So, nach langem Suchen wurde ich fündig.
Ich wollte ja ursprünglich wieder einen BMW E30, danke nochmal Dane für die Tipps, aber die sind rar. Ich suchte ja kein Sammlerstück, sondern nur guten Zustand. Ich brauche nur einen vernünftigen Zweitwagen für Garten usw. und zum transportieren, mehr nicht. Zuverlässig, nicht zu teuer, da wo mich auch mal ein Kratzer nicht stört.
Entweder man blättert Liebhaberpreise hin, oder man nimmt den E 30 Rost in Kauf, soll auch nicht sein.
Deshalb viel die Wahl nun auf einen Audi B4, waren immer schon gute Autos.
Ich suchte einige Wochen bis ich ihn dann fand.
Sehr gute Basis mit kleinen Mängeln und einen der letzten.
Der gute 2.0 E Motor, 170 TKM auf der Uhr.
Ich habe dann den Innenraum komplett zerlegt, da ich die Klimamotoren getauscht bzw. überholen hab lassen.
Sah dann zwischenzeitlich so aus
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Klimabedienteil auch überholen lassen, ein Coming Home Modul und eine FFB nachgerüstet, ab der B-Säule Folien angebracht, Heckklappe besorgt und lackieren lassen, die bestehende hatte Rost, AHK sandgestrahlt und lackiert, Unterfahrschutz erneuert, Speedline Felgen besorgt von alten B4 wo diese Ersatzräder waren ( momentan aber die Winterfelgen drauf), neue Fußmatten, Innenraumbeleuchtung auf LED sowie Kennzeichenleuchten mit LED, zwei Lampen am Kombiinstrument ersetzt, andere Mittelkonsole eingebaut ohne Kassettenfach, neuen Schaltsack, org. Radio ist rausgeflogen, neue Boxen von Pioneer, kompletten unteren Türleisten/Dichtleisten neu gemacht, Osram Nightbreaker eingebaut, Auspuff komplett ersetzt ( kein ebay Schrott, Erstausrüsterqualität ) , komplett großer KD mit allem, Ventildeckeldichtung erneuert, komplett neue Hohlraumversiegelung ( habe sogar jede Türverkleidung dafür abmontiert um sicher zu gehen überall hinzukommen ) mit Unterbodenschutz mit Fluid Film, die Radhausschalen habe ich dafür auch alle abgebaut um den Siff mal rauszubekommen und ordentlich Fluid Film rein, neue Koppelstangen und komplette Bremse hinten ( die vorderen sind i.O. ), Scheiben, Beläge, Sättel und Handbremsseile, alle Bremsschläuche.
Hier mal Bilder davon
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Dann kam das schönste, putzen.
Da ich wie gesagt schon alles zerlegt hatte, war es natürlich selbstverständlich, auch gleich alles zu reinigen, man kommt ja nun überall ran.
Innenraum wurde mit einer APC Mischung und Dash Away gereinigt, anschließend gab es Prima Nero drauf.
Kombiinstrument hatte Innen etwas Staub angesammelt, also alles raus, zerlegt und sauber gemacht.
Auch hier kam an der Scheibe das Meguiars #10 und #17 zum Einsatz.
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Lack wurde gründlichst gewaschen mit Iron X und APC, eingefoamt mit Valet Pro, bestimmte Stellen nochmals mit APC und Iron X behandelt.
Nach dem trocknen geknetet mit der Magic Clean, was da runter kam war der Wahnsinn, Knete flog anschließend gleich in den Müll.
Wahnsinn was da drauf war.
Kühlergrill raus, den Siff dahinter ordentlich mit Würth Scheibenschaum eingesprüht und aufweichen lassen.
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Motor wurde mit Meguiars Super Degreaser gereinigt und anschließend mit Koch Chemie Motor Plast eingesprüht.
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Felgen wurden über den Winter schon poliert und mit Poorboys versiegelt
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Dann abkleben und Bestandsaufnahme. Es war so wie ich es dachte, Swirls ohne Ende.
Also dann die Makita gezogen und mit verschiedenen Polituren dann poliert, alles mal wieder hergenommen was so alles da war.
Diesmal die Prima Serie, überzeugt immer noch auf der ganzen Linie.
Die Cut fuhr ich auf einem LC Fell, die Swirl mit einem orangenen und die Finish mit einem weißen LC Pad.
An bestimmten Stellen war vorher Nassschliff nötig.
Danach Rotex, schwarzes LC Pad, eine Runde Amigo und der Lack konnte sich sehen lassen.
Ich trug dann für die Saison das Angelwax auf, überzeugt mich immer wieder.
Zum Schluss, das übliche, Kunststoffpflege mit Koch Plast Star, das ich bewusst überdosiert aufgetragen habe das sich der Kunststoff über Nacht so richtig hat vollsaugen können, Auspuff mit SCG und anschließend mit FK 1000 versiegelt, Reifen mit Meguiars EHGG, Rückleuchten mit Meguiars #10 und #17, Scheiben zuerst mit gewöhnlichem Reiniger, dann mit Meguiars GCC und außen nochmals mit Koch Quick&Shine, Siff ohne Ende
Am Unterboden nochmals mit CG Bare Bones nachgearbeitet
Das wars dann eigentlich schon. Nun kann er sich wieder sehen lassen und ich bin froh so einen Youngtimer zu haben
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Sieht Top aus, wie ab Werk.
Dank unseren guten Mitteln
Anstehende Sachen demnächst:
- Zahnriemen
- 3 Dellen noch rausdrücken lassen
- Getriebeölwechsel
- VA komplett neu lagern
- Domlager, da mache ich dann gleich alle Dämpfer mit
Im Frühjahr gibt's dann eine erneute Aufbereitung und Innen mit dem George, ist mir zu kalt momentan
Dann hoffe ich noch lange Spaß daran zu haben