"Nano Versieglung" was ist das und was taugt es

  • Nano ist zu 90% rein eine Werbename und das macht es so besonders


    Damit ist eigentlich alles (für den nicht-Chemiker) gesagt.


    Wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte, empfehle ich diese Doku:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Eigentlich, kann ich diese Doku allen empfehlen!

  • Ich finde gut, dass das Nanothema hier behandelt wird, Dankeschön für die bisherigen Antworten :)
    @ psaiko : Ich bin grade am Laptop, da kann man deine Antworten sauber lesen, mit Tapatalk fällt das deutlich schwerer, da werden die Absätze und Schriftdicke nicht so gut mitgenommen. Vielleicht kannst du bei den nächsten Antworten nicht direkt in einem großen Zitat antworten? ;)

  • Arthy
    Ich hab grad auch ohne Tapatalk eben aus diesem Grund schnell aufgegeben mich da nochmals durchzuwühlen.


    Ausreichende inhaltlich nicht korrekte Erklärungen... Ich denke das wäre (mal wieder) eh nichts geworden :)


    p.s.:
    "Eine chemische Reaktion ist ein Vorgang, bei dem eine oder meist mehrere chemische Verbindungen in andere umgewandelt werden."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Reaktion


    Nach Nano wird die Klarlackoberfläche also nie wieder wie früher :D Nachdem die Nanobehandlung sich wieder verzogen hat, hätte man einen angefressenenLack. Schon klar... ;)
    Chemische Reaktionen sind nur teils und dann auch nur durch eine weitere chemsiche Reaktion umkehrbar. Wie kriegt man den Lack nach Nano so schön wie vorher? :D


    Ich glaub das vielleicht bei OptiCoat. Sonst ist das aber Bullshit.

  • Arthy: werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen ;)


    Strahlemann: liest du immer nur das was du lesen möchtest? Wenn du schon nur Wikipedia als einzige Quellen für dich entdeckt hast, dann lese doch wenigstens noch den 2. Satz. "Chemische Reaktionen sind in der Regel mit Veränderungen der chemischen Bindungen in Molekülen oder Kristallen verbunden. " Da du ja viel mit Oberflächen zu tun hast, solltest du wissen wie Lacke hergestellt werden und wie zum Teil ihr Molekularer Aufbau ist. Falls nicht, hilft dir sogar Wikipedia weiter.


    Warum der Lack wieder so wird wie vorher solltest du ebenfalls wissen. Tipp: Wer behauptet, dass der KOMPLETTE Lack mit SiO2 reagiert? Reicht es nicht wenn die Lackoberfläche es tut?


    Vielleicht ein dummes Beispiel, aber matte Klarlacke sind auch nur in den letzten µm matt. Warum? Dank chemischer Reaktion mit Sauerstoff. Wie kriegt man diese Reaktion "rückgängig"? Richtig, nicht nur durch eine andere Reaktion sondern auch durch mechanischen Einfluss. Na klingelts?



    Zwischen Glauben und Wissen liegen Welten - gerade in Bezug auf dein SiO2/Nano/Wachs Verständnis.


    PS: Anscheinend scheinst du auch nicht zu wissen wie SiC funktioniert. :thumbup:

  • liest du immer nur das was du lesen möchtest?

    Und das jetzt von dir? :)


    Zitat

    "Chemische Reaktionen sind in der Regel mit Veränderungen der chemischen Bindungen

    Das ist einfacher ausgedrückt: Eine Veränderung der reagierenden Materialien :)


    Zitat

    Warum der Lack wieder so wird wie vorher solltest du ebenfalls wissen. Tipp: Wer behauptet, dass der KOMPLETTE Lack mit SiO2 reagiert? Reicht es nicht wenn die Lackoberfläche es tut?

    Ja ist schon klar. Wenn man diese Schicht abträgt, ist es wieder wie vorher :)


    Zitat

    Vielleicht ein dummes Beispiel, aber matte Klarlacke sind auch nur in den letzten µm matt. Warum? Dank chemischer Reaktion mit Sauerstoff. Wie kriegt man diese Reaktion "rückgängig"? Richtig, nicht nur durch eine andere Reaktion sondern auch durch mechanischen Einfluss. Na klingelts?

    Also Leute, die Punchline wäre jetzt, wenn ihr nach Nano - nachdem es sich abgebaut hat - wieder so eine Lackoberfläche haben wollt wie davor, müßt ihr die veränderte Oberfläche schleifend Polieren :)


    Jemand schon gelesen, der Hersteller erwähnt es? Oder andersrum, behauptet, die Oberfläche bleibt dadurch auch nach dem Abbau auf eine gewisse Art veredelt? :)
    Oder, hält nach Nano ein Wachs dann besser oder schlechter auf der veränderten Lackoberfläche?


    Oder, wenn man Nano nutzt was 1.5 Jahre hält, muß man dann innerhalb 5 Jahren 3x schleifen?


    Sehr interessante Fragen. Bzw. sie wären es, wenn es sich um eine chemische Reaktion handeln würde und die Leute anfangen würden sich diese zu stellen :) Daß sowas aber kaum auftaucht ist wohl dem Umstand geschuldet, daß eben nur genausowenige es als eine chemische Reaktion bezeichnen.


    Wobei das auch in meinem Fall eine These mit (meinen) Begründungen ist. Daß ich bis jetzt anderslautenden Thesen widerspreche liegt nur daran, daß mich ihre Begründungen nicht überzeugen. Man lernt nie aus, also her damit.
    wie gesagt bei OptiCoat bin ich noch bereit es zu glauben. Sonst nicht.


    p.s.:
    Wenn 2 Stoffe sich durch physikalische Kräfte verbunden fühlen :), dann ist das eben Physik und keine Chemie.

  • Ich bin raus. Glaub was du willst und dreh dir Physik und Chemie so hin, bis es für dich passt. Das mit dem Abtrag scheinst du auch nicht ganz verstanden zu haben. Schade, dass du dich so sehr verrennst, denn all deine Thesen sind selbst im Internet nicht belegbar.
    Habe dir per PM (glaube ich) den Rat gegeben dich an das KIT in Karlsruhe zu wenden. Gibt tolle Unterlagen über SiO2 und SiC von Profs aus Karlsruhe.

  • Da kann ich nur ein perfektes dito draus machen.


    Guten Rutsch :)


    p.s.:
    Die Unterlagen hast du dir glaub ich selbst noch nicht besorgt, denn dann würde sich die Sache hier mit mehr als nur Rethorik klären lassen ;)


    Ist Exo eigentlich auch schon Nano? Weil auf dem groben Promovid kann man zwischen 0:30 und 0:37 schön die Physik sehen (und keine Chemie).

  • Servus,
    ich habe auch die Koch Chemie K1 Nano Versiegelung benutzt.Mein Fehler war aber das ich die Versiegelung schon aufgetragen habe und vorher meine Minimale Steinschläge auf der Motorhaube nicht ausgebessert habe. Meine Frage daher: wie ist das wenn ich nächstes Jahr meine Steinschläge ausbessere, muss ich die Nano Versiegelung runter machen oder geht diese Versiegelung auch von alleine wieder runter? Ich habe nicht vom Fachmann machen lassen, habe es selbst auftragen. Wenn jemand damit schon Erfahrung hat dann würde ich mich sehr auf Antworten freuen. Beten Dank im Voraus.
    Mfg