Mercedes-Benz - Taxiaussattung fettig / speckig .. Hilfe benötigt

  • Hi!


    Folgendes Problem:
    Der Nachbar von mir hat ein Taxiunternehmen. Da ich doch den Hang zur Pflege besitze hat er mich letztens mit einem Problem konfrontiert, wo ich mal eure Meinungen einholen wollte. Es handelt sich um eine Mercedes-Benz E-Klasse. Taxiaussattung.


    Die Türgriffe / Türpanele innen, wo die Kunden sowie der Fahrer sich immer beim Aus- / Einsteigen anhalten sind richtig speckig. Also die Panele wo nicht hingegriffen wird sind normal glatt und wenn man über die besagte Stelle fährt, bleibt man direkt picken / kleben. Es ist auch die Farbe schon etwas ausgebleicht durch die Beanspruchung. Greift sich an wie Leder, laut ihm ist das die Taxiausführung und es ist alles Kunststoff.


    So nun meine bzw. sein Anliegen. Wie bekommt er die Teile wieder normal, sodass diese die Farbe vom ursprünglichen Material haben bzw. nicht mehr so kleben. Er hat auch schon mit Industriereiniger und Entfetter / Silikonlöser usw probiert, aber keine Besserung gehabt. Produkte von Armor All (Gummischwärzer) waren auch schon im Einsatz aber ebenfalls ohne Erfolg.


    Bitte um Rat :)

  • Hallo!


    Also die alte Farbe so einfach wieder herzustellen ist nicht ohne weiteres möglich. Mein erster Tip wäre Meg APC. Der ist stark fettlösend. Mich wundert aber, dass laut seiner Aussage Industriereiniger keine Besserung brachte.


    Grüße
    S

  • Also das es kein Leder ist, ist vollkommen richtig. Überleg mal, wie das Leder aussehen würde, bei dieser Beanspruchung ;( .


    Also würde es weiter mitm APC versuchen, die Mischung hochschrauben und eine Bürste zur Hilfe nehmen. Evtl. noch die #39. Wenn damit wirklich nichts zu reißen ist, dann kann dir kaum mehr was weiterhelfen!


    Gruß

  • Ja, dass es kein Leder ist, war mir klar ..
    Wollte es nur bestmöglich beschreiben, dass die Leute wissen was gemeint ist ..


    Hmm .. Vinyl Heavy Duty #39 ..
    Denkt ihr es geht vlt mit Vinylex von Lexol auch oder hat dies wohl zuwenig Biss?


    Wie gesagt, die Farbauffrischung ist wohl gewünscht aber wenn dies nicht von Dauer sein sollte (was er bei der Beanspruchung einsieht), dann wäre es nicht soo tragisch.
    Er möchte nur nicht haben, dass die Kunden klebenbleiben. Auch verständlich. Mich hat es nur geschockt, da er wirklich schon mit einem Industriereiniger rangegangen ist. Also Silikonentferner, Entfetter und was weiß ich was da nicht noch alles draufgestanden hat.


    Mfg
    Christian

  • ich sag mal einen APC egal welcher marke meg CG
    vermutlich handelt es sich bei der verschmutzung um organische stoffe wie zb hautschuppen, schweiss, rotz, kotze usw


    da aber der stoff in unmittelbarer umgebung auch wie sau aussehen wird


    würde ich sogar zum CHEMICALGUYS - Fabric Clean - Heavy Duty Carpet Shampoo
    habs bei muttis corsa angewendet alles tip top


    leider keine bilder gemacht
    habe aber schon das nächste opfer am kalender und da werden bilder gemacht


    thomas

  • ich würd dir zum Colourlock Kunstoffreiniger stark raten oder zum Lederreiniger stark.


    Ich nutze den desöfteren für ein Ami Boot mit Kunstledersitze. Da die Sitze weiß sind und schon 13 Jahre am Buckel haben sammelt sich da einiges an Dreck an aber mit dem starken Kunststoffreiniger krieg ich die Sitze wieder schön sauber. Notfalls noch mit einer Bürste drüber und den Schaum einarbeiten, aber dann ist der Sitz wirklich Tip Top sauber.

  • Google mal unter www.innoskins.at. Oder www.innoskins.de. Der Kunststoffreiniger heißt: INNOCLEAN A. Bin auf diese Firma gestoßen, weil ich ein Pflegemittel für meine genarbte, schwarze Kunststoffstoßstange gesucht habe. Alle von mir vorher probierten Mittel waren nicht zufriedenstellend. Die Mittel halfen nur kurzfristig. Habe mir dann von innoskins das Polytrol besorgt. Begeistert!!!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Die damit behandelte Stoßstange sah/sieht wie neu aus. Jedoch ohne diesen öligen, speckigen Glanz wie von den anderen Kunststoffpflegemitteln. Habe das Mitttel jetzt schon seit August drauf. Ein Nachpflegen ist bis jetzt nicht erforderlich gewesen.
    Ich glaube schon, dass das INNOCLEAN A hält was es verspricht.
    Gruß
    Scholli


    Hab' noch was vergessen: auf der Internetseite den Button OWATROL anklicken


    Edit by Floh: Hab mal en Satz eingefügt, ist einfach übersichtlicher.