verschiedene Produkte im Testvergleich mit Anwendung
Hin und wieder werde ich auf der Straße wegen meinem Auto angesprochen, das es sich etwas hervorhebt kann ich auch nicht bestreiten. Es sieht dazu die meiste Zeit gleich aus obwohl viele Kilometer abgespult werden und ich auch viel auf schlechten Straßen unterwegs bin. Den Preis den ich dafür bezahle kann man nicht in € berechnen, die meisten wissen welche Arbeit dahinter steckt, auch finanziell ist es ja nicht gerade unerheblich.
Wenn ich dann so erzähle was ich alles anstelle für dieses Ergebnis , schüttelt doch so manch einer den Kopf und meinte es geht billiger und schneller. _LA
Ich will aber ein Auto welches auch nach einer Wäsche noch topp dasteht und auch dementsprechend viel bewegt werden kann. Seit langem keimte in mir die Idee verschiedene Produkte untereinander zu testen, es dürfen gerne etwas teuerer nur für das Gewerbe erhaltene Produkte sein und auch die frei verkäuflichen.
:] Mit oder ohne Maschine und auch das ein und andere gute Beiwerk wie Tücher usw.
Ein 2. Test mit einer perfekten Vorarbeit und meinen Referenzprodukten soll dann den Unterschied zeigen um zu verstehen warum manches etwas teurer und mehr Zeit dafür nötig ist. :baby:
Vorgestellt hatte ich mir
Riwax, 3M, Meguiars , Zaino und das Step System von Meguiars. Die Produkte von Surf City sind gerade auf 3 Autos im Dauertest und diverse Wachse ebenfalls darum dazu später mehr.
Am Samstag erhielt ich Besuch von Ironmichl, Michl meinte er hätte noch eine Kleinigkeit im Auto und würde gerne einen kleinen Test machen.
So denn ab in die Halle zum Kaffee und Frühstück. Michl parkte sein Auto und mich hatte fast der Schlag getroffen, sieht selber was er dabei hatte, eine Kleinigkeit, =) =) =)
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noch nie hatte ich so ein geordnetes System wie das seine gesehen. Alles nur Erdenkliche von klein bis zum Edlen war alles dabei,
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meine Kisten und Schränke natürlich auch und somit hatten wir alles was ein Autopfleger Herz erfreut in greifbarer Nähe. Ein kleiner Plausch über die Vorgehensweise und auf was wir es machen wollen war dann von Michl gleich geklärt. Auf rot sieht man so schön den Unterschied und er packte sofort das nötige Werkzeug aus :O
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und derweil ich noch am Kaffee trinken war hatte Er schon meine Haube bereitgestellt. =) =)
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Eine Haube von einem alten Golf in einem richtig schönen pflegebedürftigen Zustand , so wie man es jeden Tag auf der Straße sieht
Wir teilten diese in mehrere Abschnitte ein
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und bauten mal eine kleinen Stand auf
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und als Maschinen sollten dann die Porter Cable, die Flex 3403 und die Rotex 125 zum Einsatz kommen.
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Tja Ironmichl schaute erst mal kritisch zu Tage =), als ich Ihm aber sagte am Nachmittag werden ofenfrische Muffins geliefert, hellte sich sein Gesicht sofort auf
Nicht das hoch preisende Produkt stand im Vordergrund, auch komplett Kratzerfrei war nicht das Ziel, es sollte vielmehr zeigen was der ein und andere der sein Auto mit günstigen Mitteln pflegen möchte, erreichen kann. Nicht jeder ist ein absoluter Freak und wäscht sein Auto nach jeder Ausfahrt. Spaß soll die Fahrzeugpflege machen, das eigene Auto soll sich aus der Masse hervorheben und nicht Unsummen an Geld kosten.
Lohnt es sich für den Gelegenheitsnutzer eine eigene Maschine zu kaufen, oder lässt man sein Auto einmal vom Aufbereiter polieren und macht den Rest dann selber um auch später nur mal kurz ein Wachs oder eine Versiegelung auf zu tragen.
Hier mal die ersten Produkte die an die Reihe kamen, eingesetzt wurden Pads von Riwax,LC, 3M und Meguiars und von Meguiars noch die Applicators und von Petzoldt der blaue harte Schwamm für die Handarbeit.
Erst wurde mal eine Seite mit der Knete behandelt, andere Felder wiederum nicht da nicht jeder eine besitzt.
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na da geht doch was
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Los ging es mit der Flex und Riwax 04, Riwax 06 und der 10 und einem mittleren weißen Pad, das Finish mit einem schwarzen Pad , beide von Riwax.
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Wir bezeichnen uns nicht als Profi, sondern als Freizeit Freaks die Spaß an dem Ganzen haben und da nicht alle über sehr viele Pads verfügen wollten wir auch nur mit wenigen Stärken kombinieren, allerdings für jedes Feld immer Neue, teilweis sogar noch Original Verpackte.
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So hier mal das Ergebnis
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Das nächste Feld wurde ebenfall mit Produkten von Riwax gemacht aber mit der Porter Cable und wieder mit neuen Pas der gleichen Serie.
Nun kam Zaino an die Reihe,die Flex, die Rotex und neue Pads,
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übrigens hatte Ironmichl sogar eigene Scheinwerfer dabei, Hut ab sag ich da nur
dann Meguiars #83, #82
von Zaino der AIO , Z 5 und Z8, warum das Ganze mit so vielen Mitteln? Wir waren gerade so schön am Arbeiten und die Rotex läuft so herrlich über den Lack, eine Freude für das Auge
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und wie schon gesagt Michl ist ein Sportler und nicht müde zu bekommen, ich als Raucher hielt aber tapfer mit.
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Das große seitliche Teil
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wurde mit Meg #83, #80 und dann mit der #82 behandelt und als Finish Meg #21
2 eingebrannte Vogelsch... wurden von Ihm noch mit
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behandelt, während ich mich mal kurz dünne gemacht hatte um noch ein Auto für später zu besorgen
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welches wir noch etwas aufbereiten wollten :D, wäre doch gelacht wenn wir den Sportler nicht müde bekommen.
und hier das Ganze nur mit der Flex
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um zu testen ob es ein hologrammfreies Finish gibt und es wurde auch so, hast es gut gemacht Ironmichl.
Jetzt kam 3 M an die Reihe , Feinschleifpaste, Antihologramm und das rosa Wachs und alles mit der Rotex. Diese Produkte bekommt man in der Regel leichter als andere, und nicht jeder kauft sich noch eine Politur dazu, darum diese Reihenfolge. Kneten,
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3 Durchgänge mit der Feinschleifpaste,
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und dann geschah es, über den Rand mit einem Excenter und siehe da, der Lack war weg.
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Es ist also nicht unbedingt ungefährlich mit einer Maschine des Kalibers einer Rotex, gedankenverloren über den Lack zu fahren. Das zeigt uns wieder wie wichtig es ist, wenn mit Profimitteln hantiert wird, wirklich sehr gut aufzupassen, für uns war es aber nur ein Test.
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Die Serie Deep Crystal 1 – 3 von Meguiars wurde nun von Hand verarbeitet. Hier wurde wieder die Knete eingesetzt
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Aufgetragen mit einem harten Schwamm war es doch mühselig den Lack zu reinigen
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wenn man die ganze Zeit mit der Maschine arbeitet. Das Ergebnis zeigt
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einem es ist besser die Grundreinigung mit einer Maschine machen zu lassen und dann das Finish von Hand wenn man keine eigene besitzt. Natürlich könnte man das Ganze in schweißtreibender Handarbeit noch besser machen, ich gehe aber wieder vom Durchschnittspfleger aus, welcher seinen Lack so weit nach unten kommen lies und erst durch ein Forum wie dieses Blut geleckt hat. Erst dann versteht man die die Unsummen investieren um mit den Bestmöglichen Material perfekte Ergebnisse zu erreichen.
So nun haben wir noch das letzte Feld , dieses nennen wir Bio da wir es nicht behandelt hatten um es als Mahnmal stehen zu lassen =) =)
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und so kommt Sie nun ins Freie um zu sehen wie das Ganze sich macht.
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Riwax und 3M bekamen noch einen Spritzer von Riwax Black Diamond Spray, ein Glanzverstärker und Zaino bekam Z8. Meg #21 bekam Ultimate Quick Detailer als Schutz.
Mein Auto glänzt und es reicht mir ist doch noch immer die am weitesten verbreiteten Meinung , was Du an Arbeit und Zeit investierst wäre mir zuviel höre ich oft genug.
Ein Grundgereinigtes Auto in Schuss zu halten dürfte etwas leichter sein und ich denke der ein oder andere in meinem Umfeld wird sein Auto in Zukunft auch etwas mehr pflegen wenn ich so die Resonanz unter meinen Freunden sehe. Da das Autofahren immer teurer wird fällt es schwerer Leute für gute Produkte zu begeistern die nicht gerade günstig sind. Mit Sicherheit gibt es auch genügend andere die nicht aufs Geld schauen müssen, für die ist es aber auch nicht gedacht.
Ein Langzeittest über mehrere Wochen soll nun zeigen was hinter den Produkten steckt.Was passiert mit den teuren Mitteln wenn nicht eine absolute Topvorabeit geleistet wurde, ist es dann den Mehrpreis wert?
Ist aber jemand bereit mehr zu bezahlen, wozu aber dann auch ein perfektes Arbeiten Voraussetzung ist,sieht man dann am Ergebnis bei der nächsten Haube,
oder aber will jemand nur einen Lackschutz mit durchschnittlichem Glanz gegen Umwelteinflüsse und sonstiges dann kann er es auf der jetzigen sehen :D.