Beiträge von CleanerFreak

    Es ist schade, daß Swizöl Gegner in diesen Thread Wort nehmen nur um Unfrieden zu stiften.


    StingRay
    hast Du Dich an Swizöl Deutschland gewendet?



    Ich war vor 1 Stunde bei Swizöl vor Ort. Hab mir 1 Dose Mirage geholt.

    Gratuliere, viel Spass :thumbup:


    Hier in der Schweiz sind die Preise unverändert.

    Wie ich bereits oben geschrieben habe: die Preise in Deutschland sind wegen Wechselkurs gestiegen. ;)


    Laut Swizöl gab es bei grossen Temperaturschwankungen Probleme mit dem Verschluss der Dosen. Die Deckel liessen sich nicht mehr richtig schliessen. Darum gibts jetzt alle Wachse in einer stabileren Dose, welche sich besser Öffnen und Schliessen lässt und auch noch viel besser aussieht 8o

    Es stimmt.
    Diese Probleme traten auf, weil der Deckel aus Duroplast und die „Innere Dose“ (das Teil mit der Gewinde) aus Thermoplast hergestellt worden ist.
    Die Dehnung-Werte sind bei beiden Materialien zu unterschiedlich.
    Soviel mir bekannt ist, betrifft das aber weniger Europa-Ländern.


    Die neue Dosen, bevor sie auf dem Markt gebracht worden sind, wurden in Australien und Südafrika getestet. ;)


    Auch gut zu wissen, wie oft Swizöl die Preise erhöht.

    Es liegt an dem Wechselkurs CHF/Euro:

    Freitag, 24. Juli, 2009
    1 Schweizer Franken = 0.65831 Euro
    1 Euro (EUR) = 1.51904 Schweizer Franken (CHF)


    Samstag, 24. Juli, 2010
    1 Schweizer Franken = 0.74555 Euro
    1 Euro (EUR) = 1.34130 Schweizer Franken (CHF)




    @ Onkel-Tommi


    "Feiern" würde ich jetzt nicht sagen.
    Okay.... daß der Cleaner-Freak mittlerweile vollends die Swizöl-Brille auf hat, ist ja keinem verborgen geblieben.

    ;)




    Irgendwie schon ne verrückte Welt in der man "News" zu anscheinend hochwertigeren Dosen für eine Produktserie jenseits der 100 € Marke "feiert"... Warum man da nicht die Ansprüche die man ans Produkt hat (und die zweifellos bestätigt werden) weiterführt, ist für mich mehr als kurios... Wie ist das eigentlich mit den Zymöl Dosen, ist das da genauso problematisch oder haben die das Problem im Griff?

    Onkel-Tommi,
    nur kein Neid aufkommen lassen ;) - vielleicht wird der "Rostlöser-Hersteller" Caramba auch irgendwann vernünftige Dosen auf den Markt bringen und dann werden wir ein Grund zum Feiern haben :thumbup:


    Mythos Swizöl / Zymöl (keiner braucht die Wachse, aber jeder will es haben ;) ) - daran scheitern andere Hersteller und können noch so lange üben, kommen an die zwei nicht heran.
    Mit den Dosen und Verschlüssen haben alle Wachshersteller anscheinend noch nicht richtig im Griff.
    Deswegen freut es einen, wenn die schwächen erkannt werden und versucht wird die zu verbessern.



    Die Zymöl Dosen haben auch schwächen:
    - zwar ist der Gummiring beim Zymöl-Verschluß eine gute Erfindung, aber mit der Zeit dehnt sich der Gummiring aus, der Durchmesser wird immer
    grösser und verliert dadurch seine Wirkung;
    - die Verschluß-Gewinde ist unglücklich ausgelegt: der Verschluß hat außen- und die Dose Innengewinde.
    Dadurch muß man zuerst meistens die Innen-Gewinde in der Dose vom Wachs befreien (bei Pad Verwendung kommt man immer mit dem Wachs an die Gewinde dran) bevor man die Dose zu macht.
    - Beim verschließen der Dose muß man aufpassen, damit man nicht zu viel Kraft anwendet, sonst kann der Deckel platzen. Durch den Gummi-Dichtring ist nicht ganz einfach die Grenze zu bestimmen.
    Da hilft nur Erfahrung. Deswegen aufpassen: bei Besucher lieber die Dose selbst zu machen.
    - Wenn die Dose runder fällt, kann sie kaputtgehen - bei anderen Hersteller ist es nicht anders.
    Mit dem Unterschied, daß man bei Swizöl kommentarlos eine neue Dose bekommt, was bei Zymöl nicht der Fall ist.
    Kundenfreundlichkeit wird bei Zymöl SEEEHR klein geschrieben - es grenzt schon an einer Arroganz (ich spreche hier von Herr Bennet& Co in USA und nicht über die Lizenznehmer in anderen Ländern - die nichts dafür können).
    Es ist kein Wunder, daß viele Lizenznehmer und Aufbereiter zu (CH-Lager Swizöl) wechseln .
    Ende mit Meckern, sonst schreibe ich noch Sachen die nicht hierher gehören.



    Bei dem Thema Wachsdose bitte eins nicht vergessen: im Falle Swizöl / Zymöl ist es schon ein Jammern auf relativ hohem Niveau - die meisten anderen Hersteller haben damit viel größere Probleme. ;)

    Sieht doch ganz hübsch aus.

    Acryl-Plast ;)


    Werden sie auch neue Flaschen rausbringen, bzw. die Flip-Verschlüsse erneuern? Bei dünnflüssigen Mitteln, wie z.B das Gum Feed sind diese eine Katastrophe. Läuft ständig aus.

    Der „Bielefelder-Klappverschluß“ (der im Einkauf sehr teuer ist) bleibt bestehen.
    Bei Sachgemäßer Verwendung, soll nicht auslaufen.
    Bekannte Probleme:
    1. Flasche ist nicht richtig zu und Flüssigkeit läuft aus. Lösung: Flasche ordentlich zudrehen
    2. Viele Leute haben die Flaschen in einer Tasche mit anderen Sachen und der Klappverschluß wird durch Zufall gedrückt und leicht geöffnet. Abhilfe: Flasche richtig stellen.
    3. Beim Versand Drückt ein Gegenstand auf den Druckverschluß. Drückverschluß wird leicht geöffnet und Flüssigkeit läuft aus. Abhilfe: mit „TESA-Film“ Druckverschluß gegen öffnen und aufdrehen sichern.
    Swizöl liefert die Flaschen an andere Länder in Speziellen Kartons, deswegen kann so was nicht passieren.
    4. Klappverschuß defekt - tauschen. ;)


    Wo und wann läuft bei dir aus?

    Swissvax / Swizöl hat neue Wachsdose rausgebracht.


    Die neue Dose ist höher und deutlich schwerer als die „alte“, sind nicht ganz schwarz sondern minimal durchsichtig (rauchschwarz).
    Die Dose ist Stabiler, hochwertiger, hat verbesserten Verschluß (Gewinde ist besser: dadurch Deckel verschraubt sich einfacher;
    ist Dichter - bei altem Verschluß konnte unter umstanden das Öl austreten. :thumbup:
    Die Dose ist auch hochwertiger. Vom Gewicht deutlich schwerer – jetzt fühlt man, daß man eine Dose in der Hand hat.


    Zur Zeit gibt’s nur Shield in neuer Verpackung, aber demnächst werden alle Wachse in neuen Dosen verkauft.



    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Swissvax/News/SwissvaxneueDose1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Swissvax/News/SwissvaxneueDose2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Swissvax/News/SwissvaxneueDose3.jpg]



    Neue Dosen haben viele Vorteile, aber auch ein Nachteil:
    zwar ist die Dose stabiller (viel stabiler) und vor allem der Decker bricht nicht so schnell wenn man zu stark die Dose zumacht, oder wenn der Deckel runter fällt (wie das bei der alter Dose der Fall war), so hat die neue Dose kein Doppelboden mehr. ;)


    SWIZÖL Motor Shine Motorraumversiegelung ist ein Produkt, den ich 100% empfehlen kann. :thumbup:
    Keine Angst, es kann dabei nichts passieren.


    An Deiner Stelle würde ich noch:
    Pneu Seidenglanz
    Autobahn Felgenwachs
    Gum Feed



    Pneu reibe ich mit Pneu White Reinigungspads in den Reifen.
    Die Reinigungspads ist sind zwar für was anderes gedacht, aber ich habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt: durch die rauhe Reinigungspad-Oberfläche verbindet sich Pneu noch besser mit Gummi und hält eindeutig länger. ;)
    Ich sprühe Pneu auf Pad und reibe in den Gummi.


    atomicfan
    Danke für die Info. :thumbup:
    Also Deiner Meinung nach: für die, die bereits Aristoclass haben, können sich das Geld sparren?

    Schicht 39 bis 43 ;) :
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Zaino%20x52%20New%20World%20Record/139DSC03501.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Zaino%20x52%20New%20World%20Record/139scieranieDSC03503.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Zaino%20x52%20New%20World%20Record/140z6DSC03504.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Zaino%20x52%20New%20World%20Record/140DSC03506.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Zaino%20x52%20New%20World%20Record/140scieranieDSC03509.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Zaino%20x52%20New%20World%20Record/141z6DSC03511.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Zaino%20x52%20New%20World%20Record/141DSC03512.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Zaino%20x52%20New%20World%20Record/141scieranieDSC03523.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Zaino%20x52%20New%20World%20Record/142DSC03527.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Zaino%20x52%20New%20World%20Record/142scieranieDSC03534.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Zaino%20x52%20New%20World%20Record/142scieranieDSC03535.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Zaino%20x52%20New%20World%20Record/143scieranieDSC03538.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/Zaino%20x52%20New%20World%20Record/143scieranieDSC03539.jpg]

    Ui jetzt grade erst gesehen. Cooles Projekt, Arek!!!


    Danke ;)


    Hallo ZAINOholics,
    das sieht ja wirklich spannend aus was ihr da mit dem kleinen Smart macht!
    Habt ihr eine Idee/bzw. was glaubt ihr ändert die Tatsache, dass der Smart mit Kunststoff-Bodypanels ausgerüstet ist, an der Verarbeitung, der Haltbarkeit und dem optischen Effekt? Werden die Panels im selben Verfahren, bzw. mit denselben Lackzusätzen lackiert wie "normale" Blechlackierungen?

    Bei einem schwarzem Smart ist nur die Sicherheitszelle lackiert, der Rest (Türen, Kotflügel, Heck und Front) sind aus durchgefärbten Kunststoff (nicht lackiert).
    Die Sicherheitszelle ist Lackiert und hat deswegen Orangenhaut, deswegen seht die immer etwas schlechter aus als die Kunststoffteile.
    Jedoch alleine vom Glanz her, sehen die lackierten Teile besser aus.
    Der Glanz hat beim Auftrag von Zaino gleichmäßig auf den lackierten und auf den Kunststoffteilen zugenommen, so daß der Unterschied gleich geblieben ist.
    Nach der 10-15-ter Schicht hat der Glanz jedoch nicht mehr zugenommen. :wacko:
    Der Glanz macht Fotos mit einer Blitzlampe unmöglich 8o (gleicher Effekt wie Blitzlampe und KFZ-Kennzeichen).

    @Arek: tolle Sache und sicherlich wieder ein schöner Anlaß, sich zu treffen und gemeinsam unserem Hobby zu fröhnen.

    Schön, daß Du das auch so sehst ;)


    Ich warte ja immer noch auf die Ergebnisse des CWWC.


    Kommt sicher noch.


    Yep,
    Wie bereits hier geschrieben, ich hoffe, daß ich in 2-3 Wochen so weit bin.
    Familie, Arbeit geht vor und wenn man dann noch einen neuen Familien Mitglied bekommt (vor 4 Tagen)


    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/al…rse/Emma/EmmaIMG_0186.jpg]



    dann wird es eng mit der Zeit.


    Aber hier paar frische Bilder zum Thema „ZAINO Weltrekord mit 52 Schichten“


    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/al…%20Record/135DSC03489.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/al…/135scieranieDSC03491.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/al…%20Record/136DSC03493.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/al…/136scieranieDSC03496.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/al…%20Record/137DSC03497.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/al…/137scieranieDSC03500.jpg]

    "ein Englänger"... das war vxrmarc. :thumbup:

    :thumbup:


    Außerdem sind 52 Schichten auf einem Smart viel weniger Oberfläche...

    Selber Schuld - der Rekord heißt auch „52 Schichten“ und nicht „xx m²“ :P



    Hut ab vor solcher Leistung

    Danke ;)



    Hallo Arek,
    Glückwunsch für Euren Weltrekord, auch wenn er anscheinend noch nicht offiziell ist. :thumbup:


    Es freut mich zu sehen, daß es auch anderswo Leute gibt, die einfach auch mal etwas "verrücktes" tun 8o Für solche Sachen bin ich immer zu haben ^^
    Grüße nach Polen

    Hey, wer sich mit den Wachsen beschäftigt, muß auch leicht (oder mehr als leicht) "verrückt" sein :thumbup: .
    Und Spaß hat man dazu ;)



    supper ergebniss.
    einfach nur respekt :thumbup:

    Vielen Dank ;)

    Hmm, nunja... Habe zu solchen "Rekorden" eine etwas andere Einstellung. Nämlich die, das jeder der ein Auto, Langeweile und ein wenig Geld hat diese "Rekorde" brechen kann/könnte. Von daher verstehe ich den Sinn nicht. Rekorde haben in meinem Verständnis etwas mit echter Leistung zu tun, wie z.B. 100m Sprint oder dergleichen...


    MfG

    Jedem das seine.


    dalej tak hehe


    geil der wird ja mal so was von versiegelt sein.


    find super das ihr den rekord in angriff genommen habt :thumbup:


    Danke.
    Wir wollen nach CWWC2009.com den zweiten virtuellen Pokal an die Weichsel holen ;)

    Eines Tages ist metys (von polnischem Forum und auch hier aktiv) zu mir gekommen und hat erzählt, daß ein Engländer (Bekannter von Paul D.) hat mit 51 Schichten Zaino ein Auto versiegelt und damit ein alter Rekord mit 50 Schichten von den Amis geschlagen.
    “Hmm, Mateusz, warum sollen wir nicht 52 Schichten Zaino schaffen?!?” ;) fragte ich.
    Metys grinste kurz und seine Augen fingen an zu glitzern :rolleyes: - so wurde eine Idee “Weltrekord mit 52 Schichten Zaino” geboren.


    Welche Auto sollen wir nehmen? Wieviel Zaino brauchen wir? Wieviel Zeit benötigen wir? ?(
    Fragen, Fragen und noch mal Fragen.


    Mit Vorbereitungen haben wir bereits im Dezember angefangen und im Januar war es soweit.
    “Metys, warum Mitte oder Ende Januar? Wir fangen genau am 1 Februar.” 8)
    Gesagt, getan: am ersten Februar 2010 haben wir angefangen.


    Jede Schicht wurde mit Fotokamera und/oder mit Filmkamera dokumentiert.
    Bei den zwei letzten Treffen von polnischem Forum KosmetykaAut.pl in Warschau, hatten die Forumsmitglieder die Möglichkeit aktiv daran Teil zu nehmen und bei letztem Treffen (am 3.03.2010) haben wir die 35-te Schicht aufgetragen.


    Dieser Film dokumentiert die ersten 35 Schichten.
    Viel Spaß. ;)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    CleanerFreak
    Zaino schreibt jedoch, dass ich innerhalb von 24h maximal 3 Schichten auftragen darf.Deswegen wollte ich am ersten 3 Schichten auftragen und 24h später nochmal 1-2...Damit ich die vorgeschriebenen 24h einhalte. Du schreibst, dass alle 4 Schichten innheralb von 24h erfolgen müssen...Was mach in denn nu?


    Zwischen erster und vierter Schicht solltest Du 24 Stunden abwarten.
    Genauso zwischen zweiter und fünfter Schicht. Und so weiter.
    So hast Du nicht mehr als 3 Schichten innerhalb 24 Stunden. ;)


    Eine wichtige Anmerkung zum Thema Verarbeitungszeit:
    Zaino schreibt „innerhalb 6 verarbeiten“ sonst wird hart.
    Z-2 oder Z-5 mit Z-FX verliert seine Eigenschaften nicht (das ist auch laut Zaino kein Problem), es wird aber zunehmend dickflüssiger und wenn es nicht mehr flüssig ist kann auch nicht richtig aufgetragen werden (davor warnt Zaino - kann unter Umständen auf Standzeit negative Auswirkung haben).
    Wenn man die kleine Flasche nicht rechtzeitig gereinigt hat und Z-2 hart ist, so ist das immer noch kein Grund zur Sorge: mit SUPER DEGREASER +heiße Wasser bekommt man die Flasche wieder sauber. :thumbup:
    Es geht auch mit Küchen-Spülmittel +heiße Wasser. 8o


    :!: Zaino schreibt nicht zu unrecht „am besten innerhalb 6 Stunden“.
    Z.B. im Sommer, bei hohen Temperaturen und trockener Luft macht das Sinn.
    Die Aushärtungszeit ist auch von der Menge Z-FX die wir beimischen abhängig: je mehr Z-FX wir beimischen, desto schneller wird das Gemisch Z-2 + Z-FX dickflüssig.


    Bei großer Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen und nicht übertriebener Menge von Z-FX kann nach 24 Stunden immer noch verarbeitet werden (auch von Zaino bestätigt).



    @ hero: bitte kein Meg 16 oder anderes Wachs zusätzlich auf das Zaino Z2 auftragen, verträgt sich leider nicht mit den Z2/Z5. Die Standzeit wird dadurch sehr verkürzt (Glanz meiner Meinung nach auch). Ist hier auch irgendwo nachzulesen und hab ich auch schon in live erlebt, da wir den Fehler auch schonmal gemacht haben.

    Zugegeben: mit #16 habe ich noch nie probiert, aber mit Naturwachsen soll es kein Problem geben (mindestens mit Swizöl Crystal Rock und Zymöl Vintage konnte ich keine negative Auswirkungen auf Zaino feststellen).
    Vielleicht sind es die chemische Zutaten, die die Firma Meguiar’s gezwungen die Produktion von #16 eizustellen, die auf Zaino bei Dir negative Auswirkung hatten.
    Das wäre nicht das erster Meguiar’s Produkt mit dem man keine andere Produkte mischen soll: bei mir hat z.B. NXT SPEED DETAILER Zymöl-Wachs-Schicht zerstört.



    Was bringt Wachs auf Zaino?
    Der Glanz wirkt mehr naturell (weicher), das Abperlverhalten ist eventual noch interessanter und es macht ganz einfach Spaß. :rolleyes:

    Wenn Du unbedingt aussprobieren möchtest, dann

    ...nimm' dir doch einen kleinen Bereich und probiere es aus.

    Kann ich nach der vierten Schicht und einer Ablüftzeit von 30 Minuten direkt das #16 auftragen oder muss ich da nochmal einen Tag warten?

    Das mit den 30 Minuten ist so eine Sache.
    Es ist von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig.
    Lieber länger trocknen lassen als zu früh auspolieren.
    Du kannst sogar die ganze Nacht trocknen lassen und erst am nächsten Tag auspolieren. Kein Problem.
    Also: wenn Du am einem Tag nur zwei Schichten schaffst, so kannst Du am nächsten Tag bis zu 2 Schichten aus der "alter Flasche" Z-2 (oder Z5) +Z-FX auftragen.
    Wichtig: zwischen erster und vierter Schicht soll nicht mehr als 24h sein.


    Warum willst Du am zweiten Tag Auto waschen?
    Wenn das Fahrzeug in der Garage steht, reicht es nur mit Z-6 Staub entfernen.


    Wachs kannst Du auftragen nach dem Z-2 ausgetrocknet ist (20 Minuten bis 2 Stunden - wie schon oben geschrieben: je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit) und auspoliert ist.
    Wenn Du kein Wachs verwendest, so würde ich Dir Z-8 empfehlen. Es ist eine Art Quick Detailer von Zaino - super Glanz effekt! 8o

    Noch mal: es geht nicht um @slati oder „heilige Kuh“, aber um Tatsachen.
    Und wenn andere anderer Meinung sind, habe ich damit keine Probleme, oder darf man hier anderer Meinung nicht sein?


    ....das SN in die Tonne kloppen soll.

    Ein sehr guter Vorschlag – mach das bitte 8o



    Es wurde eh schon mal wo anders erwähnt aber jemand der mit Zaino Probleme hat bzw. nicht damit umgehen kann sollte vielleicht die Finger von teureren Wachsen lassen weil das bringt nichts.


    Daher besser bei Anfänger Produkten bleiben und nicht pauschale Aussagen treffen...

    Und hätten keine unnötige Diskussionen mehr :thumbup:

    Ich finde es schade, dass die Mühen und die Arbeit der "Tester" ala Timo immer so zerrissen werden.

    So schlecht ist es wierum nicht, aber wenn man Extrem-Vergleich macht, muß man mit extremen Lob oder extremer Kritik rechnen.



    Als ich mich in diesem Forum angemeldet habe, konnten noch Vergleiche dokumentiert werden ohne das ständig daraufhin gewiesen werden musste, dass es sich um die rein subjektive persönliche Meinung des Erstellers handelt....

    Du hast recht, aber ich kann mich nicht erinnern, daß jemals hochwertige Wachse ohne endsprechenden Pre-Cleaner getestet worden sind und anschließend als „furchtbar“ beschimpft wurden.


    Da wird ein Wachs unfachmännisch aufgetragen und anschließend alle Zymöl Wachse niedergemacht: „Vor allem die Zymöls sind ja furchtbar“.
    Der Eindruck entsteht, daß die ganze Familie Zymöl-Wachse „furchtbar“ sind:



    Da habe ich nun wieder einen Beweis mehr, der auch meine Meinung unterstützt.
    Die sündhaftteuren Wachse sind nur was fürs persönliche Gewissen, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich habe nun sehr viel gelesen hier...



    Solche Vergleiche bringen nur Verwirrung, Unruhe und sonst nichts.


    Noch was möchte ich hier anmerken: mir ist es bewußt wieviel Arbeit in so einem Vergleich steckt, aber das ist kein Freibrief für „alles zu schreiben“.