Beiträge von cooper s

    Hallo werte Freunde des gepflegten Automobils,


    nachdem ich sehr lange Zeit nur als Leser das Forum nutzte, möchte ich heute mal wieder einen kleinen Beitrag beisteuern und hier zwei bzw. drei neue Produkte vorstellen.


    Die ersten beiden Produkte sind über https://pamo-detailing.de/shop/ erhältlich. Bei Pamo Cars verrichtet Manuel (Manu-Detailer) als Aufbereiter absolut tolle Arbeit und ich war schon mehr als einmal froh beim gutmütigen und geduldigen Manu den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Da Pamo Cars auch keine Weltreise von mir entfernt ist, wechselt auch mal das ein oder andere Pröbchen in meinen Besitz. Als Manu mir vor geraumer Zeit erzählte, dass sie im Begriff sind eine eigene Pflegeserie aufzubauen, war klar, dass ich hier auch das eine oder andere kaufen werde. So genug der Vorrede.


    Hier das erste Produkt



    es handelt sich um ein Shampoo. Es kann sowohl als Shampoo als auch als Snow Foam angewandt werden. Heute Morgen war nun der perfekte Tag, 15 Grad, leicht wolkig also los gings. Als Empfehlung werden 50 ml für 10 Liter angegeben. Ich habe mit 70 ml für einen großen GritGuard experimentiert. Geruch angenehm, Schaumbild sehr gut. Eine tolle Sache ist die Dosierungshilfe der Shampooflasche.



    beim nächsten Mal würden die angegebenen 50 ml oder sogar auch weniger für einen großen Grit Guard reichen.



    ich denke man kann das hier deutlich erkennen. Bei der anschließenden Wäsche gefiel das Shampoo mit einem guten Gleitverhalten und einer sehr guten Reinigungsleistung. Ob es mehr oder weniger kann, als andere Shampoos ist schwierig zu sagen. Mir persönlich hat es gut gefallen und reiht sich in den Kreis meiner Shampoos ein, die ich regelmäßig durchwechsle.


    Produkt Nummer zwei ist ein Detailer.



    Ich benutze Detailer sehr gerne als Trockenhilfe und obwohl es nicht explizit erwähnt ist, habe ich es auch in diesem Fall so gehandhabt. Der Geruch des Detailers erinnert an einen würzig, holzigen Männerduft. Der Sprühkopf weist einen Messingsprühkopf auf und lässt sich stufenlos regulieren, was ein sehr feines Sprühbild abgibt. Ich würde den Detailer allerdings eher in die Richtung Prima Hydro oder Meguairs X-Press einordnen, aber das wird sich dann zeigen wie er in den nächsten Regentagen performt. Die Verarbeitung und der Geruch waren auf jeden Fall ein Genuss und ließen ein streifenfreies Lackbild zum Vorschein bringen. Hat mir persönlich super gefallen.


    Produkt Nummer drei war schließlich bei der letzten Lieferung von AP24 im Karton.



    Neben der Reifenpflege von Surf City und meinem Liebling von Jay Leno wollte ich nochmals was Neues testen. Was soll ich sagen. Einen solch phänomenalen Geruch bei einer Reifenpflege hatte ich noch nie. Mit einem Vanilleduft in der Nase ist die Reifenpflege Genuss pur. Der Reifen glänzt zunächst etwas stärker als das Jay Leno, aber nach einem halben Tag hat es einen sehr angenehmen, seidenmatten Glanz.




    so sah das Gesamtbild aus.


    Danach das frisch gewaschene Auto mit Ehefrau und E-Bike bepackt ein paar Kilometer gefahren und dem schwäbischen Meer einen Besuch abgestattet.



    Kloster Birnau zwischen Überlingen und Meersburg und dann noch einen Absacker in der Seeliebe in Sipplingen.


    Teil 3


    das ein Wachs auf den MINI kommt war von vorne herein klar. Für mich hat es bei dem Auto auch immer was mit Emotionen zu tun. Entschieden habe ich mich für




    Auf und Abtrag ein Traum, als kleines Plus immer einen tollen Geruch, der sich in der ganzen Garage ausbreitet.


    Hier noch zum Abschluss ein paar Finish-Bilder. Leider war es den ganzen Tag bewölkt, aber insgesamt war ich doch sehr zufrieden. Übrigens wurden die Kunststoffteile mit dem PNS behandelt, mit dem ich in der Vergangenheit, speziell bei Kunststoffen im Außenbereich, sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Als Reifenpflege kam JL Garage Tire Shine zum Einsatz.







    vielen Dank für die Geduld und das Lesen.

    Teil 2




    sah für mich so schlecht nicht aus. Da mein alter MINI einen doch eher weichen Lack hatte, dachte ich, mit ner schnellen Runde Meg 205, wird das schon passen. Dem war aber nicht so. Irgendwie stellte mich das Ergebnis nicht zufrieden und ich bin dann auf die Sonax Perfect Finish gewechselt. Diese brachte ein ansehnliches Ergebnis, mit dem ich gut leben konnte.




    es war schwierig bei dem grauen Lack das Ergebnis gut einzufangen, aber ich denke ihr könnt sehen was ich meine.



    die A-Säule wies deutlich mehr Swirls auf.



    die dann alsbald der Vergangenheit angehörten.


    getestet habe ich in diesem Zusammenhang




    Die Politur wurde mir von einem Detailer aus unserem Raum zum Testen überlassen. Gänzlich überzeugt hat mich die Politur nicht. Sehr flüssig, Verarbeitung und Geruch gut, Glanz und Glätte im durchschnittlichen Bereich. Ich hatte das Gefühl, dass auf den mittelharten LC Pads überhaupt kein Cut vorhanden war. Kann man, muss man aber nicht haben, wäre mein Fazit.


    Nun kam für mich die undankbarste Aufgabe an der Außenaufbereitung.



    Politur, JL All-Metal-Polish und jede Menge Zeit





    weiter geht es zur Auswahl des Wachses in Teil 3.

    Mein alter schwarz-metallic-farbener Cooper S, mit dem ich quasi hier in das Forum eingestiegen bin ist Geschichte. Vor einigen Wochen habe ich ihn gegen einen gebrauchten Mini Cooper S Cabrio eingetauscht. Hier bin ich nach einigen Jahren wieder bei meinem alten BMW Autohaus gelandet, nachdem ich die letzten Jahre hier doch das ein oder andere Mal enttäuscht wurde. Doch das wäre eine längere Geschichte, die in allen Details auch hier nicht hingehört.


    Über den Kfz-Mechaniker meines Vertrauens, der mir schon über 35 Jahre mit Rat und Tat zur Seite steht wurde der Kontakt zum Mini-Verkäufer hergestellt. Die Chemie passte hervorragend und somit kommen wir zu den Eckdaten des erstandenen Minis.


    Cooper S Cabrio, Baujahr 2018, 29 000 km, thunder-grey-metallic, Ausstattung ansonsten eher minimalistisch.


    Aufbereitet werden sollte er schon vor Wochen, doch ihr wisst wie das ist, mal regnet es, mal passt es mit der Zeit nicht. Aber die letzten beiden Tage konnte ich mich nun um das kümmern, was uns Allen immer wieder Freude bereitet.


    Und nun zur Ausgangslage:




    seit dem Kauf wurde der Mini etwa 1 200 km bewegt, wie ihr seht, ohne dass er irgendeine Wäsche gesehen hat.






    wie man unschwer erkennen kann, "er hat's nötig".


    Nach einer kurzen Dusche mit dem Hochdruckreiniger, stand in gewohnter Weise die Reifen- und Felgenreinigung an. Die Reifenflanken wurden mit dem Sonax-Multistar 1:5 und Bürste behandelt, bei den Felgen kam ebenfalls der Sonax Felgenreiniger zum Einsatz. Derzeit für mich der einzige Felgenreiniger mit einem einigermaßen angenehmen Geruch.



    Nachdem alle vier Räder behandelt und mit dem Pinsel bearbeitet waren



    kam der HDR erneut zum Einsatz. Zuerst die Räder, dann das ganze Auto. Hier sieht man, dass doch ein gewisser Schutz vor Verkauf appliziert wurde. Der Wasserfilm riss, zwar mit Verzögerung, auf.




    Danach ging es zur Wäsche, wobei die Wahl des Shampoos relativ schnell getroffen war.



    20 ml G-Wash von Gtechniq ergeben einen großen Grit-Guard-Eimer mit jeder Menge Schaum und leckerem Geruch.




    Über das Gleitverhalten und die Reinigungsleistung wurde hier schon oft berichtet und so wurde der Mini, der ja nicht viel Fläche aufweist, relativ zügig gewaschen und getrocknet werden. Hierbei kamen die Utensilien von MM zum Einsatz. Besonders das Chipmunk als Trockentuch hat es mir wirklich angetan. Die Trockenleistung ist für mich jedes Mal mehr als beeindruckend.


    Ein kurzer Blick in den Motorraum zeigte, dass dieser erstaunlich sauber gereinigt war. Ein klein bisschen nachgebessert habe ich aber doch.






    Verausgabt habe ich mich hier ehrlicherweise nicht, da ja noch meine Lieblingsbeschäftigung :( das Abkleben anstand. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass dies für mich die schlimmste Arbeit an der ganzen Autopflege ist. Besonders wenn soviel Kunststoff, wie am MINI abzukleben ist.



    Aber gut, auch das hat ja mal ein Ende und es geht zur Lackbesichtigung. Diese gibt es in Teil 2.

    Durfte gestern beim Aufbereiten des 996 die Flex XCE von @florian-sp in die Hand nehmen. Mit der Maschine wurde u.a. das Finish gefahren. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Oder wie sagte mal ein erfahrener Hase in Sachen Autopflege zu mir "die Maschine passt zu Dir"


    Ist halt schon ne coole Sache, wenn man da das ein oder andere ausprobieren darf und kann :thumbup:

    Wie/wo habt ihr den Optimizer dann eingesetzt?

    Sehr schönes sio! Was wurde denn vor dem eraser genutzt? IPA? Hattet ihr Sonax prepar getestet?

    Den Optimizer hat mir Timo von AP24 ans Herz gelegt beim Porsche Lack. Da oft die Politur am Lack anklebte, konnte man das draufsprühen um die Politurreste zu beseitigen. Auch ins Pad gesprüht lieferte es gute Dienste. Dann konnte man die Politur länger fahren. Sonax Prepaire hatten wir nicht im Einsatz, nur den Eraser und eben den Optimizer. Das hat auch meiner Meinung nach beides super funktioniert.

    Moin Hubert, tolle Arbeit von Zlatan, Flo und dir. Farbe müsste Basaltschwarz Met. sein. Die Felgen sind vom GT3 gabs als Zubehör bzw. Extra bei Porsche Tequipment zu kaufen und sind von BBS hergestellt (zweiteilig). Die 996 mit dem 3.4 L Motor neigen zu Inkontinenz wird ein undichter Simmerring sein.

    Stimmt genau. Wobei die Felgen glaub irgendein billig Nachbau sind, laut Besitzer.


    Aber die 996 hatten genau diese Probleme. Das Modell tat sich auch unglaublich schwer als Nachfolger des legendären, letzten luftgekühlten 993.

    Was kam als Lackschutz ?

    Hab ich erst im Nachgang geschrieben. War offensichtlich noch nicht richtig wach beim Erstellen des Berichts.


    Front = Zymöl Carbon, Dach, A-Säule und Spiegel = Swissvax Shield, Heck = das neue Gyeon Wachs

    bis es den Schalter umlegte und das mit den Wischspuren erkenntlich wurde.

    Tja, da war ich sehr dankbar, dass Du dabei warst. Ansonsten wäre ich mit ner 'ganz kurzen Hose' dagestanden.

    Das auch eine Cutpolitur ein sehr gutes Finish bringt konnte man an einigen Stellen sehen. Hier ein Beispiel




    so wurde Bauteil für Bauteil bearbeitet. Doch wenn man denkt es läuft dann...


    Die Motorhaube zickte rum. Jegliche erdenkliche Kombination hinterließ unter dem Licht der Scangriplampen Hologramme. Letztlich kamen wir zu dem Schluss das es sich nur noch um Wischspuren handeln kann und als letzte Rettung nur noch die CarPro Essence Abhilfe schaffen kann, was dann auch glücklicherweise der Fall war. Nachdem an vielen Stellen die Medium Polituren von Servfaces, und Sonax Perfect Finish zum Einsatz kamen beschlossen wir noch einen Durchgang mit der M 205 zu fahren, wobei wir die Motorhaube logischerweise ausließen.


    So war auch das letzte Grauschleierchen weggezaubert und das Lackbild konnte sich sehen lassen.




    was bei dem Lack sehr gut funktionierte war eine Empfehlung eines alten Autopflegefreundes, der mir den Nanolex Optimizer ans Herz legte. Dieser kam auf dem zickigen Lack öfters zum Einsatz und lieferte sehr gute Dienste.


    Nach dem es den ganzen Tag immer wieder leicht regnete, erwischte ich noch ein kurzes Fenster, wo ich den 996 an den Besitzer übergeben konnte. Hier noch ein paar Finish Bilder








    S


    So fand ein geselliger, schöner Samstag mit Fachsimpelei unter Autopflegeverrückten, ein glänzendes Ende.


    So und das Wichtigste bald vergessen.


    Nach dem wir uns nicht einig wurden, trugen wir drei verschiedene Wachse auf. So fährt die Front mit dem Zymöl Carbon, das Hardtop mit A-Säulen und Spiegeln das Swisswachs Shield und das Heck das neue Gyeon Wachs spazieren. Schaun mer mal, wie sich das alles schlägt. Auf und Abtrag bei Allen ein Kinderspiel.


    Der Besitzer hat mich gerade nochmals kontaktiert und mir eindringlich gesagt, dass ich schreiben soll, dass er überglücklich über das Ergebnis ist, was ich natürlich gerne mache.