Kombiinstrument - Polo 6R - "Schmutzfilm"

  • Hallo zusammen :)
    ich bin neu hier und besitze einen Polo 6R Highline. Leider befindet sich auf meinem Kombiinstrument ein extrem nervigen "Schmutzfilm". Ich hatte damals den Tipp bekommen, dass man das Kombiinstrument mit Druckluft aus der Dose reinigen soll - dieses hat einen Schleifer hinterlassen.


    Mittlerweile reinige ich nur noch mit Swiffer, allerdings bekomme ich diesen Film einfach nicht weg. Mit welchen Reinigungsmitteln kann ich dran? Habe extreme bedenken, dass ich mir Kratzer reinhaue, allerdings gehts fast nicht schlimmer als jetzt.


    Anbei mal Fotos.


    Liebe Grüße aus Thüringen

  • Hi,


    das sieht aus als wäre die Oberflächenstruktur des Kunsstoffes beschädigt. Entweder durch irgendeinen Eingriff oder beispielsweise durch Öle die in der Druckluft waren. Ich würde mal versuchen mit einem Innenraumreiniger (DashAway oder VP Interior Cleaner) das Problem in den Griff zu kriegen. Falls es nicht besser wird, kommst du um das Polieren nicht drum rum. Polituren gibt es von Meguiars z.B. das Plast X. Es sollte aber auch eine gewöhnliche Handpolitur tun. Ich persönlich hätte z.B. Ultimate Compound dafür verwendet.


    Gruß


    Irfan

  • Ich würde es mit einem flauschigen(hohes Flächengewicht) Microfasertuch und Wasser ausprobieren. Also ein angefeuchtetes Microfasertuch. Allerdings vorsichtig und ohne groß Druck auszuüben. Aber Microkratzer auf Plexiglas komplett zu vermeiden ist im Prinzip unmöglich. Wichtig ist wirklich ein gutes vor allem sauberes Microfasertuch. Lupus, Microfiber Madness oder auch von Petzoldts. Die bieten ganz gute Produkte an.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Nachrichten. Ich habe derzeit noch xerapol da, hab mich aber noch nicht dran getraut. Ich habe bedanken, dass nur Wasser letztendlich auch Wasserflecken bildet ?


    Habt ihr evt eine Empfehlung für ein Tuch, welches es im Handel gibt ?

  • Microfiber Madness Crazy Pile, Lupus double soft edgeless 500, Wizzard of Gloss QuickSlick ebenfalls 500 gsm. Natürlich solltest du das feuchte Tuch dann mal wenden und die Fläche trocken wischen, dann bleiben da auch keine Wasserflecken. Mit anderen Mitteln würde ich erstmal abwarten, teste das erstmal aus, sollte die Oberfläche nur verschmutzt sein wird das kein Thema, ist sie beschädigt kommst du um eine Politur nicht rum.