Ich verwende das Waschmittel von Nölle bei 50° im Schonprogramm mit Etxrawasser.
Beiträge von Leviatan
-
-
Also ich habe jetzt 4 mal mit den grauen Lupus [lexicon]APC[/lexicon] Tüchern gewaschen .... keine Probleme.
Bin heute mal mit der Lampe an den Lack und hab keinen neuen Kratzer gefunden.Nur bei den Insekten verwende ich langfasrige Tücher.
-
Ich hab [lexicon]LSP[/lexicon] Dodo Supernatural Hybrid und ich hab bei der letzten Regenfahrt keinen Unterschied beim Beadingverhalten gesehen.
Beobachte das aber auch weiter.
-
Ich habe jetzt meine Tücher nach der Wäsche mal angeschaut: Es ist alles komplett wieder rausgegangen. Davon dass man sich die MFTs versaut kann also keine Rede sein!
dem kann ich nur zustimmen!
Auch Bremststaub geht anstandslos raus ... -
Eine Frage zum Schluss: Bringt es wohl noch einen Vorteil, nach dem "Feuchtprogramm" mit dem Drucksprüher nachzuspülen?
Meinst du nach dem Tucheinsatz?
Glaub ich weniger ... -
AHHH, kann mir bitte wer das Video richtig einbinden!
Das schaff ich nur in diesem Forum nicht
-
Hallo Leute
Inspiriert durch den Beitrag von cleanfly klick habe ich heute
diese Methode auch mal probiert. Ich verwende ONR unregelmäßig auch schon seit 2 Jahren und bin ganz zufrieden damit!
Meist im Sommer, weil ich im Hochsommer kaum Schatten zum Waschen habe und ich
dann immer wieder mit heftigen Kalkflecken zu kämpfen habeBisher hab ich immer mit der 2 Eimertechnik und einem Schwamm (Zymöl)
zum Waschen mit ONR verwendet. Seit heute ist das vorbei ... ich
bleibe bei der Gary Dean Methode, wo man mit vielen Mikrofasertücher
das Auto reinigt.Ich will euch das in ein paar wenigen Fotos mal zeigen.
Angefangen mit einem normalen Drucksprüher aus dem Baumarkt.
Befüllt mit 3 Liter Wasser und 30ml ONR.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3980.jpg]Mit dieser Lösung dann den Lack großzügig einsprühen, bis das Wasser zum Ablaufen anfängt.
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
[video]zYvVnVI8jNQ[/video]Hier kann man auch das super [lexicon]Beading[/lexicon] vom Dodo Supernatural Hybrid sehen
So wird schon einiges vom Schmutz gelöst und entfernt. Mit 3 Liter komm
ich gut um einen Golf inkl. der Felgen.Dann kommen wir mal zu den Tüchern
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3982.jpg]die dann in einem Kübel mit ONR Wasser einweicht
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3983.jpg]Ich verwende 7 Liter mit 35ml ONR. Das reicht locker für nen Golf aus!
Drinnen sind 10 Lupus [lexicon]APC[/lexicon] Tücher und 4 Eurow Shags (für die Felgen)Mit den [lexicon]APC[/lexicon] Tüchern habe ich ohne Druck den Lack abgewischt.
Die Tücher sollten gut nass sein, nicht nur feucht
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/onr.gif]Zusammen mit dem ONR Gemisch auf dem Lack hat man einen guten Kratzschutz.
Insekten sollte man gut einweichen lassen ...So Habe jedes einzelne Panel "gewaschen" und dann mit einem feuchten langflorigem Tuch nachgewischt.
Ich habe hier das Lupus 700 verwendet.
Zum Trocknen verwende ich gerne bei der ONR Wäsche das [lexicon]CG[/lexicon] Woolly Mammoth
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3991.jpg]So habe ich das am ganzen Auto gemacht und zum Schluß noch den ganzen Lack
nochmal mit Megs #34 und einem sauberen [lexicon]MFT[/lexicon] gewischt, um sicher keine
Schlieren am Lack zu haben.Und nicht die Einstige vergessen
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3995.jpg]Für den Lack habe ich 8 Lupus [lexicon]APC[/lexicon] Tücher, 4 Lupus 700er und ein Mammoth gebraucht.
Auch die Felgen habe ich so gereinigt
Erst gut besprüht und dann mit einem nassen Tuch gewischt.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3998.jpg]eine Seite des Tuchs pro Felge und Reifen
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_4002.jpg]Dann mit einem anderem trockenem Tuch getrocknet.
4 Tücher habe ich im Ganzen verbraucht für die Felgen und Reifen.So sah das Arbeitsmaterial nach der Wäsche aus
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_4003.jpg]Den schwarzen Eimer hab ich zum aus wringen der gebrauchten Tücher verwendet, damit die
[lexicon]MFT[/lexicon] nicht so schwer werden, wenn ich die in den Keller trage zum WaschenIch habe auch versucht, erst mit den langfasrigen Tüchern zu Waschen. Die Tücher wurden aber
recht schwer und sind auch nicht so gut über de Lack geglitten, dass man hier schon
etwas Druck ausüben musste. Daher habe ich mich für die kurzfasrigen entschieden.Eine Stunde hab ich für einen Golf gebraucht. Bei der herkömmlichen Wäsche mit HDR und
2 Eimer brauche ich über 2 Stunden pro Auto. Für mich auch eine erhebliche Zeitersparnis.Finishpics gibts keine, wir hatten Sturm mit etwas Regen. Da wollte ich nicht wirklich
raus mit den Autos.PS:
Beim Polieren des Golf meiner Mutter vor ein paar Wochen hatte ich nicht wirklich Kratzer gefunden, also dürfte
das ONR schon recht gut funzen, den Golf hatte ich vorigen Sommer auch öfters mit ONR gewaschen.Mich hat diese Methode mit den vielen Tücher echt überzeugt und ich werde das sicher
noch öfters so macheIch hoffe euch diese Waschmethode auch etwas näher gebracht zu habe.
Für Verbesserungsvorschläge oder auch Fragen bin ich immer zu haben -
-
Sehr interessant!
Danke für diesen Bildbericht!
Jetzt muss ich das auch mal mit den Tüchern probieren. Bisher habe
ich immer mit 2 Eimer und nem Schwamm mit ONR gewaschen.Aber mit [lexicon]APC[/lexicon] bei Insekten vorsprühen?
Jegliches andere Mittel könnte ja die Abkapselung des Schmutzes dur das ONR
ja verhindern, oder sehe ich das falsch? -
ich glaube ihr hab mich falsch verstanden. Eine Autowäsche ist nicht mit einer Terassenreinigung
oder Fassadenreinigung zu vergleichen!! Bei ner Autowäsche ist der Kärcher niemals so lange in
Dauerbetrieb als wenn man seine Terasse reinigt ... da gehn schnell mal 1-3 Stunden Dauerbetrieb drauf.
und GENAU DAS schädigt das innere Gehäuse durch Hitzeentwicklung.Da ja Alex zuvor seine Terasse gereinigt hat und nicht das Auto gewaschen hat, kann genau
das die Ursache für den Druckverlust sein. -
Hi Alex
Ich meine mal, der Kärcher ist erledigt
Je kleiner die Nummer, desto weniger kannst sie im Dauerbertieb
nutzen. Die 5er Serie hat ein Alugehäuse innen Verbaut, dass sich
wohl durch den Dauerbetrieb von 1er Stunde durch die da entstandene Hitze
etwas verformt hat und deswegen keinen richtigen Druck mehr zu Stande bringt.Ich habe so auch schon mal einen Kärcher ruiniert.
Falls es jemanden interessiert:
die 2er und 3er Serie hat sogar nur ein Kunststoffgehäuse innen verbaut!
Erst ab der 7er Serie ist ein stabiles Messinggehäuse verbaut, dass bei
neueren Modellen sogar schon durch Wasser gekühlt wird.Die Info habe ich von nem Kärchervertreter ...
-
Also ich wasche zwar daheim, aber kann dennoch keinen Schaum machen ... der liebe Nachbar halt
Ich verwende nun seit über nen Jahr schon nur noch einen normalen Druckpumpsprüher von Gloria
für die Vorwäsche. Einfach den Snowfoam dort einfüllen meist in einem Mischungsverhältnis
von 1:30 bis 1:20 und das Auto nur gut einsprühen mit dieser Lösung. Ist ganz ohne Schaum
und wirkt meiner Meinung nach genau so gut.
Nutzen tue ich den ValetPro PH neutral und advanced Foam hierfür ... auch steht das so
auf der Hompage von ValetPro. So bin ich erst auf diese Idee gekommen. -
Soooo ... erste Wäsche vollbracht
Bin total begeistert vom [lexicon]Beading[/lexicon] und [lexicon]Sheeting[/lexicon] des Dodo Supernatural Hybrid!
Kamikazeinsekten sind ganz leicht mit etwas Snowfoam (ValetPro PH Neutral) und
Hochdruckreiniger entfernen gegangen.Hier mal ein Bild wo ich mit einer Gardenerbrause etwas Regen simuliert hatte:
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/userpics/10001/IMG_3966.jpg]und hier noch mehr Wasser, grad an der Grenze, dass es zum Ablaufen begann:
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/userpics/10001/IMG_3970.jpg] -
Ich bin begeistert von diesem kleinen Exoten und deiner Aufbereitung!
-
Nur den IPA-Wisch zwischen der #205 und dem Lime Prime habe ich nicht verstanden. Der war wohl mehr für's Gewissen oder?
Jap ... mag zwar unnötig sein, aber schaden tuts sicher auch nicht
-
Also die 2500er Menzerna an sich finde ich toll für den VAG Lack ... allerdings habe ich auch
nicht wirklich eine Alternative probiert. Was mich daran stört ist, dass diese seht staubt!
Auf der Rotex und mittelhartem Pad gaht da schon was, auch mit einem Exzenter ohne
Zwangsantrieg bekommt man schon relativ gute Ergebnisse hin mit entsprechender
Geduld und Zeit natürlich
Anwendung per Hand? hmmm, ich weis nicht. Soweit ich weis
brauch grad die Menzernas etwas Temperatur um das volle Potenzial zu
entfalten, was du ja bei der Handverarbeitung nicht ganz hinbekommen wirst.Der Schwamm ist der blaue Handpolierschwamm von Petzoldts.
-
Eine Frage habe ich :
Schwitzt man in den versiegelten / imprägnierten Sitzen (tendendziell) mehr , weil das Alcantara weniger atmen kann und weniger Feuchtigkeit vom Körper in den Sitz transportiert ?
Puh, gute Frage!
Ehrlich gesagt weis ich das nicht ... aber da ich eh leicht schwitze, kann ich da evtl bald was dazu sagen -
1K ist die Typenbezeichnung vom Golf VI (und auch Golf V)
-
Hallo Forumsgemeinde!
Letzte Woche war es endlich soweit, dass ich endlich mal genügend Zeit hatte, meinen
Golf etwas Glanz und Schutz zu verleihenBegonnen habe ich mit dem Reinigen der Falze und Einstige:
Hilfsmittel waren nen paar Pinsel, eine kleiner Eimer mit ne normalen Shampoolösung drinnen
und den Dodo Flegenschwamm.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3681.jpg]Schanriere habe ich gut eingesprüht mit Dodo Crudzilla 1:10 und ein paar Minuten wirken gelassen.
Das hat bei mir immer das alte Sprühfett gut angelöst.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3680.jpg]dann mit einem billigen Pinsel gereinigt
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3692.jpg]Den Pinsel hab ich immer extra in einer starken Prilwasserlösung gereinigt, sonnst versaut man sich
ja mit dem Fettzeugs das Shampoowasser ...
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3684.jpg]anschließend alles nochmal gut mit Meguiars [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 eingesprüht und nochmals etwas wirken gelassen.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3690.jpg]Die engen Stellen habe ich mit den Auto Finesse Pinseln gereinigt
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3695.jpg]die Einstiege mit dem Schwamm
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3705.jpg]Auch die untere Seite der Tür nicht vergessen
Da lagert nach dem Winter auch so einiges.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3708.jpg]Alles gut mit Wasser gespült.
Mir ist auch bewusst, dass ich Handschuhe tragen soll! Nur zwegs der besseren Bedienung
der Kamera, habe ich beim Foten diese ausgezogen ....Anschließend habe ich das ganze Auto mit ValetPro Snowfoam Combo ca. 1:5 eingesprüht
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3712.jpg]Ich trage Snowfoams nur mehr mit normalen Drücksprühern auf. Wirkt (finde ich mal) genau so gut (wenn
nicht sogar besser) und ich hab keinen Stress mit dem Nachbarn.So sahs nach dem Aufsprühen aus
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3717.jpg]Etwas wirken gelassen und dann abgekärchert.
Dann das wohlriechende Auto Finesse Iron Out :bad:
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3721.jpg]War aber kaum ne Wirkung bei meinem Golf zu sehen (habe ich auch nicht erwartet)
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3722.jpg][Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3724.jpg]
Verbrauch gut 250ml und ein wohliger Geruch nach faulen Eiern machte sich rund ums Auto auch breit
Bilder vom Golf vor dem und während des Waschens hab ich nicht gemacht ... war nur
leicht verschmutzt. Gewaschen habe ich mit 2 Eimer und einer doppelten Dosis von Maxi Suds II,
nen gutchen Schuß Meguiars [lexicon]APC[/lexicon] und etwas Pril. Musste mich da auch etwas beeilen, da die
Sonne schon tlw auf den Lack scheinte.
Nur kurz ein Bild beim Aufwärmen des Wassers fürs Waschen
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3726.jpg]Nach dem Waschen habe ich noch die Gummidichtungen mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 gereinigt
Eine Mischung von 1:4 haben bei mir schon mal Flecken verursacht, die man immer noch sehen kann!
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3728.jpg]Kunststoffe mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:4
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3737.jpg]Hier mal ein Bild nach der Reinigung mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 vom [lexicon]Beading[/lexicon] von Gtechniq C4 das ich voriges Jahr aufgetragen habe.
Hammerzeugs!
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3735.jpg]Dann kam das Kneten mit der Auto Finesse Knete und dem dazugehörigen Glide.
Bin begeistert vom Glide! Aber dennoch ... das Knete mag ich trotzdem nicht so gerne
Aber mit dieser Kombi bin ich weitaus zufriedener als mit der blauen Magic Clean und Megs #34, dass
ich früher immer benutzt habe. Aber Waschen nach Knaten mit dem Glide ist aber von Vorteil.
Hier mal nen Bild von der Knete nach dem ganzen Dach
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3746.jpg]Kaum bis gar nix ...
Aber an den Seiten gabs schon ein bissl was
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3750.jpg]Nach dem Kneten habe ich dann nochmal gewaschen und getrocknet.
Und dann rein in die Garage zum Abkleben ... Abkleben macht mir nicht so viel Spaß
Obwohl sich das beim Golf 6 eher in Grenzen hält
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3780.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3777.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3784.jpg]Nun denn .... mach ma mal den Anfang mit Front und Heckscheibe.
Alte Nanolex Utra Glasversiegelung runter und neue Auftragen[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3756.jpg]
Etwas auf die Scheibe tropfen
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3759.jpg]Dann mal etwas verteilen und mit ner DAS6 verarbeitet. Das Pad war ein weißes von Lake Country
(bitte mal meinen doofen Gesichtsausdruck ignorieren )
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3760.jpg][Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3762.jpg]
4 Kreustriche reichten für die alte Nanolexversiegelung um diese zu entfernen.
Auf der Heckscheibe hatte ich eine 2 Jahre alte Versiegelung von Gtechniq: Die G1.
Die hat schon 8 Kreuzstriche gebraucht um zu verschwinden.
Ein Spritzer Wasser kann da ganz gut sein um zu sehen, ob noch ein Perleffekt vorhanden ist. (leider kein Foto davon)
Hier hab ich dann auch gemerkt, dass die Nanolex Glaspolitur doch etwas stärker ist das die von Zaino,
die ich früher benutzt habe.
Die Politur habe ich dann mit einem Lupus Wave Waffeltuch und [lexicon]IPA[/lexicon] 99% abgewischt.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3763.jpg]Als Vorbereitung auf die Versiegelung dann noch den Glasreiniger von Nanolex und einem frischen Tuch
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3765.jpg]Dann kam die Ultra drauf. Aufgetragen mit einem fusselfreien Wattepad aus der Drogerie (DM)
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3757.jpg](ich musste grad feststellen, dass ich auf Fotos beinahe immer doof dreinschau )
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3766.jpg]Die Versiegelung etwas antrocknen lassen, bis ein leichter sich Grauschleier bildet.
Aufgetragen habs ich in kleinen Kreisen, stehts leicht überlappend.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3769.jpg]Auspoliert dann mit einem Microfaserfliestuch vom Hofer/Aldi.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3770.jpg]An diesem Tag war ich mal fertig und die Versiegelung hatte genug Zeit um Auszuhärten.
Begonnen hab ich am nächsten Morgen mal mit den B-Säulenverkleidungen.
Poliert mit der DAS6 und einem orangen LakeCountryPad und der Menzerna 2500.50:50 hab ich keines, aber dafür ein animiertes Foto
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/bsaeule.gif]Immer wieder frage ich mich hier was in dem Kopf des Ingenieurs vor ging, sich für Klavierlackoptik
an einer Stelle zu entscheiden, die wohl 95% aller Leute anfassen!!Weiter gings dann an der oberen Seite der Türen. Diese habe ich auch mit der Kombi
DAS6, orangen LakeCountryPad und Menzerna 2500 gemacht.[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3790.jpg]
Hatte nur ganz wenige Defekte auf allen Türen. Hier mal ein animiertes Foto von ein paar
kleinen Mikrokratzern.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/turoben.gif]ich hoffe man erkennt die Kratzer, sind ziemlich Zentral im Bild zu sehen.
Den Rest habe ich dann mit der Rotex 125 poliert. Ebenfalls mit einem orangen LakeCountryPad
und der 2500er Menzerna.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3800.jpg]Ergebnis als animiertes Foto
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/tuerunten.gif]War aber dennoch etwas enttäuscht von der Rotex ... dachte schon, dass das viel
leichter gehen würde als mit der DAS6. Hatte wohl zu hohe Erwartungen.
Hab doch 3 Durchgänge gebraucht um die Defekte halbwegs gut raus zu bekommen.
VAG-Lack halt
Ne Rota wie die Festool Shinex kauf ich mir aber dennoch nicht! Geht auch so ...Den Lack habe ich auch nicht ganz von allen Kratzern befreit. Die meisten waren
im Schwellerbereich und den Stoßstangen. Wohl von der Waschanlage meiner Werkstatt
(war ein Vorführer)
Alle Defekte hab ich nicht raus gemacht ... würde so sagen an die 80% sind raus.
Im Normalen Sonnenlicht sieht man so gut wie gar keine ... reicht für mich.Auch nicht zu vergessen, die Heckleuchten!
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3812.jpg]und die Türgriffmulden
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3808.jpg]Handpolitur mag ich auch nicht so ganz , aber wenns sein muss ist das eben so ...
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3807.jpg]War ein blauer Handpolierschwamm (auch wenn die Farbe hier nicht passt, er WAR zumindest
einmal blau ) und die Menzerna 2500Zum Schluß noch die Chromteile mit der Menzerna Polishining Cream Rosa
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3773.jpg]Die kleinen Tupferl die man hier noch sehen kann sind leider leichte Beschädigungen
durch das aggressive Streusalz, dass heuer bei uns zum Einsatz kam!
Hatte ich früher nämlich nicht!
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3774.jpg]Und auch dieser Tag war zu Ende ...
Tags drauf kam meine bevorzugte Hochglanzkombi zum Einsatz
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3804.jpg]An der Meguiars #205 mag sich sehr, dass sie wenig bis gar nicht staubt. Ganz im Gegensatz
zu den Menzernas! Die 205er ist laut Datenblatt übrigens Silikonfrei!Bin eher langsam damit auf Stufe 4 gefahren. Die 205er kann man segl lange
fahren ohne das sie trocken wird. Zum Ende hin wird sie glasig.Vom Hochglanzpolieren habe ich keine Fotos gemacht, aber ein Foto von der
Seite als ich fertig war.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3809.jpg]Zum Polierabschluß den ganzen Lack gut mit [lexicon]IPA[/lexicon] 99% gewischt, um sicher alle Polierreste entfernt zu haben.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3814.jpg][Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/userpics/10001/ipaanimiert.gif]
Fertig damit kam als Lackreiniger Lime Prime Lite von Dodo. Verarbeitet mit einem roten
LakeCountryPad und der Rotex auf Stufe 1.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3819.jpg]Ging superleicht!
Nun mal der Schutz:
Auf den B-Säulenverkleidungen hab ich mal die Nanolex Lack und Felgen Professional versucht
in der Hoffnung evtl einen leichten Kratzerschutz zu haben ... mal schaunGereinigt mit dem dazugehörigen Reiniger
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3854.jpg]Und dann die Versiegelung mit einem Abschminkpad aufgetragen
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3856.jpg]Abgetragen nach einer kurzen Ablüftzeit von ca. 1 Minute mit einem Lupus [lexicon]APC[/lexicon] Tuch.
Fotos hab ich keine gemacht, hatte hier etwas Bammel, dass mir die Versiegelung
zu schnell antrocknet. Die Versiegelung sieht man auf schwarz aber recht gut,
wenn diese abgelüftet istDann als Lackschutz kam Dodo Supernaturla Hybrid zum Einsatz
Ich hab hier eine Dose, die von einem der Dodochefs (PJ) signiert wurde
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3821.jpg]Auf hellen Lacken sieht man das Hybridwachs kaum, was den dünnen Auftrag nicht
gerade vereinfachte! Der Auftrag an sich ist aber recht einfach und auch das Abwischen
nach einer Ablüftzeit von ca 20 Minuten bei 22° ging recht gut. Ausser man hat zu
viel erwischt (wie mir doch nen paar mal passiert ist ), dann gings schon etwas schwerer.
Am nächsten Tag gabs dann noch ne zweite Schicht.Die Aussenkunststoffe habe ich mit Gtechniq C4 behandelt. Nix anderes kommt
mir mehr da drauf! Bin sehr zufrieden mit Glanz und Standzeit von gut einem Jahr!
(bei meinem Fahrprofil von ca 15000 km im Jahr und viel Autobahn)
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3858.jpg] #Aufgetragen mit einem fusselfreien Abschminkpad
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3861.jpg]und anschließend nach ca 1 Minute mit einem billigen Mikrofasertuch vom Hofer/Aldi wieder abwischen.
Hier sollte man auch beachten, dass man das hier verwendete Tuch nicht mehr auf dem Lack
zu verwenden, da das C4 auch im Tuch aushärtet und nicht auswaschbar ist!Hier ein Foto nach dem Auftrag, nur sehen tut man bei mir hier keinen Unterschied zu vorher, da
das C4 noch gut da war und der Auftrag eher eine Auffrischung war.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3857.jpg]Eine leichte Farbvertiefung war schon da, aber bildlich einfach nicht festzuhalten.
Auch die kleinen Stellen hab ich hier nicht vergessen
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3864.jpg]Verbrauch ca 3-4 ml für alle Aussenkunststoffe am Golf.
Weiter gehts an den Gummileisten und Dichtungen im Aussenbereich.
Hier habe ich schon einiges Probiert und habe meinen Favoriten noch immer nicht gefunden.
Also versuche ich wieder was Neues. Diesmal das neue Nanolex Trim. Ist zwar für Kunststoffe
gedacht, aber laut Nanolex auch für Gummi geeignet.
Na das schreit ja nach nem Test
Also ...
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3865.jpg]Wirkt ganz leicht ölig.
Aufgetragen wieder mit einem fusselfreien Abschminkpad.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3871.jpg]Hier mal ein 50:50
Aufgetragen und nach kurzer Wartezeit nachgewischt.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3872.jpg]Es hat sich aber bei mir raus gestellt, dass der leichte Glanz nach einer Regenfahrt (oder auch Wäsche)
doch etwas nachlässt. Ein [lexicon]Beading[/lexicon] bleibt aber!
Bei der ersten Regenfahrt hinterlässt das Trim auch Schlieren am Glas und Lack. Hatte ich
aber bisher noch bei jeder Gummipflege. Bei der zweiten Regenfahrt habe ich dann nix mehr
von Schlieren am Glas erkennen können.
Bin mal gespannt, wie lange das Zeug hält!Auch die Frontscheinwerfer habe ich gerne versiegelt.
Da man bei Xenon aufpassen muss, dass die Beschichtung nicht zu dick ausfallen darf, da dann
das Polycarbonat reissen kann, hat man wohl nicht viel Auswahl was den Schutz angeht.
Versucht habe ich schon Jetseal, ein normales Wach (Dodo Hard Candy), Zaino Z2 und
Nanolex Lack und Felgen Professional. Hat alles nicht lange gehalten.Nun habe ich mal Finish Kare 1000 P versucht.
Als Precleaner Vertua Bond, dass ja keine abrassiven Inhaltsstoffe hat.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3845.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3847.jpg]Dann das Bohnerwachs drauf
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3848.jpg]Gaaaanz leicht aufgetragen
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3852.jpg]20 Minuten Ablüften lassen, abgewischt und nach einer weiteren Stunde eine zweite Schicht aufgetragen
Zum Schluss noch die Einstiege mit Zaino [lexicon]AIO[/lexicon] versiegelt
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3825.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3828.jpg]Am nächsten Tag kam der Innenraum drann.
Als Erstens alles gründlich gesaugt.
Da ich Alcantarasitze habe und ich schlechte Erfahrungen mit einem Waschsauger hatte
(Alcantara nimmt Wasser gut auf, gibts aber sehr schlecht wieder ab), hatte ich mich mal
für einen Dampfsauger entschieden.[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3830.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3831.jpg]
Den Stoff gut eingedampft, leicht mit Alcantarareiniger von Colorlock eingenebelt und nochmal
eingadampft und abgesaugt.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3833.jpg]Anschließend habe ich noch ein Mirkrofasertuch gut mit [lexicon]IPA[/lexicon] 1:1 benetzt und hab damit nochmal
den ganzen Stoff gewischt. War auch ein Tipp vom Florian von Nanolex.
Ging echt problemlos und das Alcantara hat keinen sichtbaren Schaden genommen!
Die Sitze waren nicht all zu feucht, habe diese dennoch 9 Stunden bei gut 23° trocknen lassen.Als Imprägnierung hab ich diesmal die von Nanolex probiert.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3876.jpg]gut den Stoff damit benetzt
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3877.jpg]Habe die ganze Flasche verbraucht für alle Sitzflächen. Ob das nun zu viel war, kann ich nicht sagen
Gut 12 Stunden trocknen lassen und dann mal geschaut, was Wasser macht am Stoff:
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3883.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3884.jpg]gefällt mir mal sehr gut! Mal schauen wie lange dieser Effekt anhält.
Ich habe als Gegentest das 303 Farbic Guard in unserem anderen Golf, der die gleichen Sitze hat, ausprobiert.
Effekt beinahe der selbe ... mal schaun was da besser/länger hält.Nun denn ... Kunststoffpflege innen war angesagt.
Das ganze Plaste habe ich mit Dash Away gereinigt.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3837.jpg]und mit Auto Finesse Spritz gepflegt
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3839.jpg]Ich mag dieses Zeug sehr gern! Warum?
Kennt ihr die vielleicht die Schlierenbildung mancher Kunststoffdressings auf glatten Plastik?
VW hat da einiges verbaut wie dieses hier:
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3843.jpg] #Aufgewischt und einfach antrocknen lassen
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3842.jpg]ist fast Spurlos verschwunden!! genial :greeting:
nur noch ganz leichtes Nachwischen.Auch am Touchdisplay problemlos in der Anwendung.
Die Glasreinigung mache ich immer ganz zum Schluß.
Hier habe ich meine Favoriten unten den Glasreinigern gefunden: Auto Finesse Crystal!
Dazu verwendet habe ich ein Dodo Supernatural Glastuch.[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3886.jpg]
Damit ich mir das Armaturenbrett nicht versaue, decke ich das einfach mit den Tuch ab und dann die Frontscheibe
satt mit dem Glasreinger einsprühen und gut Wischen. So bekomme ich zumindest es am ehesten Streifenfrei hin.Ganz zum Schluß nicht vergessen, dass ausgewaschene Fett der Türscharniere zu ersetzten
Erst ein Kriechöl und dann mit Sprühfett drüber.
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3888.jpg]Nun denn will ich auch ein paar Finishpics zeigen.
Hier musste ich mich leider beeilen, da ein kräftiges Gewitter nahte[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3919.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3922.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3914.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3913.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3908.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3905.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3904.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3926.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3899.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3898.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3892.jpg]
und dann noch ein paar in der Garage
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3950.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3944.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3931.jpg]
Den Glanz würde ich eher als hart und Glasig bezeichnen, aber dennoch leicht weiche Konturen.
Ein Swizöl Concorso ist das Superntural Hybrid nicht, was mir aber eh klar warArbeitszeit am Auto gut 35 Stunden auf 5 Tage verteilt und fürs Foto bearbeiten und
Bericht schreiben gut 7 Stunden auf 2 Tage verteilt.Beadingpics werden noch folgen ....
So, ich hoffe es waren nicht zu viele Bilder und bedanke mich fürs Anschauen!
:smile:
-
Also bei mir war der rotierende Bürstaufsatz im Lieferumfang beim Sauger dabei.