Beiträge von Strikeeagle

    Amigo reinigt nur chemisch, nicht abrasiv.


    Wenn es dem Klarlack nichts tut, was soll es auf der Spange anrichten? Die ist entweder auch mit Klarlack versehen, oder die Metallbedampfung ist so drauf, was dann wesentlich haltbarer ist als Klarlack.


    mit Prima Amigo kann nichts passieren.


    Siehe auch "Chrom"leisten außen, die auch keine fette Schicht, sondern nur noch hauchdüne Bedampfungen haben ...

    Lass es mich anders schreiben.


    Scheibe sollte kühl sein, ggf auch trockenes kühles Wetter nutzen.


    ok?


    Bin bis jetzt sehr zufrieden. Scheibenwischer haben, wenn überhaupt, minimales Ghosting.

    Scheibe lässt sich extrem gut reinigen, kaum Anhaftungen und entsprechendes Beading und Sheeting.


    Wirklich easy, selbst wenn es 2-4x im Jahr neu drauf muss.

    Grundsätzliche Frage dazu.


    Gerade bei verschmutzten Ecken am Wagen, wo sich gerne mal Dreck nieder lässt, ist es da nicht besser erst einmal den Schmutz so gut es geht trocken zu entfernen, statt mit Feuchtigkeit drauf zu gehen? Trockerner Schmutz geht doch besser weg als Schlamm und Schmiere?


    Ich denke gerade an die Fronthauben und die Ecken bei den Scharnieren, Heckklappen ebenso, überall wo es eng wird.

    Ist dass da wirklich so viel besser mit Dampf zu arbeiten oder geht es hauptsächlich um das Lösen von haftendem Schmutz?


    Ich hatte da sofort Trockeneis hergenommen, wenn man die Möglichkeit hat, oder ne Tornador.


    Evtl unterliege ich auch einem Denkfehler, bitte um Abholung ...

    Meine Erfahrung jetzt:


    Je wärmer das ganze ist, Scheibe, Umgebung, Luft etc. desto problematischer ist es mit dem Auftrag und Abtrag.

    Direkte Sonne immer meiden!


    Es kommt scheinbar auch auf das Auftragspad an, mein Schaumstoff schwamm stoppt relativ aof, beim Auftrag, wenn die scheibe noch blank war. Gelbes Applikator Pad ist besser.


    Der Abtrag mit feuchtem Tuch hat enorm gut geklappt, ohne diesen Tip wäre es sehr grausam ausgegangen. :cursing:

    Leben und leben lassen ist hier das Gredo.

    Credo !


    BTT:

    Leben und Leben Lassen wäre ja schön, wenn das Ordnungsamt nicht teilweise so verbissen reagieren würde.

    Eine Waschmatte kann zumindest der Diskussion um die richtige Einleitung der Rückstände aus dem Weg gehen.

    Es entschärft die Sache ungemein.


    Was Rinseless angeht. Ich kärchere vorher immer den Wagen, um den groben Schmutz runter zu haben, dann wird Rinseless gewaschen.


    Einfach, weil ich mich gewissen %en an Dreck somit schon vor dem Waschen entledige.

    Das macht es immer etwas einfacher und schöner.

    Möglichkeit muss natürlich gegeben sein. @Home oder @Washbox.

    Ich finde die Idee mit dem Amoniak Zeug und der Bedampfung schon ganz gut, aber lohnt eher für den gewerblichen als für den Endverbraucher ..


    Ron


    Da schon geschliffen wurde, würde ichmax nur noch fein schleifen und dann aufpolieren. Wichtig wäre nur, dass keine Schliefspuren sichtbar sind.


    Mit dem

    • Sonax HeadlightCoating

    hast du doch schon ne passende Versiegelung, die gewissen UV Schutz mitbringt. >Druff und gut


    Ich nehme unregelmäßig 2-3x im Jahr vorsorglich das SCG Headlight Protection für alle Außenleuchten am E46. Profi-Laxe halt :P

    *ausgenommen E-Fahrzeuge aus dem Elon Musk Universums

    und die auch nur, wenn die Rakete versagt, die die Teile in die Umlaufbahn schießen sollen.


    Die aktuellen Eisenphosphatakkus können sich nicht mehr selbst entzünden, so wie früher die Li Ion Akkus.


    Das liest sich dann so:


    FW-M: Pkw in Vollbrand auf der Autobahn 8 (Perlach) | Presseportal


    Man achte auf den letzten Satz ... und das Foto ... Da war eher was mit Kabelsatz und oder Kühlung in der Front.


    BTT.

    Ich bin mit dem MicroRestore voll zufrieden, aber gut zu wissen, was Moe so geschrieben hat. Danke

    Also die Versiegelung wird länger halten als das Wachs. Definitiv.


    Klar, wenn man wenig fährt, hält es länger ... Ich habe entweder den BSD oder CSV hergenommen , wenn es schnell gehen soll. Aber 400km hat es immer einen Effekt gezeigt, wenn auch am Ende nicht mehr so richtig schön.

    Tolle Arbeit und silberner E46 im Hintergrund :love:


    Lenkrad ist eigentlich immer schöne, angenehme Arbeit:


    1. Kann man ausbauen und in Ruhe woanders machen

    2. Standard schwarz bzw anthrazit, keine sichtbaren Farbabweichungen

    Wichtig beim Lenkrad ist aber immer nen guter Schutz und deshalb ist das Set oben auch gut, weil Topcoat dabei. Lenkrad hat ne oft unterschätzte große Belastung.


    Beim Sitz ist es eher mechanisch begründet, Sitzbelastung + an den Wangen außen vorbei schleifen mit den Klamotten.

    schön matt und griffig muss es sein, das Lenkrad, hier mal ein 50/50, weil ich damals zwei hatte.

    Ich dachte das SG Citrus Oil TFR killt alles inkl. Versiegelungen aber das scheint nur bedingt zu stimmen.

    Was nehm ich denn jetzt wenn ich meine Ceramic Sprühversiegelung runter haben will um eine echte Ceramic aufzutragen?

    SG einfach sehr stark dosiert?

    SG Citrus Oil TFR ist ein enorm starker Reiniger. Ob der deshalb auch Versiegelungen knackt ist unklar, aber zumindest greift er diese massiv an.

    Mit Chemie zum Beseitigen einer alten Versiegelung bist du nie sicher, ob es geklappt hat,

    Ausnahme: Dir hat der Hersteller etwas an die Hand gegeben, was seine Versiegelung zu 100% aufbricht und entfernt, Poly Cracker etc.

    Für eine neue Versiegelung sollte am Anfang immer ein Poliervorgang stehen, um eine absolut saubere Basis zu haben.

    Wie viel Aufwand du da betrieben willst, oder nur ne Finish Politur machst, ist dir überlassen, aber danach sind jegliche Versiegelungsreste garantiert runter.

    Was soll man bloß bei trockenem Wetter machen? Ist man ja praktisch gezwungen rauszugehen, fordert meine Frau.


    Hab ich dann auch umgesetzt und die Felgen für Cabrio und the daily bitch fertig gemacht.

    Bisschen Felgenreinigung mit Sonax,

    bisschen Versiegelung mit PNS

    und ein wenig Reifenschmatze mit Meguiars Endurance.


    Muss man halt auch mal 2h die Sonne draufballern lassen und danach gründlich abwischen, dann hinterlässt es auch keine Spritzer an der Karosse.

    So macht es immer wieder Spass, die Seele baumeln zu lassen.


    Aber ein wenig komme ich mir immer noch bei den Reifen vom i3 veralbert vor, wenn die vom Cabrio daneben stehen. :D


    Die Sommerschluffen vom Cabrio werden aber jetzt die letzte Saison genutzt. Produktion der Hankook K117 Ende 2017, ist jetzt der 6. Sommer.


    Die Werk-Bridgestone für den i3 aus 2019 werden evtl noch Sommer 2025 erleben.
    Wegen Ungleichbereifung kann ich da aber nicht einfach v+h tauschen. || Alles doof.

    Im Endeffekt wohl doch besser Allwetterreifen. Die fahre ich wenigstens runter und dann gibt es saisonunabhängig einfach neue, wenn nötig.

    Undichtigkeiten gibt es überall.


    Antriebsarten spielen eigentlich keine Rolle außer dass ggf 1-2 Betriebsstoffe mehr am Wagen genutzt werden.


    Bremsleitungen, Klima, Kühlkreisläufe, Öle für die Schmierung von Differenzialen, Getrieben, ggf noch Zustatzstoffe für die Verwendung bei Verbrennern Wie Adblue beim Diesel oder Ventilsitzadditive bei bestimmten LPG Fahrzeugen etc.


    Bei so vielen Leitungen kann! es immer vorkommen, dass es zum Abtropfen kommt. Bitte jetzt nicht nur an Ölleckagen am ungepflegten Golf3 der Nachbarn denken.


    Mit fällt es auch auf, dass bei vielen Wagen mit der Wartung geschlampt wird und nur das notwendigste gemacht wird. Ausreden dafür gibt es immer und mit den E-Fahrzeugen wird es nicht besser, weil die zumindest keine fixen Ölwechsel benötigen. insoweit noch weniger Werkstattbesuche, außer halt der TüV und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, Rest nach Bedarf.


    Muss man sich nicht wundern, wenn man Fahrzeuge nicht regelmäßig mal checkt und ggf kleinere Leckagen sofort beseitigt.

    Kann aber auch abtropfende Klima sein.