Beiträge von Amazing

    A6 Kombi , mit MF Block aufgetragen (dann sieht dad so aus). In Summe sind max 20ml aufs Auto gegangen.


    Abnahme wenn es so aussieht: Tuch 1 grob Überschuss abnehmen, kurz warten, mit Tuch 2 entspannt finalisieren. Kein Krampf, kein geschmiere und am Ende hat genug Beschichtung Zeit gehabt sich auf die Oberfläche zu legen , Volksmund redet von verbinden :rolleyes:

    Blindo+ & HPC nach einem Jahr und irgendwas zwischen 35 und 40tkm.





    Wäsche per Hand zu Hause mit gefiltertem Wasser aber eben nur solala. Zwischendurch war er einmal hier für eine ordentliche Wäsche.


    Das HPC hat nach gelassen, war gestern bei der Wäsche klar zu erkennen. Also alt runter und HPC erneuern.

    Um deinen Thread nicht zu verwässern nochmal was zum Verbrauch:


    Das coating ist ein perfektes Bsp für das zusammenziehen der Beschichtung auf dem Lack. Hat man etwas mehr aufgetragen (ewigen leveln ist nicht nötig) kann man wie auch bei ServFaces Coatings locker entspannte 2 Minuten warten. Ich habe auch 3 min auf der Uhr gehabt.


    Das Coating geht ja eine Verbindung ein und der Überschuss zieht sich durch Luftfeuchtigkeit zusammen und bildet so diese Tropfen die ich hier schon gezeigt habe.


    Durch mehr coating könnte eine höhere schichtdicke erreicht werden. Explizit-könnte- da es nur Theorie ist und wir es eh nicht messen können. Irgendwann ist aber Schluss mit dem sogenannten "bonding" und der Rest wird dann abgestoßen.


    Generell lässt sich das exo extrem einfach abnehmen sodass ein gewisser Überschuss auch kein Problem darstellt.


    Hier muss man also keine Angst haben alles zu verschmieren wenn es mal mehr pro Bauteil war. Zu wenig sollte man aber aufgrund der Bindung eben auch nicht nehmen.


    Bei den SF coatings kann man zb nach dem 1. Wisch kurz warten bis man finalisiert da es da nochmal abzieht . Ob das beim exo auch geht habe ich noch nicht getestet.


    PS: Indiz für eindeutig zuviel coating kann uU das schwitzen auch nach ein paar Std sein. Es sind dann auf einmal wieder kleine "punkte' zu sehen die man aber ohne weiteres aufpolieren kann.

    Beim exo kannst beruhigt die ganze Seite einlassen bis man am ersten teil anfängt abzunehmen.


    Verbrauch minimieren mit suede oder saver Block. Es darf schon ein Tropfen mehr sein aber so wie bei mir, eine 30ml Pulle auf der hellcat war eindeutig zu viel. Erkennt man auch nach ein paar stunden wenn das coating nochmals nach schwitzt und sich kleine Punkte zeigen.

    Auch im Klo hat das Wasser nix zu suchen wenn man es genau nimmt. Macht ja am Ende eh jeder wie er mag oder auch kann, verständlich aber man muss immer damit rechnen das mal das Amt doof guckt, oder ein Nachbar, oder die Ex, whatever.

    Wenn das Wasser am Ende eh "irgendwo" landet wo es eigentlich nicht hin soll, dann brauch man auch nicht über eine Waschmatte reden.


    Grundgedanke da ist ja: auffangen ( IBC zB ) und fachgerecht entsorgen. Es mag Ämter geben die Entsorgungsnachweise verlangen. Das wird schwer wenn man sagt "ahjo, hab ich bei der Waschbox ausgekippt"

    Zum rattern kann man auch mal n Buch verfassen... Neuwagen - ich gehe von neuen Gummis aus o0 - rattern mit SF Virtro Ultima, rattern mit G1, andere Neuwagen kein rattern, egal was drauf ist.... Lupo alte Gummis kein rattern.... Bora mit alten und neuen Gummis kein rattern....


    Ich hab bisher keine pauschale Erklärung dafür gefunden.

    Liegt vielleicht an den Labo Produkten

    Ganz sicher nicht, nach einer ordentlichen 3ph Wäsche ging der Perfecta 2.0 auf dem Audi wieder wie es sollte und auch auf anderen Flächen unproblematisch zur Reproduktion, auch in der Sonne und auf warmen Oberflächen.


    Man könnte sich dann überlegen nur noch dieses Produkt standalone zu nutzen :D

    Ein SF 3in1 beadet auch selbst, ein Echo beadet selbst, Evaporate beadet selbst......etc etc etc. Was ich hier einfach sagen will ist, das deine Aussage das dort nix zugesetzt wird einfach nicht stimmt, geht ja schon mit der Aussage der Opferschicht schon gar nicht. Wenn man nix aufbaut, was soll sich denn opfern?


    Der Sinn einer Wäsche zum reaktivieren der Beschichtung ist schon deutlich länger auf dem Markt wie es Labo 3ph gibt. Ich werfe da mal den Reactive Cleaner von SF in den Raum den es schon 2017 gab. Es macht einen Unterschied ob ich Sachen mit Zusätzen zur Trocknungshilfe, also Wasserersatz, als Detailer etc drüber schmiere oder eine blanke Beschichtung habe.


    Ich will hier nicht Rinseless/Waterless oder die dafür benutzten Produkte schlecht reden oder verteufeln, aber man sollte es schon ehrlich und neutral behandeln. Ich hab auch Echo im gebrauch, ich wasche aber auch regelmäßig ordentlich.

    Das setzt aber nicht zu, wie z.B. Teer oder Harz.

    Wenn solche einfachen Produkte ein Coating "für immer" zusetzen würden, wäre die Standzeit von dem jeweiligen Produkt beachtlich. Das Ganze sollte sich wie eine Opferschicht fürs Coating verhalten.

    Über Standzeiten kann man aber nur spekulieren wenn immer ein anderes Produkt auf dem Coating liegt.

    wenn ich wöchentlich ein Sonax BSD oder Ceramic irgendwas Detailer drüber baller kann meine Beschichtung augenscheinlich auch 12 Jahre halten, du verstehst?


    Diese von dir angesprochene Opferschicht beweist ja letztendlich das etwas auf der Beschichtung liegt. Ist ja auch nicht verwerflich oder schlimm abeer man sollte es dennoch auch mal richtig raus waschen.


    Exkurs in 2022:

    Ich habe am Audi div. Detailer über die Saison probiert, weniger 3ph gewaschen. Am Ende konnte man selbst ein labo Perfecta 2.0 nicht mehr schlierenfrei verarbeiten weil zu viel anderes zeug drauf lag.


    Demher ist rinseless eine gute Alternative, ersetzt in meinen Augen aber keine richtige Handwäsche mit passenden Reinigern. Alles drum herum ist pure augenwischerei und man sollte daher nicht frei sagen "setzt nicht zu" denn das ist schlichtweg nicht korrekt.