Beiträge von Chris71

    Ich kenne das T1 zwar vom lesen etc., habe es aber noch nie angewandt. Daher kann ich Dir zu diesem Produkt nichts sagen, was Haltbarkeit etc. angeht.


    Dennoch ist es bei Reifen insbesondere wichtig, diese richtig vorzubereiten, bevor man irgend etwas drauf macht.

    Wie bei einem LSP ist die Vorarbeit am wichtigsten.


    Wenn Du Deine Felgen jetzt schon beschichtet hast, dann lass diese ordentlich aushärten. Anschließend solltest Du die Reifen dann mal richtig säubern. Du glaubst gar nicht wie oft man teils die Reifen bearbeiten muss, bis sich der Schaum nicht mehr verfärbt.


    Allerdings ist auch etwas Vorsicht geboten, mit was man die Reifen reinigt, um nicht Gefahr zu laufen, dass man durch den Reinigungsvorgang evtl. die Weichmacher im Reifen zerstört. Das siehst dann spätestens in der zweiten Saison, wenn die Reifen an den Flanken "rissig" werden.


    Mit einem APC in milder Mischung kann man schon sehr viel auf den Reifenflanken bewirken. Ich pers. wasche die Reifen erst mal 2-3x mit nem ph neutralen Autoshampoo und ner Bürste. Danach - je nachdem wie "braun" der Schaum nach der 3ten Wäsche ist dann noch 1-2x mit ner APC Mischung.

    Wichtig is eben dann auch das gute Spülen, um sicher zu stellen, dass keine Reste vom APC am Reifen bleiben. Dann lass ich sie mind. 1 Tag Trocknen, bevor ich irgend etwas auftrage.

    Chris71 wenn du noch eine Pfütze vom black übrig hast, würde ich es gerne mal auf meiner Haube gegen Serum Ultra antreten lassen.

    Vom Black hab ich selbst nur nen Rest bekommen. Der wird vermutlich gerade so reichen um. Mein WoMo Dach (ca 21qm) zu machen


    Das mit den Scheiben würde ich pers nicht beim Kunden machen.


    Auf meinem Wagen werde ich es aber testen.

    Interessant klingt es schon.


    Was ich mir noch holen werde ist das Recharge+... Die SIO2 Sprüh Versiegelung.


    Sollte sie annähernd an die angegebene Standzeit von 9 Monaten kommen dann könnte ich sie für "schnelle" Nummern (Leasing Rücklauf, Verkaufs Aufbereitung...) nutzen.


    1L jedoch 35€ netto :wacko:

    Finde ich happig.

    Ich kenne jedoch den Verbrauch noch ned für n Mittelklasse Auto .


    Werde es mal am Auto meiner Freundin testen, sobald ich es da habe.


    Das Recharge+ darf allerdings (komischer Weise meiner Meinung nach) NICHT auf die Scheibe. :/

    Bin ich blind oder steht weder hier noch auf der Website des Herstellers irgend ein Preis?:/

    Hier findest du nen Anhalt.



    Du kannst auch gerne zu den Korrek Pro - Sachen einen Thread eröffnen. :thumbup:


    Das scheint auch interessantes Zeug zu sein.

    Das Bild vom Orangenen Ateca von Bloemi sah echt beeindruckend aus vom Glanz :)

    Ich hab nur das Cure getestet gegen das SF Ultima

    Sind beide nahezu gleich auf

    Cure hält weniger Waschanlage aus


    Aber es soll hier um die autosmart Keramik gehen

    Hallo zusammen,


    ich erstelle hier einen neuen Threat zu den Autsomart Keramik Beschichtungen der "Matrix" Serie.


    Da ich im Forum noch keine Einträge zu dem Thema gefunden habe starte ich einfach mal. :saint: Wenn nicht gewünscht dann bitte ich um Nachricht bzw. Löschung.


    Ein guter Bekannter und zugleich mein ehemaliger Polytop Vertreter hat vor einigen Jahren zu autosmart gewechselt.

    Das Logo der Firma (siehe oben) ist einigen unter Euch evtl. geläufig, bzw. hat der ein oder andere schon mal irgendwo gesehen


    Die Firma hat ihren Sitz in England. Nach und nach hat sich die Firma weltweit ein breites Vertriebsnetzwerk aufgebaut. So auch in Deutschland.

    Sophie Atkinson die Geschäftsführerin hat 2019 bei der Konferenz zum 40-jährigen Bestehen der Marke folgende Aussage getätigt:

    „Autosmart wurde 1979 gegründet. Die anfängliche Idee war, dem Autohaus einen mobilen Showroom-Service für die Aufbereitung von Fahrzeugen anzubieten.

    Im Zentrum stand dabei der selbständige Unternehmer und diese glaubten an sich selbst, das Autosmart-System und hatten die Bereitschaft die Extrameile für

    ihre Kunden gehen. All dies gilt heute noch genau wie damals.

    Wir sind heute 40 Jahre alt, wir haben Erfahrung gesammelt und wissen wer wir sind und wohin wir gehen.

    Gemeinsam haben wir ein solides Fundament gelegt, das uns auch in den nächsten 40 Jahren gute Dienste leisten wird. “


    Man sieht also - es ist kein "Newcomer". Wer die Autosmart Fahrzeuge sieht, welche auf den Straßen herum fahren wird denken - ja ein beklebter LKW oder Van. Allerdings ist das so nicht ganz korrekt, denn die Fahrzeuge der "Vertreter" sind alle als sogg. "Showroom" Fahrzeuge ausgestattet, d.h. sie haben alle (je nach Größe) die meisten Produkte an Bord. Man kann im Prinzip alles in die Hand nehmen, reichen, fühlen und sogar testen.

    Nettes "Gimmick" bzw. nette Idee wie ich finde. Zumal die Fahrzeuge auch alle innen begehbar sind. Man steht quasi mitten im "Verkaufsraum".


    Die Webseite ist gut strukturiert und "einfach aber informativ" gehalten. MSD gibt es zu jedem Produkt zum Download.


    Ich konnte div. Polituren, darunter die Evo+ (heavy cut), Evo1 (finish) sowie Reiniger etc. in den letzten Jahren testen.


    Seit ca 2 Jahren hat autosmart auch eine "Keramik Serie" im Programm. Da mein Vertreter mir nun über die letzten 2 Jahre "in den Ohren" lag, ich soll "die Matrix" ausprobieren, habe - und werde ich dies auch tun.


    In der Serie stehen 2 verschiedene Varianten zur Verfügung.

    Eine "frei zugängliche" - und somit für jedermann auch online erwerbare Version - die Matrix Blue.

    Die Beschichtung ist lt. Herstellerangaben auf 3 Jahre ausgelegt (Standzeit/Schutz).

    (Quelle: autosmart.de)

    Eine weitere - ausschließlich für "akkreditierte" professionelle Benutzer zugängliche Version ist die Matrix Black.

    Diese Version ist lt. Herstellerangaben auf bis zu 8 Jahre ausgelegt (Standzeit/Schutz)


    (Quelle: autosmart.de)



    Ob diese Angaben der Wahrheit entsprechen bzw. es im Alltag so ist - das werde ich testen.



    Verarbeitet habe ich bereits beide Versionen.


    Die Verarbeitung an sich ist super easy und bei beiden Varianten grundsätzlich gleich. Sie unterscheidet sich nicht wesentlich von der Verarbeitung herkömmlicher bzw. anderer bekannter Hersteller. Natürlich spielen Luftfeuchtigkeit und Temperatur bei der Verarbeitung eine Rolle - wie bei den meisten Beschichtungen. Dennoch ist es kein Hexenwerk. Die Black Version ist von der Ablüftzeit etwas anders als die Blue und riecht auch deutlich stärker. Eine FFP3 Maske ist - wie grundsätzlich bei diesen Chemiebomben - sehr zu empfehlen.


    Beide Beschichtungen können durchaus "kräftig" verarbeitet werden. Ich will damit sagen, dass man keine Tröpfchen auf dem Suede zählen muss. Zu Beginn darf man das Suede ruhig etwas stärker tränken als man es von anderen Produkten gewohnt ist. 12-20 Tropfen ist kein Thema. Danach reichen dann meist 6-10 Tropfen.


    Der Auftrag und die Verarbeitung der Matrix Blue ist sehr einfach und gelingt auch einem "Anfänger".

    Man verteilt die Beschichtung auf dem Lack, bis ein gleichmäßiger dünner "Film" auf dem Lack sichtbar wird und lässt die Beschichtung ablüften, bis sie anfängt leichte "Perlchen" zu bilden. Das Ablüften der Beschichtungen hat mich daher an die "KorrekPro Cure" erinnert. Lieber etwas länger auf dem Lack lassen als zu kurz.

    Die Abnahme sollte mit min. 2 Tüchern von Statten gehen. Das erste, um ohne Druck die "Überstände" aufzunehmen und zu glätten. Das Zweite Tuch um "Überstände" zu entfernen und ich nehme pers. noch ein 3tes Tuch als finale Kontrolle über den bearbeiteten Bereich um sicher zu gehen, dass ich nichts vergessen habe.


    Man spürt direkt bei der Nutzung des 2ten Tuches einen enormen Glätte Zuwachs. Das dritte Tuch gleitet fast von alleine über den Lack.


    Beide Versionen zeigen auf bunten und dunklen Lacken eine schöne Nachdunklung des Lackes. Somit kann man dies auch sehr gut zur Kontrolle hernehmen, da man evtl. Überstände sehr schnell und gut erkennen kann. Auf weiß habe ich die Beschichtunge noch nicht verarbeitet - kommt aber noch.


    Was ich pers. als überaus positiv empfinde ist die Tatsache dass diese beiden Beschichtungen als reines "Einschicht"-System ausgelegt sind. Nach Rücksprache mit meinem Vertreter und anderen Bekannten, die diese Beschichtung bereits verarbeitet haben sollten sie auch nicht geschichtet werden. Man könnte es aber. Einen "Nutzen" oder Mehrwert hat aber keiner bisher feststellen können.


    Zwei Fotos vom Beading der "Blue" hab ich noch gefunden.





    Mein bisheriges Fazit mit Pro (+) und Contra (-)


    + einfache Verarbeitung beider Versionen

    + "Einschicht" System

    + Glanz und Farbtiefe

    + GLÄTTE

    + Beading und Sheeting sind echt "amtlich"


    +/- Die "black" Version ist ausschließlich für akkreditierte Kunden (kann man bewerten wie man will - sie ist auf jeden Fall etwas "trickier" als die "blue")


    - Preis (mag dem ein oder anderen recht hoch erscheinen. Als Gewerblicher kommt man über den Vertreter günstiger dran als was man im Internet so bezahlt)



    Weitere Tests:

    ich habe - wie bereits geschrieben - an einem Auto meines Kumpels beide Versionen verwendet. Dabei habe ich das Heck komplett mit der Black gemacht und den Rest vom Auto mit der Blue. Da ich das Auto regelmäßig sehe und es ein reines "laternenparker" Auto ist, das aber im täglichen Gebrauch fährt ist es ein idealer Testkandidat.

    Bilder von dem Wagen nach der Beschichtung hänge ich an.




    Im Zuge der Aufbereitung meines eigenen Wagens, auf dem derzeit ja noch das SF Ultima (2018) sowie das KorrecPro Cure seit Dezember 2019 drauf sind, werde ich beide Versionen verarbeiten. Haube wird 2-geteilt, Fahrertüre Black, Beifahrertüre Blue, hintere linke Türe Blue, hintere rechte Türe Black.


    Weiterhin werde ich die Black auf dem Dach meines Wohnmobils auf dem weißen GFK im Winter verarbeiten, da das Dach noch nicht beschichtet ist.

    Ich persönlich würde immer zum kräftigeren greifen. Für die Autowäsche braucht man es nicht, aber wer weiß, wofür man den HDR in Zukunft nutzen möchte. Da schadet mehr Leistung nicht.

    Unterschreibe ich zu 100%


    Ich habe an meiner neuen Location die Erfahrung gemacht, dass der dort "frei verfügbare" HD des anderen Aufbereiters (so n Lidl oder Aldi Teil das Aussieht wie n Kärcher) deutlich weniger Bums hat wie mein AVA P80 (bei gleichem Wasserdruck etc).

    Verschmutzungen (festgeklebte Blätter an den unteren seitl. Stegen und am Heck) gehen mit dem AVA deutlich einfacher zu entfernen und auch die generelle Reinigungsleistung im Vergleich auf einer Haube hat gezeigt, dass der AVA hier viel mehr an Grundverschmutzung bei der Vorwäsche ohne Shampoo oder sonstige Hilfsmittel vom Lack holt.


    Alleine schon die Möglichkeit mit etwas mehr Druck auch die Radläufe innen ordentlich sauber machen zu können ist viel wert.

    Ne "Reserve" zu haben ist immer gut.

    Meine Maschinen hängen entweder am 3fach Halter von Poka oder sind im Gebrauch am Poka Polier Wagen dran.


    Gehe ich "mobil" zum Kunden hab ich die Flex Akku Maschinen in ihrem mitgelieferten Koffer und die anderen in der Rupes BigBag.

    In dieser hatte ich die Maschinen bisher die letzten 6 Jahre bevor ich jetzt in meine neue Halle gegangen bin, in der ich die Möglichkeit mit den Poka Sachen habe.

    Ich denke man darf eins ned vergessen bei dem Test, was durchaus zu einem solchen Resultat führen kann (nach bereits so kurzer Zeit):


    Die Haube ist zwar ein schön großes Bauteil, das man schön unterteilen kann. Dennoch gibt es Bereiche auf der Haube, die aufgrund des Sitz des Motors ganz andere Temperaturen abbekommen als andere.

    Ich denke das macht es daher dann auch schwer "objektiv" bei subjektiver Betrachtung den Test gegenüber allen verwendeten Produkten gerecht zu machen.


    Grundsätzlich finde ich solche Tests sehr gut. :thumbup:

    Ich bin auch am überlegen wieder mal ein paar Wachse zu testen. Einfach weil es jetzt genug "Hybride" auf dem Markt gibt die man auch schön gegeneinander antreten lassen kann.


    Vielleicht als kleiner Denkanstoß für nen zukünftigen Test (nicht böse gemeint!):

    nimm Dir evtl. nur 2 bis 4 Teile auf der Haube und leg von vorn herein die Testdauer fest (z.B. 3 Monate). Dann kannst Du super vergleichen, in dem Du anschließend die selbe Vorbereitung machst, die selben Flächen, aber die Wachse einfach um "einen Teil verschiebst". Also wenn Du 4 Flächen von links nach rechts sowie 4 verschiedenen Wachse hast wäre die Testaufteilung dann: 1A, 2B, 3C und 4 D. Du könntest nach 3 Monaten das Ganze so verschieben dass es 1D, 2A, 3B und 4C wäre. Danach dann 1C, 2D, 3A und 4B und am Ende 1B, 2C, 3D und 4 A.

    Der Test dauert dann zwar insgesamt 12 monate wäre evtl. Aussagekräftiger. Du hast aber am Ende jedes der 4 Wachse auf jedem Teil der Haube gehabt. Dann zeigen sich vielleicht auch hier schon div. Performance Unterschiede - wegen z.B. der unterschiedlichen Wärmeentwicklung oder auch aufgrund der unterschiedlichen Jahreszeit. Es sind eben auch noch die 4 unterschiedlichen Jahreszeiten dabei, die auch noch div. Auswirkungen haben können.

    Wirklich "gerecht" oder "Aussagekräftig" werden könnte der Test am Ende in dieser Form, wenn er über 4 Jahre so aufgebaut wäre. 8|


    Nur wer testet 4 Wachse auf 4 Flächen über 4 Jahre :/

    Ich hab am Wochenende den AVA Master P80 ausgiebig testen können.


    Tolles Gerät und sehr versatil. Kann kein Kärcher m.M.n dagegen antreten.

    Daher gleich zugeschlagen.


    Dazu noch die BigBoy Foam Kanone geholt.

    Wahnsinn was n Unterschied zur "originalen" von AVA. Insbesondere die unterschiedlichen Spray Möglichkeiten.


    Dennoch ne Frage:

    Ja, die ganzen „China-Adapter“ sind nicht richtig dicht. Habe meine mittlerweile alle gegen die originalen AVA ausgetauscht und jetzt ist’s auch dicht ;)


    Ich finde die original Foamgun auch nicht sehr gelungen (obwohl der Schaum wirklich gut ist). Nutze daher wieder meine geliebte Monello.

    Wo bekomme ich für die BigBoy Kanone den "originalen AVA" Adapter?

    Der von autopflege24 gelieferte Kärcher Adapter (Bajonettverschluss) ist leider nicht zu gebrauchen. Es sifft und tropft wie doof. Ich hab es mit Dichtband versucht aber auch das half nix.


    Die AVA Foam Kanone is ok - aber wie vermutet leider zu schnell leer ...

    Also nach Anschaffung der BigBoi Kanone, kann ich sagen das die AVA nichts kann 😂 sie tut ihren Dienst aber mehr auch nicht mmn.


    Und ja recht klein, die ist sehr sehr schnell leer. Da ist die o.g. Irgendwie sparsamer oder effektiver.

    Was ist das für ne Kanone? Sagt mir gar nix :/

    Wo bekommt man die her und ist die zum AVA HD kompatibel oder ist das was extra?

    Ok, schonmal danke. Mir geht es um die Optimierung insgesamt. Wenn ich ein Auto aus dem Freundeskreis mal mache, ist es außerhalb, daher ist das Packmaß etc. Schöner als beim Kärcher WD3. Die Blower-Funktion ist natürlich Hauptaugenmerk. Ich versuche dennoch ein Gerät zu ersetzen und nicht hinzuzufügen zum Packesel. Ich benötige ihn nicht gewerblich bzw. Hauptberuflich jeden Tag etc. 2 Autos im Haushalt und ab und an mal im Freundeskreis. Vllt kann ja jemand sagen ob ich beim Thema Saugen mich ggü. dem WD3 verbessere, was glaube ich, nicht schwer sein sollte 😅

    Hast Du keine Blasfunktion bei Dir am WD3?


    Ich hab den WD3 Premium und mit dem kann ich auch durch umstecken des Schlauchs die Blasfunktion nutzen. Kleiner Düsenaufsatz etwas gepimpt mit Aquarienschlauch auf 22mm und los gehts (den nehm ich auch zum saugen - plus weiterer Verjüngung auf nen 12/16er Schlauch, damit man schön zwischen den Sitzen und den Sitzschienen saugen kann)