Diamondbrite Nanaversiegelung für 200€ oder Caramba Politur von Hand

  • Guten Tag liebe Autopfleger,
    ich möchte meinen Jahreswagen konservieren und mit Hochglanz schützen.
    Ist nun eine Nanoversiegelung vom Profi mit Diamondbrite zu empfehlen oder kann ich gleiche Erfolge mit Caramba oder Swiss-
    Wachse in Eigenarbeit erreichen?


    Gruß und Danke
    DB

  • Wachs und Versiegelungen sind zwei Paar Schuhe und so auch nicht vergleichbar. Du Grundfrage die du dir stellen solltest ist, hab ich Bock auf Fahrzeugpflege oder will ich nur ein sauberes Auto?

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Zur Antwort:


    Ich möchte mein Fahrzeug pflegen, wo ist der Unterschied zwischen Wachs und Versiegelung?


    Grundsätzlich wasche ich unseren Wagen spätestens alle zwei Wochen und möchte natürlich den Lack durch eine Versiegelung schützen, sodass dieser hochglänzend erscheint und Umwelteinflüsse für den Lack reduziert werden.

  • Grundsätzlich wasche ich unseren Wagen spätestens alle zwei Wochen

    kannst du uns bitte sagen wie ?(
    Bei einer Versiegelung erreichst du auf jeden Fall eine längere Standzeit wie beim Wachs.
    Aber auch die Versiegelung muss gepflegt werden, damit sie ihren Schutz aufrecht erhalten kann ;)


    gruß Baden

    • Offizieller Beitrag

    Im Forum gibts einige Beiträge wo men Versieglungen und Wachs vergleicht, bzw erklärt wird wo die Unterschiede liegen.


    Bitte benutze einfach dazu mal die Suche

  • In dem Fall müssen wir sogar 3 Produktgruppen unterscheiden:
    - Wachs
    - Versiegelung
    - Nanoversiegelung (angeblich ;))


    Wachse sind meisten eher natürliche Produkte. Sie geben tendenziell eher einen warmen Nassglanz, der vielen Leuten besser gefällt. Der Lackschutz ist häufig nicht ganz so gut wie bei guten Versiegelungen, aber durchaus vorhanden. Die Standzeit ist auch nicht so überragend, meist einige Monate. Gibt aber auch Ausnahmen, Collinite z.B. hält eher ein halbes Jahr oder mehr - dafür empfinden viele die Optik nicht mehr so toll mit diesem Wachs.


    Versiegelungen geben eher einen Look, als sei das Auto von einer dünnen Glasschicht umgeben. Sehr funkelnd. ;) Wenn mit einer Poliermaschine anständig vorgearbeitet wird wirst du vermutlich kaum Unterschiede erkennen zwischen Versiegelung und Wachs. Die Standzeit ist meist höher, der Lackschutz besser.


    Dann gibt es noch Nanoversiegelungen diverser Hersteller, die sich auf verschiedene Weisen von den "normalen" Versiegelungen unterscheiden sollen. Beispielsweise wirbt Gtechniq damit, dass ihre Versiegelungen einen extrem dünnen, harten Kristalllack hinterlässt, der sich mit deinem Lack verbindet. (Achtung: Kratzerschutz wirst du niemals erhalten, höchstens werden sehr Kratzer z.B. vom Waschen eingeschränkt. Steinschlagschutz braucht du dir schon gar nicht erhoffen. ;))
    Ansonsten soll Nanotechnologie auch was mit dem Herstellungsverfahren zu tun haben. Und dann gibt es noch diese SiO2-Versiegelungen, die sich sehr ähnlich wie die von Gtechniq anhören.
    Vorteile sollen hier sein, dass der Lack vor allem sehr lange geschützt wird (eher in der Größenordnung Jahre als Monate, bei sonst gleichen Bedingungen, also optimalerweise dennoch Handwäsche), sehr gut gegen alle Umwelteinflüsse geschützt wird (können aber diverse Versiegelungen und manche Wachse imho auch absolut ausreichend) und der Lotus-Effekt. Während eine versiegelte Oberfläche nicht so schnell schmutzig wird wie eine unversiegelte oder auch gewachste, sollen die Oberflächen nach Nano-Versiegelung NOCH sauberer bleiben.
    Zwei Probleme sehe ich bei Nano-Versiegelungen:
    1) Wenn du eine richtige Nanoversiegelung drauf hast, dann hast du nicht mehr viel zu tun mit der Pflege außen. Top-Up-Sprays und Wachse sind zwar afaik normalerweise möglich, würden dir aber die überlegenen Oberflächeneigenschaften (Lotus-Effekt) temporär zunichte machen.
    2) Es gibt hier wenige seriöse Erfahrungsberichte. Viele Anbieter verkaufen ganz normale Versiegelungen als "Nano". Die Garantien erfordern, dass ein "Profi" die Versiegelung drauf macht, d.h. du hast mehr Kosten und musst wen Fremdes an deinen Lack lassen. Dazu wird häufig verlangt, dass dein Auto alle 6 oder 12 Monate nochmal zum Aufbereiter zur Auffrischung kommt - toll, nach 6 Monaten nochmal kurz 2 Schichten nachlegen kann ich auch. ;)
    Manche Produkte, wie einige der SiO2-Versiegelungen, verlangen alle 2 Wochen eine Art kurzes Top-Up nach der Wäsche. Ich weiß gerade gar nicht, ob die sich überhaupt als "nano" bezeichnen, jedenfalls sind es auch neuartige Versiegelungen, die sich von denen unterscheiden, die wir üblicherweise einsetzen.


    Für Vielfahrer, die sich wenig um die Pflege kümmern können/wollen wäre eine Versiegelung, die die Versprechungen der Hersteller erfüllt, natürlich toll: Das Auto bleibt länger sauber, ist perfekt geschützt, und die Versiegelung hält lange. Auch wenn die Waschstraße natürlich jede Versiegelung schneller in die Knie zwingt sollte das eine Weile halten.
    Welchem Hersteller man nun Glauben schenkt, welchem Aufbereiter man ggf. vertraut, dass muss man selbst entscheiden. Objektive Erfahrungsberichte werden natürlich gerne gesehen, wenn du das mal ausprobieren möchtest.


    Wenn du denkst, du hast Zeit und Lust, einigermaßen regelmäßig selber was am Auto zu machen, dann bist du mit Wachsen gut beraten. Die halten zwar nicht lange (je nach Wachs 1-6 Monate grob gesagt, wobei 6 Monate schon keine normalen Wachse mehr sind), aber es sieht klasse aus und macht Spaß. Und darum geht es ja eigentlich, Fahrzeugpflege ist ein Hobby. Deshalb sind Wachse wie DoDo Juice oder - noch eine Klasse höher und teurer - Swizöl und Zymöl natürlich irgendwo auch ihr Geld wert. Tolle Verarbeitung, suuuper Geruch, schöne Optik, und das Gefühl, seinem Auto was ganz Besonderes gegönnt zu haben.
    Collinite ist eher der Performer, riecht dementsprechend auch mehr nach Lösungsmitteln. Geht schon mehr in Richtung Versiegelung als Wachs.


    Wenn du nicht immer genug Zeit hast, aber schon selber machen willst, ist eine Versiegelung eher das Richtige. Finish Kare 1000P oder Bilt Hamber Autobalm (kriegst du beide aus UK) sollten beide eine gute Standzeit hervorbringen und den Lack gut schützen. Darüber hinaus hat Autobalm noch ein paar Füller drin, die feine Waschkratzer verdecken.
    Selbst wenn du Zeit hast - für den Winter ist eine Versiegelung empfehlenswert, denn bei den Temperaturen kannst du nicht immer Wachs nachlegen. Außerdem liegt da dauernd Salz auf den Straßen, da schützt eine Versiegelung imho besser.


    Selber an die "anderen" Versiegelungen ranzukommen ist leider etwas schwierig, da diese fast immer offiziell nur an Profis rausgegeben werden, nicht an Endkunden.
    Und wie gesagt, mit speziellen Produkten haben jeweils wenn überhaupt nur wenige Leute Erfahrung sammeln können.
    Wenn du es probieren willst, ich freu mich auf den Bericht. :)


    Ich persönlich hab mit ner Versiegelung angefangen, aber als die nachließ mich kurz den Wachsen gewidmet. (DoDo) Hat Spaß gemacht und war auch kein Problem während Zivizeit bzw. noch besser, der Zeit zwischen Zivi und Studium. :thumbup:
    Im Sommer dann wieder eine Versiegelung draufgelegt, zum Glück, hatte während des ersten Semesters kaum Zeit, überhaupt das Auto zu waschen und innen zu pflegen.
    Falls ich es noch rechtzeitig schaffe werde ich demnächst mal eine angebliche Nanoversiegelung an meinem Auto testen, weil ich fürchte, dass es mit der Freizeit demnächst wieder sehr eng wird. Außerdem will ich endlich selber überprüfen, was dahintersteckt, statt mich nur auf die Erfahrungen und Meinungen anderer zu verlassen.


    Andererseits gibt es hier auch Einige, die ihr Auto trotz Arbeit und Familie regelmäßig wachsen, ist vermutlich alles eine Frage des Willens und der Prioritätensetzung.


    Ich hoffe, das kann dir einen groben Überblick geben, welche Produktgruppe am Ehesten zu dir passt.