Scheiben immer feucht

  • Wie schon oben steht hab ich an meinem BMW e93 das Problem das in letzter Zeit die Seitenscheiben immer einen feuchten Film haben wenn ich sie runter und wieder hoch fahre. Sieht natürlich bescheiden aus! Jemand ne Idee was die Ursache sein kann bzw. was man dagegen machen kann? Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich werfe mal die konstruktionsbedingten Schwierigkeiten der neueren Fahrzeuge in den Raum ;) Könnte auch am Kurzstreckenbetrieb plus hohe Luftfeuchtigkeit, feuchte Kleidung und fahren ohne Klima (Stichwort Trockner) liegen. Zumindest war es bei unseren BMW im Winter immer besonders schlimm, im Sommer ging es dann wieder.
    Der Astra hat übrigens identische Probleme, laut beiden Herstellern Stand der Technik und kein Fehler/ Mangel.

  • Also die Scheiben sind nur von aussen feucht. Fahre selten bis nie mit nasser Kleidung. Klima ist immer an und ich glaube nicht das die Abläufe verstopft sind da ich hinten das gleiche Problem habe. (Cabrio hat ja hinten keine Tür)

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Stand der Technik..ja das kennen einige Arbeitskollegen bei ihren VW auch :D Vor 30 Jahren war das schonmal besser.


    Sind die Scheiben dann aussen oder innen feucht? Aussen ist es ja normal bei miesem Wetter weil ja nunmal Wasser drankommt. Innen sollten die Dichtungen aber eigentlich nicht an der Scheibe direkt anliegen wenn die so eine "samt-artige" Beschichtung zur Scheibe hin haben. Da ist normalerweise immer so etwa 1-2mm Luft zur Scheibe weil das in der Regel nur eine Sichtkante ist. Nur wenn es eine reine Gummilippe ist liegen die an der Scheibe an und bei denen können die Scheiben mal feucht sein eben weil es keine richtige Gummidichtung gibt die das Wasser abstreift falls welches vorhanden ist.


    Hattest du die Türverkleidung schonmal abgenommen? Da sitzt die Dichtung direkt dran oder?


    Dann kontrollier mal die Clipse mit denen die befestigt wird. Da reicht es meist schon wenn ein zwei Clips nicht mehr richtig halten und dann sitzt die Verkleidung nicht mehr vernünftig und die Dichtung liegt nicht mehr an. Das Problem kan nauch die Verkleidung selbst sein wenn die aus Wassersaugendem Material ist.


    Beim E36 Coupe das ich mal bekommen hatte wars besonders grausam die Verkleidung zu wechseln. Die war aus einem Grobspanholz und an der unteren Hälfte waren die Clips nicht an der Verkleidung, sondern am Türfach das in der Verkleidung drin ist. Das dumme dabei ist nur das dieses Türfach ein separates Teil war das lediglich mit drei winzigen Doppelklebebandfetzen an der Türverkleidung "befestigt" war. Einmal abnehmen und dann hatte man ein Problem weil das Türfach an der Tür hängenblieb und sich von der Verkleidung gelöst hat. Und da sich das Grobspanzeugs derbe mit Wasser vollsaugt bekommt man auch nix wieder richtig verklebt. Da kam ich mir vor wie in den Siebzigern als Verkleidungen noch aus Hartfaser bestanden und liebend gerne tropfnass voll Wasser waren.

  • Da sammelt sich das Wasser in den Dichtlippen der Scheibe. Ob man das ganz weg bekommt, ist fraglich, weil konstruktionsbedingt. Vielleicht mal die Lippen ausbauen und reinigen. Evtl. die ganze Geschichte mal versiegeln, dass sich dort kein Wasser sammelt oder schneller weggeblasen wird während der Fahrt.