahrungen kann ich da wohl kaum sprechen. Aber bis heute bin ich sehr begeistert und würde das Geld auf jeden Fall wieder investieren!


    Gruß
    Jürgen


    Edit: Ich bekomme die Bilder-Links nicht vernünftig hin, sorry!

    Der Lack soll laut XPEL bis 23° haben. Er hat mir Bilder geschickt, in denen der Lack 31° hat.
    Korrekturen sollen durch die höhere Temperaturen nicht mehr vernünftig klappen, bzw. Spuren hinterlassen. Wir reden hier ja nicht von einer normalen Folie, sondern von einer transparenten Folie die im besten Fall absolut unsichtbar sein soll. Für mich klingt das absolut plausibel!?

    Was für ein Fahrzeug? und wo hast du die Offert gemacht?

    Steht auch im Eröffnungsthread, ein Audi RS3. Das Angebot ist aus NRW.



    Die XPel Folie soll laut meinem Folierer dem Fahrzeug sogar mehr Glanz gehben und somit sieht man den Unterschied zu dem Nichtfolierten.


    Ein Kumpel von mir hat die XPEL schon drauf und ich kann ganz klar sagen, spätestens aus 1 Meter Entfernung ist kein Unterschied mehr zum nicht folierten Bauteil zu erkennen. Und auch darunter nur wenn man ganz klar danach sucht. Von der Sichtbarkeit bzw. Unsichtbarkeit :) bin ich wirklich begeistert.


    Am WE bekomme ich hoffentlich mein fertiges Auto, dann versuche ich mal Bilder davon zu machen.

    Wenn man sich zusätzlich an die Herstellervorgaben hält und so ca. nach 5 - 7 Jahren die Folien entfernt, muss man auch keine Angst haben, dass sich Rückstände oder Veränderungen am Lack verursacht durch den Kleber ergeben. Was ich jedoch bestätigen kann, das wenn man in die Region 4 Jahre kommt, die Folie (bzw. der Kleber) einen Gelbstich entwickelt. Ersichtlich eher bei hellen Lacken.


    Ob sich das mit der neuesten Generation der Folien immer noch so verhält kann ich in ca. 4 Jahren mitteilen. :)

    Bei der XPEL Ultimate gibt es 10 Jahre Garantie gegen Vergilbung usw.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Die XPEL Folie ist an sich schon wirklich gut. Ich habe sie zuletzt auf dem Auto eines Freundes begutachten können und muss sagen, dass man zwischen Kotflügel und Türe (also zwischen Folie und Lack) schon aus kürzester Distanz (<1m) schon wirklich keinen Unterschied mehr sieht. Nur wenn man mit der Nase auf dem Lack hängt bemerkt man die Folie. Daher habe ich mich auch dazu entschlossen sie mal selbst zu testen. Man bemerkt die Folie eigentlich nur, wenn man sich Ränder und Kanten anschaut. Damit kann ich gut leben.


    Das die Folie mich vor Steinschlägen schützt (und damit auch das Fahrzeug wertstabiler hält) finde ich natürlich toll. Mir ist auch klar, dass sich Insekten an der Folie hartnäckig halten werden. Meine Hoffnung ist aber, dass ich einfach mit ein bisschen Wasser und nem Lappen, zur Not auch etwas kräftigter, da drüber wischen/reiben kann und die Insekten sind weg. Ich habe keine eingebrannten Leichen mehr im Klarlack und muss mir keine Sorgen machen mir andauernd Kratzer zu holen beim entfernen der Insektenleichen. Diese wohl kaum zu vermeidenden Kratzer wären dann in der Folie und würden sich, dank "Selbstheilung", wieder von selbst heilen... so der Plan :/ Um das zu vereinfachen, möchte ich auf die Folie gerne noch eine Schutzschicht drauf machen (so wie der Rest auch regelmäßig gewachst wird). Aber man findet im Netz fast keine Erfahrungswerte was auf der XPEL gut funktioniert und was nicht.

    Hallo zusammen!


    Ich bekomme hoffentlich nächste Woche meinen nardograuen Audi RS3, welchen ich sofort nach Werksabholung an der Front mit der XPEL Ultimate Plus Steinschlagschutzfolie schützen lasse.
    Meine Frage ist nun, ob es hier schon Erfahrungswerte in der Pflege dieser Folie gibt? Ich lasse die Folie hauptsächlich zum Schutz vor den lästigen Insekten verkleben, der Steinschlagschutz an sich ist mir tatsächlich zweitrangig. Kann ich die Insekten dann demnächst einfach abwischen und muss mir keine Sorgen um Kratzer machen? Reicht die angepriesene Selbstheilung der Folie dafür aus, wenn man immer und immer wieder die Insekten abwischt? Oder ist die Selbstheilung dann nicht auf Dauer gegeben?


    Macht ihr ein Wachs oder eine Versiegelung noch auf die Folie?