Beiträge von nivram

    Ja stimmt ONR hatte ich jetzt mit 1:15 und 1:60 - beides noch recht hoch konzentriert - das mit anderen tüchern hatte ich auch schon mal nachgedacht, obwohl ich ursprünglich ein minimal-notfallset mit 0815 MFTs wollte.
    Ich glaub ich muss mir bei dem Thema etwas Zeit geben und probier jetzt etwas rum - aktuell steh ich voll auf klare scheiben :D

    So nun ein Update.


    Bei Vogelkot und Dreck auf Lack muss das ONR noch eine Zeit ausprobiert werden.


    Täglich nutze ich es aktuell für klare Sicht der Scheiben weil viel Pollen Baumharz etc drauf kommt. Mit dem Ergebnis bin ich aktuell nicht zufrieden. Klar besser als der Dreck, aber ich sehe starke schlieren, kleine wassertropfenbahnen des ONR und (wohl vom Regen) lauter Wasserflecken - mag sein dass ich da jetzt erst besonders drauf achte.


    Ich fahre ein Alltagsauto und möchte es simpel, einsprühen, tuch und fertig - scheint nicht zu reichen und mit ist dabei eine klare scheibe wichtiger als der Lack.


    Vielleicht ist für meinen Case Spüli das beste, schützt ja auch im innenraum vor Beschlag und ich glaube das ONR ist so glatt das da dreck und wasser gut haftet wobei ja bsd abperlt durch stumpfheit.


    Nun habe ich auf der frontscheibe in drei Teile eingeteilt ONR, BSD und lidl-Glasreiniger:
    ONR sieht jetzt schon schrecklich aus.
    BSD könnte wegen wachs schlieren.
    Glasreiniger evtl weniger gut abweisen von Dreck als BSD.


    Die erste Regenfahrt wird es zeigen.

    Hat von euch schonmal jemand BSD für den Innenraum verwendet?


    Ich habe relativ viel Plastik und bin eben nur mit bsd bewaffnet in die SB und wollte nicht nur mit nem trockenen MFT im Innenraum dran.


    Geruch ist OK (riecht Wachsähnlich) und ich habe das Gefühl, dass die schwarzen Teile einen satteren angenehmen Look haben. Wie das mit dem Staub ist muss ich mal beobachten. Spaß gemacht hat es jedenfalls :rolleyes:

    Bei mir ist noch eine Frage aufgekommen bzgl. BSD.


    Ich habe letztens bei meiner ersten 2-Eimer-Wäsche am Ende beim Abtrocknen noch BSD genommen.


    Wenn ich neben der Hauptwäsche 3x im Monat Foam+Abdampfen oder gar Foam+Abdampfen+Rinseless mache, hält das BSD, oder sollte ich danach beim Abtrocknen noch einen leichten Sprüher BSD machen oder gar mit mehr BSD nochmal drüber gehen?


    Und wie verträgt sich BSD bei Rinseless mit ONR (da BSD eher rau sein soll und ONR immer glatt aussah auf den Bildern)?


    Danke und Gruß

    Probier doch einfach mal ONR in 1:15 aus. Einsprühen, einwirken lassen, mit einem trockenen Tuch drüber gehen und mit der sauberen Seite auspolieren. Du machst dir echt zu viel Umstand mit deiner Methode.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

    Das verwirrt mich. Ich bin noch recht neu was Autopflege/Wäsche angeht. Statt früher mit Abdampfen + Schaumbürste mir kreisenden Bewegungen übers auto, heißt es jetzt: Foamen, Mikrofaserhandschuh, nur Bewegung in einer Linie mit genug Wasser und 2 Eimer Methode und Grid Guard, und dann am besten Wachs.


    Bei Rinseless hat man einen nassen Lappen und 1:250 Dosierung damit man am ende nicht mit so viel Kraft Nachwischen muss und vorher Vorsprühen.


    Und jetzt heißt es Detailer nach Autofahrt ohne abdampfen, ohne nassen Lappen mit Waschmischung mit einem Trockenen Tuch auf potentiell dreckigem Auto.


    Ich glaube dir schon, aber es passt bei mir im Kopf nicht zusammen - einerseits extrem schonend und penibel dann gefühlt einfach mal drüber.


    Geht das, weil hier bei den meisten das Auto eh immer sauber und gut versiegelt ist und quasi gar nichts passieren kann im gegensatz zu Autos von normalen Menschen. Oder muss ich mehr das Hobby an der Autowäsche sehen das beste rauszuholen und beim Fliegenentfernen zwischendurch gehts einfach nur drum die Viecher weg zu haben ?(

    Vielen Dank - Jetzt habe ich verstanden, das das schonen des LSP der entscheidende Punkt war und wie ich besser zwischen Insektenentferner und ONR entscheide.


    Dann komme ich auf diese Konstellation für Unterwegs:


    Equipment:
    1. 1L Sprühflasche für Unterwegs.
    2. Ein paar weiche MFTs.
    3. ONR (Optimum No Rinse Wash & Shine - ohne Wachs) statt Insektenentferner, da universeller einsetzbar, schonender für LSP und das Insektenzeug bleibt nicht auf dem Material.
    4. Destiliertes Wasser: Mit ONR mag auch normales Wasser reichen, da die Mischung aber länger in der Flasche verweilt, mag das mancher bevorzugen.


    Anwendung:
    Hier bin ich mir beim Mischverhältnis von ONR nicht ganz sicher. Ich möchte nur MFTs und einen Sprüher mitnehmen, daher kommt nur die vom Hersteller empfohlene 1:250 Mischung fürs Waschen infrage um eine zu zähe oder zu hohe Dosierung zu vermeiden. Ich möchte keine Waterless Wäsche und auch nicht mit nem Detailer mal kurz drüber, sondern am liebsten Rinseless imitieren, da schonender.


    1. Betroffene Stelle ordentlich einsprühen (es soll mehrere Leute geben die 1:250 auch für das Vorsprühen nutzen). Durch den hohen Wasseranteil klebt die Mischung wahrscheinlich nicht so gut an den Insekten, braucht aber auch länger zum austrocknen. Warte 2-5 Min und sprühe ggf. nochmal nach.
    2. Jetzt kommt der Part wo ich den Wascheimer imitiere: Dazu lege ich ein MFT auf die Stelle und sprühe es ordentlich ein, dass es nass ist und gehe mit der nassen Seite über die Stelle.
    3. Mit einem weiteren MFT trockne ich die Stelle vorsichtig ab.


    Ältere oder hartnäckige Insektenleichen lasse ich dran statt mit druck dran zu gehen, oder mache einen zweiten Durchgang.


    Ich hoffe dass ich so Unterwegs und mit nur einer Flasche universell aufgestellt bin, also auch keine zu dickflüssige Mischung dabei habe und gleichzeitig ähnlich schonend wie bei einer echten Rinseless Wäsche bin.


    PS: Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen - besonders was die Dosierung angeht, gründe warum ich vermute dass meine Dosierung gut ist habe ich genannt, kann mich natürlich auch irren. Produkte sind bestellt und muss das erstmal in echt ausprobieren um einen echten Eindruck zu bekommen.

    Meine dringende bitte an dich wäre, sich Zeit zu nehmen und dir die entsprechenden Threads durchzulesen, wenn du nicht bereits dran bist.


    Das ONR ist eines der vielseitigsten und unkompliziertesten Produkte, welche ich kenne. Ich kenne es nicht und habe davon auch noch nicht gehört, daß ONR schlieren zieht. Dafür kann es viele andere Gründe geben.
    Das ONR wird zudem (richtig dosiert) dein Wachs wesentlich geringer belasten, als Insektenentferner und Co.


    Von daher, meine Vorredner haben dir ja bereits einige Tips an die Hand gegeben. Lies dich noch etwas ein und dann bin ich gespannt wie deine Entscheidung ausfällt.

    Ich hab das Forum mal nach "Insekten" und "FAQ" durchsucht - Das mit ONR und schlieren muss ich selber probieren ok. Aber einen Vorteil gegenüber Insektenentferner habe ich nicht gefunden, wenn es um das Insektenentfernen geht und nicht primär um ne Staubschicht zu entfernen um immer ein Top-Glänzendes Auto zu haben, sondern eher für den "normalo".
    Insektenentferner ist doch genau dafür gemacht, es weicht den Chitinpanzer auf, also weniger Kratzer beim wischen, oder gar noch besser: Ich wische nicht drüber sondern spüle nur ab, da der Bug-Remover die Insekten besser anlöst.


    Ich weiß nicht was du mit "entsprechenden Threads" sonst meinst - wenn es um die Autopflege und No-Rinse Threads geht, gerne oder auf jeden Fall um das bspw. mit ONR richtig zu machen, mir ne ordentliche Versiegelung etc. zu machen.


    Aber für das entfernen von Insekten erschließt sich mir (wie geschrieben) nicht, warum Insektenentferner nicht besser sein soll.

    Du hast das ja bereits im anderen Thread geschrieben. Ich höre das erste mal von Schlieren auf den Scheiben.


    Was hat es da mit dem Heißwachs auf sich?

    Im anderen Thread hatte ich das Heißwachs in Kombination mit Glanztrocknen zum Trockenfahren statt abwischen.


    Da wurde dann norinse Mittel empfohlen.


    Welchen Vorteil hat ONR eigentlich da gegen Insektenentferner? Bei ungewaschenem Auto aufsprühen und abwischen klingt eigentlich nie nach ner guten Idee, oder ist das besonders gleitfähig? Andere wiedrum nutzen einfach Glasreiniger auf der scheibe für Insekten, was diese doch weniger gut einweichen müsste.
    Aber vielleicht muss es auch nicht immer das nonplusultra sein.


    Heißwachs aus der SB habe ich früher am ganzen Fahrzeug benutzt. Bei den Regenfahrten hat der scheibenwischer dann eine große Schliere gezogen, wodurch man kurz keine sicht hatte.
    Deshalb sprühe ich kein heißwachs mehr auf die scheibe.
    Über das ONR hatte ich in einem anderen Forum von mehreren Leuten in einem Thread ähnliches gelesen, deswegen wäre ONR für mich nichts auf der Frontscheibe.

    Von Nigrin war das das normale Autoshampoo.


    Das ONR klingt schon verlockend, allerdings kenne ich es , dass bei Verwendung bspw. von Heißwachs alles gut aussieht, aber später bei Benutzung des Scheibenwischers dieser stark schliert bei Regen.


    Ich überlege aktuell folgendes, wenn es nur um Vogelkot und Insekten geht:


    * Sprühflasche mit gutem insektenentferner
    * Flasche mit osmosefreiem Wasser


    Insektenentferner zum einweichen von Vogelkot und Insekten und das wasser zum abspühlen.


    Warum nicht ONR: Angst vor schlierendem Wischer.
    Warum nicht Glasreiniger: Weicht vermutlich Insekten schlechter auf + nichts für lack.


    Ich weiß nicht wie aggressiv lnsektenlöser auf Lack besonders beim Auftrag auf Vogelkot ist, aber das wäre dann aktuell mein Favorit.


    Set:

    • Kulturtasche
    • 300ml Osmosefreies Wasser in alter Spühliflasche zum abspühlen
    • 300ml Insektenentferner in Sprühflasche als einweichmittel
    • 10 Taschentücher zum Einweichen
    • 10 Mikrofasertücher zum abtrocknen
    • 1 Frühstückstüte als Müll

    Auch hier wieder, Rinseless- oder Waterless-Mischung und MFT und den Kofferraum, fertig.

    Das ONR scheint besonders auf der Frontscheibe ein no-go zu sein (schlieren mit scheibenwischer, selbst nach Glasreiniger).


    Dann käme ich wiedr auf eine Eigenmischung zurück, die nicht schliert + auf Lack anwendbar ist (kein Glasreiniger): Wasser+Nigrin+Insektenlöser in einer Sprühflasche mit MFT und das ordentlich bzw mit viel Wasseranteil auftragen um schonend zu Reinigen

    Moin,


    heute nach 300 Km Autobahn hatte ich viele Insekten auf der Frontscheibe. Mir ist eine klare Scheibe wichtig, wollte aber am Zielort bzw. nicht jeden Tag gleich in die Waschbox.


    Ich hab dann einfach 3 Min. Insektenlöser und mit nem Leder abgewischt und konnte es nicht lassen das direkt auch den Lack an den Seitenspiegeln so zu reinigen.


    Was ist eure Notfallapotheke - also Produkte die ihr immer im Auto habt um auch unterwegs Insekten und Kot nicht einätzen zu lassen?


    Ich habe aktuell 1 Sprüher Insektenlöser und 1 Sprüher Wasser-Shampoo-Lösung mit MFT.
    Oder ich mache während der Fahrt öfter die Waschanlage an.


    Macht das zu viele Kratzer - wie handhabt ihr das?


    Gruß

    Hm,
    das klingt ja so als wäre Heißwachs oder Glanztrocknen keine Option - aber beides sollte doch reichen oder?


    Heißwachs sollte eine leichte wachs(-ähnliche) Schicht hinterlassen und das wasser darauf keine gravierenden flecken.


    Glanztrocknen hinterlässt osmosefreies wasser.


    Abgesehen dass ich die Punkte zur besseren Sauberkeit gerne annehme, müssten diese 2 waschprogramme für fleckenfreies Trocknen reichen?

    Wenn dann kein Traffic Film, Insekten, etc.anhaften kannst du ja mit einem Detailet ruhig nochmal die Wasserflecken beseitigen.


    Irgendein Dreck oder Insekten sind in meinem Fall da meist schon drauf.


    Ich überlege gerade ob ich nach dem Glanzspülen bzw. statt detailer am ende als letzten Step mit Heißwachs von meiner SB drangehe. Das sollte doch Wasserflecken verringern + Trockenfahren begünstigen.


    Oder gibt es da einen Haken (denn ich hab in Erinnering das an der SB oft erst heißwachs und dann glanztrocknen von der reihenfolge stand)

    Hallo,


    Mein wagen ist nach einer woche doch schon wieder mit dreck behaftet, dass ich ihn gerne einmal kurz in der SB absprühen möchte.


    Ich finde es schonender als jede woche Handwäsche.


    Jedoch sollte man auch trocknen, was bei kurzem Absprühen ja noch mehr Kratzer macht.


    Reicht hier das glanzwäsche / demineralisiertes wasser um den wagen trocken zu fahren?


    Oder was ist die beste taktik, das Auto wöchentlich aber schonend sauber zu halten?


    Danke und Gruß