Beiträge von Norske

    Das ValetPRO Poseidon's Carnauba Wash ist ein wachshaltiges Shampoo, ob das als Gleitmittel taugt?
    Nachdem ich das Dodo Juice Born Slippy recht enttäuschend fand, benutze ich inzwischen ausschließlich das ValetPRO Citrus Bling 1:16 mit destilliertem Wasser verdünnt und bin damit sehr zufrieden. Weder der Dodo Juice Supernatural Detailing Clay noch der Swizöl Paint Rubber machen mit dem Citrus Bling irgendwelche Probleme.


    Grüsse
    Norske

    Ich habe das Prima Amigo noch nie probiert - - Was macht es besser als das Lime Prime (außer nur die Hälfte kosten, meine ich ?)


    Dank & Gruss,
    Celsi


    Das Amigo lässt sich, wenn ich mich richtig erinnere, leichter verarbeiten. Es ist eine kleine Ewigkeit her, dass ich das Lime Prime zuletzt benutzt habe.


    Grüsse
    Norske

    Update:


    Der Lack ist auch am Tag 3 nach der Anwendung des Monkey Spunk noch immer spiegelglatt.
    Hier ein paar Fotos vom Beading, ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen, die Aufnahmen wurden mit einem BlackBerry gemacht…


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    @ Onkel-Tommi:


    Mit einem Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel, egal ob groß oder klein, trockne ich den T-Bird, immerhin doch ein etwas größeres Fahrzeug als der Touran, komplett ohne Einsatz von irgendwelchen Trockenhilfen. Die Elite fusseln auch nicht!
    Falls das Woolly Mommoth beim nächsten Einsatz wieder versagt, kommt es in die Tonne – das wäre dann meine zweite Pleite mit Tüchern von Chemical Guys, das Sasquatch Maximus war ebenfalls eine Enttäuschung. Eine Dritte wird es aber garantiert nicht geben.


    Grüsse
    Norske


    Denke bei den Pro Maschinen hat sich da auch was getan ! ne Flex ist es dann zwar immer noch nicht aber für das Geld kann ich mir immer ne neue Version kaufen :thumbup:


    Eine Flex kaufst Du Dir einmal im Leben und Du hast immer ein ausgezeichnetes Werkzeug – auch in zwanzig Jahren noch. Die Maschine kannst Du auch noch weiter vererben. Ersatzteilversorgung falls jemals mal etwas kaputt geht und Service sind bei Flex gesichert, aber weißt Du, wie das bei CSE, dem chinesischen Produzenten der DAS und der Meguiar's Maschine aussieht?
    Meiner Ansicht nach spart der, der am Werkzeug spart, immer am falschen Ende


    Aber was mich noch interessiert... kann einer was sagen zum Lautstärkevergleich der Beiden?? Welche is lauter Flex 3401 oder die G220


    Ich empfinde die Flex als ruhiger, ob sie aber tatsächlich leiser ist kann ich nicht beurteilen, das Klangbild ist aber angenehmer. Ich vergleiche es mal mit dem Sound einer Ducati (Flex) und einem hochdrehenden Zweitakt Mopped (CSE-Maschine).


    Grüsse
    Norske


    Danke für die Info, dass lässt ja noch hoffen. Dann bin ich ja mal gespannt, ob der wollige Elefant mit dem Elite XL Ultra Plush Deep Pile Drying Towel konkurrieren kann und ihm eventuell sogar den Rang abläuft…


    Grüsse
    Norske

    Hi Franz,


    hast du das Chemical Guys Wooly Mammoth Drying Towel vor der ersten Benutzung einmal gewaschen? Oftmals (wie bei normalen Handtüchern) nehmen die Tücher das Wasser erst richtig auf, wenn sie bereits 1x gewaschen wurden, dann dürfte es auch nicht mehr so großartig fusseln?


    Das Tuch wurde schon gewaschen, das mache ich eigentlich mit allen Tüchern vor ihrem ersten Einsatz.


    Grüsse
    Norske

    Update:


    Heute wurde der VW zum erstem Mal in diesem Jahr von Hand gewaschen. Das Unternehmen startete mit einer ziemlichen Enttäuschung. Das Chemical Guys Wooly Mammoth Drying Towel konnte nicht überzeugen. Es gelang nicht, den Lack mit dem Tuch schlierenfrei zu trocknen. Im Gegenteil. Nach dem Einsatz auf dem Dach, den Fenstern und der Motorhaube des Tourans war das Tuch so nass, dass die Fahrzeugseiten nicht mehr damit getrocknet werden konnten. Für ein ausgewiesenes Trockentuch eine grottenschlechte Leistung. Dass das Tuch zudem noch stark fusselte macht den Eindruck nicht besser.


    Nach rund zweieinhalb Monaten Dodo Juice Rubbish Boys Juiced Edition auf dem Lack des Volkswaggons war heute der Tag der Wahrheit. Das Wachs ist ziemlich fertig, nach der Wäsche fühlte sich der Lack recht rau an und so durfte der Monkey Spunk Funky Ride Cleaner zeigen was er kann.
    Um es kurz zu machen: Überzeugend! Nach dem Aufsprühen wird der Cleaner mit einem kurzflorigen Mikrofasertuch gleichmäßig verteilt und mit einem frischen Tuch nachgewischt. Ich habe dazu die Meguiar's Supreme Shine Tücher verwendet.
    Der Funky Ride Cleaner erzeugt eine unglaubliche Glätte auf dem Lack! Der Unterschied ist deutlich fühlbar. Auch als Glasreiniger taugt der Cleaner.


    Grüsse
    Norske

    Was mal richtig geil wäre, wäre ein Test DODO JUICE Supernatural gegen das SONAX Premium Line Carnauba Care. Ich hatte beide da, war aber nicht in Testlaune :wacko: , ich Honk. Ich konnte das SX nicht von dem DODO unterscheiden ohne die Dose, die sehen gleich aus, riechen gleich und fühlen sich gleich an. Ich glaube natürlich nicht, daß SX es bei DODO produzieren läßt, aber ich glaube, das Carnauba Care wird gerne unterschätzt, weil es vom "Baumarktausstatter" SONAX kommt. Ich hatte es zwar auf dem Lack ( schöne Glätte, schöner Look) aber ich kann nichts zur Standzeit sagen, es war Sommer, und da quick-detaile ich fast jedes Wochenende.


    Celsi


    Moin Celsi,


    ich fände da aber einen Vergleich zwischen dem Sonax Wachs mit Silikonen und Lösemitteln (aka PremiumClass CarnaubaCare) und dem R222 100% Carnauba Paste Wax wesentlich interessanter.
    Gleicher Preis, gleiche Dose, gleicher Schwamm –> gleiches Produkt?
    Wen's interessiert: Sonax PremiumClass CarnaubaCare Sicherheitsdatenblatt


    Grüsse
    Norske


    Du hast mich da eben auf eine Idee gebracht.... :D :D
    Mal schuan, ob sich da nicht sogar 4 Scheinwerfer für eine "oben/unten"- Ausleuchtung befestigen lachen :D :D So als Gag.... :D


    Wenn Du auch so eine Aluschiene als Brücke hast, wäre die Montage ja kein Problem – vier Gleitsteine rein und festschrauben – Fertig! ;)
    Aber vier mal 150 Watt HQI! Wenn Du die alle auf einmal einschaltest, dann musst Du zum Arbeiten eine
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    Schweißerbrille tragen… 8)


    Grüsse
    Norske


    Das Problem hatte ich auch, habs eher pragmatisch gelöst: Ich laß de Lampen für die vertikalen Flächen einfach hängen, dann kommen sie automatisch tiefer :D
    Hab meinen Scheinwerferträger so konstruiert, daß ich ihn eifach herumdrehen kann.


    Keine schlechte Idee! Bei "hängender" Montage müsstest Du mit dem Stativ auf etwa 70cm herunter kommen und das sollte sich mit einem Gewindebolzen der in den Reduzierflansch gedreht wird auch komfortabel lösen lassen. Dann kann man die Scheinwerferbrücke je nach Bedarf einfach umstecken…
    Mir schwebt aber noch eine Lösung vor, mit der ich auf 20 bis 30cm Höhe kommen sollte. Mal sehen, der Winter ist ja noch lang und das Part 1 im Threadtitel steht ja nicht nur aus Spaß dort… ;)


    Grüsse
    Norske

    Da ich auch Interesse an dem Mittel habe, besonders als Gleitmittel für die Knete, würde mich mal interessieren wie die "Gleitfähigkeit" bei dem Mischungsverhältnis 1:16 ist. Oder muss man es doch höher konzentrieren?


    Nein, das Citrus Bling muss als Gleitmittel nicht höher dosiert werden, 1:16 reicht vollkommen aus.


    Grüsse
    Norske

    Danke für Euer Feedback!


    Ein paar Nachteile hat die Geschichte hier schon, fairerweise will ich die auch nicht verschweigen:

    • das nicht ganz unerhebliche Gewicht: Die gesamte Konstruktion wiegt schätzungsweise 12 bis 15 kg.
    • die Vorwärmzeit: Bis die Scheinwerfer mit voller Leistung strahlen, vergehen 2 bis 3 Minuten, außerdem…
    • … mögen die HQI Leuchtmittel ein häufiges AUS- und EIN-schalten nicht sehr
    • die Stativhöhe: Die Mindesthöhe des Adam Hall Stativs beträgt 1,20m. dazu kommt noch die Bauhöhe der Scheinwerfer plus Befestigungsbügel. Die möglichen Höheneinstellungen des Stativs sind für Arbeiten an den horizontalen Flächen sicher ideal, ob die Ausleuchtung der vertikalen Flächen auch ausreicht wird der Praxistest zeigen. Für den Fall der Fälle habe ich aber auch da schon eine Idee in petto.


    Mit diesen Nachteilen kann ich für meinen Teil sehr gut leben, die Vorteile der Leuchten überwiegen die paar Kleinigkeiten meiner Ansicht nach doch sehr. Und wenn ich mich intensiv um die Lacke der beiden sich (noch) in meiner Obhut befindlichen Oldtimer kümmere und entsprechendes Licht benötige, dann bin ich mindestens 8 bis 9 Stunden beschäftigt. Häufig AUS- und EIN-geschaltet werden die Lampen dann ohnehin nicht.
    ;)


    Grüsse
    Norske

    Winterzeit – Bastelzeit
    … oder „Es werde Licht!“


    Der bei der letzten Aufbereitung meines Thunderbirds bei einem Unfall zerstörte 400 Watt Halogen Baustrahler sollte durch eine stabilere Konstruktion ersetzt werden und da ich bei meiner Suche nichts brauchbares Fertiges finden konnte, blieb nichts anderes als ein Eigenbau übrig.
    Tatkräftige Unterstützung fand ich bei einem Forenkollegen, der für die Idee und Realisation verantwortlich zeichnet. Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Sven „BoeBoe“ K.!


    Zur Sache:
    Mit der Ausleuchtung des alten 400 Watt Halogen Baustrahlers war ich nicht wirklich zufrieden. Die Lichtleistung war zwar gut, allerdings streute mir das Licht durch die Spotcharakteristik des Strahlers nicht weit genug.
    Außerdem war die Wärmeentwicklung des Halogenbrenners für meinen Geschmack zu hoch.
    Daher richtete ich bei der Suche nach einer brauchbaren Lichtquelle mein Augenmerk auf Metalldampfstrahler mit Flutlichtcharakteristik.
    Die Entscheidung fiel auf zwei 150 Watt HQI Strahler von Vossloh mit Leuchtmitteln in Tageslichtfarbe. Als Stativ sollte es etwas deutlich stabileres als das beim Halogenstrahler vom Praktiker-Baumarkt mitgelieferte Wackelding sein, fündig wurde ich in der PA-Abteilung des in Köln ansässigen Musikfachmarktes Music-Store.
    Dort wird ein sehr leichtes, aber absolut standfestes Lautsprecherstativ von Adam Hall angeboten, das eine Tragkraft von 30kg aufweist, über eine Luftfederung verfügt und auf maximal 2m Höhe ausgezogen werden kann.


    Bleibt nur noch das Problem, die Scheinwerfer auf dem Stativ zu befestigen:
    Hier kommt dann die Idee von Sven „BoeBoe“ K. zum Einsatz.
    Er baute aus einem Aluminiumprofil, Gleitsteinen, Silikonkabel, Verteilerdose und Schaltern eine Scheinwerferbrücke, die mittels eines Reduzierflansches mit M10 Gewindeeinsatz von König & Meyer auf den Stativkopf aufgesetzt wird.


    … und so sieht das Ganze dann montiert aus:


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    Gesamtansicht


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    Brücke mit Scheinwerfern, Frontansicht


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    Brücke mit Scheinwerfern, Schaltbox und Verkabelung, Rückansicht


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    Zündung


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    volle Leistung


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    volle Leistung


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    einzeln schaltbar


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    Schalt- und Verteilerbox


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    Sicherungsbolzen gelöst


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    Sicherungsbolzen gesetzt


    Die komplette Konstruktion ist ausgesprochen stabil, das Stativ wird, wenn es ausgefahren ist mit einem Stahlbolzen gesichert und die Luftfederung sorgt dafür, dass die Scheinwerfer nicht mit Schmackes herunterknallen, wenn die Brücke heruntergelassen wird.
    Die Lichtausbeute ist sensationell und durch den Flutlichtcharakter wird der Raum schön gleichmäßig ausgeleuchtet
    Die zwei mal 150 Watt HQI Licht entsprechen einer Lichtleistung von 1,5kW Halogenstrahlern


    Grüsse
    Norske


    Bezugsquellen:
    Adam Hall Lautsprecherstativ und König & Meyer Reduzierflansch: MusicStore, Köln
    Vossloh HQI Strahler und Leuchtmittel: Leuchtenmarkt.de, Bremen

    Danke erst einmal für Euer Feedback.


    Ich werde es im Frühjahr einfach mal mit der Flex und der Autosol Edel Chromglanz ausprobieren – Bei der Masse Chrom am Ford wäre ich mit einer Handpolitur bestimmt 'ne Woche beschäftigt. Als Pad schwebt mir das Surf City Garage Polishing oder das weiße Flex Pad vor. Eventuell werde ich mir noch das Surf City Garage Killer Chrome zulegen, nur zur Sicherheit. Ich fänd's aber klasse, wenn das auch mit der Autosol Politur funktioniert. Ich hab' hier nämlich noch einen niegelnagelneuen 750ml Pott mit dem Zeug rumstehen… ;)


    Grüsse
    Norske

    Hallo Gemeinde,


    meine Frage geht an alle, die richtigen Chrom an Ihrem Auto haben ;) und diesen auch pflegen:
    Habt Ihr schon einmal das Autosol Edel-Chromglanz mit einer Poliermaschine verarbeitet? Funktioniert das?
    Eure Erfahrungen, ggf. auch mit anderen Chrompolituren, zu diesem Thema interessieren mich sehr. Außerdem bin ich für jeden Tipp zur Maschinenverarbeitung der Chrompolituren, i.e. Pad-Auswahl, Maschinendrehzahl, etc.pp, sehr dankbar!


    Grüsse
    Norske