Quick Detailer? Oder geht auch Shampoo-Mischung?

  • Schnellreiniger verwenden ja die meisten. Manche Enthusiasten sogar mehrere. Ich auch. Schliesslich bieten die Hersteller für unterschiedliche Schwerpunkte stets das passende Mittelchen an:


    - sucht man insb. Abperleffekt z.B UQD
    - Gleiteingenschaften z. B. LT
    - nachfoglende Versiegelung z. B Z6
    - Versiegelungs-/Waxauffrischung z.B. CG Pro mit Vitamin C
    - Allrounder wie '34, die Mutter aller QD ^^
    und so weiter ...


    Soweit, so schön. Und bequem.


    Aber kommt man mit einer ordinären Shampoo-Dest.Wasser-Mischung nicht auch ans Ziel? Also klassische Trockenwäschejobs wie Fingerabdrücke oder gerade aktuell der lästige Blütenstaub?


    Welche Erfahrungen habt Ihr?
    bono [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_002.gif]

  • Schlieren sind im Prinzip schon ein Argument. Sollten aber doch bei entsprechender Wassermischung nicht mehr auftreten, oder? ?( Trotz Abspülen des Shampoos verbleibt ja auch immer ein letzter Rest auf dem Lack, was ja auch erwünscht ist (Glanzeffekt)


    Ist die Zusammensetzung von Shampoo und QD – mit Ausnahme der Wasserkonzentration – nicht ähnlich?


    bono

  • Warum kompliziert wenn einfacher geht:
    nimm eine Sprühflasche (oder Schaumsprüher) mit Shampoo / Wasser Mischung und eine zweite nur mit Wasser.
    Damit kannst Du „Miniwäsche“ machen. 8)


    [Blockierte Grafik: http://i380.photobucket.com/albums/oo242/CleanerFreak/ShampooWasser-1.jpg]



    Wenn am Auto zu wenig Dreck ist um das Auto waschen zu müssen, nehme ich Quick Detailer.
    Es gibt aber manchmal NUR an bestimmten Stellen zu viel Dreck für Quick Detailer.
    Quasi: zu wenig Dreck um das ganze Auto waschen zu müssen und zu viel Dreck um nur mit Quick Detailer abzuwischen
    (oder es ist zu wenig Zeit um das ganze Auto zu waschen).


    Zuerst bearbeite ich Auto mit Quick Detailer soweit es geht
    und dann mache ich „Miniwäsche“ an den bestimmten stellen:
    - ansprühen mit Shampoo
    - mit Microfaser-Waschhandschuh oder Microfaser-Schwamm Dreck beseitigen
    - ansprühen mit Wasser
    - abtrocknen
    - eventuell mit Detailer nachbearbeiten


    Das war`s ;)