Entfernt Kneten Wachs/Versiegelung i.d.R. oder nicht?

  • Zuletzt kam mit Freunden die Diskussion auf, ob Kneten auf Wachs dieses entfernt oder nicht.


    Mein Verständnis (als hoch kompetenter Nicht-Fachmann :D ) ist, dass die Knete über das Gleitmittel _über_ die Oberfläche gleitet und _erhabene_ Verunreinigungen mitnimmt und zumindest bei geringem Druck ein darunter liegendes Wachs/Versiegelung nicht (oder zumindest nicht komplett) entfernen sollte.


    Bei größerem Druck sieht das natürlich anders aus.


    Mangels Knete konnten wir das nicht mal eben verifizieren.


    Was meinen die Profikneter dazu?

  • Normalerweise sollte man sowieso nicht mit Druck kneten. Beim Kneten wird jedoch (wie bei jeder anderen mechanischen Einwirkung auf den Lack) das Wachs und der Perleffekt geschwächt.


    Das Ganze bleibt jedoch so im Rahmen, dass man es i.d.R. gar nicht richtig merkt.

  • Hätte auch etwas wie "dazwischen" gesagt, Greenlupo hat mit "geschwächt" ein gutes Wort dafür gefunden.


    Kneten ist einerseits weder chemisch verseigelungsschädigend, noch schmirgelt es. Zudem sorgt das Gleitmittel für eine minimierte Reibung. Nichtsdestotrotz findet eine mechanische Einwirkung auf die Versiegelung statt, die ich schon als "leicht schädlich" einstufen würde.
    Ich würde es lassen, wenn keine große Not besteht.
    Zumal Kneten auch sichtbare Striemen oder kleinste Kratzerchen verursachen kann, wenn ein Partikel nicht schnell genug in der Knete einsinkt oder man in einen unzureichend gleitmittelbentzten Bereich gerät. Ich pers. knete nicht, wenn ich nicht hierher auch poliere.


    Gruß,
    Celsi