Beiträge von Strikeeagle

    Mich erinnert es an eine Baustelle im BMW Cabrio, gleiche Stelle, nur nicht so ungleichmäßig.


    Da hatte mal wer mit Stoßstangenschwarz, also Kunststoffprodukt für außen mit Farbe oder Versiegelungsanteil hantiert

    und das innen aufs Armaturenbrett geschmiert.
    Etwas gleichmäßiger, aber ähnlicher Effekt mit den weißen Rändern und so. Erinnert mich stark daran, auch die Streifen vom Auftrag und so.


    Bin irgendwann mit starker APC-Mische ran und Wurzelbürste, weil vorher alle anderen milderen Methoden keine Wirkung gezeigt haben.

    Damit konnte ich es etwas abmildern und will wieder die ursprüngliche matte schwarze Oberfläche.


    Onkel Tommi hatte mir damals mal den APC von Tuga empfohlen, der war da sehr hilfreich.


    Dennoch erst mal mit milder APC Mischung starten und schauen, ob es auf dem Kunststoff aufliegt, oder ob es der Kunststoff selber ist, der sich langsam auflöst. Sonst sind wir schnell beim Thema Softlack komplett entfernen etc.

    Hoffe, du bekommst es weg.

    Hallo,

    Da ich etwas gröbere Verschmutzungen auf dem kunstoff der hinteren seiten des Beifahrersitzes habe, wollte ich mir ein scrub pad zulegen aber wollte vorerst fragen wie eure Erfahrungen dazu sind. Ist ein scrub pad bedenkenlos auf kunstoff anwendbar? Habe gehört es soll auch bei leder gut sein habe aber angst das es evtl zu borstig ist und denn top coat abnimmt? Ebenfalls sicher fürs Armaturenbrett?


    Danke im voraus

    Also wenn du auf Leder positive Erfahrungen gemacht hast, wird Kunststoff , zumindest Hartplastik, kein Problem darstellen.

    Von hochglanzlackierten Flächen ist wie immer Abstand zu nehmen, aber ansonsten ...


    Es ist eigentlich eher andersherum zu sehen, darum wundert mich deine Frage:

    Scrub Pads sind eigentlich für Hartkunststoffe entwickelt worden und Leder ist da eher kritisch zu sehen, weil empfindlicher auf Abrieb etc.

    Was auf deinem Leder funktioniert, funktioniert auch auf deinem Kunststoff. Auch die Produktbeschreibung von von Autopflege24.net gibt das Produkt für Kunststoffoberflächen frei.


    Es spricht also nichts dagegen, es dort anzuwenden, wenn es Hartplastik ist. Bei gummierten Oberflächen oder jenen mit Hochglanzlack würde ich besser davon Abstand nehmen, alles andere sollte prima funktionieren.

    Amigo reinigt nur chemisch, nicht abrasiv.


    Wenn es dem Klarlack nichts tut, was soll es auf der Spange anrichten? Die ist entweder auch mit Klarlack versehen, oder die Metallbedampfung ist so drauf, was dann wesentlich haltbarer ist als Klarlack.


    mit Prima Amigo kann nichts passieren.


    Siehe auch "Chrom"leisten außen, die auch keine fette Schicht, sondern nur noch hauchdüne Bedampfungen haben ...

    Lass es mich anders schreiben.


    Scheibe sollte kühl sein, ggf auch trockenes kühles Wetter nutzen.


    ok?


    Bin bis jetzt sehr zufrieden. Scheibenwischer haben, wenn überhaupt, minimales Ghosting.

    Scheibe lässt sich extrem gut reinigen, kaum Anhaftungen und entsprechendes Beading und Sheeting.


    Wirklich easy, selbst wenn es 2-4x im Jahr neu drauf muss.

    Grundsätzliche Frage dazu.


    Gerade bei verschmutzten Ecken am Wagen, wo sich gerne mal Dreck nieder lässt, ist es da nicht besser erst einmal den Schmutz so gut es geht trocken zu entfernen, statt mit Feuchtigkeit drauf zu gehen? Trockerner Schmutz geht doch besser weg als Schlamm und Schmiere?


    Ich denke gerade an die Fronthauben und die Ecken bei den Scharnieren, Heckklappen ebenso, überall wo es eng wird.

    Ist dass da wirklich so viel besser mit Dampf zu arbeiten oder geht es hauptsächlich um das Lösen von haftendem Schmutz?


    Ich hatte da sofort Trockeneis hergenommen, wenn man die Möglichkeit hat, oder ne Tornador.


    Evtl unterliege ich auch einem Denkfehler, bitte um Abholung ...

    Meine Erfahrung jetzt:


    Je wärmer das ganze ist, Scheibe, Umgebung, Luft etc. desto problematischer ist es mit dem Auftrag und Abtrag.

    Direkte Sonne immer meiden!


    Es kommt scheinbar auch auf das Auftragspad an, mein Schaumstoff schwamm stoppt relativ aof, beim Auftrag, wenn die scheibe noch blank war. Gelbes Applikator Pad ist besser.


    Der Abtrag mit feuchtem Tuch hat enorm gut geklappt, ohne diesen Tip wäre es sehr grausam ausgegangen. :cursing:

    Leben und leben lassen ist hier das Gredo.

    Credo !


    BTT:

    Leben und Leben Lassen wäre ja schön, wenn das Ordnungsamt nicht teilweise so verbissen reagieren würde.

    Eine Waschmatte kann zumindest der Diskussion um die richtige Einleitung der Rückstände aus dem Weg gehen.

    Es entschärft die Sache ungemein.


    Was Rinseless angeht. Ich kärchere vorher immer den Wagen, um den groben Schmutz runter zu haben, dann wird Rinseless gewaschen.


    Einfach, weil ich mich gewissen %en an Dreck somit schon vor dem Waschen entledige.

    Das macht es immer etwas einfacher und schöner.

    Möglichkeit muss natürlich gegeben sein. @Home oder @Washbox.

    Ich finde die Idee mit dem Amoniak Zeug und der Bedampfung schon ganz gut, aber lohnt eher für den gewerblichen als für den Endverbraucher ..


    Ron


    Da schon geschliffen wurde, würde ichmax nur noch fein schleifen und dann aufpolieren. Wichtig wäre nur, dass keine Schliefspuren sichtbar sind.


    Mit dem

    • Sonax HeadlightCoating

    hast du doch schon ne passende Versiegelung, die gewissen UV Schutz mitbringt. >Druff und gut


    Ich nehme unregelmäßig 2-3x im Jahr vorsorglich das SCG Headlight Protection für alle Außenleuchten am E46. Profi-Laxe halt :P

    *ausgenommen E-Fahrzeuge aus dem Elon Musk Universums

    und die auch nur, wenn die Rakete versagt, die die Teile in die Umlaufbahn schießen sollen.


    Die aktuellen Eisenphosphatakkus können sich nicht mehr selbst entzünden, so wie früher die Li Ion Akkus.


    Das liest sich dann so:


    FW-M: Pkw in Vollbrand auf der Autobahn 8 (Perlach) | Presseportal


    Man achte auf den letzten Satz ... und das Foto ... Da war eher was mit Kabelsatz und oder Kühlung in der Front.


    BTT.

    Ich bin mit dem MicroRestore voll zufrieden, aber gut zu wissen, was Moe so geschrieben hat. Danke

    Also die Versiegelung wird länger halten als das Wachs. Definitiv.


    Klar, wenn man wenig fährt, hält es länger ... Ich habe entweder den BSD oder CSV hergenommen , wenn es schnell gehen soll. Aber 400km hat es immer einen Effekt gezeigt, wenn auch am Ende nicht mehr so richtig schön.

    Tolle Arbeit und silberner E46 im Hintergrund :love:


    Lenkrad ist eigentlich immer schöne, angenehme Arbeit:


    1. Kann man ausbauen und in Ruhe woanders machen

    2. Standard schwarz bzw anthrazit, keine sichtbaren Farbabweichungen

    Wichtig beim Lenkrad ist aber immer nen guter Schutz und deshalb ist das Set oben auch gut, weil Topcoat dabei. Lenkrad hat ne oft unterschätzte große Belastung.


    Beim Sitz ist es eher mechanisch begründet, Sitzbelastung + an den Wangen außen vorbei schleifen mit den Klamotten.

    schön matt und griffig muss es sein, das Lenkrad, hier mal ein 50/50, weil ich damals zwei hatte.

    Ich dachte das SG Citrus Oil TFR killt alles inkl. Versiegelungen aber das scheint nur bedingt zu stimmen.

    Was nehm ich denn jetzt wenn ich meine Ceramic Sprühversiegelung runter haben will um eine echte Ceramic aufzutragen?

    SG einfach sehr stark dosiert?

    SG Citrus Oil TFR ist ein enorm starker Reiniger. Ob der deshalb auch Versiegelungen knackt ist unklar, aber zumindest greift er diese massiv an.

    Mit Chemie zum Beseitigen einer alten Versiegelung bist du nie sicher, ob es geklappt hat,

    Ausnahme: Dir hat der Hersteller etwas an die Hand gegeben, was seine Versiegelung zu 100% aufbricht und entfernt, Poly Cracker etc.

    Für eine neue Versiegelung sollte am Anfang immer ein Poliervorgang stehen, um eine absolut saubere Basis zu haben.

    Wie viel Aufwand du da betrieben willst, oder nur ne Finish Politur machst, ist dir überlassen, aber danach sind jegliche Versiegelungsreste garantiert runter.