Bordsteinschaden rauspolieren?

  • Keine Ahnung was sowas kostet. Fahr bei nem Lackierer vorbei und lass dir nen lackstift mischen. Den Rest kannst dann selbst versuchen wieder akzeptabel hin zu bekommen. Ärgerlich ist das selbstverständlich aber wird auch sicher nicht das letzte mal sein. Deswegen sieh es möglichst locker und Versuch den Schaden zu beheben. Ich denke das sollte kein Hexenwerk sein.

  • Kommt drauf an ob sie lackiert oder gepulvert sind. Bei Lack sollte das eigentlich jeder ordentliche Lacker für n schmalen Euro wieder so hinbekommen das man nichts mehr sieht. Ich zahle für meine 100,- das Stück die sind aber auch richtig zerballert und werden vor dem lackieren noch repariert. Würde mir für so was aber auch ehr n Lackstift zulege und sie erst wegbringe wenn es sich auch lohnt. Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Diese Art Schäden würde ich mit Lackstift nicht machen, ausser es ist ein Kovax Tolecut vorhanden. Es wird einfach eine abartig ungleichmässige Lackoberfläche mit einem Lackstift und fast jeder schmiert da viel zu breit drüber.


    Ich würde erstmal versuchen wieviel davon wegpoliert werden kann. Und dann erst die kleinen Reste vorsichtig mit einem spitzen Messer austupfen, damit geht das ziemlich haargenau. Diese ausbesserungen kann man dann nach zwei drei Tagen mit dem Kovax-Klotz vorsichtig glätten und dann polieren.


    Frag mal beim Lackierer nach passendem Lack bzw Lackstift auf Lösemittelbasis. Da gibts Dutzende Farbtöne die zu deinen Felgen passen würden. Vielleicht kannst du auch ein klein wenig Härter beim Lackierer bekommen. Dann mischt du einige Tropfen Lackstift mit ein paar Tropfen Härter, denn das lässt sich besser schleifen und polieren wenn der Lack nicht so weich ist. 2:1 mischen, 6Tropfen Lack und 3 Tropfen Härter. Der Lackierer wird sagen das geht nicht weil es kein 2K-Decklack ist, theoretisch korrekt, geht aber trotzdem annehmbar gut.

  • Danke für den Tipp.


    Da wird wohl nur per Handpolitur was möglich sein, oder? Mit einem Exzenter und kleinem Teller kann man da wahrscheinlich nichts machen.
    Ich habe bei dem Händler der Felge nachgefragt, ob er mir die genaue Farbbezeichnung geben kann. Dann lass ich mir solch einen Stift machen. Geht bestimmt auch im Internet.
    Zum Schleifen, wie beim Lack 2000/3000 Nassschleifpapier?


    Und das Kovax Tolecut Set kostet auch nur 11€ bei Lupus. Aber ob Trockenschleifen oder Nassschleifen weiß ich auch nicht. Die meisten machen es mit dem Nassschleifpapier.