also ich weiß nicht. Das Auto habe ich vor 1 Woche versiegelt. Mitlerweile bin ich ca. 300km gefahren und wir hatten auch fast jeden Tag Regen. Gewaschen habe ich das Auto in dieser Woche 2 mal. Allerdings nur in der SB-Box mit dem Dampfstrahler schnell drüber...ohne Shampoo etc. Heute Nacht hat es wieder geregnet und heute morgen habe ich mir mal die Perlen angeguckt. Auf dem Kofferraumdeckel war die rechte seite Ok mehr aber auch nicht und die linke Seite bescheiden. Denke ich zumindest..hier schaut die Fotos selbst:
Beiträge von magnexx
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Die Detailer kannst du beide verwenden.
Ich habe Sonax jetzt eine E-Mail geschrieben. Welchen die empfehlen und wo der Unterschied ist. Bin auf die Antwort gespannt.
Versuch doch mal das Netshield wie einen detailer anzuwenden. So funktioniert es bei mir am besten.
Sprich:- Direkt auf den Lack sprühen
- Mit einem MFT verteilen
- Direkt mit einem neuen MFT abnehmen.Bei mir zickt es so nicht rum und lässt sich ohne probleme abnehmen.
Der einzige nachteil is der höhere verbrauch. Mehr als 2-3 Mittelklasse Autos sind so nich drin. Aber das lässt sich verschmerzen
Werde ich dann beim nächsten mal so ausprobieren.
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Passt alles. Neutrales Shampoo und dann kannst du bei Bedarf mit Detailer drüber.
bevor ich was falsches kaufe möchte ich genau vorgehen.
Als neutrales Shampoo würde ich Chemical Guys Wonder Wash nehmen ( auch wenn ich nicht auf Kokosduft stehe ) ok!?
und als Detailer welches den? Hatte ja 2 genannt: "Sonax Turbo Lackschutz" oder den "Sonax XTREME BrillantShine"?Gruß
magnexx
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soooo also:
gestern habe ich das Auto nochmal gründlich mit den Zeug was aus der SB-BOX rauskommt gewaschen. Die Versiegelung sollte ruhig angegriffen werden. Danach beim abtrocknen direkt IPA drauf gesprüht und getrocknet. Als der Lack trocken war, nochmal IPA drauf gesprücht und den Lack von der alten Versiegelung etc. frei gemacht.Beim absprühen habe ich gemerkt, dass doch irgendwie die Versiegelung vorhanden war. Obwohl ich ja berichtet hatte, dass nach 3 Tagen ich eine Wasserflasche über den Lack gekippt habe und es nicht abgeperlt ist ....egal.
Neuer Versuch und das Auto nochmal mit dem Netshield behandelt. Diesmal saubere Lappen verwendet, mit kleinen Flächen gründlich gearbeitet und die Netshield Flasche regelmäßig geschüttelt.
Wir hatten gestern Abend ca. 17 Grad und das Netshiel hat wie auch bei meiner ersten Anwendung ziemlich stark am Lack gehaftet (Antrocknungszeit ca. 10 Sekunden und verschiedene Tücher ausprobiert). Ich habe bemerkt, dass wenn ich auf den Aplikator viel drauf sprühe, so das es auf dem Lack leicht schäumt, dass es sich erst dann leicht auftragen und nicht leicht aber leichter abwischen lässt. Ich wollte aber nicht die ganze Flasche leer machen, daher habe ich ganz normal nur eine dünne Schicht aufgetragen.
Letztes mal habe ich direkt Wasser drüber gegossen um das Ergebniss zu begutachten, was eigentlich auch kein Problem beim Netshiel sein sollte...dennoch habe ich diesmal drauf verzichtet und warte geduldig auf das morgige Regen
Jetzt mache ich mir Gedanken über Shampoo und Detailer. Ich hatte überlegt als Shampoo ein neutrales/mildes zu kaufen und als Detailer entweder den "Sonax Turbo Lackschutz" oder den "Sonax XTREME BrillantShine". Oder sollte ich nicht bereits beim Shampoo einen auswählen der Eigenschaften wie das Netshiel hat? So das bereits beim Waschen das Netshied nicht abgebaut sondern aufgebaut wird etc.?
Danke
PS: Bei Interesse kann ich morgen nach den Regen Fotos machen und hier einstellen -
Ich frage mich, warum gefühlt alle Welt unbedingt ein Coating haben muss. Ich für meinen Teil schnappe mir einmal im Jahr die Poliermaschine. Dann kommt das Netshield drauf und das wird nach einem halben Jahr nachgelegt. Zwischendurch nutze ich den BSD. Mit dieser Lösung habe ich bei sehr geringem Aufwand das ganze Jahr einen Lack in gutem Zustand.
Für ein Coating müsste ich bei der Aufbereitung deutlich mehr Aufwand treiben, mit allen damit verbundenen Risiken. Und welchen Mehrwert hätte ich?Ich habe für mich diese Frage beantwortet.
Wenn man von Standzeiten über 1 Jahr hört, dann wird man scharf drauf
Vielleicht hast du es auch einfach falsch verstanden. In diesem Fall bezieht sich "Anfänger" auf "Coating" und nicht auf die Fahrzeugpflege allgemein.
Da du ja bereits Probleme hattest das Netshield aufzutragen und auch nur recht begrenztes Equipment zum polieren vorhanden zu sein scheint, unterstelle ich mal, daß du nicht nur Anfänger im Coating verarbeiten sondern in der Fahrzeugpflege generell bist. Die zwei oben verlinkten Coatings sind gut für Leute geeignet die bereits Erfahrung in der Fahrzeugpflege haben. Als absoluter Neuling solltest du besser erst mal ein paar Autos polieren bevor du darüber nachdenkst ein Coating aufzutragen.
Eins noch zum Schluss: wir helfen hier immer gerne, seine Hausaufgaben im Sinne von Zeit investieren und lesen muss aber jeder selbst machen.
Wenn du da keine Lust zu hast postest du besser was in die FB Gruppe.
Da bekommst du jede Menge hilfreiche Tips!Nein ich bin auch in der Fahrzeugpflege ein neuling..wobei ich mehr als 1 Auto poliert habe. Von der FB Gruppe habe ich nicht viel postives gehört
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Ich denke du solltest die Kratzer erst ein ganz klein wenig mit Kovax schleifen, so das erstmal die Ränder der Kratzer geglättet sind. Die stehen oftmals etwas hoch.
Bin mir nicht sicher ob du die Kratzer schon beim schleifen komplett glätten solltest, kann ja nicht beurteilen wie tief die tatsächlich sind.Hast du da jetzt mit der Exzenter poliert oder mit der Rota? Und mit welcher Politur und welchem Pad?
Mit der Rota am besten leicht schräg halten damit das Pad da mehr mit der Kante drüberpoliert. So kannst du besser die zwei Flächen treffen ohne zuviel über diesen leichten Knick drüberzuhobeln der da mittendrauf im Blech ist. Verstehste was ich mein?
die meisten sind nicht Tief. 2-3 einzelne schon etwas mehr.
Das waren meine Werkzeuge:
- Exzenter Poliermaschine T3000 V2 von Liquid Elements
- Meguiars Ultimate Compound
- Lake Country HDO Microfiber Heavy CuttinSollte ich direkt mit dem 3000 Kovax oder erstmal 2000 und dann 3000?
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Hier wird u.a. ein Sonax Detailer mit dem Netshield getestet!
Als Schampoo darf es neutral sein!
z.B.
- Prima Mystique
- Chemical Guys Wonder WashDanke aber den test verfolge ich schon bereits:) ich bin gespannt.
Wieso hast du es antrocknen lassen?
Man sprüht es ganz leicht auf, nur ganz wenig Sprühnebel. Dann wischt man das sofort wieder ab, genau wie bei Detailer. Da gibt es auch eigentlich nicht wirklich was nachzupolieren im sinne von "richtig kräftig runterschrubbeln", ausser wenn es antrocknet, dann wirds übel.Nein Moment, mit Antrocknen meine ich nicht paar Minuten lüften lassen, sondern zB halbe Motorhaube damit behandelt, dann den den Aplikator zur Seite gelegt und mit dem Microfasertuch das Netshield wegpoliert. Das heißt das Netshiel war vielleicht 1min auf dem Lack und der war schon ziemlich Fest so das ich richtig kräftig runterschrubben musste. Also das Netshield hat sich nur gut wegpolieren lassen, wenn ich aufgetragen habe und mein Bruder 5sekunden später direkt hinterher mit dem Lappen gegangen ist.
... und noch besser sprüht man es auf einen applikator auf und behandlet dann den Lack bzw die Lackfläche (z.b. halbe Motorhaube)
Als applikator habe ich denLupus Sandwich-Applicator Auftragsschwamm benutzt...
Netshield hat sich damit aber nicht wircklich schön auftragen lassen. Ständig hatte man das Gefühl, dass der Schwamm gerne auf dem Lack kleben bleiben wollte. Vielleicht benutze ich beim nächsten Versuch ein weichen Microfasertuch? -
das war ja klar das sowas kommt. Ist doch mein Lack den ich mir runieren würde. NOCHMAL würde und nicht werde. Gerne erwarte ich Antworten, positive, negative ich nehme alles. Aber bitte ich möchte keine Verurteilungen sondern Beurteilungen. Sehr gerne nehme ich die Tipps erfahrener User an, aber keine Beiträge die nichts bringen.
Wenn es ein Coating sein sollte, ist schon alles gesagt. Zum Coatingeinstieg die beiden Top Produkte.
Verträglichkeiten mit verschiedensten Lacken sehr hoch, funktioniert auf unlackiertem Kunststoff und für ein Coating relativ leicht in der Anwendung.
Sehr gute bis perfekte Vorarbeit inkl. maschineller Politur ist m.M.n. Pflicht.
Die Standzeit sollte in der Regel ein Jahr betragen.Bei den Versiegelungen ala Netshield oder Fusso Coat mit ähnlicher Standzeit (bis 6 Monate) gäbe es noch das eine oder andere Hybridwachs.
Sehr beliebte und hochwertige Hybriden wären das Dodo Juice Supernatural Hybrid, das Collinite 476s oder das Angelwax Guardian.
Dodo Juice und Angelwax gibt es als Panelpot bei Carparts zum Testen
Anwendung bei den beiden empfinde ich einfacher als beim Fusso Coat.Super vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag. Ein gutes Coating mit leichter Anwendung. Maschinelle Politur Pflicht. Jetzt kann ich mir selber die Frage stellen, ob ich in der Lage bin eine perfekte Vorarbeit zu leisten. Wenn ja, dann mache ich mir das Coating drauf (gewarnt wurde ich ja) und wenn nein, dann lasse ich es sein und nehme den Tipp von "AMenge" an. Ich habe für meine Poliermaschine nur den großen Teller. Stoßstange, Schweller etc. musste ich daher mit der Hand polieren. Eine Perfekte Vorabeit ist somit zumindest für mich unmöglich und das Coating muss ich leider vorerst sein lassen. Aber mit der Zeit werde ich mir auch den kleinen Teller anlegen usw. und dann werde ich auch schon wissen, welches Coating ich benutzen werde, weil ich nähmlich hier bereits eine gute Antwort erhalten habe.
Bevor Du mit einem Coating anfängst solltest vielleicht erstmal rausfinden was beim Netschield falsch gelaufen ist, nicht das Du in ein paar Wochen einen Aufbereiter brauchst der Dir den Lack richtet.
MfG Basti
Natürlich habe ich mich damit auseinander gesetzt. Mit Hilfe des Forums weiß ich jetzt auch, was schief gelaufen ist.
nimms mir nicht übel ... aber wenn du schon das Netshield falsch anwendest ... wie soll es dann bei einem Coating enden ?
...besser, ich habe ja gelernt.
Oder anders ausgedrückt: Erst die eigene Arbeitsweise hinterfragen und dann das Produkt. Ich habe es selbst mit verschiedenen Produkten erlebt, dass ich bei der ersten Anwendung wenig begeistert war und sie später sehr gern verwendet habe.
Vielleicht wurde ich falsch verstanden. Ich möchte kein Coating haben, weil das netshield nur wenig gehalten hat. ich wollte schon immer ein Coating drauf machen. Aber ein Kollege hatte die Netshield Flasche da und für das Coating hatte ich mich ja bereits ein bischen eingelesen und jeder meint besser nicht direkt mit dem Coating anfangen, habe ich es sein gelassen. Jetzt wo das Netshield aufgrund falscher Anwendung weg ist, beschäftigt mich wieder die Frage ob ich es doch nicht versuchen soll ein Coating aufzutragen...vllt. gibt es einen ja der für einen Anfänger geeignet ist und mir haben in der Einkaufsempfehlung für Einstiger die "gehobene Klasse", "Premiumklasse" usw bei Versiegelungen gefehlt, daher meine Fragen oben....
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Da haben wir doch schon den Fehler gefunden. In den Poliertüchern sind noch Polieröle und Rückstände die sich nicht gerade gut mit Versiegelungen vertragen, bzw das Anhaften behindern.
Tipp von mir: Bevor du da den Fehler beim Netshield weiter suchst, vermute ich recht stark einen Anwendungsfehler. Kann mal in der Eile passieren oder beim ersten Mal. Jetzt auf was "besseres" zu schwenken oder gar ein Coating in den Sinn zu bekommen wäre falsch, zumal dort noch penibler gearbeitet werden muss sonst ist es Geld raus geschmissen.Ja wahrscheinlich anwendungsfehler. Ich werde es nochmal versuchen. Was sollte ich mir dann noch als Detailer und Shampoo zu legen? Momentan ist ja das ultimate Quick Detailer und das ultimate wash & wax vorhanden.
Vielleicht noch für den mir fehlenden tiefenglanz ein topping auf den netshield? -
Kurz gesagt: wir sollen deine Hausaufgaben machen...LE Eco Shield
Ich bezeichne es als Hilfe, aber kannst es auch gerne als Hausaufgaben bezeichnen. Gleichzeitig sollte mein Thema auch ein Anstoß sein, vielleicht mal die Einkaufsliste für Einsteiger im Bereich versiegelung zu ergänzen.
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Neben dem guten Einwand mit dem Schütteln, wie viele Tücher hast du bei der Aufbereitung benutzt? Bzw. kannst du ausschließen dass die Tücher noch mit was anderem kontaminiert waren?
Hab auch schon gesehen, dass es an den Tüchern liegen kann. Ganz blödes Beispiel, wenn ein Tuch mit IPA in Kontakt war und man das danach zum Netshield abtragen noch nimmt, kann auch die Rückseite sein, dann hält das Netshield mitunter auch nur 2 Tage.
Die Tücher waren leer. Mein gesunden Menschenverstand hat mir aber schon zugerufen nicht die ipa Tüchern zu verwenden. Deshalb habe ich die Tücher verwendet, womit ich die Politur weg gemacht habe.
Ich suche jetzt nach einer besseren versiegelung auch weil ich mit dem tiefenglanz vom netshield nicht so zufrieden war. Sollte ich nix finden, dann werde ich netshield nochmal auftragen, diesmal aber mit schütteln, saubere Tücher und in Ruhe. Letztens mal hatte ich nachdem ich den ganzen Tag gewaschen und poliert habe 1.keine Lust mehr gehabt und 2. Keine Kraft mehr in den Armen
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Hallo zusammen,
ich bin vom Netshield nicht so begeistert und suche was besseres. Das Sammelindex hat viele Synthetische Wachse / Versiegelungen aufgelistet was nur Teilweiße bei meiner Suche hilfreich ist. Der Thread Einkaufsempfehlung für Einsteiger listet zB unter "5. Lack konservieren" verschiedene Wachse auf die in "bis 50€", "gehobene Klasse" und "Premiumklasse" unterteilt sind. So eine Unterteilung hätte ich mir auch für "5.2 Versiegeln" gewünscht. Hier findet man aber nur genau 4 Versiegelungen (im Vergleich zum "Sammelindex" viel zu wenig) und die Unterteilung in gehoebener Klasse, Premiumklasse usw fehlt.
Jetzt könnte ich zwar jede einzelne von den 39 aufgelisteten Versiegelungen im Sammelindex öffnen und durchlesen, aber dann wäre ich bei locker 600 Seiten.
Wer kann kurz und knapp eine Versiegelung empfehlen (gerne auch mit Topping) die:
- bis zu 100€ kosten
- für Privat zu erhalten sind
- einfach anzuwenden
- lange Standzeit
- gutes Tiefenglanz und
- gutes beading and sheetingHoffe jemand kann für mich etwas Klarheit schaffen.
PS: gerne auch zu der Versiegelung den entsprechenden Detailer und Shampoo
Gruß und Danke
magnexx -
Das Netshield immer regelmäßig schön geschüttelt? Ansonsten hast du evtl. nur Lösemittel aufgetragen.
Am Anfang etwas geschüttelt und danach nicht mehr ....
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Ich verwende hin und wieder das Meguiars X-Press Spray Wax, quasi die Detailer Gallonen-Version vom UQD und habe auch hier das Gefühl, dass das Netshield davon abgetragen wird.Wenn man vom Netshield Wolken oder festgetrocknete Stellen hat, kann man das ja durch erneutes Auftragen reaktivieren und auspolieren. Deshalb lässt sich Netshield auch nicht schichten. Darum meine Theorie: Mit konzentrierten Polymeren wie im UQD oder X-Press Wax holt man Netshield wieder runter...müsste man mal überprüfen...wobei Wasser nach UQD extrem abperlen müsste. Macht es zumindest nach dem X-Press Wax, sogar stärker als beim netshield.
kann es daran liegen, dass mein UQD ca. 2 Jahre alt ist?
Also wenn ich auf Netshiel kein Detailer benutzen kann, dann ist das nix für mich. Dann vllt umstellen auf Fusso und den Ultimate Wash & Wax Anywhere. Denke das sollte das Fusso nicht abtragen. Als Shampoo habe ich dann hier noch eine neue Flasche Meguiars Ultimate Wash & Wax rumleigen, diese sollte denke ich auch keine Probleme machen.
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Hallo zusammen,
vllt passt meine Frage nur teils hier rein aber ich versuchs mal. Ich habe das Sonax Netshield auf meinem Auto drauf gemacht und nach 3 Tagen war der Effekt bis auf ein paar einzelne Bereiche des Autos fast komplett weg.So bin ich vorgegangen:
- Ich habe das Auto zuerst gewaschen
- geknetet
- wieder gewaschen
- mit Ultimate Compound poliert
- mit Ultimate High Polish poliert
- mit IPA nochmal den Lack komplett sauber gemacht (Isopropanol 99,9% und destilliertes Wasser 1:1)
- Netshiel aufgetragen.Ich habe gemerkt, dass sich das Netshiel sehr mühsam entfernen lässt. Daher habe ich das Zeug nur am Anfang etwas antrocknen lassen...danach habe ich eigentlich nur geschmiert und mein Bruder direkt hinterher poliert.
Am nächsten Tag dann einem Kollegen den wirklich guten Effekt demonstriert (an unterschiedlichen Bereiche des Autos einfach sauberes Wasser drüber gegossen)
Am nächsten Tag habe ich dann das Auto mit dem Ultimate Quik Detailer sauber gemacht und Abends hat es richtig heftigen Regen gegeben (ich war aber drinne und konnte nicht den Effekt beobachten).
Am 3ten Tag war ich bei meinem Vater und da wollte ich ihm das ganze wieder mit einer Flasche Wasser demonstrieren und der Effekt war komplett weg (Motorhaube)
An den Seitentüren und die Hälfte der hintere Stoßstange ist noch etwas zu sehen aber am Rest des Autos, als hätte ich nie versiegelt. Mein Bruder lacht mich anschließend aus und sagt hätte ich lieber seinFusso Coat angewendet.Wo war mein Fehler? Falsch aufgebracht? (Leider steht ja auf der Flasche nicht drauf wie es angewendet wird). Oder war es der heftige Regen Schuld? denke nicht...oder der Detailer von meguiars?
Gruß und Danke
magnexx -
womit hast du die Lackpinsel weggemacht?
ich war bei einem Kollegen und haben drüber gesprochen, dass mir empfholen wurde mit 2K den Lack weg zu machen. Dann sagte er, er hätte es da. Dann haben wir geguckt und das war aber Nitroverdünnung. Aber eine billige aus dem Baumarkt. Also habe ich erstmal vorsichtig versucht und wo ich gesehen habe, dass es funktioniert ohne das ich mir den richtigen Lack versaue, habe ich dann alles weg gemacht.
So heute drüber poliert...so sieht es jetzt aus
[Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/Kratzer/seitentei0l.jpg]Ich überlege, ob es da noch Sinn macht mir Klarlack aufzufüllen. Vielleicht einfach schleifen, polieren und dann wäre wahrscheinlich nicht mehr wircklich viel übrig.
Gruß
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Ich bin aufjedenfall zufrieden mit dem Ergebnis. Die Stoßstange vorne sieht zB nicht mehr so peinlich aus aber dennoch werde ich sie lackieren lassen. Stoßstange hinten sehe ich kein Grund mehr warum ich sie lackieren lassen sollte. Sicherlich ich weiß wo ich hingucken muss um den noch alten ganz leicht sichtbaren Kratzer zu sehen, aber das gerechtfertigt keine 400€ mehr fürs lackieren. An den Schweller werde ich auch nichts machen, weil ich mir wahrscheinlich dann eh die Performance Schweller holen werde.
Verdünnung, Richtige Nitroverdünnung ist zu aggressiv, damit ruinierst du dir den Lack. Ausser wenn die aus dem Baumarkt ist, aber damit kannste eh nix reissen.
2k Verdünnung ist genau das richtige. Ein 5 liter Kanister kostet 15 Euro im Fachhandel. 1Liter so um 5Euro. Google mal nach ReColor 2k Verdünnung oder APP 2k Verdünnung.
Wenn du erst schleifst und polierst dann hast du schon einiges an Lack abgetragen. Wenn du dann Kratzer auffüllst und wieder schleifst und polierst...dann ist der Lack auch schnell mal durchpoliert. Wenn wir von Schleifen reden, dann meinen wir übrigens das trockene schleifen mit einem Kovax Klotz und den selbstklebenden Schleifblättern. Also nicht normales Schleifpapier bei dem man dann Probleme hat die Riefen wieder zu entfernen.
Mach erstmal den draufgeschmierten Lackstift mit Verdünnung weg. In der Regel sind die Kratzer garnicht so schlimm. Sieht nur schlimm aus wenn jemand soviel Lack draufschmiert.
Heute habe ich das ganze Lackpinsel-Geschmiere weggemacht. Zum Glück kein Schpachtel drunter. So sieht es auch:
[Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/Kratzer/20170615_155342.jpg]Langsam macht es mir Spaß rum zu probieren was geht und wenn es doch schief läuft, dann wird es halt lackeirt. Am Wochenende gehe ich mit Politur drüber. Die Stellen die dann übrig bleiben, werde ich dann mit Klarlack auffüllen und mit Kovax schleifen.
Ist das hier was ich brauche? -> http://www.ebay.de/itm/KOVAX-T…ccda49:g:MHEAAOSwzaJYBf3G
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Ganz gut geworden.
Hast du einen anderen Endtopf drauf gemacht?
Ja mitlerweile ist der Performance ESD drauf
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Sobald ich die schwierigen Stellen am Lack bearbeitet habe, werde ich dann Fotos hinzufügen.
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Verdünnung, Richtige Nitroverdünnung ist zu aggressiv, damit ruinierst du dir den Lack. Ausser wenn die aus dem Baumarkt ist, aber damit kannste eh nix reissen.
2k Verdünnung ist genau das richtige. Ein 5 liter Kanister kostet 15 Euro im Fachhandel. 1Liter so um 5Euro. Google mal nach ReColor 2k Verdünnung oder APP 2k Verdünnung.
Wenn du erst schleifst und polierst dann hast du schon einiges an Lack abgetragen. Wenn du dann Kratzer auffüllst und wieder schleifst und polierst...dann ist der Lack auch schnell mal durchpoliert. Wenn wir von Schleifen reden, dann meinen wir übrigens das trockene schleifen mit einem Kovax Klotz und den selbstklebenden Schleifblättern. Also nicht normales Schleifpapier bei dem man dann Probleme hat die Riefen wieder zu entfernen.
Mach erstmal den draufgeschmierten Lackstift mit Verdünnung weg. In der Regel sind die Kratzer garnicht so schlimm. Sieht nur schlimm aus wenn jemand soviel Lack draufschmiert.
Hi, vielen Dank. Heute habe ich das Auto erstmal komplett einfach mal poliert um zu gucken was weg geht und was nicht. Die Stelle mit den ganzen Pinsellack und weitere werde ich dann demnächst einzeln bearbeiten.
wow , echt mieser Ausgangszustand, aber ein super Objekt zum testen und probieren. Ich kaufe auch demnächst einen E90 LCI (320d). Allerdings ist der deutlich besser in Schuss.
Freue mich schon auf deine Berichte, wie du voran gekommen bist. Viel ErfolgEin Bericht gibt es zwar nicht aber ein paar Fotos doch schon.
Ich habe heute gegen 9:30Uhr angefangen und um ca. 17Uhr aufgehört.
- Erstmal Auto gewaschen, dann geknetet, dann wieder gewaschen.
- Poliert mit den Ultimate Compound und Microfaser Pads von LK.
- Poliert mit den Ultimate Polish und den Orangenen Pads von LK.
- Danach mit Sonax NetShield versiegelt.
- Poliermaschine die T3000 V2Steht aber auch alles oben in meinem ersten Post.
Obwohl ich 7,5 Stunden ohne Pause investiert habe, muss ich sagen, dass ich schnell gearbeitet habe. Hätte ich eine Halle und mehr Zeit und würde mir ein ganzes Wochenende Zeit lassen, dann wären die Ergebnisse sicherlich viel besser geworden.
Aber ich war überascht was alles mit Pad+Politurmaschine geht
Hier die Fotos:
[Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/poliert/Dach.jpg][Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/poliert/Kotfl%C3%BCgel.jpg][Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/poliert/Sto%C3%9Fstange.jpg][Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/poliert/Hecksto%C3%9Fstang%201.jpg][Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/poliert/Hecksto%C3%9Fstang%202.jpg][Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/poliert/Hecksto%C3%9Fstang%203.jpg][Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/poliert/Hecksto%C3%9Fstang%204.jpg]Gruß
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An der Ladekante ist ohne lackieren nichts mehr zu retten, das ist einfach zuviel und zu tief.
An der Motorhaube die Ecke ist rostig, sieht man ja am Rand unter dem Lackstift hervorgucken.
Hinten Rechts hat jemand versucht die Schrammen mit einem Lackstift zu "lackieren". Man sieht ja gut die Pinselstriche. Da kannst du mit 2k Acrylverdünnung noch einiges von entfernen. Darunter werden dann halt die ganzen Kratzer sein. Das ist leider üblich das mit einem Lackstift durchaus auch mal großflächig rumgeschmiert wird.
Aber so unterm Strich...wenn du dich selbst nicht damit richtig auskennst..lass das lieber sein. Wenn du Pech hast verschlimmbesserst du es. Wenn du dir das zutraust, naja dann probier es. Wenn was ist kannst du hier ja fragen.
Versuchen kann ich es ja. Wenn es schlimmer wird, dann werde ich halt selber auch wohl mit Lackstift wieder alles zu decken. Zum Lackierer muss es sowieso...die Frage ist wann. Ich denke nächstes Jahr im Sommer vllt.
Ich habe hier Nitroverdünnung ist das auch ok, oder muss es dieses 2K Acrylverdünnung sein?Bild 6, warum ist so eine extreme Orangenhaut zu sehen. Auf der rechten Seite ist es nicht so schlimm. Haste mal den ganzen Lack durchgemessen?
Oh die fällt auch mir erst jetzt auf....ich werde mir das nochmal angucken, nicht das es am Foto liegt oder so. Ansonsten geht es vllt weg, nachdehm ich das ganze Auto erstmal polioert habe. Den Lack habe ich noch nicht durchgemessen, werde ich aber noch machen.
klasse Objekt zum testen seines Könnens bzw. zum herantasten was machbar ist und wo die Grenzen sind !!! --> Voraussetzung: ZEIT und GEDULD
hier würd ich pers. sogar mit Schleifen ran gehen - 1500 - 4000 dann hoch polieren. Mehr als jetzt schon kaputt ist kann man nicht kaputt machen ... das ganze ist ja jetzt schon stümperhaft mit Lackstift ausgebessert ...
[Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/Kratzer/7.1.jpg]Den Dach Kratzer kann man mit Kovax (wenn überhaupt nötig) bearbeiten
Stoßstange VR, Schweller und Kotflügel VR alles mit 2000 / 3000 Nass - dann hochpolieren - sollte zu 95% (bis auf Schweller) machbar sein.
Motorhaube sieht mir noch mit dem Kotflügel hinten R am schlimmsten aus. Kann man aber auch probieren durch Schleifen zu retten - besser als es jetzt ist kann es nur werden.
Solltest Du es versuchen - dann viel Erfolg
Ansonsten wenn Du die Kohle hast - ab zum Lacker mit der Haube, dem Kotflügel und dem Schweller.
Danke für die Tipps. Ich werde dann mal alles nass schleifen und da ich es noch nie gemacht habe, werde ich ganz leicht und vorsichtig drüber gehen. Anschließend alles polieren. Die Kohle für den Lacker werde ich wahrscheinlich bis nächstes Jahr zusammen haben.
Oh das ist echt und da ist der Verkäufer nur 1500€ mit dem Preis runter gegangen??? Ich hätte , min. 3000€ preisnachlass verlangt!
Nein nein, der Preis "war" schon günstig genug und ich habe es dann noch um weitere 2300€ gedrückt. Ansonsten hätte ich das Geld garnicht aufbringen können. Ich war dann beim Lacker und der wollte 1500€ haben. Diese habe ich mir zur Seite gelegt und gewartet bis der Sommer kommt. Das Geld musste aber dann für die Injektoren hin und jetzt ist nichts mehr für den Lacker übrig
Ich werde die Stellen vorsichtig nassschleifen und das ganze Auto dann polieren. Werde dann Bilder machen und erneut Einstellen. Bestimmt könnt Ihr mir dann sagen besser geht nicht oder versuch es nochmal
PS: in vielen Videos und Berichte lese ich, dass die Kratzer erstmal aufgefüllt werden müssen. Wäre es dann nicht besser wenn ich folgendermaße vorgehe:
1. Erstmal das ganze auto polieren.
2. Feststellen ob bei den übrig gebliebenen Kratzer es sich um Klarlack oder Basislack handelt.
3. Demenstprechend die Kratzer auffüllen.
4. Alles über Nacht trocknen lassen'
5. Jetzt erst alles schleifen und nochmals polierenrichtig? oder habe ich irgendwo ein Denkfehler?
Welche Ausrüstung bräuchte ich für das nasschleifen?
1500, 2000 und 3000? Wahrscheinlich nicht vom Baumarkt...und dann noch ein Gummiklotz?Danke an alle
Gruß
magnexx