Beiträge von dnns

    Damals wurde hier auch der Sonax Xtreme Ceramic QuickDetailer und die Xtreme Ceramic Sprühversiegelung empfohlen.

    Auf der Sonax Homepage waren keine Angaben bzgl. matter Folie oder Lacke.


    Zumindest beim QuickDetailer hat Sonax nachgebessert und schreibt u.a. „Auch für Mattlacke (…) geeignet.


    Wollte ich der Vollständigkeit halber erwähnen.

    Genau die Aussage hatte mich bei Sonax auch gestört. Und naja, dass man da etwas übervorsichtig ist, sollte klar sein. Wenn die Folierung erstmal glänzt, dann wird Sonax sicherlich nicht die 3.000 Euro+ Kosten für eine Neufolierung übernehmen, daher finde ich etwas Vorsicht durchaus angebracht.


    Aber anscheinend gibt es mit dem Sonax wirklich keine Probleme, dann werde ich es wohl mal testen.

    Amazing

    Da hast Du natürlich recht, egal ist es nicht. Daher hatte ich oben auch nur Reiniger/Detailer für matte Folien/Lacke genannt, damit eben später kein Glanzeffekt entsteht.


    Welche Beschichtung kannst Du denn empfehlen?

    Danke für die Antworten. Bin mit Dass Away auch sehr zufrieden und es ist - zugegebenermaßen - recht einfach anzuwenden, ohne es verdünnen zu müssen.

    AP24 hat kein genaues Datum, ebenso der Shark nicht. Wobei letzterer sagt, dass die Preise um ca. 30% steigen werden, sobald lieferbar. Mal schauen.

    Hallo,


    ich habe seit kurzem eine matte Folie von PWF drauf. Die haben zwar auch ihre eigenen Pflegeprodukte, jedoch sind die relativ kostenintensiv und man bekommt sie nicht überall. Daher wollte ich mich einfach mal nach Alternativen umschauen.


    Gefunden habe ich:

    Petzoldts Reiniger und Detailer für matte Folien und Lacke

    Dodo Juice Dullicious Matt Detailer

    Foxed.Care Matt Detailer

    Chemical Guys Meticulous Matte Detailer


    Alle genannten Firmen haben auch spezielle Wäsche für matte Folien/Lacke.


    Es handelt sich um ein Cabrio, welches nur an schönen Sommertagen benutzt wird.

    Die Folie zieht gefühlt die Insekten und den Dreck nur so an, daher versuche ich nach jeder Fahrt die Insekten und den Dreck mittels Reiniger/Detailer sauber zu machen. Alle zwei Wochen folgt dann eine Zwei-Eimer Wäsche. Daher ist der Verbrauch an Reiniger/Detailer relativ hoch ;) Ich benutze ihn sozusagen als Trockenwäsche, bzw. um das Fahrzeug mal eben schnell sauber zu machen.


    Habt Ihr mit irgendeinem Produkt schon Erfahrung gemacht, oder ist es im Prinzip "egal" und alles nur eine Glaubens-/Markenfrage?