Faltdach-Bearbeitung mit 3M Produkten

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe mir das "303 Convertible Top Cleaning and Care Kit" für den BMW e36 (US Modell mit Stofffaltdach) meiner Freundin gekauft.
    Nun, in der Hoffnung das wir dieses Jahr nochmal die Sonne zu sehen bekommen, möchte ich mich gern informieren bevor ich das Zeug benutze.
    Ich würde gern einfach mal meinen Plan niederschreiben, und ihr sagt mir ob es richtig ist oder nicht.


    1. Verdeck grob vorreinigen, losen Dreck und Staub entfernen
    2. Wenn das Verdeck noch leicht feucht ist, den "Convertible Top Cleaner" aufsprühen und mit einer kleinen Bürste o.ä. in Fahrtrichtung einbürsten
    2.2 Bei hartnäckigen Verschmutzungen den "Convertible Top Cleaner" auf das (trockene?!) Verdeck aufsprühen und 10 bis 20 Minuten einwirken lassen, danach versuchen den Dreck wegzubürsten.
    3. das Verdeck mit Wasser abspülen, dabei reichlich Abstand halten und in Fahrtrichtung arbeiten
    4. Auto in die Sonne stellen und Verdeck komplett trocknen lassen
    5. zum Faltdach angrenzende Lackflächen abkleben
    6. "303 High Tech Fabric Guard" gleichmäßig aufsprühen, bis das Verdeck gleichmäßig feucht ist
    Anmerkung: Ich finde die Sprühköpfe vom Fabric Guard echt bescheiden, und bin generell kein Freund von Sprühversiegelungen. Deshalb meine Frage: Gibt es eine andere, gute Möglichkeit den Fabric Guard aufzubringen? Dachte da evt. an einen feinen Lasurpinsel o.ä.?
    7. Fahrzeug in der Sonne stehen lassen und warten bis das Verdeck getrocknet ist
    8. der volle Effekt tritt nach etwa 6 bis 12h auf.


    So, das wäre so mein Plan. Also korrigiert mich bitte wenn ich wo falsch liege, und vllt hat ja der ein oder andere eine Antwort auf meine ROT markierten Fragen :D
    In dem Sinne schonmal eine angenehme Arbeitswoche :|


    Gruß Tommy

  • Fürs Reinigen den Cleaner immer durch Bürsten aufschäumen, oder noch besser , mit einem Schaumspender drauf und durchbürsten, danach immer gründlich abspühlen.


    Die Versiegelung nur sprühen, nicht pinseln oder so. Nimm notfalls ne alte CG-Flasche mit Sprühkopf oder so. Trocknen lassen und 2 . Schicht aufbringen, um 100% Deckung zu haben. PS. wenn der Sprüher nicht so gut sprüht, mal am Sprühkopf vorne das Ding rausziehen, was da vorne dran ist. Das verändert das Sprühbild erheblich.