Beiträge von DrakestarTT

    Die meisten meiner Kunden bewegen ihr Auto ca. 15-20tkm pro Jahr.
    Meist geben die Hersteller Haltbarkeit nur in Monaten an, was ziemlich schade ist, viel wichtiger ist die Fahrleistung und da wird es bei einigen eng.
    Klar der Liebhaber mit seinem Porsche, der 4tkm im Jahr läuft, dem kann man ein Coat ruhigen Gewissens mit der Herstellerangabe verkaufen, das sieht beim VIelfahrer schon anders aus. Da bekommt der Wagen auch deutlich mehr Wäschen ab, hier besteht ja auch eine Kausalität. Natürlich immer unter der Vorraussetzung, dass der Kunde Pflegehinweise beachtet und nicht mit Insektenentferner oder anderen auf Säure oder Base basierenden Reinigern arbeitet...

    Ach wenn man den Bogen raus hat gehts ganz gut, hatte anfänglich auch Momente der Frustation aber nach ein paar Tests und vorallem mit den Mintgrünen Tüchern von SF gehts ganz gut.


    Andersrum was gibs denn noch auf dem Markt mit ähnlichem Beading, Sheeting und Haltbarkeit? Bei den meisten geht doch nach 12-18 Monaten die Luft raus

    Welcher Mitarbeiter soll das gewesen sein? ProCoat, Suave 2017 und Ultima funktionieren auf Essence .

    Den Namen werde ich hier öffentlich nicht nennen aber gern via PN, oder rufst mal in Dresden an, er ist eigentlich immer am tele...


    Er hat mir erklärt, dass es mit dem Suave 2016 schon funktionieren kann, da es andere Eigenschaften hat als das neue Suave bzw. Ultima. Das Suave 2016 geht wohl keine Bindung mit dem Lack ein sondern liegt nur darauf und bindet untereinander, sodass es eine geschlossene Fläche auf dem Lack ergibt.


    Das Ultima oder auch Suave 2017 sind deutlich Widerstandsfähiger, da hier eine starke Bindung mit dem Lack eingegangen wird und die, so seine Worte, kann nur eintreten, wenn der Lack 100% frei von allen Fetten oder Paraffinen ist. Die Carpro Essecne ist ja eher eine Glanzpolitur mit Fülleingenschaften und irgendwelchen SiO2 Strukturen...


    Daher wollt ich wissen, wer schon Langzeiterfahrungen auf dem Gebiet hat...

    Hey Zusammen!


    Hat mal jemand CarPro Essence und danach direkt ServFaces Ultima probiert? Ein Mitarbeiter von ServFaces hat mir strengstens abgeraten, bei der Suave 2016 kann es funktionieren aber bei Suave ab 2017 und Ultima wird es nicht gehen, da ganz andere Zusammensetzung...


    Grüße
    Drake

    Hallo zusammen!


    Ich hab momentan ein ziemlich dickes Problem und brauch mal eure Einschätzung.


    Fall 1: Audi TT Blau Perleffekt (eigenes Auto)


    Anfang März bekam mein TT die Ultima+ Final jeweils eine Schicht.
    Auf dem Auto war noch eine Versiegelung von Zaino, die auch noch intakt war. Der Wagen wurde also einmal gründlich von Hand gewaschen und anschließend eine runde IPA 99%. Danach habe ich den Wagen in 2 Gängen poliert und kleine defekte beseitigt. Verwendet wurde Menzerna 2500 und 3800. Nach dem Polieren gab es 2 Runden IPA und ich habe definitiv ganz genau kontrolliert, ob noch irgendwo Reste auf dem Lack waren, was aber nicht der Fall war! Dann habe ich den Wagen versiegelt, erst mit der Ultima und am nächsten Tag mit Final und dann Stand er eine Woche in der Garage. Seit dem wurde er lediglich 4 mal mit HD abgespritzt und 2 mal Handwäsche mit Meg. Shampoo. Von mal zu mal wurde das Beading und Sheeting immer schlechter und nun ist es völlig weg. Es bildet sich einfach eine große Wasserfläche auf dem Lack. Habe ihn eben gründlich per Hand gewaschen und auch mal leicht geknetet aber es tut sich nichts. Was auch auffällig ist, es betrifft den kompletten Wagen, es gibt also keine Spots die noch ok sind. Egal ob Dach, Stoßstange oder Türen. Der Wagen hat grad mal 1000km gelaufen seit der Versiegelung.


    Fall 2: Audi Q5 Schwarz Metallic, jeweils eine Schicht Suave + Final


    Hab den Wagen genau wie oben beschrieben behandelt. Das war Anfang Februar, seit dem lief der Wagen 5000km und weißt das gleiche Problem auf. Das Beading und Sheeting wurde von Handwäsche zu Handwäsche immer schlechter.


    Hab nun 2 Kunden die ziemlich schief gucken, da man von der Versiegelung nichts mehr sieht. Ich frag mich nun, ob es am Final liegt. Fehler bei der Verarbeitung würde ich natürlich nicht ausschließen aber ich weiss leider nicht wo, da ich alle Schritte sauber ausführe und es bei anderen Versiegelungen auch funktioniert hat.
    Ich hab leider kein Fahrzeug ohne Final laufen, daher hab ich keinen Vergleich.


    Zur Verarbeitung vom Ultima:
    Ich nehme Teilflächen und benetze diese in geraden Bewegungen bis die Stellen vollständig eingelassen sind. Beim Ultima warte ich max. 1-2 min. zum anziehen und poliere es mit 3 Tüchern aus.
    Hallentemperatur lag immer bei ca. 12-20°C.


    VG
    Drake

    Ja wie gesagt so wurde es mir von einen MA von SF gesagt, habs mir sogar stichpunktartig aufgeschrieben. Hab auch die Info, dass es genau so teuer sein soll wie das Suave, was ja dann auch blödsinn wäre...
    Aber dafür ist ja ein Forum da, um solche Dinge zu klären. :thumbup:

    Das stimmt Haltbarkeit steht auf einem anderen Blatt, aber es gibt Unternehmen, die sich zu einer Standzeit bekennen und andere die nur so etwa Werte in den Raum schmeissen, da sie so angreifbar werden...


    LE Base ist doch ein 2 bzw. 3 Komponentensystem... hat mir mal ein Vertriebler von denen erklärt, daher kam es für mich nicht in Frage. Auf die Frage der Haltbarkeit kam auch keine richtige Antwort. Man könnte es Schichten und bei 3 Schichten sollte es über 2 Jahre halten....
    Ist aber für mich hier in unserer Gegend nicht wirtschaftlich, da zahlt niemand einen 4 stelligen Betrag, leider zu wenig Klientel in der Richtung.


    ServFaces war mir da mit ihrem Support für Deutschland einfach vertauenserweckend.

    kleines update:
    Habe am WE das Ultima verarbeitet. Verarbeitet wurde es zum Test am eigenen Fahrzeug.
    Die Ausgangslage des Fahrzeugs war extrem gut, zu einzelnen Arbeitsschritten im Vorfeld: Reinigung des Fahrzeugs, eine Runde Isopropanol, Feinschliff, Hochglanz, Isopropanol



    Nun zur Ultima
    Man merkt natürlich einen deutlichen Unterschied zur Suave.
    1. es hat einen deutlich beißenden Geruch, ohne belüftete Halle unangenehm
    2. Verarbeitung mit den ServFaces Tüchern und en Applicator ähnlich wie beim Suave aber man sieht den Schleier nicht so gut, ohne richtiges Licht ist man hier verloren
    3. der Abtrag ist deutlich schwieriger, da das Tuch auch nicht so schön gleitet sondern eher wie ein Radiergummi für den Lack fährt.
    Ich habe pro Bauteil gefühlt ein Tuch gebraucht. Hatte ständig noch Schlieren auf dem Lack und bin kurzzeitig leicht ins schwitzen gekommen.
    zum Vergleich 7 Tücher für einen Audi TT mit Ultima und 2 Tücher für einen Q5 mit Suave 8|
    Zeitlich habe ich für die Anwendung von Ultima gut 1,5h gebraucht, der Q5 mit Suave war nach einer Stunde fertig.


    Nochmal zu den Abtrag von Ultima, sind eure Erfahrungen ähnlich? Habt ihr auch Probleme mit Schlieren?


    Fazit: Ultima ist nix für Anfänger. Man braucht gute Lichtverhältnisse, viele Tücher, Zeit und auch Erfahrung falls mal was dorht ins Höschen zu gehen.
    Geschockt hat mich das nicht, bin vom Produkt begeistert, dass die Versiegelung bei längerer Standzeit schelchter zu verarbeiten ist war mir klar.
    Es gibt deutlich schlechter zu verarbeitende Produkte die weniger lange halten.


    Zu Flow1087 und Nebb:
    Ja und nein, ich denke, es steht und fällt alles mit eurer Vorarbeit, Ausrüstung und örtlichen Gegebenheiten.
    Persönlich würde ich es nicht draußen verarbeiten und man sollte wirklich gute Lichtverhältnisse habe.
    Wenn ihr das einhaltet und euch an die Gebrauchsanweisung von servFaces haltet, dann sollte dabei ein gutes Ergbeniss rum kommen.


    grüße
    Drake

    Wollt mal ein Feedback geben.
    Hab am WE zum ersten Mal Suave + Final auf einem schwarzen Audi Q5 benutzt und bin echt begeistert. Die Verarbeitung ist ja wirklich kinderleicht, da sind ja Wachse teilweise schwieriger zu verarbeiten.
    Die Trocknungszeit des Suave ist auch recht entspannt, sollte man ein Bauteil mal vergessen, dann geht es nach 20min auch noch gut runter.
    Ich selber habe Bauteil für Bauteil bearbeitet und dabei eine Kopflampe benutzt, da man den Film sehr gut erkennen kann, ist also sehr zu empfehlen.
    Final habe ich auch mal probiert, hier muss man etwas intensiver Nachwischen, da es sehr ölig ist.


    Die Tücher selber habe ich nach Gebrauch direkt in Fitwasser eingelegt und dann nochmal durchgewaschen(Maschine), sind noch einwandfrei.
    Zum Abtragen vom Suave habe ich 3 Tücher gebraucht, 2 hätten wohl auch gelangt.
    Für Final waren es dann 4.


    Hab leider vergessen die Flasche Suave vorher mal zu wiegen, weiß jemand was eine volle Flasche ca. wiegt? Wollt mal wissen was ich für den Audi verbaucht habe...


    Leider schien hier gestern und heut keine Sonne somit hab ich auch nicht sehr viele Fotos gemacht...


    Insgesamt Absolut begeistert, toll was die Jungs da gezaubert haben! :)
    Kunde ist auch begeistert :thumbup:


    grüße
    Drake


    danke für eure Antworten!


    Hätte da noch 2-3 Sachen, die ich gerne wissen würde...


    1. Ich habe bei den coatings, die ich bisher vewendet habe, die Vorreinigung quasi das Entfetten des Lacks immer mit Isopropanol durchgeführt . Ist das ausreichend?


    2. Wieviel Microfasertücher verbaucht ihr pro Schicht (Mittelklassewagen). servFaces selber sagt ja, dass diese definitiv unbrauchbar sind nach der Benutzung.


    3. Wie lange braucht ihr pro Schicht für ein Mittelklassewagen. Es soll ja sehr einfach zu verarbeiten sein, also nicht länger als 40min?


    grüße
    Drake