Pflegetagebuch: Lancia Delta HPE

  • Endlich hats Auto mal im Regen gestanden. Fahrerseite Acrylic Spritz + Hydro Max, Beifahrerseite Tripple [lexicon]AIO[/lexicon] + Speed Demon.
    Irgendwie scheint mein Lack es mit Versiegelung nicht so zu haben, dachte das würd schicker aussehen. Beides vor ein paar Tagen aufgefrischt.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130903/ebvxl5as.jpg]



    Versiegelung
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130903/gka8jx6l.jpg]



    Wachs
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130903/w2up5kfj.jpg]

  • Nee, du hast es nicht so mit den Produkten. ;)


    Mach mal eine Seite NUR und AUSSCHLIESSLICH mit Amigo + Hydro Max (und nicht zwei Sprühversiegelungen übereinander),
    die andere Seite meinetwegen Tripple und ein Sprühwachs, z.B. das Quik Wax wie von Nox vorgeschlagen.


    Den Speed Demon kann man nicht wirklich als "Wachs" bezeichnen. Ist doch bloß ein Detailer.

  • Hab die doch auch einzeln auf dem auto, der gesamte Rest vom Auto ist doch mit dnen einzeln gemacht. Du erinnerst dich?
    Da ist das finale vorn an den Kotis, das Hydro Max an den Türen und Spiegeln und das Slick am ganzen Heck.


    Okay, ich kann Hydro Max und Acrylic Spritz ein weiteres Mal auch auf Dach und Haube probieren, kann mir aber nicht vorstellen das es da besser wird.


    Klar ist Speed Demon Detailer, aber da ich den nach dem waschen benutze reicht das völlig aus, also von Wäsche zu Wäsche.

  • Also das Hydro Max sah nicht besser aus als das Finale, auch nicht besser als das Acrylic Spritz. Vorarbeit war alles mit Amigo.


    Wie lang der Schutz bei Speed Demon hält weiss ich ja noch nicht genau. Beim Duragloss 951 hat dieses Vorgehen völligst gereicht. Das war auch nach ein zwei Wäschen noch nicht völlig weg und bei Regenfahrten schon garnicht.
    Ich wünsch mir halt was vergleichbares.

  • Was mir grad noch einfällt, so wie ich das gelesen habe nutzen viele das Hydro Max als Detailer? Also mit einer Versiegelung drunter und dann nachlegen mit Hydro Max? Daher dachte ich das wäre so die richtige Vorgehensweise.
    Wobei das Acrylic Spritz sich ja Detailer nennt.


    Wasn nu? Ist beides reine Versiegelung oder beides Detailer?

  • Hydro Max ist ne Sprühversiegelung, die man wie nen Detailer anwendet. Idealerweise auf trockenem Lack, der vorher mit [lexicon]IPA[/lexicon] oder Amigo gereinigt wurde.
    Kannst es auch als Trockenhilfe nehmen und so gleichzeitig den vorhandenen Lackschutz pushen.
    Geht beides.


    Das Acrylic kenn ich nicht, ist aber wohl auch ne reine Sprühversiegelung.


    Mach doch mal zwei Bauteile mit [lexicon]IPA[/lexicon] oder Silikonentferner nackig und jeweils die Versiegelungen drauf. Dann weißt wenigstens was die einzelnen Produkte tatsächlich können.

  • Menno, das hatte ich doch schon auf dem restlichen Auto so gemacht :D Wie gesagt wars nicht so der Hit.
    Aber ich machs auf Haube und Dach auch nochmal, eine Seite Spritz und eine mit Hydro Max. Aber glaubs mir, das wird nicht anners aussehen als so aufm Rest vom Auto auch. Eher schlechter weil Haube und Dach ja stärker verschmutzt werden von vorausfahrenden Autos und der Regen länger drauf bleibt und die Sonne mehr draufknallt.

  • Hab vorhin schick die Haube geduscht und mit SF4000 einmal von Hand leicht poliert, entfettet, dann Amigo drauf.
    Wollt das Hydromax aus der Tasche nehmen...nö..hab die wohl inna Halle stehenlassen irgendwo :|
    Da ich grad auch nix anneres hier hatte kam halt wieder Tripple und Speed Demon drauf.


    Grad kam Post, ne Probe Carlack Complete, eine Systempflege, war dabei. Gleich mal aufn Dach und am Heck probiert. Sehr dünnflüssig, das ist nicht so schön weils auch mal vom Schwamm oder der Oberfläche runterläuft wenn man es draufgibt.


    Auftragen geht super, verteilt sich wie von selbst als wenns für nix anderes gedacht wär. Man bekommt in jedem Fall eine durchgehende feine Schicht egal wie man aufträgt, phänomenal. Jetzt trocknets grad ein wenig, wenigstens eine halbe Stunde stand auf der Packung "at least 30 minutes". Das macht mir ja ein wenig Gedanken...in der Regel hatt ich immer Probleme mit dem abtragen bei Sachen die erst lange antrocknen sollen...


    Mal schaun wie es sich abnehmen lässt.



    Soo Wartezeit durch. Lässt sich sehr gut abnehmen. Allerdings muss man doch sher drauf achten das man beim auftragen wirklich eine dünne Schicht hat und keine Stellen mit dickeren Schlieren. Die trocknen so an das man beim abtragen schon kräftig auspolieren muss.


    Glätte ist auch super, Glanz kann ich noch nicht so sagen, keine richtige Sonne draussen. Aber so aufn ersten Blick siehts gut aus. Mal schaun wie es beim nächsten Regen so aussieht.

  • Nachdem ich die Carlack Complete [lexicon]AIO[/lexicon] Versiegelung auftrug war ich schon vom [lexicon]Beading[/lexicon] im Regen recht angetan. Zwei Tage später trug ich dann auch nochmals Acrylic Spritz auf der anderen Dachhälfte auf. Seither hat es eigentlich ohne Unterbrechung gekübelt, so hab ich heute dann mal ein paar schöne Foddos gemacht. Zwischen beiden Produkten ist so gut wie kein Unterschied, bei beiden läuft das Wasser bei geringer Geschwindigkeit so ab das es anschliessend so gut wie trocken ist auf dem Dach, selbst WÄHREND es bei der Fahrt noch regnet.


    Tripple und Speed Demon leisten auf der Motorhaube zwar dasselbe, aber ich glaube die Versiegelungen sind da langlebiger so das ich für den Winter wohl eine Versiegelung wähle.


    Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    Acrylic Spritz
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130910/n5wdikm5.jpg]


    Carlack Complete
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130910/54w6dkry.jpg]


    Und noch eine kleine Tropfenaufnahme weil mir grad danach war
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130910/oz3tszy9.jpg]

  • Naja..weiss nicht..eventuell. Aber es ist halt echt nicht schön auf den Lack zu bringen, das verflixte auspolieren ist ne Herausforderung wenn mans nicht schnell genug macht. Und ständig diese Spritzer die dann anschliessend auf der gerade auspolierten Fläche kleben :wacko:


    Vielleicht wärs ne Lösung das nur aufs Tuch zu sprühen und dann auf den Lack zu bringen?

  • Hmm,
    also ich hab da echtn Problem beim auspolieren, also find ich jedenfalls, vielleicht isses ja auch normal. Wenn ich es wirklich nur hauchfein übersprühe ohne das richtige Tropfen entstehen dann isses kein Problem. Aber..leider gibts immer wieder Tropfen und die fliegen einem ja auch immer mal über den Rest vom Auto auch da wo man schon fertig ist. Die sind dann wie kleine Tröpfchen Kerzenwachs beim auspolieren, lassen sich verschmieren, aber das richtige auspolieren ist schwierig. Mehr als 40x40cm kann ich nicht machen, sonst dauert das nachwischen / auspolieren schon mehr als 5-10 Sekunden und das Elend beginnt.


    Hab noch nie ein Produkt gehabt das ich im Prinzip schon beim aufsprühen abwischen muss :|


    Das [lexicon]Beading[/lexicon] ist schon okay, wenn die Standzeit gut ist würd ichs fürn Winter nehmen. Fürn Sommer eher nicht, da gefällt mir Wachs einfach besser vom Glanz. Aber vielleicht lässt sich das ja auch mit Wachs ein wenig aufbessern. Werd ich die Tage mal ausprobiern wenn ich ein paar Wachse bekomm.

  • Liebes Tagebuch. Heute war mir nach der Arbeit langweilig, ist ja auch doof nur 5 Stunden zu arbeiten. Da kam es mir Recht das mir ein spezielles [lexicon]Beading[/lexicon] heute morgen im Regen so gut gefiel.


    Aber eins nach dem anderen.


    Durch einen dummen Zufall (ich hatte von jemand eine Flasche Autofinesse Finale bekommen) stellte ich fest das ich bei den Proben vom freundlichen grx die Flaschen mit grossen farbigen Aufklebern und falscher Aufschrift versehen hatte. Also war ich ganz schön schockiert das der ganze Testaufwand umsonst war. Denn was ich für Hydro Max hielt war in Wirklichkeit AF Finale und umgekehrt. Soviel Arbeit umsonst, was bin ich für ein Vollhonk liebes Tagebuch ;( ;(


    Aber wie es das Leben so will hatte ich jetzt Glück. Denn ich hatte eine Probe Carlack Complete auf einer Dachhälfte meines heissen Renners, auf der Probe stand es wäre toll um danach ein Wachs aufzutragen. Da traf es sich doch gut das ich von jemand anderes je einen Panelpot Dodo Hard Candy und Light Fantastic bekommen habe :) Auf der anderen Dachhälfte hatte ich ja dem Acrylic Spritz eine vierte Chance gegeben welche mich immer noch nicht so recht überzeugte. Soviel Vorarbeit mit 4000er und Silikonentferner und Amigo :(


    Weil mir auch gestern schon nach der Arbeit ein wenig langweilig war habe ich zwei Testspots auf dem versiegelten Dach gemacht und die beiden neu ergatterten Wachse aufgetragen. Ich freute mich wie ein kleines Kind das ich mal wieder Wachs habe das ich dabei eine regelrechte Entspannung bei freundlich milden Temperaturen genoss :love: Zum glück liebes Tagebuch waren beide ganz einfach aufzutragen und abzunehmen so das mir jetzt garnicht soviel wehtut.


    Als ich dann heute morgen zur Arbeit fuhr merkte ich das es bis gerade noch regnete. Wie schön. Denn weise wie ich bin habe ich das Auto ja nicht unters Carport gefahren um zu sehen wie das [lexicon]Beading[/lexicon] im Regen ist falls es regnet 8) Und das [lexicon]Beading[/lexicon] auf den Testspots war sooo toll, so toll das ich singen mochte tüdelüdelüdleüühühühüü. Die Tropfen waren ja sooo kugelrund und haben schon in der Morgendämmerung jaaaanzz dolle reflektiert und gespiegelt.


    Damit wären wir dann zurück beim heutigen Tag und meiner erneuten Langeweile...


    Der Herr Nox meint ja immer das Acrylic Spritz wär janz dolle. War es aber gaaaarnich. BISHER.
    Heute habe ich mir das Etikett nochmal durchgelesen. Da stand das es Wasserbasiert ist, und das ich das auf Wachs als Detailer nehmen kann, und das ichs auch alleine als Versiegelung auf einer polierten und trockenen Fläche nehmen kann, so wie ich das immer versucht habe.
    Aber näää..nicht mit mir liebes Tagebuch. Heute hab ich das nämlich janz doof auf die gewachsten Teile vom Auto aufgetragen, auch wenn da garnicht richtig Wachs sondern nur etwas Rest vom Speed Demon drauf war. Jahaaa! Plötzlich ging das Acrylic Spritz ab wie Schmitz Katze. Gar keine eingetrockneten Spritzer mehr und keine Schlieren und das war jaaaanz einfach abzunehmen :thumbup:


    Da habe ich dann gleich das ganze Auto neu damit gemacht und dann hat das auch richtig den Glanz geboostet. Jawollja. So muss dat.


    Und weil mir auf dem Dach so gut gefiel wie das Wachs auf der Versiegelung tut habe ich sogar noch Hard Candy auf das Spritz aufgetragen :love:


    So liebes Tagebuch. Und wenn es wieder regnet dann mach ich dir ein paar Bildchen und kleb dir die rein.