Beiträge von #Norman

    Wie sind Deine Mischungsverhältnisse für die jeweiligen Anwendungen?


    (Ich mische so:


    No-Rinse-Wäsche

    • Eimer-Mischung 1:200 (5 ml/l)
    • Vorsprühlösung 1:50 (20ml/l)


    Lackreiniger

    • Detailer 1:16 (60 ml/l),


    Gleitmittel für Knete

    • Gleitmittel 1:65 (15 ml/l),


    Innenraum

    • Innenraum-Detailer 1:16 (60 ml/l)


    Scheibe

    • Scheibenreiniger 1:16 (60 ml/l))

    ... mich interessieren ob ich statt Bauteil für Bauteil vorzugehen auch das Auto komplett machen kann?

    Ja, Du kannst Dein Fahrzeug komplett einsprühen, so lange die Vorsprühlösung auf dem Lack einen Reinigungsgleitfilm zu bilden in der Lage ist.
    Das bedeutet: Verdunstet die Lösung, bis Du das betreffende Bauteil reinigen kannst, müßtest Du das Verfahren umstellen und Sektion für Sektion oder Bauteil für Bauteil vorsprühen (und reinigen), um weiterhin einen Gleitfilm nutzen zu können.


    Wenn Du immer in der Tiefgarage wäschst, müßte es mit dem von Dir beschriebenen Verfahren keine derartigen Schwierigkeiten geben, da hohe Temperaturen und Wind als bestimmende Faktoren wegfallen.

    Ich habe mit den Pepper-Mint-Tüchern von Liquid Elements vor ca. 18 Monaten mit dem Rinseless-Waschen angefangen. Zwei von denen haben mittlerweile deutlich Federn Fasern gelassen.

    Gereinigt habe ich diese zunächst mit dem Sport-Klamotten-Waschmittel von Perwoll. Seit diesem Jahr bin ich auf ein Mikrofaser-Waschmittel umgestiegen.
    Je nach Verschmutzungsgrad werden die Tücher bei 40 oder 60 Grad gewaschen, mit max. 800 Umdrehungen geschleudert und anschließend im Trockner („pflegeleicht, schranktrocken+, Schongang) wieder aufgeplustert.

    Habe mir im März das Dreier-Pack Crazy Pile bestellt und bin von der Qualität dieser Tücher so beeindruckt, daß ich nach und nach die Pepper-Mint durch Crazy-Piles ersetzen werde.

    Das Forum hat den Händler leergekauft :D

    Andere decken sich mit Toilettenpapier ein - wir mit Rinseless-Konzentraten. :D

    Danke, kann man einen Gloria FM10 Schaumsprüher auch dafür missbrauchen? Muss die Düse rausgenommen werden dafür?

    Habe ich probiert: ohne Düse spuckt und speiht die FM10. :thumbdown: Damit ist kein flächiges Einsprühen möglich.
    Ich verwende zum Vorsprühen den Dr. Wack-Drucksprüher.

    Kann man das SCG wash&wax auch als Detailer und als Gleitmittel be Kneten verwendenden wie das ONR blau? Oder nur für Rinseless Wäsche geeignet? Und ist es auch auf Polymer Netshield in Ordnung?

    • als Detailer: ja (1:16),
    • als Gleitmittel: ja (1:64),
    • als Rinseless: 1:50 (Einsprühlösung), 1:250 - 1:200 zum Tücher-Einweichen,
    • Waterless: 1:10 - 1:16



    Zum Netshield kann ich leider keine Aussage treffen.