Beiträge von DerGrueneBlitz

    Ich hab (mal wieder) ein kleines Problem..


    Vor ca. 5 Wochen habe ich meinen Astra mit dem Polymer Netshield versiegelt, die Verarbeitung ging relativ problemlos von der Hand, keine Schlieren oder Wolken. Super Ergebnis, grandioses Beading.


    Zur "Pflege" des Netshield hatte ich mir auch noch den Brillant Shine Detailer zugelegt und wollte diesen letzte Woche das erste mal verwenden.
    Also drauf auf den Lack, nachwischen...Schlieren. Richtig massive Schlieren. Als hätte man einmal drübergewischt und die Reste in der Sonne antrocknen lassen.


    Auch mit mehr/weniger BSD und ins MFT anstatt auf den Lack sprühen, verschiedensten MFT, das selbe Ergebnis. Es war relativ warm an dem Tag, also hab ich es dann erstmal gut sein lassen. Ein paar Tage später, bei kühlerem Wetter, das selbe Spiel. Der BSD lies sich nicht wirklich verarbeiten, immer wieder Schlieren, die sich nur mit sehr starkem nachwischen entfernen lassen. Dazu war die Verarbeitung des Netshields ein Kinderspiel..


    Was mir allerdings wieder aufgefallen ist (wie schon beim Fusso Dark): Die Probleme traten nicht auf den Kunststoffteilen (Stoßfänger, Spiegel; anderer Lack als auf der Karosse) auf..


    Hat einer von euch dieses Problem schonmal beobachtet? Allgemein gilt der BSD ja als unkompliziert, aber ich habe wirklich massive Probleme damit.


    SCG Speed Demon Wax Detailer, die Detailermischung vom SCG Pro Rinse-Free Wash&Wax und KC Quick&Shine funktionieren Problemlos, machen mir aber das schöne Beading des Netshield kaputt.

    Ich habe das Fusso Dark ja auch schon getestet, mir kamen die behandelten Bereiche auch minimal dunkler vor, allerdings bei weitem nicht so krass wie bei dir und auch nicht auf Fotos erkennbar.


    Was noch dazu kommt, sämtliche Kunststoffanbauteile werden nicht im Werk zusammen mit der Karosse lackiert, sondern kommen vom Zulieferer. Farbabweichungen gibt es dort dann IMMER, je nach Farbton/Licht/Blickwinkel sind die eben mehr oder weniger gut erkennbar. Bei Silber, bzw. allgemein hellen Metallic/Perleffekttönen fällt es oft am meisten auf.


    Ich denke es fällt an dem polierten Bereich jetzt eben extrem auf, schau dir mal die hintere Stoßstange an, ich denke da wird das ähnlich sein.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das beim Bentley so ist, wäre aber eine Erklärung:


    Inzwischen ist auch bei einigen Farbtönen (Hot Magenta von Ford, Rosso Competizione von Alfa und Rouge Flamme von Renault fallen mir da auf Anhieb ein, bzw. hatte ich schon unter der Spritzpistole) der Klarlack leicht eingefärbt, ähnlich einer Lasur.
    Das wird oft gemacht um den Farbeffekt zu intensivieren, bzw. die Farbe "brillianter" erscheinen zu lassen.


    Daher kommt dann beim Polieren die ganz leichte Färbung des Pads.

    Nicht viel anders wie bei jedem anderen Lack auch, in den Klarlack kommen dann eben noch zwei Additive, eines für die Struktur und eines zur Mattierung.
    Bei solchen Sonderlacken gibts meistens von den Lackherstellern genaue Reparaturleitfäden, hier zum Beispiel von Spies Hecker.


    Ganz am Ende stehen auch noch ein paar Pflegehinweise, vielleicht ganz interessant für dich, @Heiko1970.

    Würde eher vermuten, dass das in solchen Fällen ein Klarlackproblem ist, kein generelles Problem mit dunklen Farbtönen. Mein Testkotflügel ist in einem relativ dunklen braunmetallic lackiert, da gabs diese Probleme nicht. Und wie schon geschrieben gabs auf meiner Stoßstange auch keine Wolken, gleicher Farbton, anderer Klarlack..

    Hier mal die Antwort von AP24:


    Heute in der MIttagspause habe ich das Fusso noch auf zwei anderen Lacken aufgetragen, das Problem konnte ich auch bei übermäßiger Auftragsmenge nicht reproduzieren. An meiner Stoßstange tritt das Problem übrigens auch nicht auf. Da die Anbauteile ja nicht im Werk lackiert werden und auch ein anderer Klarlack verwendet wird, bleibt im Prinzip ja nur der Lack im Zusammenspiel mit dem Fusso Dark als "Fehlerquelle".

    Ich warte jetzt mal ne Woche ab, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann dass sich dann was ändert. Ich hab auch mal ne Mail an AP24 geschickt, vielleicht wissen die ja was.


    Solche "Wolken" hatte ich nach dem Fusso-Auftrag auf einem schwarzen Audi auch schon. Genau an den Stellen, auf denen ich das Fusso versehentlich viel zu dick aufgetragen und auch noch etwas zu lange ablüften gelassen habe. Die Produktreste vom Fusso ließen sich trotzdem problemlos abtragen, aber die Wolken blieben. Man konnte sogar richtig deutlich die die Form der Kreisbewegung beim Auftrag erkennen (nein, Kratzer waren es nicht!), wo der Materialüberschuss dann lag.


    Am Ende half nur kurz mit einer Finishpaste polieren, weil die Wolken nicht im Lackschutz, sondern im Klarlack waren. Meine Theorie: wenn man das Fusso zu dick aufträgt und evtl zu lange ablüften lässt, können die Lösungsmittel-Anteile den Klarlack leicht angreifen und damit Schleier verursachen. ;)

    Selbst wenn ich das Fusso hauchdünn auftrage und sofort ohne Ablüftzeit abnehme hab ich diese "Wolken" im Lack. Der Klarlack ist aber auch extrem weich und empfindlich,vielleicht liegt es ja daran.
    Wäre echt schade wenn ich das nicht in den Griff bekomme, ansonsten gefällt mir das Fusso nämlich richtig gut.


    Nichtsdestotrotz, Danke an alle für eure Ideen! :)

    Ich würde Haube nochmals reinigen um sicher zu gehen ob es ohne Fusso keine Wolkenbildung gibt. Kontrolle natürlich im Freien. Dann wieder in die Garage und Fusso nochmals rauf und wieder abnehmen. Die Wolkenbildung wird vermutlich zwar wieder da sein aber ich würde dann 2 Wochen warten. Vielleicht muss es erst richtig einziehen und nach einer Fahrzeugwäsche ist es dann weg. Ich habe die Vermutung, dass es einige Tage benötigt um gleichmäßige Verbindung mit dem Lack einzugehen. Erste Wäsche frühestens nach 10 Tagen, soweit ich das in Erinnerung habe. Gründe kann es viele geben. Temperaturen. Luftfeuchtigkeit, empfinldicher schwarzer Lack oder schlechte Charge vom Fusso.

    Ohne Fusso ist der Lack definitiv Wolkenfrei, ich hatte das ja vorher nicht und auch wenn ich das Fusso wieder runterhole ist der Lack im Freien tiptop.
    Puh, das so zu lassen ist mir irgendwie zu riskant, nachher bekomm ich die Wolken garnicht mehr weg..
    Ich will es ja auch eigentlich nicht aufs Fusso schieben, komm mir ja selbst schon bescheuert vor :pinch:

    Sind die Schlieren fest?
    Auf meinen Klavierlack-Bauteilen funktionierte Fusso auch nicht. Dort habe ich nach dem Abnehmen einen Hologramm-Look. Mit Wischen verändern sich die Holos in der Struktur, verschwinden aber nicht. Aber bei mir gings mit Amigo runter. Auf dem normalen Lack wars dagegen ein Traum...

    Ja, sind fest. Lassen sich weder durch festes reiben, noch Detailer oder sonst irgendwas entfernen, da hilft nur die Maschine..



    Bist du dir denn auch sicher, dass du diese Wolken in der Halle auch entfernt hast, wenn man sie bei der Beleuchtung nicht sieht?
    Wenn das selbst nach nem IPA-wipe irgendwie "reagiert" dann weiß ich auch nicht weiter...

    Naja, ich kann ja nicht mehr abnehmen als das was ich sehe. Selbst wenn ich das Bauteil satt mit Detailer oder Trockenwäsche einsprühe bleiben die "Wolken".



    Hmmm.... hast Probiert alles runter zu polieren und Ohne Fusso zu schauen ob es nicht an Fusso liegt sondern generell im Lack ist??? (kann evtl. von smart repair sein)

    Ohne Fusso hab ich das definitiv nicht.

    So..getestet mit Controlcleaner, mit Silikonentferner, mit IPA, alles weggelassen, keine Besserung.
    Lange ablüften, kurz ablüften, sofort nach dem Auftragen abnehmen, keine Besserung.
    Schaumstoffpad, Microfaserpad, verschiedene Microfasertücher, keine Besserung.
    In der Halle, egal bei welcher Beleuchtung sieht man überhaupt nichts. Als die Sonne kurz rauskam hat man es im Freien auch nicht gesehen, erst als es wieder bewölkter wurde.


    Auf Fotos sieht man es kaum, hab es etwas bearbeitet so dass man es wenigstens minimal erkennen kann. Es sieht aus als wär das Fusso dort nicht richtig abgenommen, bzw. würde schmieren. Aber es lässt sich immer wunderbar abnehmen, schmiert (zumindest nicht sichtbar) nicht und auf dem Lack und es sind auch keine Rückstände auf der Lackoberfläche mehr sichtbar.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc00827sgusmt.jpg]


    Ich bin echt ratlos, inzwischen hab ich schon über 10 Jahre mit Lack zu tun und hab alle paar Tage d die Rota in der Hand, aber sowas hatte ich noch nicht..

    Zwischen Politur/Controlcleaner und dem Fusso lag locker ne halbe Stunde, das sollte doch eigentlich ausreichen. Ich versuchs nochmal und schau dass ich es mal abfotografiert bekomme.
    Einen richtigen Precleaner ala Prima Amigo oder Limeprime hab ich momentan leider nicht da.

    Nope, keine Chance, mit verschiedensten Tüchern nachpoliert. Ich weisst nicht wie ichs beschreiben soll, fast als wärs in den Klarlack "gebrannt", lässt sich auch mit extrem viel Druck nicht auspolieren. Erst nach ner Runde mit der Poliermaschine verschwindet das Ganze..

    Heute gab es einen ziemlichen Dämpfer.. :(


    Vorhin lauf ich an mein Auto, es ist ziemlich bewölkt, und sehe auf der mit Fusso versiegelten Seite eine ziemliche Wolken-/Streifenbildung. Gut, ich muss zugeben die Testverarbeitung war ziemlich "huschi-huschi", allerdings war das Ergebnis im Werkstattlicht einwandfrei. Also nochmal ab in die Werkstatt, die Haube hatte eh ein paar Kratzer und musste poliert werden.


    Die Arbeitsschritte waren dann:


    1. kneten mit der blauen MagicClean Knete
    2. Menzerna 2500
    3. Menzerna 3500
    4. Menzerna Control Cleaner
    5. Fusso


    Wieder verlief die Verarbeitung einwandfrei und ohne Probleme, das Fusso ließ sich mit einem Microfaserapplikator leicht auftragen und nach kurzer Ablüftzeit ohne schmieren wieder abnehmen. Super dachte ich, fahr das Auto wieder raus und will das Tor runterlassen, da seh ich wieder diese Wolken-/Streifenbildung. Also wieder rein mit der Karre, drinnen hat man aber Null Komma nichts davon gesehen. Trotzdem wieder runter mit dem Zeug und ein neuer Versuch mit einem weichen Schaumstoffpad. Dünn auftragen, ablüften, abnehmen, wie gehabt super easy, im Werkstattlicht auch wieder einwandfrei. Draussen die selbe Sch... :cursing:
    Mit der Handykamera konnte ich es leider nicht einfangen und extra nach Hause gurken nur um die richtige Kamera zu holen war mir dann auch zu blöd, war eh schon auf 180...


    Ich bin gerade ziemlich ratlos und weiss nicht wirklich woran das liegen könnte. Die äußeren Umstände haben denke ich gepasst, der Lack war nicht warm, sauber vorbereitet, in der Halle waren es ca. 16°C, auftragen und abnehmen ging ja ohne die geringsten Probleme. An der Auftragsmenge kann es denke ich auch nicht liegen, ich habe wirklich nur eine hauchdünne Schicht aufgetragen, zudem lies es sich ja nach dem Ablüften auch leicht abnehmen und hat keine Zicken gemacht.


    Habt ihr vielleicht eine Idee?