Beiträge von zeidi1986

    greenlupo:

    Von den V8 Schaltern hab ich noch nie einen gesehen, immer nur diese Vier-Stufen-Automatik. Ein Freund der nen V8 gefahren hat, hatte mal von nem Schalter erzählt. Entweder wurden die kaum gebaut oder sind schon wieder alle verschwunden :thumbdown: . Mein Nachbar in Weiden fährt noch einen (der steht das ganze Jahr draußen, kein Rost NIX!!!), das ist aber auch ein Automatik.



    Bin gespannt was aus dem Kronenraddiff daraus wird, die Verteilung 40:60 is auf jeden Fall ein Weg aus dem Übersteuern. Würd ich gern mal in Verbindung mit dem Aktivdiff an der HA Probe fahren. Find es auf jeden Fall gut das weiter auf "Mechanik" gesetzt wird, zumindest bei den Längsmotoren.

    gibt wirklich wenige V8-Schalter, aber es gibt sie! :) Freund von mir fährt einen ehemaligen 4.2 ABH - 6 Gang Schalter - umgebaut auf die erste S6 4.2 AEC Maschine (wegen dem sensationell hohen Ölverbrauch des ABH :D ) - ist ein richtig, richtig feines Fahrzeug und wie du schreibst - kein Rost - absolute Wertarbeit!!


    weniger UNTERsteuern :) - 40:60 gibt es schon beim Torsen Generation 3 - verbaut ab dem RS4 B7, S8 4E V10, S6 4F V10, mittlerweile in den meisten aktuellen quattros mit Torsen


    zum "HA-Sportdifferential" - durfte heuer im Februar mit einem S5 Sportback (40:60 Torsen) und Sportdifferential mitsamt Spikes auf nem Eissee in Finnland "trainieren" - SENSATIONELL ... das Sportdiff macht das Fahrzeug echt genial zu fahren, kein gesonderter Lastwechsel mehr notwendig um das Fahrzeug in die Kurve zu zwingen - auf der Bremse einlenken und das kurveninnere Hinterrad presst das Heck aktiv hinaus :) :love:


    Kronenrad haben (soweit meine Kenntnis) nur RS5, RS4 B8 und die neuen S Modelle mit dem 4.0 TFSI - habe mich aber leider bisher zu wenig damit auseinandergesetzt :S


    Corsanichtfahrer

    Der, der den 200er gegen meine bunten Zettel getauscht hat, lacht jetzt. Aber es kommt eine Zeit, da wird er merken, WAS er da eigentlich hergegeben hat. Wenn ich fertig bin, werd ich da vielleicht sogar mal hin fahren. Und gucken, ob das Lachen aufhört :D

    Hut ab vor dir!!! - Ich bin jedes mal aufs neue fasziniert, wenn jemand eine "ehemalige" Perle wieder zum Leben erweckt!!! Bitte, bitte niemals den Enthusiasmus verlieren und unbedingt die "Restauration" und die Wiederauferstehung der ehemals "schnellsten Serienlimousine" dokumentieren :)

    greenlupo - der Automatik V8 ist rein ein Lamellenquattro (da wurde während der Gesamtbauzeit nix geändert)
    erst bei den Nachfolgefahrzeugen 100 bzw. A6 C4 oder S4 bzw. S6 C4 wurden die Automatikfahrzeuge mit dem Torsen gebaut


    V8 quattros:
    - 3.6 + 4.2 Handschalter Torsen Mitten- und Heckdifferential (zunächst beim 3.6 5-Gänge und mit Einführung des 4.2ers bei beiden 6-Gänge)
    - 3.6 + 4.2 Automatik Lamellenkupplung und Torsenheckdifferential


    das Typ44 Facelift dürfte 1988 oder 1989 gewesen sein, dabei die Umstellung aufs Torsen bei den 100er + 200er Fahrzeugen (und das schönere Interieur ;) )


    der "Sperrknopf" fürs Hinterachsdifferential ist mit der Einführung der "elektronischen"Differentialsperre - kurz EDS, das über ABS und ESP läuft verbannt - seitdem bremst EDS die jeweilgen Räder explizit ab und versucht so elektronisch die "Achssperre" zu simulieren


    Richtig interessant ist aber die neue Quattrogeneration z.B. im RS5 eingesetzt - "Kronenraddifferential" :)

    @ greenlupo - Die Lamellenkupplung beim V8 gab es nur für die ersten Quattros mit Automatikgetriebe. Ab den weiteren Quattros mit Automatik z.b. Typ C4 ff. wurden die Automatikgetriebe ebenso mit dem Torsen kombiniert! Der V8 hatte damals einen Sonderstatus - insbesondere das selbstsperrende Hinterachstorsen war ein Unikum. O.k. genug der Quattro Audi Historie


    Sämtliche Quattros der Typ 44 Reihe ab Facelift mit Handschaltung (V8 zählt ja auch zur 44er Reihe) haben das Torsenmittendifferential!
    Die 100 + 200er Vorfacelift haben noch das "normale" Mittendifferential, das seperat - über den Hebel - sperrbar war. Bei den Facelifts war "nur" die Hinterachse sperrbar.


    Corsanichtfahrer - kann dir nur den Tip geben - schmeiß die UFO raus - z.B. Ultimot bietet "günstige" Bremssatteladapter fürs UFO-Federbein und die, von Heos angesprochene, Brembo 4-Kolben Anlage an.

    2 Runden reichten meist, bin da schon erfahren mit VAG-Lack....haben 4 Autos vom VAG als Fuhrpark...da muss man imemr bissel doller und länger übern Lack..aber 2 Runden mussten oft sein. Aber macnhmal hat man halt auch Pech..die Excenter hat halt Ihre Grenzen :pinch:


    2 Runden - o.k. - wäre ja nicht so, dass ich den VAG Lack nicht kenne, haben ebenso 4 "Karren" @ home - nur das phantomschwarz letztens ... katatstrophal! :D :D


    um wieder zurückzukommen zum A3 - nochmal - schön geworden - echt schöner Glanz!

    schöner A3 - saubere Arbeit!!! - super "bling bling" Glanz vom Raute 16 auf dem EZ!!!!


    Frage nebenbei - wieviele Runden mit der Menz 85 3.02 bist du auf der Exzenter gefahren bei dem Lack? - Hatte letztens auch einen phantomschwarzen A6 und musste des öfteren 2 Runden mit Fell und FG500 auf der Rota fahren (frage mich mittlerweile ob ich mich einfach zu blöd anstelle oder ob die Karre wirklich derart verranzt war :D :D)


    IAM1 - der Knopf wäre zum "Finger warm machen" - na - ist der Stöpsel vom Zigarettenanzünder beim A3 :D

    @no Legend - zwecks nachfärben mit Colourlock nehme ich an?


    Audi hat bei seinen Fahrzeugen immer eine Auflistung der gesamten Ausstattung im oder beim Fahrzeug - entweder unterm hinteren Teppich in der Reserveradschale findest du einen Aufkleber, bei dem Motorbuchstabe, Getriebebuchstabe etc. eingetragen sind - dort ist einer der codes dann die Lederfarbe oooder in der Bordmappe sollte der selbe Aufkleber irgendwo zu finden sein - wenn nicht - für ein A5 coupe?


    ist die Auswahl nicht so schwer
    - grundsäztlich (ohne S-Line oder Alcantara) gibts 2 Ledervarianten
    - das Leder mit der "gröberen" Struktur - ist das Leder Milano und das gibts in leinenbeige, lichtgrau, schwarz und zimtbraun
    - das Leder mit der "feinen" Struktur - heißt Valcona und das gibts einfärbig in leinenbeige, lichtgrau, sternsilber (fast schon weiß) und schwarz
    Valcona in zweifärbiger Ausführung in stersilber/steinblau, zimtbraun/steinblau
    Valcona exclusiv zweifärbig in cognac/schwarz, alabasterweiß/schwarz (etwas gelbstich beim alabaster), magnoliaweiß/schwarz (etwas beigestich beim magnolia)
    und für s-line und alcantara wird zumeist da Leder-Milano in lichtgrau oder schwarz für die kombination verwendet


    wenn du ganz sicher gehen willst - demontierst du eine kopfstütze und schickst sie ans lederzentrum ...

    @all - nochmals danke fürs positive feedback! :)


    Tofu - danke :thumbup: , könnte jetzt gemein sein und sagen:"ist ja auch ein Ford :whistling: " - neeeee, wäre zu gemein :!: - aber sieht echt noch ärger aus bei deinem focus (nebenbei erwähnt, steht gut da mit den felgen!) - silber dürfte da relativ anfällig sein :wacko: im prinzip is es eh egal und fällt eh nur uns spinnern :rolleyes: auf :D
    @Squeem - danke :thumbup: , hehe S3 :!: :D - leider hat die Sonne gefehlt, ich schau heut nochmal nach wenn ich ausn Büro komm und meine Mutter schon zu Hause ist, ob der Wagen noch nicht nennenswert verschmutzt ist und versuche Sonnenfotos zu schießen (mit ner anderen Kamera 8o )
    Killerhummel - danke :thumbup: , obwohl es ein ganz normaler standard S3 Sportback ist finde ich sieht er lecker aus 8), ja gefrorenes irgendwas ... mittlerweile egal ... habe letztens meinen A6, den ich den Winter über meinen Vater für Kurzstrecken geliehen hatte, da er seinen Dicken nicht dauernd belasten wollte, angesehen, und ja ... nicht nur meine alte Poliermaschine hat er "beleidigt" ;( ... ?( gibt jetzt ein paar Stellen zum nachlackieren X(
    floh - danke :thumbup: , p.s. bin schon gespannt auf deinen Ibiza 1.8T Umbau, welche Maschine wirds denn, 150, 180, 190, 210, 225 PS? oder gleich a Radikalumbau, womöglich mit Differentialsperre?

    @all - dankeschön fürs positive feedback!! :)


    Nox - der Farbunterschied ist ärgerlich, aber ich glaube der fällt wirklich nur uns "Spinnern" auf :D - is ein feines Cut an der Stoßstange ... so blöd, echt, hätte zwar weitaus schlimmer sein können, aber ja ... wie heißt es so schön: if it handles like on rails - you're to slow :D
    McFly - ja natürlich, habe von ihm "objektiven Wertersatz" verlangt - da die ursprüngliche Maschine in der Form nicht mehr produziert wird und mir schlussendlich eben die 2 Maschinen, den Zgonc Spin Doctor und die Dodo Buff Daddy, gekauft - an sich eine gute Entscheidung - die Buff Daddy "kitzelt" zwar mehr :D aber ich muss beim Finish nicht mehr aufpassen wie ein "Haftelmacher"
    PolierMalWieder - das FinishKare Kunststoffzeugs ist wirklich nicht so übel, bin gespannt wie lange es hält, aber es wirkt auf alle Fälle sehr gut farbauffrischend! Und ja die Handykamera ist an ihre Grenzen gestoßen ... sollte beim nächsten mal wieder mit ner besseren fotografieren und eher darauf achten dass der Akku auch dann voll ist wenn man ihn braucht ...

    sehr sehr schönes Ergebnis - Perfektionismus bis ins Detail!!!! :thumbup:
    schön Zeit gelassen und nicht stressen lassen - nur dabei kommen wirklich solche Perlen raus!


    was ich mich schon längere Zeit frage, aber mehr oder weniger durch das Shot it off beantwortet wurde - spielen die Finish-Menzernas wirklich auf den Exzentern die volle Leistung aus? - wie es scheint - ja :thumbup:


    nach dem Ergebnis hast du mich jetzt auf Zaino scharf gemacht! :whistling:


    war der 1.8 TFSI mit den 160 PS - richtig?
    Die Farbe müsste Amethystgrau metallic sein.

    @rts1990 - dankeschön
    das mit den Scheinwerfern check ich jetzt ehrlich gesagt ned - soweit ich weiß, darum haben wir ihn auch erst so spät kaufen können, gibt es den S3 erst seit dem Facelift als Sportsback (vorher immer nur der Dreitürer) und der wurde auch, wie wir ihn damals bestellt haben und als er geliefert wurde mit den Scheinwerfern so hingestellt, ich glaube das war generell ab Facelift so - oder? denn wenn ich mir die Bilder hier ansehe: http://www.netcarshow.com/audi/2009-s3_sportback/ hat der immer schon so ausgesehen ...

    Fahrzeug: Audi S3 Sportback
    Farbe: Eissilber metallic
    Baujahr: 10/2009
    Laufleistung: 5.800 km (ja richtig gelesen :D)


    Verwendete Produkte:
    Chemical Guys Kiss Off [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 + 1:4
    Chemical Guys Citrus Wash & Gloss
    Chemical Guys Maxi Suds 2
    Chemical Guys Scratch & Swirl B-Gone
    Chemical Guys P40 Pro Polish
    Chemical Guys Metal Polish
    Chemical Guys Bare Bones
    Chemical Guys Natural Shine Dressing
    Colourlock Lederreiniger Mild + Stark
    Colourlock Lederversiegelung
    Dodo Juice Lime Prime
    Dodo Juice Lime Prime Lite
    Dodo Juice Rainforest Rub (Panel Pot)
    Dodo Juice Purple Haze (Panel Pot)
    Dodo Juice Supernatural Clay Bar
    Dodo Juice Supernatural Glass Polish
    Dodo Juice Born Slippy
    Dodo Juice Red Mist
    Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax
    Finish Kare 317 Exterior Black Trim Restorer
    Lexol Vinylex
    Meguiars #34
    Prima Amigo
    [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Beyond Black Tire Pro
    [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Clearly Better Glas Cleaner


    Verwendete Hilfsmittel:
    3M Stützteller 125mm
    Chemical Guys Hex Logic Pads 139mm orange
    Chemical Guys Hex Logic Pad 139mm weiß
    Chemical Guys Hex Logic Pad 139mm schwarz
    Chemical Guys WAPS
    Chemical Guys Big Blue Monster Microfiber 550
    Cobra Miracle Microfiber
    Cobra Super Plush 600
    Cobra Chenile Microfiber Wash Mitt
    Cobra Guzzler L
    Colourlock Lederreinigungsbürste
    Dodo Juice Buff Daddy inkl. 125mm Stützteller
    Dodo Juice Stützteller 75mm
    Festool Polistick Stützteller 70mm
    Menzerna Pads 135mm gelb
    Menzerna Pads 80mm gelb
    Meguiars High Tech Applicator
    Meguiars Soft Foam Applicator
    Orange Babies Drying Towel
    Petzolds Fix 40
    [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Nano Detailing Polishing Cloth
    Zgonc (Baumarkt in Ö) Rotationspoliermaschine - Pendeant zur Dodo Juice Spin Docotor



    Nach langer Abstinenz wieder einmal ein Pflegebericht von mir.
    An diesem Wochenende widmete ich mich dem äußerst gepflegten Audi S3 meiner Mutter. Der Wagen steht normalerweise nur in Garagen, sowohl zu Hause, als auch im Büro meiner Mutter, er wird sehr wenig bewegt und fungiert primär als Stadt + Einkaufsauto meiner Mutter. Ab und an leihe ich ihn mir um ihn etwas "auszulüften" + die Sporen zu geben ... Stichwort Trackday, wäre doch schade wenn eine derartige "Granate" nicht mal ordnungsgemäß bewegt wird (von mir als Nasenbohrrennfahrer :D (iC-Lizenz)) sondern "dahinvegetiert". Er ist silber, er wird äußerst penibel gepflegt (sofern es die Zeit neben Arbeit, Weiterstudium + Hobby zulässt) und wurde seit seiner Auslieferung ausschließlich von Hand gewaschen. Zudem habe ich ihm im Oktober 2010 eine "Rundumglücklichsorglos" Pflegekur mit Knetorgie, [lexicon]CG[/lexicon] Glossworkz Glaze und M16 verpasst.


    Begonnen habe ich Freitag Abend nach der Kanzlei mit der Wäsche.
    Fotos vom Ausgangszustand:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0106.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0107.jpg
    wie man sieht hat sich auch ein Vogel verewigt
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0108.jpg
    der übliche Schmutz in und hinterm Radkasten
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0109.jpg
    bissi schmutzige Winterräder - wurden nur gesäubert, da im Anschluss an die Reinigung die Sommerräder aufgezogen wurden
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0110.jpg
    der schaut sogar schmutzig noch saugeil aus ;)
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0111.jpg
    ein paar Salz- und Wasserflecken
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0112.jpg
    nach einer einfachen Dusche sieht man ein immer noch beachtliches [lexicon]Beading[/lexicon] des #16 - wie gesagt seit Oktober 2010 auf dem Lack und lediglich 2mal gewaschen mit Dodo Sour Power und einmal mit Dodo Red Mist nachgedetailert
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0113.jpg
    selbst hinterm Radkasten ... auf schmutzigem Auto ... läuft!


    nachdem es schön langsam kalt wurde musste ich mich beeilen
    Schritte im Schnelldurchlauf: Wagen mit der [lexicon]CG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 Mischung eingesprüht, mit [lexicon]CG[/lexicon] Wash & Gloss in 60ml auf 10 Liter Mischung (2-Eimerwäsche + 2-Petzolds Fix 40) gewaschen, abgespült, Dodo Supernatural Clay und Born Slippy Knetorgie - keine nennenswerte Verschmutzung am Lack, nochmals abgespült, Felgen (die mit 2 Lagen Finish Kare 1000p versiegelt waren) nur gewaschen mit dem Cobra Chenile und Maxi Suds - Radkästen mit [lexicon]CG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 eingesprüht nachgebürstet, abgespült - sauber - sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0114.jpg
    die Sonne war schon verschwunden und ich musste mich daher beeilen, aber wie man sieht, selbst nach [lexicon]CG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 und überdosierten [lexicon]CG[/lexicon] Wash & Gloss ... IMMER noch ein [lexicon]Beading[/lexicon] des #16 ...
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0115.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0116.jpg
    sogar hinter den Radläufen und das [lexicon]FK[/lexicon] 1000p an den Felgen ... sehr geil! - Garagenwagen, wenig Kilometerleistung und nur einmal Drifttraining in Lackenhof werden dazu beigetragen haben, dass er immer noch so gut dasteht
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0117.jpg
    also noch schnell trocknen mit Cobra Guzzler und Orange Babies:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0118.jpg
    und husch-husch ins Körbchen - öhh - na - in die Garage natürlich
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0119.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0120.jpg]


    dann mal nachschauen ob der Winter ein paar Defekte hinterlassen hat:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0122.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0124.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0125.jpg]


    o.k. ... wer auf den Fotos welche findet - bitte mir zeigen - ich hab nix gefunden an dem Abend!!!! ... unpackbar ...


    Jetzt der Grund wieso kein Aufbereitungsergebnis daraus geworden ist - auf der Motorhaube und hinten am (uni-schwarz lackierten) Spoiler Mini-mini-mini swirls entdeckt, die mit einmal [lexicon]CG[/lexicon] Scratch & Swirl B-Gone + [lexicon]CG[/lexicon] orangenen Hex-Logic Pads auf der neu erworbenen Zgonc Rotationsmaschine (kleiner Exkurs: mein Vater war im Winter der Meinung er müsste sich die Festool Pollux 180 ausleihen, als "Flex" benutzen und hat mir dabei das Getriebe zerstört ... keine Ahnung wie er das geschafft hat - darum die Neuanschaffung der Zgonc Rota (Dodo Spin-Doctor Rotary Pendeant) + gleichzeitig der Dodo Buff Daddy - nebenbei erwähnt mit dem 3M-Stützteller und guten Pads lässt sich die Zgonc Maschine super bedienen, Drehzahlband geht zwar nur von 1000-3000 und unter Druck lässt sie ein wenig nach, wenn das berücksichtigt wird ist sie aber ein guter + treuer Begleiter) vom Lack verschwunden waren.
    Also weiters nur mehr mit der Budd Daddy auf Vollgas und gegen Ende runter auf Stufe 4, [lexicon]CG[/lexicon] P40 Pro Polish + gelben Menzerna Pads in groß und die Spotpads für unzugängliche Stellen das Finish gefahren. Polituren wurde mit Cobra Miracle abgenommen
    Anschließend mit einem Meguiars Applicator und Dodo Lime Prime die Spiegel und die Dachreling "massiert", das Glasdach mit der Buff Daddy auf Stufe 3,5 Lime Prime und weißen
    [lexicon]CG[/lexicon] Hex Logic Pad "gereinigt". Die gesamten Lackflächen inkl. Spoiler mit Dodo Lime Prime Lite, Buff Daddy und schwarzem [lexicon]CG[/lexicon] Hex Logic Pad "gereinigt" - abgenommen wurden Lime Prime und Lime Prime Lite ebenso mit Cobra Miracle's.
    Nachdem der Lack jetzt mehr oder weniger ready to wax war - begann ich mit dem Auftrag des Purple Haze auf dem Glasdach und dem schwarzen Spoiler und arbeitete mich mit dem Rainforest Rub danach auf dem silbernen Lack (beides mit [lexicon]CG[/lexicon] Waps) weiter. Während des auslüften des Wachses verabschiedete ich mich in den Keller wo die (bereits im Winter) präparierten Sommerräder auf mich warteten. Diese wurden mit Prima Amigo und 3 Schichten Finish Kare 1000p für die Montage vorbereitet. Nach dem Transport der Sommerräder in die Garage machte ich den Fingerwischtest am Lack und stellte fest, dass die Dodo's durchgelüftet waren. Sowohl das Rainforrest Rub als auch das Purple Haze wurden mittels [lexicon]CG[/lexicon] Monster Microfiber 550 abgenommen. Nunmehr widmete ich mich dem Auspuff und polierte diesen mittels [lexicon]CG[/lexicon] Metal Shine auf und versiegelte ihn mit 2 Schichten [lexicon]FK[/lexicon] 1000p Hi-Temp Paste Wax. Nachdem ich nach wie vor motiviert war, huschte ich, nach ca. 2 Stunden Wartezeit, nochmals mit Purple Haze und Rainforest Rub um den S3 und verpasste ihm somit eine Zweite Schicht Wachs. Eine halbe Stunde später nahm ich diese ab und beendete den Tag.


    Den Sonntag begann ich damit den Wagen hinauszufahren und nachzusehen wie er aussieht - soweit gut :D
    Also holte ich den Wagenheber, und wechselte die Reifen - nichts tragisches ... während der Montage wurden die Radkästen noch mit dem neu erworbenen [lexicon]CG[/lexicon] Bare Bones eingesprüht - phenomänales Zeug ... Riecht nach Gummibären und Hubba-Bubba auf einmal und macht sowohl den Kunststoff- als auch den Filzradkasten einfach nur schwarz - geiles Zeug!!!!


    Sommerreifen also aufgezogen. [lexicon]SCG[/lexicon] Beyond Black Tire Pro in die Reifen einmassiert, hmm steht schon ganz gut da, aber etwas fehlt noch ... ahhh - Fenster putzen + Außenkunststoff!!!! - also die "platingrauen" Kunststoffe mit [lexicon]CG[/lexicon] Natural Shine und die schwarzen Kunsstoffe mit [lexicon]FK[/lexicon] 317 geschwärzt, [lexicon]SCG[/lexicon] Clearly Better Glas Cleaner gezückt und die Scheiben gereingt, dabei bemerkt, dass noch Knetrückstände an der Frontscheibe sind die mit einer Reinigung nicht weggehen, also Megs Soft Foam und Dodo Supernatural Glas Polish gezückt und Scheibe poliert - läuft!!!


    nochmal den Wagen begutachtet und überlegt :huh: , silber is scho fad ... also riskieren wir es noch und packen Dodo Red Mist :love: drauf, jo, dass wars dann wohl im Außenbereich - JETZT braucht man eine Sonnenbrille bei dem silber 8) - der Wagen sieht jetzt für silber echt gut aus :D


    Im Innenraum bei der rot-schwarzen Lederausstattung noch ein wenig den Jeans-Abrieb mittels der Colourlockserie entfernt, Vinylex auf Kunsstoffe, Staubsaugen und staubwischen ... nix besonderes.


    Nun zu den Finishpics ;)
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0127.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0128.jpg
    im Schatten glänzt er zwar, aber der Lack spielt erst unter Sonneneinstrahlung richtig richtig die Karten aus
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0129.jpg
    Motorhauben - Funkel-Funkel :P
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0130.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0131.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0132.jpg
    ohhhhh jaaaa :love:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0133.jpg
    wie man sieht - 2 Farben Silber-Lackierung ... Plastikstoßstange vorne und hinten ... seit Auslieferung ein minimaler Farbunterschied zu den Blechteilen - der Freundliche hat uns erklärt, das hängt damit zusammen, dass die Rohkarosse in Ingolstadt an der A3 Fertigungsschiene vorbereitet und lackiert wird, nach Brüssel verfrachtet wird und dort dann die (natürlich dort vor Ort) lackierten Stoßstangen montiert werden ... mir is ehrlich gesagt egal wer/wo/was montiert - es ist ein Farbunterschied und er gefällt mir nicht X( ...
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0134.jpg
    ahh - die Sonne lässt sich ein bisschen Blicken und Bäng ... die Handykamera kann (wie am vorderen Kotflügel zu erkennen ist) auf einmal die Farbe nicht mehr wiedergeben weils so grell wird :D
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0135.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0136.jpg
    besser wie neu + Achtung Fehlersuchbild, wer findet meinen minimalen Ausrutscher gegen ein gefrorenes Etwas ...? :S ... Untersteuern is a Hund :huh:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0137.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0138.jpg
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/S3_2011/Bild0139.jpg]


    DANKE fürs Lesen - ich hoffe er gefällt - weiters bin ich für jedwede Kritik offen :)

    floh - sorry fürs nachfolgende off-topic :whistling:


    Heos, vision2k1 und nox
    die Boleros gibt es in 8*17 ET 35 mit 5*112er Lochkreis - waren beim S2 mit der 20V Maschine und dem S4 mit der 20V Maschine optional, beim S4 mit V8 serienmäßig, beim S6 C4 (egal ob 20V oder V8 32V - aber nicht S6 Plus) ebenso optional


    die ET35er Boleros mit dem 112er Lochkreis passen problemlos über die HP2 Bremsanlage mit 322 mm und dem breiten 2 Kolbenbremssattel - auch über eine 4 Kolben Brembo (bzw. Porsche oder Ultimot) Bremsanlage mit den (2 teiligen) 322 bzw. 323er Scheiben passen sie - und nebenbei bemerkt - alter Audi 100 C4 in S4 Ausführung mit den breiten Kotflügeln vorne, leicht tiefer und mit Boleros :thumbup: :thumbup:

    Absolut geile Arbeit!!!!!! - und der Wagen generell - lecka lecka!!!! :) :)


    Das Alcantara am Türzuziehgriff ist wohl auch etwas deplaziert ... kommt aufs gleiche wie bei Wildleder oder Alcantara Lenkrädern (wobei es hier Sinn macht aufgrund des Grips) ... entweder nur mit Handschuhen anfassen oder regelmäßig pflegen ... aber bei einem "Alltagswagen" ... ich glaube da hat sich Porsche wohl nix dabei gedacht ...


    Bin begeistert - Meteorgrau - der "harte" Versiegelungsglanz ... der schicke Innenraum - Respekt vor der Arbeit und dem Grad an Perfektion!!!! :thumbup:

    ist das ein geiles Fahrzeug!!!!! - einer der wenigen aktuellen BMW's die mir echt gut gefallen!! :thumbup:
    und dann auch noch der "Zuckermotor" - wenn es so ein Teil mit Allrad geben würde, könnte ich glatt zum "Audi-Judas" werden :D :D


    und die "Pflege" bzw. Aufbereitung mit Swizöl und dem Handauftrag zeigt eindeutig, dass du dein Auto richtig, richtig verwöhnst!!
    supsi Ergebnis, supsi dokumentiert - einfach nur schön das Ding :thumbup:

    ppfffffuuuuhhhhh!!!!!!


    krasser Ausgangszustand - übergeiles Ergebnis!!! - Chapeau :thumbup:


    4 Runden Lammfell mit ner hardcore-Schleifpaste ist echt nicht schlecht ... respekt an den mut und die motivation!! jeder andere hätte nach einer runde bereits "den hut draufgschmissen" :D

    8) @all - Danke fürs Lob, hab mich irre gefreut über euer positives Feedback!!! :)


    @dannyrivera, Snowby, immoduke, Bender, Niceguy, Drifter - ja, die Waschanlage ... ich glaub nicht, dass sich mein Boss die Zeit nehmen kann den Wagen selbst zu pflegen, Anwalt - ziemlich erfolgreich, eigene Kanzlei ... 24/7 Job sag ich nur :whistling: ich würde mich zwar anbieten, jedoch finde ich selbst kaum Zeit mein eigenes Auto zu putzen 8| sind beide zu 95% mit dem Job verheiratet (bei mir kommt die Uni auch noch dazu), die restlichen 5% sind schlafen :P Er hat zwar selbst von sich aus gesagt:" I glaub das Problem dürft primär die Waschanlage sein" - also weiß er eh woher die tausenden Defekte kommen, jedoch bezweilfe ich, dass er sich Waschhandschuhe und ein ordentliches Shampoo zulegen wird :D


    Killerhummel - muss ehrlich sagen, ich war erstaunt über den CX7 - man merkt zwar eindeutig, dass das Fahrzeug für den amerikanischen Markt konzipiert ist und daher der Innenraum mehr recht als schlecht ist (im Vergleich zu meinen üblichen Kandidaten - Audi ...) aber, das Ding macht richtig Spaß (trotz des hohen Gewichts) - der 2.3 Turbo mit seinen 260 PS ist die perfekte Motorisierung für das Fahrzeug, reicht aus um schneller als der Strom zu sein, natürlich kein Rennauto, aber ausreichend motorisiert - klingt jedoch etwas mau :D


    slartibartfass - am zweiten Tag der Polierarbeit wollte ich echt nicht mehr ... es war echt schwer sich selbst zu motivieren ... hat trotzdem geklappt und wie ich den "kleinen" dann fertig hatte, war ich schon ein wenig stolz auf mich 8)


    Vision2k1 - zu geil der schwarze Streifen auf den Sitzen, der ist echt dazu prädestiniert, dass man bei der Reinigung schöne 50-50 machen kann :D :D


    @Elchbier - ah, der Boss ist von der netten Sorte - habe schon sehr viel von ihm gelernt :!: - ich hoffe doch nicht dass es einen Grund geben sollte, dass er böse auf mich wäre :rolleyes:


    Onkel-Tommi, Squeem, floh, summer-jam, Clubman666 - Danke fürs Lob! bin auch "relativ" zufrieden mit dem Ergebnis, ist zwar nicht ganz perfekt und Kratzerfrei geworden, aber er sieht nun richtig richtig gut aus, mehr Zeit und Arbeit investieren würde sich wie gesagt leider eh nicht lohnen ;(


    @dannyrivera, Drifter - hehe, o.k. wenn ihr mich schon adelt, dann muss ich natürlich den Anfänger aus der Signatur nehmen - DANKE :!: :!: :)

    Fahrzeug: Mazda CX7
    Farbe: Uni Schwarz
    Baujahr: 01/2008
    Laufleistung: 38.000km


    Verwendete Produkte:
    Chemical Guys Vertua Bond 408
    Chemical Guys Orange Super Degreaser 1:5
    Chemical Guys Kiss Off APC 1:10 und 1:4
    Chemical Guys Sticky Gel Citrus Based Wheel & Rim Cleaner Gel 1:5
    Chemical Guys Jet Seal 109
    Chemical Guys Scratch & Swirl B-Gone
    Chemical Guys Metal Polish
    Chemical Guys Natural Shine Dressing
    Chemical Guys Citrus Wash and Gloss
    Chemical Guys Pro-Detailer
    Chemical Guys Streak Free Window Clean
    Colourlock Lederreiniger Stark
    Colourlock Lederversiegelung
    Dodo Juice Supernatural Clay Bar
    Lexol Lederreiniger
    Lexol Lederpflege
    Lexol Vinylex
    Meguiars #34
    Meguiars #34 1:1 mit destiliertem Wasser
    Meguiars #16
    Menzerna S500 Fast Gloss
    Menzerna PR85RD 3.02 Power Finish / Intensive Finish
    Menzerna 203 Power Finish
    Menzerna PO 106 FA Final Finish
    Prima Amigo
    Pro Vision Glass Scrub
    Pro Vision Rain Clear
    Pro Vision Ultra Clear
    Vallet Pro Citrus Tar and Glue Remover


    Verwendete Hilfsmittel:
    3M Stützteller 125 mm
    Menzerna Pads 135mm (weiß, orange, gelb)
    Menzerna Pads 80mm (orange, gelb)
    Chemical Guys Hex Logic Pads 139 mm (orange)
    Chemical Guys Waps
    Chemical Guys Big Blue Monster Microfiber 550
    Cobra Chenile Microfiber Washmitt
    Cobra Miracle Microfiber
    Cobra Guzzler in L
    Colourlock Lederreinigungsbürste
    Festool Polistick Stützteller 70mm
    Festool Pollux 180 Rotationspolierer
    Meguiars High Tech Applicator
    Meguiars Soft Foam Applicator
    Petzolds Fix 40 – 2 Stück
    Petzolds 2lagiger Spezialauftragsschwamm
    Surf City Garage Nano Detail Polishing Cloth



    Dauer: > 30 Stunden


    Bereits vor ca. 2 Monaten fragte mich mein Ausbildungsanwalt, nachdem er wusste, dass meine Fahrzeuge normalerweise immer schön gepflegt sind, ob ich nicht mal Zeit hätte um mich seines Wagens zu widmen. Ich kannte den Wagen und war immer der Meinung er sei Metallic Schwarz und gut gepflegt, also stimmte ich ohne mit der Wimper zu zucken zu, wusste jedoch bereits, dass er den Wagen immer durch eine Bürstenwaschanlage scheuchte. Letzte Woche war es nun soweit, Montag Abend übergab mir mein "Boss" die Schlüssel seines Mazdas und sagte nur zu mir: Ich vertraue dir voll und ganz, mach mir bitte, sofern du noch Zeit findest, eine Scheibenversiegelung drauf (er kannte sie von meinem Wagen) und einen Schutz der etwas "ausdauernder" ist aber gut glänzt.


    Bei der Fahrt zu Waschplatz + Garage, bemerkte ich gleich einen etwas komischen Film auf der Frontscheibe ... Baumharzreste? hmm - man weiß es nicht, aber dem wurde Abhilfe geschaffen.


    Fotos von der Wäsche gibt es keine, nur Fotos nach der Wäsche und Knetaktion - Beginn der Wäsche 17:30 - als erstes widmete ich mich den Felgen - 1:5 CG Citrus Based Felgenreiniger, Wasser und ein Chinahaarborstenpinsel - 2 Durchgänge und sie waren wieder rein. Danach eine 1:10 CG APC Kur für den Lack und 1:4 CG APC Kur für die Scheiben - abspülen und mit danach mit einer 40ml CG Citrus Wash and Gloss und 2 Eimermethode mit den Fix 40 für den Lack und dem Cobra für die Felgen waschen - abspülen und mit dem Kneten beginnen - Dodo Supernatural Knete und die Shampoolösung als Flutschi (Knete blieb generell relativ sauber nur hinter den Radhäusern wurde sie etwas strapaziert) - nochmals mit Wasser abspülen um das Fahrzeug von Shampooresten zu befreien, die Frontscheibe mit #34 in 1:1 kneten, mit Provision Glas Scrub "polieren bzw. reinigen" und mit 2 Cobra Guzllern in L trockenlegen - Ende der Wäsche-, Knet- und Trockenlegungsaktion: 20:30


    Über Nacht stellte ich den Wagen in die Garage um das Auto "ausdampfen" zu lassen


    Dienstag vormittag sah ich folgendes Bild:
     [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_01.JPG
    Ottonormalverbraucher würde sich denken - hey, das Ding schaut ja schon verdammt gut aus ... denkste


    Bei genauerer Betrachtung bei Tageslicht fiel mir auf - ooooops :whistling: :whistling: :whistling: - ich glaub, das Ding is nicht metallic sondern uni-schwarz, die vermeintlichen "Metallic-Flakes" entpuppten sich als eingetrocknete Wasserflecken an den Kotflügeln :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :thumbdown:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_04.JPG
    mein erster Gedanke war nur - na toll - mein erster uni schwarzer - Grauschleicer und eigetrocknete Wasserflecken, naja wie schaut der Lack sonst aus?
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_02.JPG
    naja - eh nicht so schlecht ohne Blitz - dann mal Blitz bzw. Licht anmachen:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_03.JPG
    AAAAAALLLLLLTTTEERRRRRR!!!!!!!!! X( X( X( ich wusste nicht wie ich zuerst schauen soll ?( oder ;(


    na gut - vom ersten Schock erholt - probiert noch mal nachzuschauen obs besser wird
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_05.JPG
    na, nicht wirklich ... o.k. ... mal den "Boss" angerufen:" ich glaub das wird a bissi länger dauern mit dem Lack - avisier mal Freitag ..."


    vor lauter Frust - begann ich erst mal mit dem Innenraum :D - der war relativ gut in Schuss, ein wenig Staub, "schmutzige" Sitze, aber nichts gröberes
    Staubsauger genommen, Kofferraum gesaugt, Innenraum gesaugt, keine gröberen Schwierigkeiten
    CG Pro Detailer geschnappt und Einstiege, Türfalze und Kofferraumfalze gesäubert.
    CG APC 1:10 geschnappt und sämtliche helle Kunststoffe gesäubert und etwaigen Flecken in Teppichen den Gar aus gemacht
    Swiffer Staubmagnet genommen und sämtliche Kunststoffflächen vom Staub befreit
    dann mal die Ledersitze begutachtet
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_06.JPG
    mann ... helles Leder - ist schon verdammt schmutzanfällig, noch mal im ganzen
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_07.JPG
    die Waffe steht bereits im Fußraum :D - also die Colourlock Lederbürste und den Lederreiniger stark für die Vordersitze - den Lexol Lederreiniger für die Rücksitze genommen und Sitze nach der Behandlung mit der Lexol Lederpflege mit Hilfe der Meguiars Soft Foam Applicator "eingelassen"


    2 kleine 50:50 Shots:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_10.JPG
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_11.JPG
    jo, ich finde, es ist wieder schön sauber geworden und sieht gepflegt aus


    danach noch Lenkrad von etwaigen "Fingerschmodder" berfreit, ebenfalls mit Lederreiniger stark und anschließend mit der Lederversiegelung von Colourlock versiegelt (ebenso Soft Foam Applicator)
    ein Bild von der schmutzigen Seite:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_08.JPG
    und hier die Fertige
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_09.JPG]


    danach noch sämtliche Kunststoffe mit Vinylex gepflegt und die schwarzen Teile mattgerieben mit einem MFT, Fenster von innen mit dem CG Fensterreiniger gesäubert, etc. aber davon gibt es keine Fotos mehr


    danach noch Auspuff und Chromleisten mit CG Metal Shine Polish bearbeitet und JetSeal versiegelt, den Wagen abgeklebt und der Tag war vorbei
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_12.JPG]


    Mittwoch war es dann soweit - Unischwarz vs. Festool Pollux, Menzerna und Philipp 8)


    der Lack wurde größtenteils mit der Menzerna PR 85RD 3.02 auf orangenen Menzerna Pads und der PO 106 FA auf gelben Menzerna Pads bearbeitet.
    das Dach habe ich nur mit der Menzerna 203er und orangenen Hex-Logic Pads bearbeitet und teilweise war bei Hardcore Swirls die FastGloss S500 auf wießen Menzerna Pads gefolgt von der PO 106FA auf orangenen Menzerna Pads am Zug.


    ein 50:50 während der Arbeit:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_13.JPG]


    die richtig schlimmen Kratzer habe ich drinnen lassen ... 1. wird der Wagen so und so wieder durch die Waschanlage gescheucht, also wäre es vergebene Liebesmühe und 2. hab ich mich noch nicht ans Lamfell getraut :wacko:


    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_14.JPG]


    hmm - mit der Fastgloss S500 und dem weißen Pad auf der Rota bei ca. 1.800 - 2.000 rpm bemerkte ich doch, dass das Hologrammfreie polieren bei zügigen Bewegungen doch nicht so einfach ist :whistling: :whistling: :whistling: :D
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_15.JPG
    aber alles kein Problem - ein Durchgang mit der 106FA hinten nach und der Lack glänzte wieder mal richtig und auch hologrammfrei - trotz unischwarz und Rota - man muss sich nur bemühen.


    Der Poliervorgang dauerte für den gesamten Wagen von Mittwoch 08:00 bis 21:00 und Donnerstag 08:00 bis 13:00 bis sämtliche Flächen (der Wagen is mal echt scheiße groß :D ) "perfekt" waren
    Das Auto musste aufgrund der Größe - mehrmals rangiert werden um die jeweiligen Seiten des Fahrzeugs in der Garage ohne Probleme zu bearbeiten - aber - alles kein Problem


    fertig poliert
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_17.JPG
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_18.JPG]


    nachdem der Wagen fertig poliert war, widmete ich mich erstmal den Felgen, da ich absolut keinen Bock mehr hatte weiter am Lack zu arbeiten :pinch:
    also mal gemütlich alle 4 Böcke schnell mit #34 in 1:1 und wiederum der Dodo Supernatural Knete geknetet, danach mit CG Vertua Bond 408 und einem Meguiars High Tech Applicator die Felgen auf die Versiegelung vorbereitet, danach 2 Schichten CG Jetseal 109 aufgetragen, die Reifen mit dem CG Natural Shine Dressing eingelassen und ich hatte wieder etwas Motivation an den Lack zu gehen 8)


    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_16.JPG]


    nun war es an der Zeit - für das übelst genial riechende Zeug und den besten Freund als Lackreiniger - Prima Amigo!!!! :love: :love: :love: :love: auf der harten Seite des Petzolds Spezialschwämmchens
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_19.JPG]


    nach Prima Amigo noch das Meguiars #16 (ihr erinnert euch - mein Boss wollte einen möglichst langen Schutz, bei schönem Glanz) appliziert, sämtliche Kunststoffleisten wurden noch mit dem CG Natural Shine Dressing behandelt und die Fensterscheiben (ausgenommen der Frontscheibe) mit dem CG Streak Free gereinigt, dabei bemerkte ich einen Klebstoffrest eines Werbeklebers auf der Heckscheibe, den ich mittels Vallet Pro Citrus Tar and Glue remover entferte und anschließen nochmals mit CG Streak Free die Scheibe reinigte.
    Nachdem noch Zeit war bis Freitag :rolleyes: reinigte ich die Frontscheibe noch mit einem Ammoniakfensterreiniger gesäubert und das Provision Rain Clear in 2 Schichten aufgetragen. Anschließend noch etwaige "Schatten" der Versiegelung (falls schlecht auspoliert :whistling: ) mit Pro Vision Ultra Clear gereinigt und den Wagen aus der Garage gefahren um Finish Pics zu machen:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_20.JPG
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_21.JPG
    schaut schon ein wenig besser aus ;) - hinter dem CX7 steht mein momentan sehr sehr schmutziger verstauber A6 :S
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_22.JPG
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_23.JPG
    wahnsinns - Carnubaglanz ... echt der Hammer was Prima Amigo und #16 anstellen können!!!! :love: :love: :love:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_24.JPG
    ich schäme mich so für meinen A6 im Hintergrund ;( sollte wieder mal gesäubert werden ... 3 Wochen Autobahn und Laternenparken :evil:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_25.JPG
    WAH - Hilfe - Wolken :D :D :D - puh - o.k. - doch nur die Wolken am Himmel :thumbup: 8o
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_26.JPG]


    Fazit - mein Boss ist überglücklich - sein erster Kommentar war: Sensationell - Hammer - Wahnsinn !!!!!! (ich glaube er redet gerne mit Superlativen :D )
    ich habe einen "Angstgegner" - uni schwarz - besiegt - und die paar Tage frei haben sich gelohnt ;)


    Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen - nun bitte Kritik und Anregungen :)