Beiträge von tillinger

    Ich denke nicht, das in unseren Hobby Geräten ein Maximal Bebrenzer vom Druck mit werkelt.
    Denn anders läßt sich meine Beobachtung nicht erklären, das bei steigendem Eingangsdruck auch die Power vorne an der Düse gewaltig zunimmt.

    Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Eingangsdruck so einen Einfluss auf den Ausgangsdruck hat. Aber ich teste das mal.

    Habe das Thema nun auch durch. Ein Kränzle wäre für mich das Maß der Dinge gewesen, aber war mir dann doch zu Teuer, da ich den bei mir in der Werkstatt nicht so oft brauche.
    Bin dann über ein Angebot im OBI gestolpert: "Kärcher K4 Premium Universal" für 150€. Da machste nicht viel falsch mit bis zu 130 Bar und halt ein "Kärcher".
    War davon ausgegangen dass sich die 130 Bar auf den Arbeitsdruck beziehen, hab auch nichts widersprüchliches gefunden. Naja, gefühlt kommen 80 Bar aus der Düse... und so nach Kärcher fühlt sich das auch nicht an...
    Der ging dann zurück.


    Meine Wahl fiel schlussendlich dann auf den "Parkside PHD170" für lächerliche 100€.
    Nun habe ich den seit 3 Wochen und bin komplett zufrieden. HD-Schlauch ist lang genug, um komplett ums Auto zu kommen und Druck macht er auch ordentlich. Arbeitsdruck 115 Bar, das scheint auch an der Düse anzukommen.
    Ne Schaumkanone ist auch dabei und die funktioniert auch ganz gut. Und 3 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten.


    Bis dann der Kränzle kommt reicht mir der sehr gut aus.

    Ich denke, wie bei so vielem wird es hierzu keine abschließende Aussage geben können, was am besten funktioniert.Nicht ohne Grund habe ich die Wasserhärte und Waschtemperatur angegeben.
    Was da noch alles Einfluss haben kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Deshalb habe ich auch von meinem Fazit gesprochen. :)

    Stimmt schon, wir haben halt extrem hartes Wasser (19° dH) und deshalb ne Enthärtungsanlage installiert die das wasser auf rund 10° dH enthärtet. Das hat schon viel ausgemacht.
    Ist eben wie beim Öl, da hat jeder andere Erfahrungen.

    Ich schmeiß die nach wie vor mit relativ wenig Vollwaschmittel im Schongang (neudeutsch "Outdoor") in die Waschmaschine und dann in den Trockner... hatte noch nie Probleme. Nur bei zu viel Waschmittel verkleben die Fasern und die Tücher sind irgendwie "labbrig".


    Konnte bis jetzt auch keinen Unterschied zu MF-Waschmitteln festellen, außer Geruch.

    Der Trockner ist dabei das beste Zaubermittel. :thumbup:
    Nehme mal 2 die selben Tücher aus der Wäsche, eins Luft getrocknet und eins im Trockner. Das Luftgetrocknete ist sehr viel härter. :huh:
    Das über mehrere Wäschen ist noch extremer.


    Wenn jemand keinen Trockner hat und eure Tücher rau sind, sucht euch mal nen Kumpel der das durch seinen Trockner jagt. Die Tücher sind danach wieder gerettet. :thumbup:

    Ja, und irgendwie habe ich das Gefühl dass die dann "bremsen" und verlieren dann immer so kleine Fasern. Vor Allem auf Glas :cursing: Bei zuviel Waschmittel werden die auch so klebrig, irgendwie...