Richtige Vorgehensweise Mirage Wachs

  • Hallo,


    wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, fahre ich einen Golf 7R in Lapizblau aus 06/2016, also noch recht neu.


    Ich habe das Fahrzeug vor ca. 3 Monaten mit der KochChemie Nanoversiegelung versiegeln lassen, allerdings bin ich davon nicht so richtig überzeugt. Der Glanz war zwar Anfangs da, aber schon nach einigen Wäschen war alles nicht mehr so schick (Mikrokratzer und kaum Perleffekt).


    Nun würde ich mich gerne selbst versuchen, eine beheizte Garage sowie Poliermaschine (Exenter und auch Rotation) besitze ich. Einige dutzend Autos habe ich in meinem Leben schon poliert bzw. aufbereitet, aber bei hochwertigen Produkten wie Swizöl etc. fehlt mir die Erfahrung.


    Wie würdet ihr bei meinem Golf vorgehen?


    - Waschen
    - Grundreinigung mit Swizöl Cleaner Fluid Regular (wird zumindest von Swizöl empfohlen)


    ... was mache ich mit den Mikrokratzern?
    Die gehen ja vom Waschen nicht weg, insofern vor dem Wachsen den Lack polieren... und wenn ja womit?


    Als Wachs wollte ich das Mirage Wachs verwenden.


    Für Tips wäre ich dankbar.

  • Guten Abend,


    du schreibst nach einigen Wäschen wäre es nicht mehr so schick gewesen, die frage welche sich mir jetzt stellt.. Wie hast du denn gewaschen?? Waschanlage, 2 Eimer Technik, nur 1 Eimer.. was wurde verwendet? eventuell etwas mehr Details, dann bekommen wir das schon hin.


    Wenn du weiterhin genauso durch die Waschanlage fährst, bringt die beste Versieglung nichts.. Auch wenn Sie die Werbetrommel rühren, keine Versieglung schützt dein Auto bzw. deinen Lack vor Kratzern sondern nur du, wie du die Pflege weiter betreibst. Dazu zählt, Handwäsche, und die bestehende Gebrauchsanweisung zu deiner Versieglung mal lesen: Die Haltbarkeit beträgt ca. 1 Jahr, kann aber durch eine regelmäßige manuelle Nachpflege mitNanoMagicShampoo (Handwäsche) bzw. durch Nachpflege mit NanoMagic Twin Wax (Waschanlage) verlängert werden.


    Wenn du deine bisherige Versieglung entfernen möchtest, wirst du aber mehr auffahren müssen wir nur eine Grundreinigung. Denn durch denn Aushärtungsprozesse wird ja eine gewisse Beständigkeit aufgebaut - um deinen Lack zu schützen. 8o


    Jetzt hast du das Wort Mirage Wachs in den Raum geworfen, wieso jetzt gerade dieses Wachs und nicht eventuell Fusso Coat oder R222 oder vergleichbares? Ohnehin wirst du selbst mit einem Wachs nicht drum herum kommen, alle 3 Monate diese Prozedur neu durchzuführen.


    Ich selbst habe vor einigen Wochen mein Fahrzeug versiegeln lassen, aber ich kümmern mich lieber darum dass diese bestehen bleibt - statt diese herunter zu kratzen und was neues auszuprobieren.


    Ich bin jetzt auch nicht so der Superdetailer, aber ich belese mich viel und versuche zu lernen. Und wenn jemand lernen möchte, probiere ich nicht irgendwas an meinem Neufahrzeug, wie ich am schnellsten meinen Lack versaue. Was wohl das Ende vom Lied sein wird, wenn du mit der Rotationsmaschine die Lacksegel schwingst.


    Am besten wäre es hier im Forum zu lesen was das Zeug hält, fragen zu stellen, auch wenn diese noch so doof klingen. Wenn ein Unglück erst passiert ist, wird es Teurer als der Spass mit der Maschine übern Lack zu fliegen und etwas gutes zu zerstören. :/


    Das war dann wohl mein erster Beitrag. ^^


    Grüße,
    Michi

    • Offizieller Beitrag

    - Waschen
    - Grundreinigung mit Swizöl Cleaner Fluid Regular (wird zumindest von Swizöl empfohlen)


    ... was mache ich mit den Mikrokratzern?
    Die gehen ja vom Waschen nicht weg, insofern vor dem Wachsen den Lack polieren... und wenn ja womit?


    waschen und kneten. Im Anschluß polieren wegen der Microkratzer, danach PreCleaner (Prima Amigo funktioniert auch unter Swizöl) oder das CF regular (hätte ich noch eine fast volle Flasche da).


    Alternativ das CF Professional regular und dann gleich das Wachs drauf.

  • Da ich das Wachs und das Auto ziemlich gut kenne :thumbup: , kann ich dir das Clenaer Fluid Pro empfehlen. Zusammen mit einem mittelharten Pad und der Excenter sollte da einiges möglich sein.
    Wenn ich aber deinen Beitrag so lese, kommen da einige Fragen bei mir auf. Du hast das Equipment lässt aber eine Versieglung auftragen ? Hattest eine Versieglung drauf willst jetzt Wachs ?
    Ich kann dich zum Auto und zur Farbe nur beglückwünschen, leider ist die Farbe extrem empfindlich.


    Gruss Paulus