Wie wachse ich richtig? SONAX HartWax

  • Zu 2: 6 Monate bei 3 Schichten und danach Aufbereitung ist keine schlechte Standzeit!

    jeweils 3 schichten, eine seite Zaino und eine LG. Das LG mit der jeweiligen Wartezeit aufgetragen, das Zaino ebenfalls, also ohne ZFX. Keinen Detailer, kein spezielles shampoo und nur handwäsche. Rate mal welche Seite Zaino ist und welche LG. Das ganze übrigens bei einem Laternenparker und nicht mal 2 Monaten!


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/Wil…lder/Putztag/DSC_2068.JPG]


    Nach 2 monaten habe ich abgebrochen. Das Zaino ist so geblieben vom LG war nix mehr vorhanden. :|


    Um keine Modkloppe zu bekommen versuche ich auch zurück zum thema zu kommen und empfehle einfach mal nach dem Sonay das Hartwachs #16. Das ist ein Spitzen einsteigerwachs und ist auch darüber hinaus eigentlich oft bei den Profis anzufinden. Es macht einen klasse glanz, ist recht einfach zu verarbeiten und ist ergiebig. Alles eigenschaften die erst Lust auf Mittelklasse wachse machen und danach auf hochwertige wenn der Virus vollends besitz deines Geistigen Denkvermögens ergriffen hat.


    Mit knappen 25 Euro siehts noch ein wenig teuer aus, das aber nur auf den ersten Blick.


    http://www.autopflege24.net/ap…ional-Paste-Wax::143.html


    spätestens bei der Verarbeitung und beim Verbrauch hat man das schnell wieder rein. Danach schlägt die Standzeit zu und das bessere Preis/Leistungsverhältniss ist perfekt. Vom Glanz ganz zu schweigen :S

  • Das ist bei so gut wie allen Versiegelungen so. Schön, dann ist also noch irgendwas übrig, bisschen UV-Schutz vllt. Das Beading gehört imho zu den optischen Eigenschaften dazu, und wenn das Wasser schon gar nicht mehr perlt bezweifle ich dass der Schmutz sich noch so leicht entfernen lässt wie im frisch versiegelten Zustand.


    spätestens bei der Verarbeitung und beim Verbrauch hat man das schnell wieder rein. Danach schlägt die Standzeit zu und das bessere Preis/Leistungsverhältniss ist perfekt. Vom Glanz ganz zu schweigen :S


    Einer der wichtigsten Punkte imho, wenn die alten Sonax-Vorräte erstmal aufgebraucht sind. :)

  • dass es umgerechnet, also pro Anwendung, nicht mehr günstig ist, das stimmt natürlich. Wobei ich das #16 dann, falls nach einer Kaufentscheidung gefragt worden wäre, auch nicht empfohlen hätte. Ich finde die Verarbeitung manchmal komisch, bei hohen Außentemperaturen hab ich mir ein Auto mal ziemlich versaut damit, es ging einfach nicht mehr runter (das war auch meine letzte Anwendung, dann hab ichs verkauft). Ich hätte Lime Prime und ein einfaches Dodo oder Collinite empfohlen.


    Wobei man bei der Rechnung auch sehen muß, wieviele Autos man einwachsen will. Wenn man nur sein eigenes Auto pflegen will, und das vielleicht 2 mal im Jahr, schafft man es nie ein besseres Wachs aufzubrauchen. Dann hat man nach 10 Jahren noch mehr als die Hälfte übrig.

  • Gerade das Collinite 476s geht in der Bucht zum Teil mit Porto für unter 20€ weg, auch beim 915 liegt man meist nicht viel höher. Wenn man Glück hat und eine von diesen Auktionen erwischt, warum nicht, kann man nicht viel verkehrt machen denke ich.

  • Ich find es nicht sinvoll jetzt über die Qualität der einzelnen Produkte zu diskutieren bzw sehe keine wirkliche Stoßrichtung. Das Dodo ist in meinen Augen für jemanden der gerade eine Flasche Sonax gekauft hat und vom Preis Leistungsverhältnis der hochwertigeren Pflegeprodukte noch nicht überzeugt ist zu teuer, wenn auch die bessere Lösung, da gebe ich dir recht. Wenn man den Preis als unbedarfter sieht, kommt aus der Lungengegend erst mal Luft die ein "uff" erzeugt.


    Das Collinite und #16 ist jemanden der neu ins Thema reinrutscht gerade noch plausibel zu erklären was den Preis angeht. Mit den 45-50 Euro fürs Dodo verschreckt man die Neuzugänge doch zusehends :)

  • benno eigtl ja, aber macht ja nix, lerne auch was dabei ^^
    Soderle, habe heute meinen Wagen mal wieder richtig Gewaschen, allerdings nocht nicht gewachst oder Poliert, dass kommt erst mitte/ende der Woche wen es schöner drausen ist.
    Allerdings haabe ich anch dem Winter doch einige Kratzer entdeckt, jetzt habe ich mir gedacht bevor ich sinnlos mit Wachs anfange mache ich diese erst weg.
    Habe mich ja hier schon mal umgeschaut und dabei wurde ja öfters Meguairs Scratch X empfohlen, und ich habe auf ebucht ein Angebot dafüt entdeckt:
    Angebot
    Wollte mal wissen was ihr davon haltet?

  • da ist halt dann das NXT Tech Wax dabei, also würdest du dein Sonax nicht mehr benötigen. Ich hatte das NXT Tech Wax nie, ein paar Bekannte schwören drauf, hier wirds eigentlich nicht verwendet.

  • Naja, du wirst mehr Applikatoren brauchen (zum Polieren und Wachsen jeweils eigene, und die können ja mal runterfallen, dann sollte man wechseln bis die gewaschen sind), und was das für MF-Tücher sind weiß man auch nicht.


    Das NXT-Wachs ist sicherlich nett, aber es hat keine soo lange Standzeit. Da wirst du recht regelmäßig nachwachsen müssen (was allerdings damit schnell gehen sollte - nur wenn man mal im Stress ist oder im Winter...).


    Wenn du Scratch-X alleine suchst verweis ich mal ganz unverschämt aufs Biete-Forum. ;)

  • So war zwar länger abstinent aus beruflichen Gründen aber jetzt berichte ich mal:
    Also habe das Sonax ende April aufgetragen ich denke es waren 2-3 Schichten.
    Und selbst heute Morgen ist noch ein Wachs Effekt zu bemerken, es perlt wunderbar ab.
    Also finde ich für nicht mal 20€ die 1l Flasche das Preisleistungsverhältniss klasse.
    Ok es ist kein Profi Mittel, aber für mich als Newbie alle mal klasse.
    http://www.pic-upload.de/view-2236068/DSC00338.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-2236082/DSC00339.jpg.html


    Ach ja, falls wer mir mal Tipps geben kann und in der nähe von 95183 wohnt, für ein wenig hilfe bin ich immer offen :)

  • Also an den Schwellern merkt man schon, dass die wirkung nach der Zeit nachgelassen hat, ich muss dazu auch sagen, mein Auto hat keine Garage, es steht ständig draussen im Regen.
    Am Heck und der Front hat es zwar auch nachgelassen aber nicht so starkt wie an den Schwellern.
    In der Flasche waren 1l sie ist aber schwarz, und ich kann sie nicht öffnen, also da ist nur son lch wo mit es halt dosiert wird.
    Aber vom Gefühl her, sind höchstens 250ml raus.

  • Als vergleich:


    Aus der Dose #16 nimmt man für 2 Schichten ca 8-10 Gramm. 312gramm sind ungefair entahlten. Das heißt, das wachs reicht ungefair für 31-39 Anwendungen a 2 Schichten. Bei 25 Euro Anschaffungskosten sind das runde 64- 84 Cent Pro Anwendung.


    Wenn du bei deinem Wachs wirklich für 2-3 schichten 250ml verbraucht hast sind das stolze 5 Euro pro Anwendung. Selbst wenns nur 200ml sind ist das Preis/Leistungsverhältniss absolut Miserabel. Glanz und Verarbeitung sowie standzeit gar nicht betrachtet. :S

  • Àlso Sonax Flasche SCHWARZ -da sind wir doch nicht beim Baumarktprodukt- Oder? Nehme mal an, wir sind hier eine Klasse höher. Flasche dürfte dann so ca 13-15 Euro gekostet haben im Internet und in der Flasche sind dann 1 Liter. Reicht dann für vier Fahrzeuge bei regelmässiger Anwendung mindestens ein Jahr- wenn nicht sogar länger (meiner Meinung nach).