Felgenreinigung, komme irgendwie nicht weiter . . . .

  • Hallo zusammen,


    habe gestern am Accord vom Bruder die Reifen gewechselt auf Sommerreifen. Die Felgen sind auch von Innen schmutzig aber wie soll ich es lösen. Das Problem besteht in der Lackierung der Felge. Sie ist innen Rau. Ich habe mehrmals APC aufgesprüht und alles versucht, aber irgendwie geht da kaum was runter. Hatte meinen All Whell Brightener nicht dabei, aber dennoch. Vorderansicht der Felgen ist ebenfalls rau, aber nicht so extrem. Habe leider keine Bilder zur Hand, würde aber dennoch gerne alles sauber kriegen und diese dann zu Versiegeln, hat jemand so einen Fall gehabt. Das sich Bremsstaub einbrennt ist klar, aber durch diese raue Beschichtung, einfach nur Katastrophe.


    Was könnt Ihr mir raten? Kneten? Rauhe Bürste für die Innenseite?


    Muss ganz ehrlich sagen, hätte eine bessere Qualität von den Felgen erwartet, bei einem Fahrzeug welches 30 T€ Listenpreis mal hatte. Könnte kotzen.


    Gruss 206HDI90

  • Sind das lackierte Alufelgen? Kann mir gerade nicht genau vorstellen, wie rau deine Felgen sind. Aber die Rückseite ist bei meinen Felgen (Opel-Felgen, Hersteller: Ronal) auch rauer als die Vorderseite. Ich habe ebenfalls mit dem APC in einer aggressiven Mischung versucht Teer- und Bremsstaub zu entfernen. Selbst mit Mühe und Kraft kein Erfolg. Habe mir dann den von dir schon erwähnten Wheel Brightener besorgt und plötzlich löste sich der Schmutz kinderleicht. Mit Hilfe der Elite Engine Degreasing Brush und der EZ Detail Brush kann man zusätzlich unterstützen. Aber der WB ist säurehaltig, also sollte danach auf jeden Fall versiegelt werden!

  • Also wenn die Innenseite rau ist, dann wird sich der Dreck in den Vertiefungen eingefressen haben.
    Mit einer rauen Brüste machst Du ev nur noch schlimmer weil Du die Oberfläche weiter aufraust und sich später noch mehr Dreck dort sammeln kann. Auch Knete wird hier nur noch marginal helfen können.
    Wenn mit dem WB von Meg nichts ging, dann sehe ich insgesamt eher schwarz.
    Falls Du es perfekt haben willst und bereit wärst, Geld in die Hand zu nehmen, könntest Du die Felgen innen/außen lackieren lassen, danach hast Du wieder eine gute gesunde Basis für eine Versiegelung. Wobei das sicher die teuerste und aufwändigste Lösung wäre. Aber mit Reinigern alleine wird sich da nicht mehr viel tun.



    S

  • Die Elite Engine Degreasing Brush ist glaube ich nicht besonders gut geeignet um damit lackierte Felgen zu bearbeiten. Ich würd's es bei Gelegenheit mit einem weichen Pinsel und dem WB nochmal probieren. Der APC ist nunmal kein Felgenreiniger.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • bei einer so rauhen Oberfläche wie du sie uns hier beschreibst, wirste nicht besonders glücklich werden mit dem Ergebnis nach der Reinigung.
    Ich kenne das zu genüge, mit den rauen Oberflächen in der Felgen Innenseite ;(
    Bei neuen Felgen habe ich die immer gleich mit Klarlack nachlackiert um diesem Problem ein Ende zu machen.


    Und wenn´s es bei dir nicht geht und die Felgen noch gut in Schuß sind, würde ich sie lackieren lassen ;)


    gruß Baden

  • Ich habe DIE Lösung!
    Ich hatte meine Opel Felgen auch von Innen gemacht. Das erste mal seit 9 Jahren!!! 8|
    Ichhabe APC versucht, nix gerissen (war ich ziemlich enttäuscht von)
    Dann habe ich Felgenreiniger von LIDL versucht. Der war immerhin schon mal besser als der APC! :S 8| :cursing:
    Aber dann habe ich folgendes genommen:
    Backofenrfeiniger von Budni (Denk Mit) 1,99 EURO
    Der Schaum ist so klebrig und fest (cappucino-mässig) der haftete auch über Kopf problemlos und hat den Schmutz richtig "losgefressen"
    Danach mit ner etwas gröberen Spülbürste ran... Super Ergebnis...
    Probier es... ich nehm nix anderes mehr...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Oje noch so einer...
    Richtig, Backofenspray frisst den Schmutz richtig los. Alles andere aber auch. Ich würde niemals mit so einem agressiven Mittel an lackierte Alufelgen gehen. Hast du wenigstens daran gedacht, danach eine Versiegelung auf die Felgen aufzutragen?

  • Ich würde es auf jeden Fall mit dem Wb probieren.
    Und Backofenreiniger gehört in die Küche und nicht aufs Auto. ;)


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • Ich packe das ja nicht auf den Klarlack....
    Aber wenn er die Rückseite seiner FElgen nicht sauber bekommt, sollte der Reiniger wohl funktionieren, oder? Sach doch mal bitte, wo Du die Erfahrung gemacht hast, dass der Reiniger alles mit wegfrisst (@manneken)?
    Ich habe danac die Innefläche poliert und versiegelt...
    Aber immer dieses Nachplappern, der Reiniger ist hochaggressiv, der macht alles kaputt, da kann ich nur lachen...
    Ich meine Backofenreiniger wird immerhin für Lebensmittelregionen entwickelt... Einen FElgenreiniger (auch von Meg) würde ich mir nicht in den Backofen sprühen, wo die Dämpfe dann munter in Muttis Sauerbraten wabern...
    Also: bitte beweise, wo man Erfahrungen gemacht hat, wo Backofenreiniger Lack zerstört... ansonsten... tja...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Auf sämtlichen Backofenreiniger steht, dass man davon absehen sollte, diese auf lackierten Flächen jeglicher Art einzusetzen.
    Dabei spielt es wohl absolut keine Rolle ob Klarlack versiegelt oder nicht.


    Fakt ist für mich, Backofenreiniger kommt in den Backofen und Felgenreiniger kommt auf die Felgen. Schliesslich sind diese Produkte dafür entwickelt worden.
    Ich nehme ja zur Reinigung des Leders auch kein Super Degreaser. ;)


    Wenn 206HDI90 es trotzdem ausprobieren möchte, dann kann er das natürlich tun.
    Aber man sollte prinzipiell davor warnen, dass es etwas schief gehen könnte, auch wenn es bei Anderen keine Probleme gab.
    Denn am Ende ist das Geschrei groß, wenn es doch daneben geht....


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • Gebe Dir absolut recht, dass man warnen sollte...
    Nur wir reden hier nicht über die Motothaube eines frisch lackierten Fahrzeuges, sondern über die Inndenfelgen... Wenn er de eventuell sowieso neu lackieren möchte, muss er vorher doch den Schmutz entfernen... und dafür dürfte der BOR doch ok sein... Meine Opel Felgen sind aussen auch mit Klarlack versiegelt... aber innen sind die , glaube ich überhaupt nicht lackiert... Eher sind die rau wie Stahlfelgen... vielleicht hat es deswegen geklappt. Obwohl der BOR bei mir auch ein wenig nach vorne durchgesuppt ist und ich habe weder beim anschleissenden Kneten, noch beim Polieren und beim anschliessenden versiegeln bemerkt, dass der Lack schaden genommen hat (Stumpfes aussehen, grünfärbung und oder Blasenbildung war zumindest nicht auszumachen... aber vielleicht kommt das noch... ich werde die nächsten fünf, sechs Jahre mal beobachten und dann mal berichten...
    Mic nervt es nur, wenn Leute, die weder das eine noch das andere ausprobiert haben hier so tun als wüssten sie alles besser und ich meine nicht dich, Drifter :) )
    In diesem Sinne: Du hast recht, lieber ein mal vorsehen als später das Nachsehen haben...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Felgen und die unserer Anderen Auto sind auch innen Lackiert, also würde ich da auf keinen Fall mit BOR ran!
    Wenn er neu lackieren willsoll er sie Sandstrahlen lassen, bzw werden sie sowieso angeschliffen

  • Hab früher auch mal den Geheimtipp Backofenreiniger ausprobiert und bis auf ein paar gelöste Etiketten auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Die Reinigunsleistung ist da, dennoch würde ich das Zeug nie einem Wheel-Brightener vorziehen, denn die Gefahr, dass es irgendwo den Lack unterwandert oder andere Schäden anrichtet ist tatsächlich nicht zu vernachlässigen.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Alles klar :)
    Wie schon gesagt, ich wollte nur warnen, da wir ja hier auch viele Neuanmeldungen haben und sich dabei auch Leute anmelden, die sich mit der Materie noch nicht so auskennen und dementsprechened etwas "unbedarf" mit solchen Mitteln umgehen.


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • bevor ihr da jetzt länger rum macht, sollte wir tatsächlich doch erst mal ein Bild von der Sachlage sehen.
    Was die Felgeninnenseite der Opelfelgen angeht, muss ich Sandmann recht geben. DIe sind Aussen lackiert und innen ist nichts drauf :cursing:


    gruß Baden

  • Wobei mir noch einfällt:
    Man sollte grundsätzlich bei jedem Reinigungsmittel erstmal an ner unauffälligen Stelle probieren, ob die Oberfläche den Reiniger verträgt...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Du machst hier jetzt einen riesen Aufstand, weil ich keine Beweise liefere, dass BOR den Lack angreift? Junge... ich bin auch nicht so blöd und probiere das jetzt aus, weil ich es sonst nicht glauben kann. Es ist einfach Fakt. Sagt dir hier jeder Profi. Aber "reinige" du nur weiter deine Felgen mit Backofenreiniger wenn du so glücklich damit bist. Es gibt auch Leute die bestehen darauf, dass man mit der rauen Seite eines Spülschwamms prima angetrocknete Fliegen von der Motorhaube bekommt... :thumbup:

  • lol, nee blöd bist DU nicht, sondern anscheinend mit allen Wassern gewaschen... :thumbup:
    Ausprobieren muss man sowas nicht, aber mal so eine Katastrophe aufzeigen, wo einer es gewagt hat mit BOR an seine Felge ranzugehen und man auf einem Foto sieht, wie sich der Lack dadurch verschlechtert hat, bzw. zerstört wurde muss es doch geben, oder? Dann poste das doch mal...
    Oder was lässt Du Dir noch so alles von Profis erzählen was absolut Fakt ist? Du hast bestimmt auch mal Derivate von einer Bank gekauft, die Lehman Brothers hiess, oder? Solln auch viele Profis empfohlen haben ... Das war auch absolut Fakt, dass man da viel Geld verdienen kann... :rolleyes:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)