Beiträge von M0rty

    Das kann tatsächlich zu Schatten bei den Überlappungen führen, da die vorherige Schicht leicht angelöst wird. Bei vielen Lackfarben ist das nicht sichtbar. Wenn es beispielsweise ein Hellgrau Uni oder Rot Uni ist kann das aber vorkommen. Deswegen versuchen immer zu Lichtkanten hin zu versiegeln oder die ganze Fläche zu versiegeln. Wenn beides nicht möglich ist, kann man diesen Übergang ebenfalls mit dem Water Spot Remover (WSR) entfernen.

    Oh man, ganz vergessen wie der Umgang in einem Forum ist. Wollte sicher gehen, dass sich lohnt das ganze mit Bildern aufzuarbeiten ,aber dann die Quick & Dirty Version.
    Grundsätzlich gibt es 3 Gummi Coatings.


    UNCR Lite = ca. 1 Minute Ablüftzeit
    UNCR = ca. 30 Sekunden Ablüftzeit
    UNCR Elite = unter 30 Sekunden


    Bei einer Lack bzw Raumtemperatur von ca. 20° umso niedriger Temperatur desto länger die Ablüftzeit. Die Luftfeuchtigkeit hat übrigens keinen nennenswerten Einfluss auf die Ablüftzeit.
    Möglichkeiten zur Verlängerung der Ablüftzeit

    • Eine Schicht UNC V1 oder noch besser UNCR Lite als Basecoat - verlängert die Ablüftzeit um ca. 20-30 Sekunden für die zweite Schicht
    • Den Max Protect Applikator nutzen um das "Aushärten" des Materials im Applikator auf ein Minimum zu reduzieren. Für eine Schicht UNCR werden ca. 4-6 frische Applikator Seiten benötigt
    • Die Coating Flasche vor dem Auftrag im Kühlschrank abkühlen
    • Möglichst viel Material auftragen, umso mehr Versieglung auf dem Fahrzeuglack umso mehr Lösemittel sind auch enthalten, wodurch die Ablüftzeit verlängert wird.
    • Das nutzen von möglichst vielen Mikrofasertüchern, damit auch hier ein "Aushärten" der Versiegelung auf ein Minimum reduziert werden kann. Natürlich wie bei anderen Versiegelungen auch mit einem Tuch Vorwischen und mit einem zweiten Auspolieren.
    • Kühlung der Halle ist natürlich auch von Vorteil
    • Möglichst kleine Flächen versiegeln, hin zu Lichtkanten, um Überlappungsflecken zu vermeiden.
    • Falls Überstände oder Highspots entstehen, können diese mit dem Max Protect Water Spot Remover entfernt werden. Wenn das kurz nach dem Auftrag gemacht wird, muss auch nicht nachversiegelt werden.


    Wichtig ist noch zu erwähnen, dass es keine Mindestdauer von den UNCR Coatings auf dem Lack gibt. Das heißt, die Versiegelung kann sofort abgetragen werden, sobald diese mit dem Lack in Berührung kommt. So wird das Versiegeln mit zwei Personen deutlich leichter.

    ...und wenn sich aktuell nur einer dafür interessiert gibst du die Tips in einem Forum nicht ab? Sachen gibts :thumbdown:


    Man kann auch das Haar in der Suppe suchen, nein es ist so gemeint, falls es jemanden interessiert, fasse ich mal was zusammen.
    Dann kann man auch das UNCR bei 20 Grad Plus verarbeiten.

    Es gibt beim Auftrag ein, zwei Tipps mit denen es deutlich entspannter ist. Wenn sich mehrere Leute dafür interessieren, kann ich diese hier mal zusammen tragen.

    Als wäre "Uni schwarz" ne Aussage über irgendwas anderes als die Farbe. Das gibt es in hart, mittel, in weich, in übelst weich. Empfindlich oder recht unempfindlich, mit und mit ohne Klarlack.
    Das einzige ist, das man Kratzer eher wahr nimmt wegen Kontrasten. In den meisten Fällen reden wir sogar wirklich von Klarlack und der hat nicht so wirklich viel mit Farben am Hut.


    Vollkommen richtig. Das einzige was klar ist, dass die Kratzer auf dunklen Lacken leichter zu sehen sind. Die „Härte“ wenn man sie so nennen mag, hat auch nicht unbedingt etwas über die Anfälligkeit zu sagen. Eher die Art und Weise wie der Lack auf die Lösemittel reagiert und wie stark der Lack „angeweicht“ wird.
    Gerade einige neuen Audi Lacke aber auch die ganz neuen BMW Lacke sind extrem anfällig gegenüber Chemikalien und Lösemittel. Auch einige Versiegelungen hinterlassen hierbei bleibende Schlieren und Schäden.
    Ebenfalls entscheidend und auch für mich relativ neu, die Vorgeschichte des Lackes hat ebenfalls einen großen Einfluss drauf. Das heißt wenn der Lack häufig mit sehr alkalischen Reinigern oder gar Konzentraten (evtl. Waschstraße) in Berührung kommt, können diese eine bleibende Empfindlichkeit hinterlassen.

    Wie immer gilt: wer misst misst mist :D


    Da ich keine Tests über 12-24 Monate mache ist das natürlich auch so ne Sache. Jetzt könnte natürlich der eine Testaufbau 11 Monate durchhalten und der andere 12 Monate. Sowas interessiert mich allerdings absolut gar nicht, da es viel zu viele Faktoren gibt die eine Standzeit beeinflussen könnten.


    Für mich ist wichtig ob in den ersten Wochen bis hin zu 3-4 Monaten ein Performanceunterschied zu sehen ist. Ist das der Fall, dann würde ich es auf das Essence zurückführen.
    Ich bezweifle, dass dem Coating nach weiteren Monat auf einmal einfällt nicht mehr zu funktionieren weil da mal Essence drunter war :D



    Absolut richtig. Ja hatte das Gefühl schon nach kürzerer Zeit. Gerade was das Abperlen etc. angeht. Wie gesagt beweisen konnte ich es nicht, stimme aber natürlich den Vorrednern zu. Einen Beweis zu finden und darauf zurück zu führen ist auch immer so eine Sache...
    werde es auch noch einmal auf einem Fahrzeug testen.

    Werde es mal so anwenden und vergleichen. Wie beschrieben habe ich lediglich das Gefühl. Deswegen soll es ja ein Langzeittest klären.
    Vielen Dank für die übrigen Vorschläge.

    Essence wird nicht mit IPA nachgewischt. Das ist ein Schritt vor und einen zurück.

    Na ja so sehe ich das nicht. Ich weiß zwar, dass das Essence vorbereiten soll. Allerdings kann ich nicht wirklich gewährleisten an jeder Stelle damit gewesen zu sein. Gerade auf Kunststoffbauteilen usw.
    Klar man könnte es natürlich davor mit IPA abziehen. Da gehe ich aber den Schritt zurück bevor ich ihn vor gehe :D

    Bei welchen Coatings genau hast du das Gefühl, dass die Standzeit durch Essence beeinträchtigt wird?

    Ganz verschiedene. Opti Coat, Fireball, Gyeon als Beispiel. Es ist halt immer schwierig zu messen. War natürlich immer auf unterschiedlichen Fahrzeugen.

    Gibt es hier eigentlich noch Alternativen? Die einzige Politur die so noch arbeitet und mir bekannt ist die von Kamikaze. Würde gerne mal einen Langzeittest unter einem Coating machen. Habe teilweise das Gefühl die Essence beeinträchtigt die Standzeit, obwohl mit IPA nachgewischt wird.

    Ich habe es auch schon getestet und für mich ist es ehrlich gesagt Gyeon mit schöner Verpackung. Ein Vergleich von beiden würde mich mal interessieren..
    Wie auch immer auf dem SLK sieht es echt gut aus finde ich.
    Super Arbeit! Uni Schwarz dankt einem das am Ende ja auch :)

    eco ist ebenso ein elastisches coat ... kann Performance technisch aber bei weitem nicht mit dem unc-r mithalten


    dafür ist die anwendung deutlich entspannter


    Also das UNC R 1.5 habe ich mal bei ca. 30 grad verarbeitet, das ging auch. Waren aber zu zweit.


    Du meinst schon das ECO shield oder? Hab noch mal nachgelesen, das wird als Keramikbeschichtung angeboten. Mit „Carbon“ Anteilen, was auch immer damit gemeint ist :D
    Klingt für mich nicht so elastisch oder weißt du wie das funktioniert?

    gestern gegen mittag wurden mir generell deutlich weniger produkte unter max Protect angezeigt
    aber generell empfinde ich es mittlerweile viel zu teuer hab damals pro flasche so viel bezahlt wie heute ECO kostet wenn ich mich recht erinnere

    Ja es gab glaub ich mal eine Erhöhung als das r 1.5 raus kam, vllt liegt es auch an dem super Kurs zum Pfund :D

    Kann es denn so viel mehr deiner Meinung nach?

    Ich bin mir nicht sicher weil ich das ECO nie benutzt habe, glaube aber dass es sich dabei um eine Keramikversieglung handelt. Also eher wie V1 oder V2 von Max Protect. Habe es aber wie gesagt nie getestet..

    Das mit der Lizenzierung ist in den meisten Fällen tatsächlich eine Marketingstrategie. Ich habe durchaus schon Fireball Produkte getestet und angewendet. Ich sag es mal so, schlecht sind diese auf keinen Fall allerdings gibt es mal wieder eine verblüffende Ähnlichkeit zu Gyeon Produkten.