Beiträge von stefan.h

    Hallo mal wieder eine Frage von mir,


    mein Auto wurde jetzt rinseless mit ONR gewaschen ( vorher abgekärchert und anschließend mit ONR gewaschen alles dauerte ca 2stunden), meine Idee ist es wenn das Auto nach 2-3 Tagen ein wenig verdreckt ist mit dem D115 eine kleine Renigung durchzuführen, ist das möglich oder gibt es eine bessere Lösung, muss ich anschließend auch wieder BSD oder QuickWax nachlegen?

    Ich hab mir jetzt mal die Sonax Sprühversiegelung gekauft, aber dieses Wochenende ist noch eine Wäsche mit ONR und anschließend Behandlung mit 3in1 Wax von Meguiars dran.


    Wenn mein Auto dann 2-3 mal gewaschen wurde lege ich die Sonax Sprühversiegelung auf und zur auffrischung den Detailer, ich hoffe das funktioniert einwandfrei :=)

    Kenne Deinen Lackzustand und Dein Equipment nicht, aber wenn Du per Hand polierst kann ich die Politur von Petzoldts empfehlen oder evtl. Meg Ultimate Compound.
    Anschließend kannst Du das Sonax Ceramic verarbeiten.
    Oder Du bleibst erstmal bei dem 3 in 1 und schaust mal, ob Du zufrieden bist...


    Am Ende gibt es viele Möglichkeiten von Kombinationen - wenn Du aber unbedingt das Sonax benutzen willst, würde ich auch die richtige Grundlage dafür schaffen (wie eigentlich immer empfohlen).
    Evtl. performt das Produkt dann nicht richtig, so wie es eigentlich könnte und man ist enttäuscht.

    Baujahr ende 2019 den Lack würde ich als neuwertig bezeichnen, darum auch das 3in1 wax um den Lack wieder den letzten Kick zu geben


    Das heisst wenn ich den Lack mit dem Meguiars 3in1 behandle sollte ich kein Sonax Keramiksprühwachs verwenden da diese ganzen Schichten sich nicht gut vertragen?
    Natürlich kann ich auch bei der nächsten Wäsche erst das Sonax verwenden


    Wäsche mit ONR
    anschließende Behandlung mit Meguirs 3in1 Wax + meinen letzten Rest vom Ultimate Quick Wax


    bei der nächsten Wäsche mit Onr auto mit Sonax Sprühversiegelung schützen?

    ja das 3in1 Wax habe ich geschenkt bekommen und wollte das Auto nach der Wäsche für meine verhaltnisse aufbereiten und da dachte ich schadet es nicht.


    Bin einfach auf der Suche nach einer unkomplizierten Kombo die mein Auto lange schützt und da bin ich noch ein wenig unschlüssig und da ich von der Ceramix Line von Sonax bislang nur gutes gehört habe wollte ich mir das überlegen.


    Vermute die Kombination mit ONR + XpressWax ist die gängiste Lösung aber irgendwie würde mich eine Keramiksprühversiegelung gefallen

    bin am überlegen mir diese Sprühversiegelung zu holen, da sie ja sehr einfach zu verarbeiten ist, da ich aber meinen Wagen mit dem Meguiars 3in1 Wax aufbereiten will nach der Wäsche würde mich intressieren ob diese beiden Mittel sich vertragen?

    Hallo,


    wollte mir einen starken Vorreiniger holen und bin auf den Shiny Garage Citrus Oil ( https://www.carshine-shop.com/sg_citrus_oil_tfr-1706.htm) gestossen.
    Kann man diesen mit der Gloria Fm30 verwenden mit einer Empfehlung der Dosierung?


    Meine Idee:
    Auto in der SB-Box mit Citrus Oil einsprühen danach abspritzen fahrt nach Hause und mit ONR waschn


    Vielleicht ist es dem ein oder anderen zu viel des Guten aber ich fühle mich dann vl ein wenig sicherer bezüglich Kratzer

    Hallo nach meiner Wäsche mit ONR habe ich das Auto mit BSD geschützt und bin irgendwie nicht so wirklich zufrieden, Verarbeitung ist OK aber kann leider keinen Glanzzuwachs sehen


    Sollte ich den BSD mit Meguiars Ultimate Qick Wax 1:1 mischen um mehr Glätte/Glanz zu bekommenß


    Wichtig wäre mir eine einfache Verarbeitung

    Hallo,


    am Wochenende werde ich mein Auto mit ONR blau und dem Big Red Sponge waschen.


    30ml ONR in den Eimer (7-8 Liter)
    Vorsprühlösung 30ml auf 2 Liter


    eventuell werde ich auch noch einen 2. Eimer verwenden mit einem Spritzer Onr zum auswaschen.


    Wollte meine Mischungen von euch absegnen lassen nicht das was falsch ist.
    danke im voraus

    Wenn du den Wagen in der Box gut abdampfst brauchst du in der Regel keinen Vorreiniger.


    Außer du kommst grad frisch vom Acker oder vom Wald und hast den Wagen 8 Wochen nicht gewaschen vorher......

    Am Anfang will ich auf Nummer sicher gehen, aber vermutlich bin ich zu ängstlich :=:

    Eine große Schaumparty führt für mich irgendwie den Sinn der Rinseless-Wäsche ad absurdum. Außerdem hast du bei der Rinseless-Wäsche den Vorreiniger in Form der Vorsprühlösung ohnehin schon dabei. Nur in ganz extremen Fällen bei sehr dicken Verschmutzungen empfiehlt es sich, eine Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger vorzunehmen. Da reicht dann aber auch eine Runde mit klarem Wasser.

    Ich will am Anfang einfach auf Nummer sicher gehen und schnell mein Auto mit dem Hochdruckreiniger waschen, der Weg zur Waschbox ist gerade mal 2 Minuten aber leider keine Erlaubnis mit Waschhandschuhen und Co zu waschen

    ich bin auch noch auf der Suche nach einem starken Vorreiniger damit bei der Rinseless sowenig wie möglich Schmutz vorhanden ist.


    Gibt es da einen Platzhirsch?
    Snow Foam habe ich zurzeit den GentleFoam von Koch Chemie und den Green Star als Allzweckwaffe.

    @Pitti ich habe das ONR noch nie getestet, habe nur davon gelesen, dass es nicht so schön gleiten soll. Nicht so schön gleiten heißt für mich, dass die mechanische Belastung auf dem Lack höher ist und genau das will man vermeiden!


    "Keine größere Kratzerneigung" heißt nun, dass es Kratzer(Swirls) gab? Mit welchen Leuchtmitteln hast du kontrolliert?
    Unseren Corsa habe ich seit der Aufbereitung im Sommer 2020 mehrfach mit dem D115 gewaschen und konnte keine Swirls feststellen, sei es im Sonnenlicht, per Flex Swirlfinder oder 3 stufiger Arbeitslampe.

    Verwendest du dass D115 mit Microfasertücher oder wei genau ist dein Ablauf