1Z Hartglanz vs. SONAX XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT

  • Hallo,


    ich will den Lack meines A4 Avant Bj. 2009 (quarz-grau metallic) durch eine Versiegelung etwas besser schützen. Da ich dafür nicht viel Geld und Zeit investieren will, suche ich ein günstiges Produkt, welches sich schnell und einfach verarbeiten lässt. Ursprünglich wollte ich eigentlich einen Nanoversiegelung von Preimess, aber ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass das mehr Augenwischerei ist und man besser auf ein gutes Hartwachs mit langer Standzeit zurückgreifen soll. Daher würde ich nun zwei Produkte in der engeren Auswahl


    1. Einszett 1Z Hartglanz
    2. SONAX XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT


    Was meint Ihr, welches der beiden Produkte hat eine bessere Standzeit und einen besseren Abperleffekt? Muss ich bei diesen Produkten eigentlich die Kunststoffteile am Fahrzeug vorher abkleben oder reicht es die Kunststoffteile gegebenenfalls abzuwischen?
    Kann man Einszett 1Z Hartglanz eigentlich auch für die Scheiben verwenden? In einem anderen Forum hat ein Nutzer davon berichtet, aber leider ohne ein Fazit.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,




    bei dem Sonax Hybrid 1 würde ich vorher auf jeden Fall eine Politur durchführen.. Dieses Sonaxprodukt hat einen größeren Versiegelungseffekt, als Politur.


    Gruß


    THomas

  • Öhm, wie ? ?(
    Politur hat nie "Versiegelungseffekt".


    Politur = (Harmloser) Abtrag der obersten Lackschicht zur Defektbeseitigung (Kratzer(chen)) und Glanzerzeugung. In der Regel ohne jede Schutzeigenschaften, ausser bei Kombiprodukten ("Polish&Wax"), die für ein ordentliches, lange anhaltendes Ergebnis wenig empfehlenswert sind.
    Wachs = Schutzprodukt, dickflüssig oder pastös, rein natürlich (Carnauba) oder (teil)synthetisch (Polymere). Liegt in der Regel auf dem Lack.
    Versiegelung = Synthetisches Schutzprodukt, meist flüssig, verbindet sich mit dem Lack.

  • Habe das 1Z als quick-Variante, wenn ich wenig zeit habe. Lässt sich leicht auf und abtragen und zockt eigentlich nie. Standzeit sind bei mir so ca. 2-3 Monate.( Wasche dann aber auch nicht extrem Lackschonend) Glanz ist ok, aber nicht der Knaller. Mit dem Sonax habe ich leider keine Erfahrungen